Ench 6.66

• Ich wollte mal wissen, wie man eig. die Ench skillt und das richtige Itembuild gibt, da man ja die Ench auch für Dual Lanes gebrauchen kann, nicht nur immer eine Woods Ench.
      Bei mir ist es immer so, mit einem Carry eine Lane zu bilden um ihm den nötigen Support beim Farmen zu geben..Wäre eig. die Skillung richtig, wenn ich auf einer Dual Lane den Heal primär und Untouchable sekundär zu skille?
      Ich mein ja, weil man so dann aggresiv spielen kann, da man ja durch Untouchable die Creeps auf einem zugehen und dabei durch Untouchable verlangsamt werden und so den Gegner dazu zwingen muss passiver zu stehen.Falls man ja natürlich wenig Leben haben sollte, kann man sich ja natürlich hochhealen oder zumindest ein paar Tangos benutzen.
      Bei einer Support Ench benutze ich immer dieses Itembuild:Früh ein paar Tangos und Branches kaufen.Danch folgen PT auf Str.Aus den Branches bilde ich Headress und Nathrezim was ich dann natürlich zu Meka ausbilden werde.Danach versuche ich eig. das ganze Spiel auf Hex/Eul´s zu gehen, um meine Manapool zu erhöhen und beim Ganken zu helfen.
      Bei Sig´s ist es auch manchmal der Fall, dass ich Wards,Courier und den anderen Rest kaufen soll.Das macht es mir natürlich etwas schwerer auf HEx/Eul´s zu gehen.

A7X
    • imo sollte man ench nicht auf dual spielen. entweder solo oder forest, weil sie bei keiner gängigen duallane was machen kann (untouchable reduziert nur AS nicht MS, ausserdem basieren gängige Lanes meist auf Nukes und daher ist untouchable ziemlich nutzlos). Auffer Sololane würde ich wahrscheinlich so skillen: Heal/Untouchable/Heal/Slow/Heal/Imp etc.
      Finde Meka etwas fragwürdig auf Ench, finde da irgendwas auf HP und danach Orchids recht stark, ausserdem würde mir nie in den Sinn kommen ne Ench auf ner Dual Lane zu spielen.

Ich finde Ench ist in den richtigen Händen und mit den richtigen Items einfach nen total retardeter Dmgdealer, deshalb sollte man den Impetus-DMG auf jeden Fall unterstützen und nicht krass supporten (da Ench mit Basis-Str und Strgain einfach so schnell umfällt), lustige Publicbuilds wären halt auch Dagger (impetus schiessen --> wegdaggern - achtung! nur machen wenn man damit sicher den gegner tötet :D) oder Forcestaff.
    • allgemein gesagt ist ne ench sehr flexibel in sachen skillung, meistens bevorzuge ich persönlich untouchable da man so auf ner solo lane sogar im "1 vs 2" standhalten kann, dazu reicht idr. ein lvl 1-2 heal vollkommen aus.

möchtest du "babysitten" solltest du einen mix finden, zwischen untouchable und dem heal, je nach gegner varrieren ofc.

ein punkt in enchant muss aber sein, am besten nen Soul satyrn enchanten und permanent mana burnen, so kann der carrie auch easy auf der lane farmen. (falls du wirklich babysitten möchtest..)

mekka und treads auf str finde ich nicht so gut, wo bleibt dein mana?

lieber ein paar nullis statt dem mekka und viel mit impetus harassen. (du brauchst einfach das mana) und mit mekka wird dir einfach kein mana übrig bleiben.
      core items hex/linkens/shivas/Assault/auch ein radiance kann dir helfen falls eure gegner euch einpushen, dank radiance kann ne ench solo megacreeps defenden ohne probleme.

ansonsten jungle ench (enchant maxen)

ich selber skille meistens enchant noch vor dem heal aus und untouchable max ich auch vorher.

items 2-3 nullis+treads -> dann je nach bedarf, dagger/hex/linkens usw.
    • Hmm nach den letzten paar Nerfs hab ich die Ench nicht mehr angerührt, sie ist echt extrem zerbrechlich geworden. 16+1 Str ist absolutes Schlusslicht afaik. Untouchable und der Heal sind nett, aber gegen Nukes ist Ench völlig wehrlos, sie hat einfach kaum HP. Von daher sind Items wie PT auf Str, Urn, Meka, Hood/Pipe alle recht nützlich, um ihre Überlebensfähigkeiten im frühen Spiel zu verbessern.

