Der Status DotA

    • Ich finde Dota nach wie vor faszinierend. Nach drei Jahren mehr oder weniger intensiven suchtens, freue ich mich immernoch genauso wie damals während des Ladebildschrims/Pickphase auf das Spiel und reagiere auch noch genauso euphorisch/gereizt auf das Ende eines Spiels. Dota ist so detailiert und imo auch spürbar mit leidenschaft gestaltet, dass man wenn man einmal die Basics drauf hat nicht leicht davon loskommt und das meine ich im positiven Sinne.
      Meine Befürchtung ist, dass es mit dem Standalone diesen Esprit verliert, wobei Icefrog einen gewissen komerziellen Erfolg mehr als verdient. Wäre schon schade wenn Dota seine Seele an Valve verliert (wäre ja nicht das erste mal, dass ein custom-game von valve ausgelutscht wird!).
      Im Wald boten sich mir zwei Wege dar, ich nahm den weniger betretenen.
    • Was (hoffe ich) gravierend wird, ist der neue Mode in der nächsten Version. Son "King of the hill"-Mode (kann man so bezeichnen oder? weiß grad nicht wie Ice es genannt hat ^^) bringt bestimmt mal wieder was frisches rein. (Klar werden die Heros nicht darauf ausgelegt sein und einige besser als andere sein, aber ich glaube das wird ziemlich spaßig im Public :))

      EDIT: Und das is auch der bessere Weg was Neues reinzubringen. Dota, wie es jetzt ist, ist einfach zu gut um es so gravierend zu ändern (keine Denies mehr :wacko:). Neue Modes hingegen verändern nichts am grundlegenen Spiel, bringen aber neuen Spaß ;)
    • dieses ständige "buha ich werde so fies behandelt" geht mir ganzschön auf den zeiger, ehrlich... mein gott, dann wird man halt mal von ein paar deppen, beispielsweise mir, blöd angemacht, und wer bitte ist so dünnhäutig dass er deshalb keine fragen mehr stellt? praktisch ist es leider wirklich in 90% der fälle so dass einfache fragen oft mit der SuFu gelöst werden können, und offensichtlich scheint das auch zu funktionieren ansonsten würden ja immernoch threads aufgemacht werden.

      bzgl. der aktivität kann ich keine vernünftige aussage treffen, ich denke es liegt aber auch einfach daran dass viele der leute welche früher "nur" im forum rumgehangen haben mitlerweile einen großteil ihrer zeit u.a. im IRC verbringen und durch sowas logischerweise die aktivität im forum heruntergeht. ein paar der fiesesten spammer hängen mehrere stunden täglich im IRC, da muss man dann nichtmehr für jeden kleinkrieg das forum belasten und somit geht vermeintlich die aktivität runter.

      ansonsten.. kp, ich persönlich hab halt keine lust mit selbsternannten dota-pros über bestimmte sachen zu diskutieren (nicht mehr, früher ja aber mitlerweile ...), und da ich im letzten halben jahr quasi ständig+jedesmal erlebt habe dass andere es vermeintlich besser wussten - halte ich mich schlicht und einfach aus allen threads welche auch nur entfernt mit dem spiel an sich zu tun haben heraus. und soweit ich das, sofern ich denn doch mal einen dieser threads anklicke, sehen kann, scheint es nicht wenigen der älteren spielern in irgendeiner weise ähnlich zu gehen :X früher hat man noch mit leuten diskutiert wo man wusste dass sie etwas drauf haben, mitlerweile kommt bob #1 ins forum, stellt ne mordsdumme frage, und wenn man dann etwas patzig drauf reagiert weiß er es auchnoch besser UND beschwert sich noch über vermeintlich (oder auch tatsächlich...) vorhandene "miese behandlung".

