Hallo,
Man könnte sagen, dass das Interface von HoN nicht wirklich ausschlaggebend ist, aber dass es absolut keine Vorteile bringt finde ich zu übertrieben.
1. Der angesprchene freie Platz wirkt sich schon stark aus, man sieht einen größeren Berreich und hat mehr Übersicht.
2. Man kann die Kamera drehen und Wenden wie man will. Auch das führt zu mehr Übersicht, man kann in Teamfights einfach rauszoomen wenn es einem zu unübersichtlich wird.
3. Man sieht von allen Helden HP- und Manabars als Info, sieht also genau wo gerade was spannendes passiert, wenn die Balken schnell abfallen.
4. Über dem Helden werden nicht nur HP- Bars, sondern auch Manabars angezeigt, was ebenfalls die Kämpfe übersichtlicher macht, da man erkennt wer zu was in der Lage ist.
5. Man sieht Team-Statistiken und kann sich direkt ein Bild davon machen, welches Team auf den Lanes besser gespielt hat und welches gerade Gold- und XP-Technisch überlegen ist.
6. Man sieht durch einen klick auf den Helden immer die zusammengefassten Statistiken und muss nicht erstmal selbst Schaden und Bonusschaden zusammenrechnen. (Klein aber Fein)
7. Man sieht bei den Helden welche Fähigkeiten geade geskillt sind und welche sich im Cooldown befinden und wie lange noch.
All das hat DotA nicht, zumindest nicht das ich wüsste, ich habe DotA etwas länger nicht mehr gespielt.
Aus diesen Gründen halte ich HoN einfach für Zuschauerfreundlicher, man hat im Observer-Modus alles was man braucht um alles überblicken zu können. Bei DotA gibt es da Mängel, vorallem dass man die Spells nicht sieht hat mich früher immer extrem gestört.
Über die Übersicht durch die Effekte kann man sich natürlich streiten. ICh finde HoN von der Grafik her sehr übersichtlich. Wenn man die Spells und die dazugehörigen Grafiken nicht kennt, ist es natürlich sehr verwirrend, aber da ist DotA nicht anders. Beim Invoker sind die Effekte so hoch geschraubt, dass man oft alles andere aus den Augen verliert. :/
Zu den Carrys:
Warum sie schneller stärker werden liegt eigentlich einfach an der Technik. Durch den geringen Delay, Klickhilfe und schnell aktualisierenden HP-Bars ist das Lasthitten wesentlich einfacher. Auch sind die Carrys bei HoN einfach alle viel stärker als bei DotA. Bestes Beispiel dafür ist der Magebane (Übernommen von Magina) ist praktisch komplett identisch, läuft nur mit der Aura von dem Pugna-Ward rum. Hat also nur einen direkten Buff bekommen. Es haben alle Carrys bei HoN auch Stärken im Earlygame und fast alle haben einen Stun oder Slow. Alle anderen können auch ohne extrem gut Chasen.
Auch liegt die erhöhte Carryfähigkeit an dem besseren möglichen Support. Es gibt keine 1-Spell Warlocks mehr. Stattdessen hat der WitchDoc den Heal bekommen, anstelle seinem AoE-Heal. Solche Zusammenfassungen und Erweiterungen machen Supporter zu richtigen Bitches die auch nur Supporten können. (Glacius (Crystal Maiden) kann seine eigenen Mates einfrieren um den eingehenden Schaden zu reduzieren. Vielleicht ist das auch von DotA übernommen weis ich nicht, halte ich aber für eine nette Änderung, die den Carry-Support erhöht.) Das ist natürlich ein Nachteil für die Publics, wenn da niemand supporten will, aber vielleicht führt das auch zum Gegenteil.
MfG,
Sustanon
Man könnte sagen, dass das Interface von HoN nicht wirklich ausschlaggebend ist, aber dass es absolut keine Vorteile bringt finde ich zu übertrieben.
1. Der angesprchene freie Platz wirkt sich schon stark aus, man sieht einen größeren Berreich und hat mehr Übersicht.
2. Man kann die Kamera drehen und Wenden wie man will. Auch das führt zu mehr Übersicht, man kann in Teamfights einfach rauszoomen wenn es einem zu unübersichtlich wird.
3. Man sieht von allen Helden HP- und Manabars als Info, sieht also genau wo gerade was spannendes passiert, wenn die Balken schnell abfallen.
4. Über dem Helden werden nicht nur HP- Bars, sondern auch Manabars angezeigt, was ebenfalls die Kämpfe übersichtlicher macht, da man erkennt wer zu was in der Lage ist.
5. Man sieht Team-Statistiken und kann sich direkt ein Bild davon machen, welches Team auf den Lanes besser gespielt hat und welches gerade Gold- und XP-Technisch überlegen ist.
6. Man sieht durch einen klick auf den Helden immer die zusammengefassten Statistiken und muss nicht erstmal selbst Schaden und Bonusschaden zusammenrechnen. (Klein aber Fein)
7. Man sieht bei den Helden welche Fähigkeiten geade geskillt sind und welche sich im Cooldown befinden und wie lange noch.
All das hat DotA nicht, zumindest nicht das ich wüsste, ich habe DotA etwas länger nicht mehr gespielt.

Aus diesen Gründen halte ich HoN einfach für Zuschauerfreundlicher, man hat im Observer-Modus alles was man braucht um alles überblicken zu können. Bei DotA gibt es da Mängel, vorallem dass man die Spells nicht sieht hat mich früher immer extrem gestört.
Über die Übersicht durch die Effekte kann man sich natürlich streiten. ICh finde HoN von der Grafik her sehr übersichtlich. Wenn man die Spells und die dazugehörigen Grafiken nicht kennt, ist es natürlich sehr verwirrend, aber da ist DotA nicht anders. Beim Invoker sind die Effekte so hoch geschraubt, dass man oft alles andere aus den Augen verliert. :/
Zu den Carrys:
Warum sie schneller stärker werden liegt eigentlich einfach an der Technik. Durch den geringen Delay, Klickhilfe und schnell aktualisierenden HP-Bars ist das Lasthitten wesentlich einfacher. Auch sind die Carrys bei HoN einfach alle viel stärker als bei DotA. Bestes Beispiel dafür ist der Magebane (Übernommen von Magina) ist praktisch komplett identisch, läuft nur mit der Aura von dem Pugna-Ward rum. Hat also nur einen direkten Buff bekommen. Es haben alle Carrys bei HoN auch Stärken im Earlygame und fast alle haben einen Stun oder Slow. Alle anderen können auch ohne extrem gut Chasen.
Auch liegt die erhöhte Carryfähigkeit an dem besseren möglichen Support. Es gibt keine 1-Spell Warlocks mehr. Stattdessen hat der WitchDoc den Heal bekommen, anstelle seinem AoE-Heal. Solche Zusammenfassungen und Erweiterungen machen Supporter zu richtigen Bitches die auch nur Supporten können. (Glacius (Crystal Maiden) kann seine eigenen Mates einfrieren um den eingehenden Schaden zu reduzieren. Vielleicht ist das auch von DotA übernommen weis ich nicht, halte ich aber für eine nette Änderung, die den Carry-Support erhöht.) Das ist natürlich ein Nachteil für die Publics, wenn da niemand supporten will, aber vielleicht führt das auch zum Gegenteil.

MfG,
Sustanon