Um auf deine Frage zurückzukommen: Außerhalb von Publics ist Ench wohl kein Held für die Lane, Junglen heißt ihre Devise. Trotzdem ist ein Held mit so einem offensiven Ulti auch kein reiner Supporter. Ench kann als Carry gespielt werden, ihre hohe Zerbrechlichkeit erscxhwert das aber enorm.

Noch was zur Skillung: Der Slow ist sehr stark (schon auf 1. Stufe 20% Slow für 5,5 sec), einmal skillen ist daher imo Pflicht.
    • Habe die neue Ench bisher lediglich in Funwars oder Inhouses gespielt und da entweder woods, woran sich ja im Prinzip nichts geändert hat und ansonsten auf ner sololane da man sie wie bereits erwähnt nich reel lanen kann ...
      Auf er Sololane skille ich dann in der regel heal 1-3-5-7 und stats 2-4-8-9-10 utli 6-11 und ab 12 untouchable hoch ...
      Halte den Slow zwar für durchaus stark allerdings spiele ich Ench in der Regel als Carry wenn ich solo stehe was heißt das ich die niedrige stärke möglichst gut abfedern muss ...
    • :/ Ench auf einer Solo Lane ist eh waste. Gegen Held wie SF/Storm/Tinker/Brood/Kunkka kommt dieser Held nicht an. Ausserdem kann der Held 0, wenn er gegen eine Dual Lane spielt. Kurz: Es lohnt sich ihn solo nicht aufzustellen, da die Gefahr zu gross ist, dass er da nichts machen kann. Deswegen gehe ich auch nicht weiter auf deinen Solo Lane Statsbuild ein, da alleine der Gedanke an eine Solo Lane schon imo falsch ist.

Als Items kann man jetzt noch die Urne hinzufügen, wegen Heal+HP+Mana Reg und da man aus dem Woods eh viel ganken wird, kommen auch die Charges recht schnell. Rest wurde eigentlich so schon vom Emzed gesagt, imba Ulti, nice Ganker, nur wenig HP.
    • Ninja^matthe schrieb:

:/ Ench auf einer Solo Lane ist eh waste. Gegen Held wie SF/Storm/Tinker/Brood/Kunkka kommt dieser Held nicht an. Ausserdem kann der Held 0, wenn er gegen eine Dual Lane spielt. Kurz: Es lohnt sich ihn solo nicht aufzustellen, da die Gefahr zu gross ist, dass er da nichts machen kann. Deswegen gehe ich auch nicht weiter auf deinen Solo Lane Statsbuild ein, da alleine der Gedanke an eine Solo Lane schon imo falsch ist.

Als Items kann man jetzt noch die Urne hinzufügen, wegen Heal+HP+Mana Reg und da man aus dem Woods eh viel ganken wird, kommen auch die Charges recht schnell. Rest wurde eigentlich so schon vom Emzed gesagt, imba Ulti, nice Ganker, nur wenig HP.

in jeder hinsicht komplett falsch. ench is ab 6 sone killermaschine und wenn er schnell diese exp bekommt (am besten auf der sololane) dann geht bambi gut ab. er hat ne solide animation und ganz gut dmg und ein megaheal (hi @ ich kann ench nich killen). was is daran bitte waste? natürlich gibts helden die besser ne lane halten können, aber zeig mir mal einen sf der ab lvl 6 noch die ench wegdominiert.
      und ench gegen dual lane is voll in ordnung wenn man sich nicht jungfräulich anstellt. er überlebt die meisten goes durch seinen heal wenn er nich unbedingt stunlockt wird und deswegen kann man den auch gegen dual setzen. ich glaube IGG hat einfach das mörderpotenzial einer soloench sehr oft demonstriert sodass ich deiner argumentation keineswegs folgen kann.
      aber wald is natürlich auch die standardisierte variante, die auch einige andere vorteile bringen kann natürlich
    • ench ist einfach sehr leicht zu gangen. wenn erstmal der heal auf cd ist und man einen stun fängt ist es schnell aus.
      auf lvl 6 reißt die ench fast nichts allein. wenn man sich direkt daneben stellt ist sie einfach schon so gut wie tot, da meistens kaum mehr als 5 mal impetus drin sind auf lvl 6.
      wenn ench natürlich erstmal guinsoos hat und dann nurnoch mit mates rumrennt geht das sehr gut. es ist nur so, dass ench eigentlich nur schnell lvl 6 haben muss und dann immer schön gangen gehen. dann wird eine sololane "frei" und die muss man dann auch besetzen.