      und vorallem: die pionierzeit ist vorbei, dota ist mitlerweile einigermaßen etabliert, neue spieler halten sich warscheinlich auch an ihre freunde die schon was länger spielen usw. gibt vorallem mitlerweile eine recht breite masse an "midskilled" spielern, wenn ich das mit vor 2 jahren vergleiche hat sich da doch schon sehr viel getan.. damals wars 70% low, 20% mid und vllt 10% high wenn überhaupt. jetzt kann man schon eher von 15% high, 35%-45% mid und rest low sprechen, zumindest wirkt es so auf mich. da geht das bedürfnis an threads runter weil eigentlich nur totale anfänger ohne jeglichen anschluss an andere spieler "fremde" hilfe über ein forum brauchen
    • ^woOt schrieb:



      EDIT: Und das is auch der bessere Weg was Neues reinzubringen. Dota, wie es jetzt ist, ist einfach zu gut um es so gravierend zu ändern (keine Denies mehr :wacko:). Neue Modes hingegen verändern nichts am grundlegenen Spiel, bringen aber neuen Spaß ;)
      Die Frage ist halt ob die dann gespielt werden- auf CTF in DotA hätte ich z.B. überhaupt keine Lust.

      Das gute an neuen Modes ist natürlich dass sie ruhig auch unbalanced sein können, während neue Helden und Items halt irgendwie reinpassen müssen (sind natürlich trotzdem meistens über Versionen hinweg schlecht gebalanced oder so übervorsichtig designt dass sie nicht so viel Spaß machen wie sie könnten...sie Force Staff).

      Ansonsten find ich DotA in seiner momentanen Version eigentlich so gut wie noch nie; es gibt nur noch wenige nutzlose Suckerhelden, und die Balance wackelt eigentlich nur bei AA, Ursa und vllt Doom wirklich stark. Fänds nicht gut da jetzt wirklich gravierende Änderungen einzuführen. Raum für neue Helden und Items gibts aber noch genügend, auch wenn sich die Schemata zwangsläufig irgendwann wiederholen.
      4 PPs - Mark the leaver!

      <3 Dota-league.....
    • Ninja^matthe schrieb:

      HoN.... HoN ist ja zurzeit in einer Beta Phase und jeder Vollidiot kann da einen Betakey bekommen und deswegen spielen das auch recht viele Leute. Gute Grafik, umsonst etc. . Nur was mich wundert ist, dass die Beta Phase bald 1 Jahr andauert und ich habe auch das Gefühl, dass wenn man für das Spiel zahlen muss, dass es dann untergehen wird, da es am Ende doch keiner kauft. Kann auch anders Enden, mal gucken. Beim HoN spielen selber sehe ich recht wenige Leute mit einem gekauftem HoN Account.

      Zu den Spielern, die zu HoN rübergingen.... Ich kann folgende aufzählen:
      Levent von MYM
      Merc , ex Mate von Demon, clan x6
      Chu , der Mega TB und Meepo Spieler, clan x6
      Jukz aka H4nn1 von MYM, KS.int etc. spielt mit Levent im Clan
      Trixi, bekannter finnischer DotA Spieler Fnatic clan
      Rotterdam , wc3 spieler, spielt aber nur Support in HoN, fnatic clan
      Angel nicht zu vergessen

      Das war es auch an bekannten Spielern. Lustig ist hierbei zu sehen, dass die Clans die extreme Probleme mit ihren Ex-DotA Clans hatten, jetzt HoN aufnehmen :/ x6 hat ein Turnier gemacht um zu bestimmen, welches Team gesponsort wird und der Clan um Chu gewann im bo3 Finale gegen den Clan von Levent/Hann1.
      Und diese eben genannten Spieler scrimmen auch die ganze Zeit zusammen, d.h. sie werden Skillmässig immer besser sein als der Rest etc.
      Hier kann man z.B. die Top Spieler sehen (so etwas wie SIG ranking) Chu erster, platz 5 levent, platz 3 merc etc.

      Die sinkende Aktivität kann ich mir dadurch erklären, dass alle Fragen bzgl. DotA schon irgendwie geklärt worden sind. Man kann kaum noch was über etwas neues schreiben. Wenn aber neue Helden/Items rauskommen, dann wird diskutiert wie sonst was :D

      Finde aber HoN doof, da z.B. Sandy/Lifesteal/Diffu/Mjolle alle zusammen stacken, d.h. du kaufst SandY/Satanic/Mjolle und bist imba.... und nur Skadi/Desolator gelten als solche Orb effekts, die nicht mit den anderen stacken, wird aber nicht gekauft. Zudem ist der Heldenpool viel kleiner, die neuen HoN Helden sind zu 90% übelst imbalanced und viele Balance Changes die es in DotA gab wie Blademail auf 3 Sek runter, gibt es bei HoN nicht.. immer noch 5 Sekunden.

      Was halt gut ist, ist der Reconnect, den es aber auch in DotA geben soll und das schon eingebaute SIG System, auf das aber keiner drauf achtet. Also weniger Flames etc.

      Ist meine Erfahrung. Ich warte zurzeit auf das DotA Standalone, das Icefrog mit Valve gerade macht.


      Edit: Es gibt noch Overpow der rüberging. Er spielt auch noch DotA. Loda spielte auch HoN, er spielt aber auch Avalon, DotA etc. Der ist Multitasking fähig....


      ich bin mir sicher das es noch mehr gibt wo man es einfach nicht weiss ich könnte mir auch gut vorstellen das manche es garnicht möchten das man es weiss das sie hon zocken
    • Was ich persönlich sehr schade finde, ist die Tatsache, dass es kaum noch Guides gibt. Keine Ahnung, ob einfach niemand mehr Lust hat, welche zu verfassen oder ob der Bedarf an Guides einfach nicht mehr besteht. Ich für meinen Teil habe mir immer gerne Guides durchgelesen, auch wenn ich mir schon vorher sicher war, dass ich (so gut wie) alles Wissenswerte über den Helden weiß.
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    • Ich denk einfach mal, dass sich das mit den Guides auf dotawiki verlegt hat, weil dort gibts einen Haufen Guides, die ziemlich aktuell sind. Wie gut sie sind sei aber mal dahingestellt, manche widersprechen zumindest meiner Meinung doch recht arg.
      It's a long way to the top if u wanna Rock'n'Roll!!!
    • [x] Support für mehr Guides durch einen neuen Top- Guide- Contest

      Gibt ja eigentlich schon ein paar Heros, die das mal nötig hätten (Windrunner, Slark, AA und bestimmt noch viele mehr)
    • just do what u want

      wenn du schon fragst ob sich dota noch lohnt dann wirste eh nicht mehr anfangen
      wenn du fragst ob man nicht mit hon anfangen sollte dann wirste mit hon anfangen

      ansonsten man kann sich als eingesessener dotafan schlecht mit hon anfraunden, selbst nen sig is besser als ne runde hon :D
    • Aiolos schrieb:

      just do what u want

      wenn du schon fragst ob sich dota noch lohnt dann wirste eh nicht mehr anfangen
      wenn du fragst ob man nicht mit hon anfangen sollte dann wirste mit hon anfangen

      ansonsten man kann sich als eingesessener dotafan schlecht mit hon anfraunden, selbst nen sig is besser als ne runde hon :D
      Ich hab vor über 3 Jahren mit DotA angefangen, halt mit längeren Pausen. Hab dann auch irgendwann mal HoN gestestet, da ein Kumpel es gespielt hat. War am anfang recht skeptisch, aber die Client und Hosting Vorteile will ich Heute nicht mehr missen. Das große Problem an DotA ist, das es so schwer ist, aus Leaver und Noob verseuchten Publicspielen raus zu kommen. Man muss sich in Hunderten spielen mit idiotischen SIG Spielern abgeben, sich umständlich auf externen Seiten anmelden oder stundenlang in IRC Channeln gammeln um mal in einigermaßen gute Spiele zu kommen. Klar, ein paar Leute boxen sich immer durch, aber das sind dann die wenigen Leute, die Clanwars zocken oder auf Seiten wie dieser posten.

