Der Denkaufgaben Fred

• Ich hab eins, was ich selber nie lösen konnte...
      Mal schauen ob mir hier einer helfen kann:

Peter, Simon und Daniel sollen zwei Zahlen herausfinden. Hierfür erhalten sie folgende Informationen: Beide Zahlen liegen im Bereich von 1 bis 1000, sind keine Kommazahlen und es wäre auch möglich, dass beide Zahlen identisch sind. Peter erfährt das Produkt der beiden Zahlen, Simon bekommt die Summe, und Daniel die Differenz.

Peter: Ich kenne die Zahlen nicht.
      Simon: Das brauchst Du mir nicht zu sagen, denn das wusste ich schon.
      Peter: Dann kenne ich die Zahlen jetzt.
      Simon: Ich kenne sie jetzt auch.
      Daniel: Ich kenne die beiden Zahlen noch nicht. Ich kann nur eine Zahl vermuten, die wahrscheinlich dabei ist, aber sicher weiß ich's nicht.
      Peter: Ich weiß, welche Zahl Du vermutest, aber die ist falsch.
      Daniel: OK, dann kenne ich jetzt auch beide Zahlen.
    • Ein großes schiff legt an und wirft die strickleiter aus, damit ein passagier zusteigen kann, dieser besteigt die erste sprosse, als ein kamerad ihm noch etwas zuruft und eine kurze diskussion entsteht. in der zeit steigt das wasser um einen meter an. die sprossen der strickleiter sind immer 23 zentimeter voneinander entfernt und die unterste sprosse war 14 zentimeter von der wasser oberfläche entfernt als der passagier aufsprang. wie viele sprossen muss der passagier steigen um nicht nass zu werden.
      Nice Meme

• Skryzer schrieb:

Ich hab eins, was ich selber nie lösen konnte...
      Mal schauen ob mir hier einer helfen kann:

Peter, Simon und Daniel sollen zwei Zahlen herausfinden. Hierfür erhalten sie folgende Informationen: Beide Zahlen liegen im Bereich von 1 bis 1000, sind keine Kommazahlen und es wäre auch möglich, dass beide Zahlen identisch sind. Peter erfährt das Produkt der beiden Zahlen, Simon bekommt die Summe, und Daniel die Differenz.

Peter: Ich kenne die Zahlen nicht.
      Simon: Das brauchst Du mir nicht zu sagen, denn das wusste ich schon.
      Peter: Dann kenne ich die Zahlen jetzt.
      Simon: Ich kenne sie jetzt auch.
      Daniel: Ich kenne die beiden Zahlen noch nicht. Ich kann nur eine Zahl vermuten, die wahrscheinlich dabei ist, aber sicher weiß ich's nicht.
      Peter: Ich weiß, welche Zahl Du vermutest, aber die ist falsch.
      Daniel: OK, dann kenne ich jetzt auch beide Zahlen.

explain pls wie soll man das auch rausfinden`?
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

Oster schrieb:

Wenigstens shrodo denkt mit.

"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • naja Logikaufgabe eben

dadurch, dass der 2te das schon wusste konnte der aussagen über primzahl oder nicht. z.b treffen
      und aus den verschiedenen aussagen der 3 erschließen sie es sich eben

ausserdem hat er geschrieben, dass er es selbst nicht weiß

grob gesagt geht es wohl um Zahlenpaare, eine Menge, die das Feld natürlicher Zahlen von 1-1000 abdeckt
      durch die verschiedenen Schritte fallen immer wieder Teile raus
      (Schritt 0: Tabelle aller Zahlenpaare zum rausstreichen aufstellen?)

Schritt 1:
      dadurch, dass Peter sagt er kennt sie nicht, fallen erstmal alle Primzahlen und Produkte zweier Primzahlen raus, denn sonst hätte er direkt lösen können
      Bsp.: wenn sein Produkt 35 oder 23 gewesen wäre, dann hätte er gewusst, aha 7 und 5 bzw. 1 und 23
      and so on
      (nur weiß ich nicht wie)

Schritt 2:
      welche Aussagen über Primzahlen und Summen kann man treffen?
      zwei Primzahlen oder Produkte von Primzahlen über 1000 zusammengezählt sind immer gerade, bekommt Simon als Summe der beiden Zahlen etwas ungerades, weiß Simon schon von vorneherein, dass die Zahlen keine Primzahlen oder Produkte von Primzahlen über 1000 sein können und Peter keine Lösung direkt nennen kann.
      ->Simons Summe ist ungerade, eine Zahl ist also gerade, eine ungerade, alle Zahlenpaare mit gerade gerade und ungerade ungerade fallen raus

Schritt 3:
      er weiß es jetzt, heißt das, alles wäre ausgeschlossen? ab hier kann ich nur theoretisch weitermachen, da mir eine Tabelle zu erstellen zu schwierig ist
      vermutlich hat er jetzt eine Menge aus Zahlen, deren Multiplikatoren gerade und ungerade sind und deren Ergebnis keine anderen Möglichkeiten als diese und sich selbst mal 1 zulässt (ich tippe, Peters Produkt ist größer als 1000, wegen 1 mal X, wobei X größer als 1000 sein müsste, was unseren Zahlenrahmen sprengt), alle anderen Zahlen fallen für unsere Strichliste wieder raus

Schritt 4:
      dadurch, dass Peter lösen kann, kann auch Simon sagen, dass die Zahlen zu dieser Menge von Zahlen, die Peter verwendet hat, gehören und kann aus seiner Summe zusammen mit den vorangegangenen Ausschließungen eine Aussage treffen.
      Das dürfte für unsere Strichliste wieder einige ZPaare aus der Menge streichen
      (nämlich diejenigen, aus denen man in Kombination mit der Summe mehrere Lösungen hat)

Schritt 5:

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Bin zwar noch nicht ganz durch, aber ich kann dir schon sagen, dass du auf dem Holzweg bist. Aus Peters Aussage folgt nämlich nur, dass er als Produkt keine Primzahl hat, weil dies das einzige eindeutige wäre (1 mal Primzahl). Produkt aus zwei Primzahlen ist leider nicht eindeutig.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rigor Mortis ()

• naja schade, mach es ja nur theoretisch^^
      die drecksarbeit mit den zahlenpaaren kann ruhig wer anderes machen

aber mit dem Produkt der Primzahlen hab ich übersehen, dass man über 1000 beachten muss, darunter is es kein prob, hast recht, ich habs sogar selbst in dem späteren Schritt hingeschrieben

ITS OVER 1000!!!

Edit: wow klingt simpel soweit^^
      glaube aber nicht, dass dein 2ter schritt stimmt, ich halte meinen ungerade gerade Ansatz für richtig
      bzw, deine überlegung stimmt und schließt auch wieder kram aus, aber aus der aussage folgt eben noch mehr

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading