Mass Effect 2

    • Mass Effect 2

      grad durch über die letzte woche.
      Schon wer angetestet? an sich ein echt geiles game und selten haben die fights so bock gemacht, team member sind super einsetzbar und durch die loyalitätsmissionen ist man irgendwie mit ihnen verbunden.
      wer fallout mochte dem wird auch das gefallen. ist eher auf action als auf dialoge begrenzt aber dennoch angenehm zu spielen.
      es gibt abwechslungsreiche missionen (die thane mission fand ich genial, mal detektiv spielen und samara war auch nice) und verschiedene gegnertypen sorgen für verschiedene kampfweisen. hab frontkämpfer gespielt mit thane und jack. genial wenn man selbst und mit jack 2 schockwellen setzt und chaos zu stiften und mit thanes warb und dmg den schutz der großen zerpflückt und während dessen gegner mit charge, pumpgun und krassen melee dmg alles umhaut. selbst so ein mech wird dann angecharged und umgekickt :] denke einige der klassen spielen sich einfach genial. also der aggressive und schnelle spielstyle vom frontkämper gelingt super. munitionstypen sind naja, hab halt einfach später als ich kein biotik mehr brauchte einfach noch brandmuni gemaxt und ganz um schluss hab ich irgendwie erwartet dass die wie zerg aussehenden kollektoren auch wie zerg kommen und wollte mit kryomuni gegenhalten um nicht überrannt zu werden, aber kryo war im endeffekt eher schrott da ich eh viel control hatte und schnell und gezielt gegner gekillt hab, da war keine zeit auf den frost effekt zu warten. denk aber n soldat, techi oder infiltrator hat eher was davon.

      contras gibts aber auch und nicht zu wenige:
      -lineare missionsabläufe. selten gibts mehrere wege zum ziel.
      -farmen für die upgrades ist zwar nicht zu zeitaufwendig aber geht halt schnell auf den wecker
      -lange ladezeiten. man hat kein bock die verschiedenen möglichkeiten zu testen und danach wieder zu laden.
      -paar fähigkeiten sind übelster mist. gerade der techniker wird glaub ich weinen, weil ki-hacken und die drohne imo ohne ende sucken. ki hacken versorgt deine gegner mit schilden wenn die zeit um ist...
      -das ende hat mich etwas angekotzt.
      Spoiler anzeigen
      also nicht die story sondern das wegsterben deiner member, es geht zu schnell und außer dem ersten tod nerven die anderen mehr, als dass sie einen betreffen. gerade weil die coolen wegsterben und der mist bleibt (es sterben die denen man etwas anvertraut oder die man als member mitnimmt). erst tali mit der ich rumgemacht hab (wollte unter die maske sehen :[), dann sub zero, der coolste charakter irgendwie, also vom tiefgang und von den comments, dann grunt und thane... toll. alle geilen chars. bleibt noch samara und garrus, die sind so lala und was noch? n mamakind jacob und diese miranda, bei der ich keinmal einen vorschlag gut fand. dann noch dieser geth legion der eigentlich nichts richtig kann und ein professor, der nicht weiß ob er jetzt was ordentliches oder doch scheiße mit seiner geophage angestellt hat, außerdem kann dieser yodaverschnitt mit seinem gelaber tierisch nerven.
      Nice Meme

    • ich mag das spiel nicht -.-
      hab es gestern abend um 3 durch gespielt und hab heute deutsch vorprüfung gehabt >.<
      ansonsten top.

      fugo schrieb:

      contras gibts aber auch und nicht zu wenige:
      -lineare missionsabläufe. selten gibts mehrere wege zum ziel. ist halt doch mehr ein shooter obwohl man eigentlich fast immer leute überzeugen kann etwas sein zu lassen/tun
      -farmen für die upgrades ist zwar nicht zu zeitaufwendig aber geht halt schnell auf den wecker kann ich dir voll zustimmen allerdings bringen die upgrades auch viel
      -lange ladezeiten. man hat kein bock die verschiedenen möglichkeiten zu testen und danach wieder zu laden. also ich hab ein ziemlichen scheiss rechner und die ladezeiten sind eig ok
      -paar fähigkeiten sind übelster mist. gerade der techniker wird glaub ich weinen, weil ki-hacken und die drohne imo ohne ende sucken. ki hacken versorgt deine gegner mit schilden wenn die zeit um ist... also ich hab als techniker gespielt und auf AOE geskillt haut der ziemlich rein.. muss aber zustimmen das die drohne nix bringt auser das die nicht mehr aufdich schiessen
      -das ende hat mich etwas angekotzt.joa der bossfight war viel zu einfach-.-
      bei mir is am ende nur thane gestorben
      ich will es noch mal probieren ohne das einer stirbt
      Drink deep, and descend.
    • Ich habs heut angezockt.. sehr geiles Spiel.
      Die Story und die Aufwendig inszinierten Zwischensequenzen sind einfach Super.