desweiteren bin ich der meinung, dass ein sf gut gespielt eine ench relativ locker in grund und boden spielt. wenn zwei razes lvl3 treffen und man zwei hits auf die ench bekommt ist sie tot.
      gegen dualstun lane hat sie auch keine chance. man kann sie also gegen eine babysitter+carry lane stellen. da kann sie aber den carry nicht wirklich am farmen hindern. solo mid geht eben nur bei geeignetem gegner und da lässt sich ab dem höheren niveau keiner von einer ench dominieren.
      puppey spielt immer mal wieder ne ench. im wald natürlich, mit pt str urne und dann meistens hex. wenn man erfolgreich gangt kommt man auch recht gut zu seinem lvl 6. mit troll und cent ist ein lvl1 gang auf die duallane zu 80% firstblood.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Wenn saga sagt, das er auf ebem diesem höheren Niveau eine Ench solo locker hinlegt, kannst du doch nicht einfach sagen, dass es nicht geht ...

Wenn Ench lvl 6 ist gibt sie 2 Impetus und der Gegner geht weinen.
      Dazu gehört halt auch slow zu skillen.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • ich kenne saga nicht und weiß nicht auf welchem niveau er spielt aber ich schau mir ziemlich viele replays an und sehe ench wenn sie gepickt ist immer im wald auf gang gespielt.
      wie gesagt hab ich nie eine ench solo mid gegen sf, storm oder einen ähnlich starken solo helden gesehen.
      deswegen habe ich mich in meiner meinung bestätigt gefühlt, dass es kaum machbar ist. ich sehe viel zu viele konter. (fast) jeder roaming hero macht eine ench solo mid zunichte. wie gesagt: stun, zwei razes oder stun remnant vortex.
      sollte schwer sein den heal rechtzeitig anzubekommen.
      also frage ich jetzt gegen welches "etablierte" lineup könnte man eine ench picken und solo mid stellen?
    • ich skille immer so:

enchant
      heal
      untouchable
      heal
      enchant
      ulti

imo sind alle skills auch auf unteren skillstufen schon recht stark, daher skille ich diese immer ziemlich ausgeglichen hoch, wobei ich erst heal, dann enchant, und dann untouchable auf nächste level skille.

items sind mekasm, bracer und power treads. der hero is geil und ich glaube fast dass er nochmal nen revival feiern wird in der version :)

Click me, Honey. . .
    • Ich habe bei tree Probleme mit seiner Aussage bei Punkt 3

3. gegen sf/storm zB würd ich ne Ench solo mitte stellen. Gegen alle Melee Solos auch, und gegen Dual Lanes in der Mitte sowieso.

