Der neue Visage

• Der neue Visage

Einleitung:
      So, der Titel sagt eigentlich alles. Nach den massiven Veränderungen an einen meiner alten Lieblingshelden, dachte ich es wäre Zeit für einen eigenen Thread. Wie viele andere alteingessene Visage-Spieler habe ich mich eigentlich schon damit abgefunden, dass Icefrog den Helden regelmäßig reworked, aber diesmal habe ich echt gedacht: WTF IceFrog! Wie viele andere andere alteingessene Visage-Spieler habe ich mich (Dejavu!) durchaus gewundert, was die neuen Changes bitteschön bewirken sollen. -> Er farmt nicht mehr so gut, er tanked nicht mehr so gut, er laned schwächer, er carried schlechter wie/als früher. Was war also das neue Konzept hinter dem neuen Helden? Ein Grund für mich ihn erstmal eine Weile ruhen zu lassen. Doch nachdem ich das Prinzip des Helden neulich gesehen habe, war es wieder mal an der Zeit ihn herauszukramen.
      Da Wort "neulich" sollte hier ernst genommen werden. Ich werde mich in einigen Dingen doch arg irren, aber ich glaub ich hab das neue Konzept im Groben durchschaut. Am besten könnte man jetzt als eine fliegende PotM für Micro-Spezialisten beschreiben ;). Also viel Spaß beim Diskutieren. Nun denn,... Vorhang auf für

Visage- Version 6.66b

Analyse der Skills:

Grave Chill: Der eine Zauber, der uns Visage-Spieler noch irgendwie geblieben ist. Er macht Visage später zu einem passablen Chaser und DPSer, während er im gleichen Augenblick einen Gegener zum Krüppel macht. Imo so eine Art Allround-Skill, der zu jeder Situation im Spiel nützlich ist.

Soul Assumption: Der Zauber ist ohne Charges relativ nutzlos. Umso besser, dass er bei einem Go immer geladen ist. Bei einem Gang sollte es normalerweise mindestens zu 1-2 voll aufgeladen Charges kommen. Bei einem Clash heulen die Gegner bei dem abartig hohen Schaden! Erfahrungsgemäß füllt sich das Ding in einem Clash so schnell auf, dass die 4s Cooldown einen schon wie eine Ewigkeit vorkommen.

Gravekeeper´s Cloak: Naja nichts im Vergleich zu seinem alten Passiv. Dennoch überaus nützlich. Früh geskilled sollte Visage auf der Lane unharrasbar, ungangbar und untötbar sein. Er entfaltet seine volle Wirkung meiner Meinung nach auf der Lane und bei Gangs. Im Clash hängt oftmals vom Glück ab, ob der Bolt von Zeus gerade einen trifft, wenn das Ding an ist oder auch nicht. Dafür ist es umso fieser..

ULTIMATE Summon Familiars: OMG!!!!! Einer der wohl stärksten Ultimates im Spiel überhaupt. Anfangs habe ich erst gedacht, ob das hohe Bounty von den Viechern ein schlechter Witz von IceFrog wäre. Aber diese Dinger haben es durchaus verdient. (Ich frag mich nur woher IceFrog das wusste.. Trinken die Betatester doch nicht nur den ganzen Tag Tee?) In dem Augenblick nämlich, wo die Familars die Welt erblicken, erwacht sozusagen ein extra Ganger/(Held) für das Team. Später aber dazu mehr.

Skillbuild:

Der Skillbiuld ist ziemlich Geschmacks- oder Situationsabhängig. Daher würde ich nie behaupten DEN Build gefunden zu haben, aber das sind meine Überlegungen:

Grave Chill ist immer gut.-> Tendiere stark dazu den Skill primär zu skillen, obwohl Lvl. 3 in den meisten Situationen vollkomen reicht. Auf jeden Fall sollte der Spell bis Lvl. 10 mind. auf Lvl.3 sein.

Soul Assumption ist nur gut, wenn Helden Schaden abbekommen. -> Früh geskilled macht der Spell nur Sinn, wenn man entweder selbst sehr agressiv spielt oder die Gegner das tun. Aber auf jeden Fall sollte der Spell bis zu den Clashes gemaxed sein.