      Über lange Ladezeiten kann ich mich nicht beschweren. Im Gegenteil zum ersten Teil, wo man über 30 sec im Aufzug stand sind die Ladezeiten beim zweiten Teil max 5sec.
      Auch das Laden von Spielständen geht recht flott.. und falls es länger dauert liegts wohl eher an deinem PC und nicht am Spiel.

      KI hacken suckt?? Auf dem Schwierigkeitsgrad Experte (oder höher) bist du denk ich mal froh wenn du so nen diggen Mech übernehmen kannst und er alles für dich niederwaltzt.



      Hat jemand zufällig ein Savegame aus Teil eins: Rat gestorben.. und Böööööseeee????
    • wollt eh mal kurz diskutieren wie ihr die einzelnen spells findet.
      ich finde einfach das die talente die erst gut werden, wenn die schilde/ihr äquivalent down sind, einfach mies. hat mein feind keine schilde mehr geht er meist schnell down. pull auf lvl 1 reicht da schon aus, wenn man ne feuersalve/throw/sonst ne low cd ability zündet. (spiele auf höchster stufe, selbst die billigen husks laufen mit panzerung rum.)
      deswegen meine meinung zu den einzelnen spells:

      tech:
      -hacken: klappt gut gegen geth, aber das wars auch schon. nen mech zu übernehmen hat selten sinn, da sie meist als einer der letzten noch stehen und das bisschen extra lohnt nicht um danach nochmal gegen ihn mit erneuerten schilden zu fighten.
      -drohne hab ich eher als effektlos angesehen. kanonenfutter
      -elektroshock: ist halt must have gegen schilde. später durch absorb oder wie der shild leech heißt ersetzbar.
      -cryo freeze: wirkt auch erst wenn schilde down sind. kann aber gut genutzt werden um schildlose feinde hinter deckungen unschädlich zu machen, da kein direkter treffer gebraucht wird.
      selbes gilt für shockwave, wobei diese erst auf hohem lvl effektiv wird aber imo dafür später effektiver als cryo freeze.
      -der feuerblast da ist imo genial. gerade ab aoe killt er prima panzerungen aber auch gegen schilde und barrieren ist er vom dmg n guter nuke. ist genial gegen zergrush der husk in den letzten lvl.
      -tactical cloak: noch nicht angespielt.
      -tech-armor: imo inbalanced. einfach ne wand plus mit timing instant refresh der schilde.
      -neuralshock suckt imo. zu situativ

      biotik:
      pull: lvl 1 reicht bei gezieltem nutzen.
      throw: imo schwächer als pull da nach oben schießen schwierig ist. kann gut sein wenn man in den nahkampf gezwungen wird und kein schmettern hat.
      shockwave: s.o.
      warp: einer meiner lieblings spells. guter nuke. um ecken schießen. keine hp reg. und wenn man gut timed kann man gegen gegner gruppen mit mates ein schild killen und schnell pull und warp zünden und damit ne richtig dicke bombe setzen.
      -schmettern. find ich ok aber kommt nicht an den shild leech ran und deswegen wirds nicht gespielt bei mir. außerdem kein aoe und kein über klippen kicken möglich. mit pull aber geiler dmg.
      -shild leech: imo bessere variante vom e-shock gegen schilde. sehr praktisch und weniger downtime um auf schildrefresh zu warten.
      -singularity: long duration shockwave ohne dmg. nicht so geil zu setzen aber mit warb n harter nuke. aka darkseer shaker kombo :]. war halt pflicht als adept
      -charge: genial, healt schilde und gibt die möglichkeit zum nahkampf. man kann sich positionieren und um den dicken mech herum die rocketluncher und so erledigen ohne zu lange im schussfeld zu verweilen. wenn man etwas auf nahkampf setzt (ne rüstung allein gibt schon 25% extra) dann kann man schnell von der gruppe getrennte gegner mätzeln.