Könntest du ein Replay hochladen/verlinken von einer Ench, welche sich gegen Rexxar als Melee Helden bzw. gegen SF/Storm/Sniper/Dual Lane durchsetzen kann wobei die Gegner keine Vollidioten sind? Ich sehe einfach nur eine gerapte Enchantress bei deinen Aussagen.
    • lol oster was hast du denn bitte für argumente parat? du willst mir erzählen dass ein sf der 2 razes und 2 hits macht ne ench tötet? bei welchen heroes außer vllt str. oder gorgon oder so ist das nich der fall? außerdem lässt dich der gegner natürlich immer schön reinrazen, reg sachen hatter nich und heal vonner ench aktiviert man auch kaum. sf is ein sehr starker held auf der sololane wenn er nich gegankt wird, er hat auch definitiv mehr potenzial als ne ench (was ich im übrigen nie versucht habe zu widerlegen) aber eine ench kann nun mal eben sololanes halten und das ist fakt. und ab lvl 6 wenn der sf oder kA was mal schlecht steht, dann gibtsn slow und ein orbwalk und dann is plötzlich sf das opfer.
      deine argumente von wegen "heal cd" oder gegen roaming helden: ja wow halt du mal mit held x gegen eine sololane mit roamingsupport. ich kann dir direkt sagen du kannst auch mit ner qop oder was weiß ich was einpacken weil 2 helden IMMER stärker sind als 1 das sollte mittlerweile bekannt sein. und wenn ihr euch nich vorstellen könnt wie ne ench solomid halten könnte: schaut euch einfach mal einige reps von IGG an die haben das sehr oft gespielt und meines erachtens auch sehr erfolgreich (mit ganks auf lvl 7 etc.)
      oster ich habe auch gesagt dass ench im wald auch die standardisierte variante ist aber nur weil du ein replayexperte bist und es nur so siehst, heißt es auch dass es nich gehen kann oder was? man kann auch unorthodox picken wenn man eine metagamestrategie verfolgt, wenn du z.b. schnelles impetus auf lvl 11 haben willst um einen dicken tank mit dem puredamage rauszuhauen dann kannst du sie solo stellen? wo ist das problem?
      das argument von wegen wenn der heal auf cd ist is auch banal. wenn man heal angemacht hat sollte man auch die nächsten 20 sekunden vielleicht ein wenig defensiver spielen und nich unbedingt in den tower rennen wenn 2 heroes miss sind.
    • Ninja^matthe schrieb:

Ich habe bei tree Probleme mit seiner Aussage bei Punkt 3

3. gegen sf/storm zB würd ich ne Ench solo mitte stellen. Gegen alle Melee Solos auch, und gegen Dual Lanes in der Mitte sowieso.

Könntest du ein Replay hochladen/verlinken von einer Ench, welche sich gegen Rexxar als Melee Helden bzw. gegen SF/Storm/Sniper/Dual Lane durchsetzen kann wobei die Gegner keine Vollidioten sind? Ich sehe einfach nur eine gerapte Enchantress bei deinen Aussagen.

Auch wenn ich für die IGG Replays meine Hand nicht ins Feuer legen kann, denke ich folgendes,

a) sagens hat recht.
      b) sie ham früher schon ( auch gegen mich ) Ench gespielt und waren damit mit die ersten damals ( +10 DMG Change, mega hype ), und ich denke sie machen das noch genauso.

In den Spielen die ich mit Ench gespielt habe bin ich allerdings gegen keinen der oberen auch nur in Bedrängnis gekommen. Eher gegen so Nukersöhne wie Zeus und Tinqr. Kann aber wirklich an den Gegnern liegen, da ich in letzter Zeit nicht allzu niveauvolles dotings spiele.
    • ja natürlich kann man eine ench solo mid stellen aber so wie du eben gepostet hast kam das so rüber als wäre es die einzig wahre weise eine ench zu spielen. das sehe ich eben nicht so.
      ench ist einfach besonders schwach auf der brust und hat zum ausgleich nichtmal mega spells um auf der lane zu bestehen außer dem heal.
      sf wird die ench ziemlich ausdenien mit dem massiven adddmg.
      um ench solo zu stellen ist es einfach ein mäßiger pick. um tanks auseinanderzunehmen kann man auch einen obsi oder necro picken die meiner meinung nach die lane besser halten können.

es mag sein, dass man also eine ench sinnvoll solo mid stellen kann aber das ist wie ich finde sehr situativ und sollte man nicht unbedingt jemandem empfehlen, der mit ench suckt.
      man kann auch ne qop lvl 1 im jungle spielen. das heißt noch lange nicht, dass sie dort besser aufgehoben ist wie auf einer sololane.

