5-Minuten Englisch Vortrag

• Anduriel schrieb:

Schnapp dir Rosa Parks, das kommt bei jedem Lehrer gut an.

Oder du beschreibst kurz eine der beiden parteien im Civil war, wenn dir Rosa Parks nicht liegt.

Alternativ nimmst du Luther King (oder besser du beschränkst dich z.b auf die " i have a dream" - rede da kannste dann labern wie super da bibelvergleiche sind und was weiß ich)
      Oder halt so sachen Stereotypen bestimmter Gruppen ( american south is ja ganz beliebt bei sowas) - geht auch locker 5 minuten.
      wenn die bewertung eines 5 (!) Minuten Talks allerdings wirklich relevant für deine Endnote wäre, wäre dein Lehrer mal ne echte Niete, von daher eh wayne...
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • Ich würde einfach irgendeine Person vorstellen.

jfk, martin luther king, michael air jordan, 50cent....

ich meine 5 minuten. du sagst wann wo geboren, wodurch berühmt geworden und was er jetzt macht.
    • Ein Thema, das es wert ist, darüber zu reden, kannst Du in 5 Minuten nicht in einer Art und Weise präsentieren, die notwendig wäre.

Einen konstruktiven Vorschlag habe ich natürlich trotzdem: Peter und der Wolf!
      Jeder hat davon (oder daraus) schon was gehört, trotzdem können viele Menschen nichts damit anfangen. In 5 Minuten kannst Du erklären, was es ist, worum es geht, welcher Protagonist durch welches Instrument dargestellt wird, streifst kurz den politischen Hintergrund und spielst am Ende einen kurzen Ausschnitt vor.
      Dein Vortrag trüge zur Allgemeinbildung bei und wäre mit dem Einsatz "neuer Medien" der Höhepunkt des Schultages. :cool:
      "It's ok to contradict yourself unwittingly, it shows that you're a great genius able to hold several view points and talk yourself into circles. *flicks hair*" - asan
    • Ha das erinnert mich an mein englisch - Referat! (Kursübergreifend - 20 min)
      "Frau Reinike, wir wollen Aids"
      "Dann müsst ihr zu Frau Hansen gehen *lacht los"

Das Thema an sich ist scheiß egal!
      Such dir eins wo du Bilder zeigen kannst und dazu was laberst und am besten sollen die Zuhörer selber was dazu beitragen.
      Kannst du gern mit einbeziehen; eventuel vorher absprechen. (Erst mit der Lehrerin und dann unter der Hand mit Freunden damit es nicht peinlich wird :P)
    • 5min sind echt verdammt wenig für ein Referat...:-( Aber wenn dem so ist, dann mach ein Wiki über das PC-Innenleben, Bestandteile, Funktionsweisen und verbinde deine Fastination mit dem späteren Beruf als IT-Ingenieur...ob das stimmt ist egal, die Lehrer gehen aber drauf ab wenn die merken, dass du weißt was du willst...^^ gibt gleich mal ne Note besser...
    • Das soll ja auch kein Referat werden.

11te Klasse Wirtschaftsgymnasium.
      Man soll halt 5 Minuten frei sprechen können, das ist nicht das Problem.
      Ich hab jetzt in nem anderen Forum als Vorschlag "Haiti" bekommen, klingt gut.
      :grinking:
    • Haiti? nee lass das mal, viel zu umfangreich. Wenn du aufm Wirtschaftsgymi bist, dann handle mal in 5min die Controllingarten ab, dass ihinterlässt mit Sicherheit nen besser Eindruck. Und nen guten Überblick schaffste auch in 5-7 min.
    • vll was mit bezug auf vwl

z.B. kritik am wachstumsbegriff. in dem zusammenhang vll, dass sarkozy letztes jahr wissenschaftler beauftragt hat den begriff neu zu definieren und bildung, gesundheit etc mit in den wohlstandserfassung einer gesellschaft einzubeziehen. mmn topaktuell und viel zu wenig publik. je nach lehrer kanns da ganz dicke punkte geben und in 5 minuten is das grob zu veranschaulichen. wenn deine klassenkameraden anfangen nachzufragen worum es da genau geht gibts nochmal pluspunkte.

€:
      naja ich denke, wenn du aufm w´gymnasium in der elften bist, dann wirst du in der mittelstufe vorher schon konjunkturpolitik gehabt haben. also bruttoinlandsprodukt, rezession, boom etc.

de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftswachstum

spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,648948,00.html

im groben: der wohlstand einer volkswirtschaft wird ausschließlich am geld bemessen. das hat konsequenzen für die entwicklung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geqquo ()

Wo der Wahnsinn Methode hat, werden aus Bekloppten Spezialisten.