      muni:
      alle imo ziemlich ähnlich.
      im großen und ganzen nimmt man die, die man gegen die aktuellen barrieren/schilde braucht oder die, die man einfach meisten braucht, weil das team kein panzerungskillspell hat oder so.
      warp ist halt n allrounder und cryo zeichnet sich gut gegen massen aus, wenn croud control von nöten ist wie gegen die husk.
      tendiere meist zu brennbarer nach möglichkeit, denn diese komischen shockwave spamenden überhusks terrorisieren mich am meisten, 3 hits man ist down. way to heavy. aber da sie nur panzerung als life haben kriegt man die dann doch down mit kiten und range und so.
      adrinalin kann ich nichts zu sagen und der Concussive Shot ist klasse, nur etwas cd einsparen wär noch genial aber man kann nicht alles haben.

      zu empfehlende mates bei hocher schwierigkeit (man muss die nehmen die sich mit einem ergänzen)
      thane (harter dps, pull warp kombo),
      mordin(einziger aoe panzerbrecher mit dem flameshot),
      grunt (wegen feuerammo fürs team und masslife).
      auch spielbar (für sonderfälle)
      garrus(thane ersatz gegen schilde und geth),
      samara(ab loyal ein mordin ersatz mit aoe schildbrecher und aoe pull),
      subject zero(auf mittlerer stufe einfach der knaller in person, später gut für die shockwelle, mit der man bunkerkriege gewinnt, aber sobald man mal nicht aufpasst wo sie ist suicided sie bei mir immer in die gegner mit ihrer pumpe, evtl. nur meinung)

      an sich ist miranda auch spielbar, aber ich hate sie irgendwie. selten war mir ein charakter in einem rpg so unsympatisch.
      jacob ist ein schwacher grunt und tali + legion sind eh nur gegen geth spielbar und selbst da nicht der knaller im vergleich zu einem aoe schildkill durch absorb oder e-shock.

      so far my opinion.
      Nice Meme

    • digges thx @ Saddo.. genau das was ich gesucht und nich gefunden hab ^^
      lol.. die hälfte der Chars ist Weiblich xD dise Nerds..


      @ FUgo..
      Wie oft haste das Spiel schon durch??? ^^

      Ich schau halt dass ich nen Biotiker, und Sniper dabei hab... je nachdem gegen wen es geht such ich mir das passende Mate raus.
      Also Schrot und Bionik, me als allrounder, und dann noch Sniper mit Brand/ o.Distruptor spezials.. je nachdem ob gegen Organisch oder Geth.

      Zwischendurch wechsel ich halt so oft es geht die Muni um optimal Schaden auszuteilen, manchmal gehts auch nich anders.

      Aber sonst, schöne Zusammenfassung .. werd mir da mal wohl ein paar Gedanken machen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandur ()

    • einmal als frontkämpfer. aber alle mates durchgetestet, welcher spell wie in etwa dmg macht.
      danach wollt ich als adept auch schwer aber das war mords langweilig. ist einfach cd auscampen.
      atm sentinel/wächter auf höhster stufe, aber nur weil es imo sonst zu easy geht.
      btw. damit am ende keiner draufgeht muss man da ner logik folgen und müssen alle loyal sein? also das ich zb nen guten bioniker als schild am ende nehme. will kein ergebnis nur ein tipp
      Nice Meme

    • Du musst am Ende die richtigen Entscheidungen treffen... und außerdem, wenn ihr es net glaubt: Bei den Erfolgen gibt es einen Erfolg, den man freischaltet, wenn man das Selbstmordkommando mit ALLEN Mates übersteht. Ich nehme mal an, Thane ist bei euch nach den Ventilen gestorben? Dann schickt dort Legion rein, der macht das schon ;)

      Zu den Savegames... ich hab nur, liiiieb, Rat tot, Wex am Leben, Ashly tot, mit Liara "zusammen" und Level 43.
      Aber die Gesinnung ist eh egal... man beginnt halt einfach mit etwas mehr gut/böse, aber entscheidend ist das nicht.
    • Was habt ihr alle den gegen Mordin? Fand den einer der besten Charaktere, und wenn man viel mit ihm redet auch lustig, z.b. wenn man mit Jack rummacht,
      Spoiler anzeigen
      wie er einfach mal einem bestimmte Bücher gibt und Öle anbietet.