Cloak ist Cloak..-> Erleichtert die Laningphase ungemein und man kriegt kaum Damage bei Gangs.

Wie ihr seht hat Visage nur gute Spells, sodass die Skillung wirklich sehr variabel sein kann. Ich skille ihn meistens so:

1) Grave/Soul/Grave/Soul/Grave/Ultimate/Soul/....
      2) Grave/Cloak/Cloak/Grave/....

How to play: Der neue Visage spielt sich komplett anders als seine Vorgänger. Seine neue Stärke liegt jetzt in Gangs. Und Gott, den Job macht er gut.

Gangs:
      Man sollte sich immer die Sololane schnappen, damit man schnell Lvl. 6 erreicht. Ab da fängt der Spaß an. Die Familars sind eigentlich schon eigene kleine Helden, die einen Gang ohne Visage erfolgreich beenden können. Man schickt sie sofort wenn sie summoned sind zu einer starken Sidelane. Die Familars sind Flugeinheiten, also können die Gegner die Dinger auch nicht vorher vom Himmel holen, sondern nur während dem Go. Deine Mates machen also Go mit stun etc. und du lässt dann ihm gleichen Augenblick die Familars kommen. So gut wie jeder Held in DotA musst sich jetzt entschieden: Die ankommenden Helden disablen oder doch die Familiars? Egal welche option er nimmt, er sollte tot anach sein. Er kann nämlich nicht beide jetzt aufhalten. Und die Familars machen zwar immer weniger Schaden im Verlauf eines Kampfes, aber der "Burst"-Damage, den sie rauslassen, steht dem eines Helden so gut wie in nichts nach. Außerdem können sie nach(!)stunnen und diese dazugewonnene Zeit sollte immer reichen. Und all das während Visage einfach weiter auf seiner Lane gammelt. Darum haben die Familars das Bounty einfach verdient. (Und das ist jetzt kein Theorycarft hier. Man spielt ihn einfach so. )
      Natürlich kann man auch Visage mitnehmen, wenn die Gegner auf der Lane etwas härter sind.

Clashes:

In Clashes kann Visage auch ordentlich austeilen. Man kann halt nur nicht tanken, aber dafür haut er auch ne Menge an Damage jetzt raus^^ Ach ja, die Familars NICHT mitnehmen. Das sind Gangungeheuer und keine Clasreißer. AoE-Stun hört sich anfang zwar gut an, aber sie sterben einfach zu schnell, durch normale Hits. Man kann sie höchstens zum Schluss mitreinnehmen, wenn das meiste schon in Cd ist oder die Helden am Flüchten, ansonsten Familars im Clashes-> ein No-Go

Und wie sind eure Erfahrungen?
    • Wunderbare zusammenfassung. Um ganz ehrlich zu sein habe ich mir den rework vom Visage nicht einmal durchgelesen, geschweige denn den helden gespielt. Als ally oder foe hat ich ihn auch noch nicht und somit hast du für mich einen gänzlich unbekannten helden beschrieben. Vll probier ich ihn ja wirkliich mal aus... was mich aber noch stark interessiert wäre der Itembuild. Auf was gehst du denn so?
    • PuresGras schrieb:

Ulti ist zu stark, wird vorrausichtlich generft.

edit: wurde seit 6.65 Visage noch was verändert?!
      Visage

- Soul Assumption damage per charge decreased from 130 to 110
      - Soul Assumption manacost from 100/120/140/160 to 100
      - Soul Assumption cooldown from 7/6/5/4 to 4
      - Familiars Bounty reduced from 150 to 100
      - Familiars now magic reduction from 70/95/95% to 95% at all levels
      - Familiars bonus damage attack bonus attack damage from 72/90/100 to
      84/105/126
      - Familiars now have a small (160) ranged attack instead of melee
      - Gravekeeper's Cloak recharge time improved from 14/12/10/8 to 10/9/8/7
    • Wie sieht denn sein aktueller Itembuild aus?
      Mekka, Necro, Shiva?

