Auftrieb berechnen! Hi Giles!

• bloer schrieb:

Ich hab in meiner Rechnung die Differenz der Höhen vergessen, hab sie nochmal korrigiert.

Ich bin mir ziemlich das sie richtig ist.

Wenn nicht, Beweise liefern :D

img5.imagebanana.com/view/b1ikv8m/rechnung.JPG

Wennst jetz noch die 2m Abziehst, die über Wasser sind, dann passts. Gefragt is ja der Teil unter Wasser und nicht die Gesamthöhe. Dann kommste nämlich aufs gleiche wie infrisios und ich.... Trotzdem find ich mein Weg einfacher^^
    • bloer schrieb:

@ Infrisios
      wenn du 1840kg/110 kg/m³ rechnest dann bekommst du aber m³ und nicht m, von daher ist deine dimension schon falsch.

ich hab mal ne kleine rechnung gemacht.

img5.imagebanana.com/view/g6ymqtyg/rechnung.JPG
      :D das ist doch völlig wurscht.
      Ob der Berg nun einen runden Querschnitt von 78345678436 km² oder einen quadratischen von 1m² ist völlig egal.
      Man muss doch nur den PROZENTSATZ ausrechnen, der unten ist.
      Ob du das nun 1-, 2- oder 3-Dimensional siehst ist da halt auch egal.

Außerdem habe ich unten doch eine allgemeine Lösung, der 1m*1m-Querschnitt war nur zur Veranschaulichung.
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • du kannst btw den boden nicht mit wasser vergleichen, weil dasn festkörper ist... schließlich sinkt eine bleikugel auf einem holzbrett auch nicht durch das holzbrett durch, oder?^^---> ergo gilt archimedes nur für flüssigkeiten bzw. gase (= fluide) ./klugscheissmode off...

Click me, Honey. . .
    • ne du, feste körper sind einfach prinzipiell vom aufbau ganz was anderes, weil die atome feste punkte darin einnehmen und daher starke chem. bindung zu ihren nachbarn haben blablab usw. oberflächenspannung ist nur für flüssigkeiten definiert.

Click me, Honey. . .
    • Da ich leider meinen Demtröder nicht zu Hause habe, muss ich auf mich auf meine vage Erinnerung aus EXP1 berufen:

Wie du richtig sagst sind Festkörper starre Körper und die Moleküle schwingen irgendwie in einer Kristallstruktur. Beo Holz ist das irgendein organischer Mist, der kompliziert aussieht - ist auch egal. Wir haben also eine extrem starke Wechselwirkung der Moleküle unter einander (kovalente Bindung).

die Grenzflächenspannung resultiert aber aus dem selben Phänomen, daher haben Gase (nahezu) keine Grenzflächenspannung. Im Wasser sind die Wechselwirkungen der Wasserstoffbrücken immernoch groß im Vergleich zu anderen Wechselwirkungen. An der Oberfläche entsteht dadurch eine nach innen gerichtete Kraft und Wasser macht so Dinge wie Tropfen etc.
      Betrachten wir nun statt Wasser Pentan (nur VAN-DER-WAALS-Kräfte). Die Kräfte im Pentan sind wesentlich schwächer, es hat daher auch eine geringere Oberflächenspannung.

Ich sehe keinen Grund dieses Prinzip nicht auch auf Festkörper zu übertragen, was mir auch lognisch erscheint, sonst wären Festkörper nicht Fest, da sie ohne nach innen gerichtete Kraft einfach auseinander fließen würden.

Tray

PS: Der richtige BEgriff für Körper in beliebiger Phase heißt Grenzflächenspannung, ich bitte das zu entschuldigen.

Quellcode

1. main()
      2. {
      3. for(;;)
      4. printf("DotaInside - ich war dabei!\n");
      5. }