      Das lustigste im ganzen Spiel fand ich aber, wo EDI ihren Kommentar über Menschen und Luftschächte abgibt xD

      Was ich nicht so gerne hatte war, dass man nicht am Anfang eine Auswahl hatte und so die eigene Vorgeschichte ohne Spielstand (meine leider schon gelöscht) hätte modifizieren können. Z.b. Auswahl ob Ashley oder Kaidan tot ist, Rat tot/lebending, Wrex erschossen oder nicht etc.
      Den Fehler mit dem löschen mache ich für Mass Effect 3 jedenfalls nicht.
    • Dann lohnt es sich ja hoffentlich dass ich gerade nochmal den ersten teil ausführlich durchspiele
      „Die meisten bekommen eine Meinung, wie man einen Schnupfen bekommt: durch Ansteckung.“
      Axel von Ambesser
    • Bin seit gestern abend durch mit dem Game, war lustig, auch wenns nicht ganz meinen erwartungen gerecht wurde.

      ME2 setzt wesentlich stärker auf die Shooter Elemente und actionlastige Missionsabläufe,
      während in ME1 viele Kämpfe eher die Story aufgehalten haben, hält die Story in ME2 viele Kämpfe auf.

      Das soll nicht heissen, dass die story schlecht wäre, sie ist einfach nur nicht so essenziell wie in ME1,
      vorallem weil die Mainstory mit hunderten nebenstories gefüllt wurde, dass einen nur alle 3 missionen der illusive man daran erinnert worum es eigentlich geht.

      Das Spiel besteht aus geschätzt 10 Missionen der Kernstory, 15 Quests Sidestory und 5-10 Beschäftigungsquests
      Im gegensatz zu ME1 ist die Trennung zwischen Main und Sidestory nur wesentlich schlechter gelungen.
      Oft weiss man nicht welche Mission man eigentlich erledigen sollte, gerade weil u.U das gesamte Team dir alle SideQ´s aufeinmal gibt.


      Ich war begeistert von ME1 und hab natürlich gehofft, dass ME2 noch mehr ME1 wird, aber das täuscht.
      Viele kleine veränderungen im Spielsystem haben dazu geführt, dass ME2 wesentlich anders zu spielen ist, als ME1

      Munition: Gab es in ME1 nicht und ist in ME2 immer knapp bis zum ende wo man skills spammen kann.

      Skills: anstatt 15 hat man jetzt 4 + 1 fähigkeiten die jeweils auf maxlvl noch eine vertiefung bieten (meist mehr dmg oder mehr aoe // mehr dmg oder mehr leben)

      Aiming: Ist in ME2 wesenltich realistischer, was dafür sorgt, dass man ohne sniper/assault rifle nichts plattkriegt auf mehr als 30 meter (bewegung deckung lifereg etc)

      Quests: Die Quests sind eher killmissionen bei denen man ab und an mal entscheiden darf ob ein unschuldiger sterben sollte, oder nicht.



      Kontra:

      - Weniger storytiefe
      - Ashley Williams nicht im Team (aber Tali -.-)
      - Life system wie Shieldsystem (Modern warfare2 prinzip)
      - Itemvielfalt
      - Farming (Sonden)
      - Statischer Spielverlauf
      - wirkt im vergleich zu ME1 etwas flacher, gerade was die charaktere angeht.
      (weniger einfluss über text und handlung mehr über sideQs mit statischen verläufen)


      Pro:

      - Aiming
      - Upgradesystem
      - Renegade/Paragon sequenzen in Videos!
      - Musik!
      - weiterführung der Story sehr rund gehalten imo
      - Charakterklassen der Teammitglieder =/= standardklassen


      Fazit:

      Insgesamt ein cooles, wenn auch zu kurzes Spiel mit vielen Gimmicks aus ME1 die einem immer wieder aufzeigen wer man vorher war.
      (es ist echt erstaunlich wieviele entscheidungen aus ME1 in ME2 "bedeutung" haben)
      Wer ME1 nicht gespielt hat wird doch einiges verpassen, auch wenn es nichts spielentscheidendes ist,
      nimmt einen das ungleich viel tiefer in die spielwelt mit als es so der fall gewesen währe.
      (wer anderson, Joker, Ashley etc nicht kennt der hat einfach einiges verpasst)

      Ich hätte mir weniger wischiwaschi spielmechaniken gewünscht, aber alles in allem würde ich es nochmal durchspielen.
      Auch wenn ich ME1 wegen der story nochmal gespielt hab und ME2 nochmal zocken werde weil schiessen einfach cool ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pozzie ()