und ist es wirklich so sinnvoll in clashes auf seine 4 aoe stuns zu verzichten?
      [spoil]«et surtout qu’ils n’aient qu’une religion, un culte pur, simple, dégagé d’idolâtrie et de dogmes monstrueux… une religion enfin que le peuple puisse suivre sans avoir besoin de cette vermine insolente qu’il érige en médiateur entre le ciel et sa faiblesse, et qui ne sert qu’à le tromper sans le rendre meilleur»
      pauljorion.com/blog/?p=38990[/spoil]
    • Sein Itembuild ist ehrlich gesagt mir nicht wirklich klar. Ich baue ihn mal so mal so. Es ist einfach unfassbar schwer sich vom dem alten Visage wegzubewegen. Früher hat er wie die Hölle getanked und gefarmt, sodass man entweder sofort Damage oder noch mehr Tanksachen sich gebaut hat. Jetzt ist halt das Problem: Er tanked nicht mehr so gut, also braucht er eigentlich erstmal HP/EHP in Form von Meka/Boosters/Linkens/Bracer/Hood, aber dafür leidet sein DPS. Das ist zwar jetzt nicht so unglaublich schlimm, da er ja einen weiteren starken Damage-Spell dazubekommen hat. Und praktisch gesehen sollte man sich doch eher die HP schnappen als den Damage. Ich baue ihn zwar immer auf Deso/Radi und das reicht auch mit meinen Mates, doch gegen echte Gegner habe ich ihn noch nie ausprobiert und es kann deshalb ziemlicher Unfug sein.
      Prinzipiell kann man aber sagen, dass er sehr vielseitig ist und obwohl er jetzt mehr Richtung Gang-Caster tendiert immer noch passabel seine alten Rollen Tank/Semi-Carry in einer geschwächten Form erfüllen kann. Also so in etwa wie Rexxar: Bau das was Team braucht (und wenn man das Micro hat -> ein Necro).

Edit zu den AoE-Stuns: Situational kann es durchaus sinnvoll sein, aber die Familars haben 300/400/500 HP und kippen einfach unglaublich schnell um. Wenn du das Micro dazu hast und immer die volle Übersicht besitzt, sieht es schon anders aus, aber ich gehöre definitiv nicht dazu ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von YourFist ()

• Hab den jetzt im Pub ausprobiert und muss sagen ziemlich imba. Hatte heute einmal Lesh und einmal AA als Lanegegner Solomid und beide konnt ich mit lvl 7 direkt killen. Die Summons hauen so abartig Dmg. Auch beim Gangen lief alles wie geschmiert ich ging rein kill einen und falls die jeweilige Lane mit Stuns,Slows,Nukes etc hilft sind meist beide tot.
      Allerdings musst ich feststellen dass er gegen einige ziemlich Probleme bekommt wie zB Axe den ich in beiden Spielen als Gegner hatte hatt mit seinem Helix meine Summons schnell gekillt.
      Ähnlich wird es dann wohl auch bei Jugger ausehen mit Bladefury. Und Illu Helden wie Naga sind auch ziemlich knackig da man den wertvollen Dmg der Summons unter Umständen an Illus verschwendet.

Mfg RockZer
      "You get nothing, Good Day SIr."

Floyd schrieb:

dota1? ist das nicht ne LoL-Mod?
    • Eigentlich wollte ich den Thread nicht wiederbeleben und habe gehofft, dass jemand anderes das jetzt richtig stellt, aber Usagi du liegts leicht daneben was BF angeht. BattleFury macht zwar Magical Damage, aber "Pure". Da Pure weder von Rüstung noch von Magierresistenz abezogen wird, geht der Damage von Cleave komplett durch. Dennoch stimme ich dir zu, dass ein Jugger mit BF kaum ein Problem darstellt. Einerseits ist er Melee und musst für seine Schläge and die Familars rankommen und andererseits ist es nicht wahrscheinlich, dass du Familars gegen Jugger mit BF nebeneinander stehen hast.
      Größere Probleme stellt als Melle Held eher Kunkha da, der mit zwei Tidebringer die Familars mal nebenbei tötet.
    • Hmmm... hab ihn letztens desöfteren auf BoT Meka Shiva Radiance( =) ) gespielt und muss sagen, dass er mMn immer noch sehr stark ist
      Natürlich kann man ihn killen aber gerade im Early-mid sind seine familiars extrem stark und der Nuke ist auch im endgame nicht zu verachten mit den 4 sec CD