du sagst wenn man mit ench schlecht steht ist das kein argument aber wenn der sf schlecht steht haut ihn die ench um, was für die ench spricht...okay
      klar macht eine ench nen sf weg wenn der wegrennt und geslowt ist. aber wenn er zu dir hinkommt dir ne raze reindrückt? auf meleerange macht der impetus keinen schaden und auf lvl6 sind kaum 5-6 impeten drin wenn man noch slowt. schon garnicht wenn man den heal anmachen muss.

die ench wird erst stark wenn man vor ihr wegrennt. wenn man selbes lvl und volle hp hat sollte das nicht nötig sein. wenn sie ein guinsoos hat sieht das anders aus, weil sie dann schon sehr viel schaden macht bevor man an sie ranrennen kann.

@tree^ was ist an sf und storm bitte nicht der inbegriff eines solohelden? nenne mir mal welche.
    • Oster schrieb:

a natürlich kann man eine ench solo mid stellen aber so wie du eben gepostet hast kam das so rüber als wäre es die einzig wahre weise eine ench zu spielen. das sehe ich eben nicht so.
      ench ist einfach besonders schwach auf der brust und hat zum ausgleich nichtmal mega spells um auf der lane zu bestehen außer dem heal.
      sf wird die ench ziemlich ausdenien mit dem massiven adddmg.
      um ench solo zu stellen ist es einfach ein mäßiger pick. um tanks auseinanderzunehmen kann man auch einen obsi oder necro picken die meiner meinung nach die lane besser halten können.

Kann man sich definitiv drauf einigen.

Gesagt sei noch:
      Der Gegner von der ENch hat in Sachen Positioning ne Fehlertoleranz von 0, wohingegen Ench ne relativ hohe hat durch Heal.

@Solohelden:
      war ein bisl blöd von mir, ich mag sf/storm einfach kaum, und will denen deswegen einfach nicht ihren solocharakter zugestehen : /
      viper/tinqr sind imo die einzig wahren solos ! :D
    • "es mag sein, dass man also eine ench sinnvoll solo mid stellen kann aber das ist wie ich finde sehr situativ und sollte man nicht unbedingt jemandem empfehlen, der mit ench suckt."
      aha :)
      ench hat auf dem ersten level 47-57 basedamage, sf 35-41. das ist fast +15 basedamage, hinzu kommen eine bessere animation und höhere range.
      untouchable wir hier anscheinend auch ziemlich stark unterschätzt. versucht mal eine ench mit hits zu harassen. da kippt ihr einfach garantiert früher aus den latschen.
      eine ench kann es also locker mit helden wie kunkka, warlock, storm, rexxar, sniper, sf, drow, morph, qop, viper, puck, necro, rhasta, viper aufnehmen und kann einige auch dominieren.
      sie kann mit physischen angriffen kaum verletzt werden und erst bei gemeinen nukekombos oder bei kontinuierlichem spellharassing wirds gefährlich. auf level 6 ist eine ench wirklich richtig ätzend, weil sie mit einem hit 200 schaden rauskloppt und das für 55 mana.
      ich halte ench nach wie vor für einen sehr starken sololaner, wobei man einfach mit bisschen überlegen zum schluss kommt, dass sich der str-nerf erst im midgame so richtich bemerkbar macht.

die stärksten solo helden sind für mich bane, brood, viper, tinker.
    • war klar dass du mir wieder jedes wort reinzeln rumdrehen musstest.
      ich habe NIE gesagt dass eine ench einen sf ownt. eher umgekehrt. ich habe lediglich mit meinem beispiel eines stellungsfehlers sagen wollen, dass ench locker jemanden solo killen kann, weil du ench als hilfloses opfer dargestellt hast was überhaupt nich stimmt. und wenn die ench skill hat lässt sie sich auch nich auf meleeduells ein die sie verlieren könnte Oo
    • # flirts post. bis auf eins:
      ench bessere ani als sf? sicherlich irgendwo subjektiv aber sf´s missile speed ist höher, was die etwas geringere (50 weniger) range ausgleicht.
      auch macht es mmn eher wenig sinn zu versuchen den sf auszudenien. er bekommt seine lasthits und damit den +dmg sowieso.
      [team_Alliance]