      Hier liegt der große Vorteil von HoN, Leaverfreie Spiele die halbwegs auf deinem Niveau sind (Klar, PSR und K/D Ratio sind nicht perfekt, aber sie erfüllen grob ihren Zweck) und das unkompliziert und durchgängig. Wie gesagt, für "Hardcore" Leute wird das alleine nicht ausreichen um sie zu HoN zu holen, aber für die meisten (aka Public Spieler aka 95% der DotA Spieler) ist das ein entscheidender Grund für HoN. Damit lässt sich vielleicht auch teilweise die gesunkene Aktivität erklären.

      Das eine Zweiteilung der Community nicht vorteilhaft ist, sollte jedem klar sein, aber ich meine, es war doch nur eine Frage der Zeit, bis jemand aus dem beliebten DotA Franchise Kommerz schlägt. Allerdings gewinnt im Zweifelsfall die Seite mit Geld, Sponsoren und Publishern und das ist nunmal HoN. Da kann ein Hobbprojekt schwer gegenhalten. Bekanntes Szenario.

      Das die Aktivität in einem Forum sinkt, je älter das zugehörige Spiel ist, ist bekannt, aber war DotA zu 6.49b Zeiten nicht schon Jahre alt? Ich meine kann doch nicht sein, dass DotA, das schon seit Jahren existiert in nichtmal 2 ahren alt wird.

      was ist youporn?

      E: ALTER SCHWEDE. ich mach die nacht durch, schlafen kann ich später

    • Q.Q schrieb:



      Das die Aktivität in einem Forum sinkt, je älter das zugehörige Spiel ist, ist bekannt, aber war DotA zu 6.49b Zeiten nicht schon Jahre alt? Ich meine kann doch nicht sein, dass DotA, das schon seit Jahren existiert in nichtmal 2 ahren alt wird.
      DotA ist meines Wissens älter als das WC3-AddOn...vor 6.49b gabs ja offenbar schon >6 Versionen ;)

      Ansonsten kann ich dem gesagten weitgehend nicht zustimmen, sig ist besser als sein Ruf (was nicht daran ändert dass es manchmal echt zum kotzen ist und manche Admins willkürlich PPs verteilen bzw nicht verteilen) und ich sehe ehrlich gesagt auch keine stark gesunkene Aktivität. Bei Sig gibts weit über 2k Spiele pro Tag, der allstars-channel ist immer proppevoll und selbst in der WC3-Spieleübersicht gibt es soviele DotA-Spiele wie eh und je. Es gibt etliche professionelle Clans und viele Turniere (inwieweit sich da was in den letzten Jahren geändert hat kann ich aber wenig beurteilen..mir kommts aber so vor als ob alles professioneller geworden wäre).

      Das einzige was abflaut ist das Interesse an Diskussionen im Forum. Aber das liegt halt echt daran dass fast alles schon gesagt wurde, bzw neue Themen meistens mit 2 oder 3 Beiträgen beantwortet sind. Spätestens nach dem obligatorischen Hellfishpost kann man eigentlich closen (das sollte jetzt nicht zynisch klingen..es ist toll dass sich noch jmd die Mühe macht wirklich gehaltvolle Beiträge zu schreiben).

      Und die Ecke der Ideen ist halt ausgestorben weil es recht schwer ist noch neue Helden vorzustellen die realisierbar sind und gleichzeitig nicht kopieren und außerdem wegen einer Flut von Nonsens-Vorschlägen a la "Ultimate = 15s Stun in 1000 AoE und 500 Schaden" eine eher pessimistische Stimmung gegenüber neuen Ideen vorherrscht. Trotzdem gibts ab und zu noch echt coole Sachen, wie die Idee mit der fliegenden Kugel, wos sogar eine richtig spaßige Testmap gab.


      Eigentlich ist DotA so gut wie noch nie. Es kommt einem nur nicht mehr so aufregend und neu vor wie noch vor ein paar Jahren.
      4 PPs - Mark the leaver!

      <3 Dota-league.....
    • junge wirklich hon spiele sind NICHT leaver frei und das mit dem psr ist nichts anderes als ein sig system nur das das sig system von hon übrhaupt keine logik besitzt, denn psr wird nach lust und laune verteilt.
    • Faulpelz schrieb:

      Q.Q schrieb:



      Das die Aktivität in einem Forum sinkt, je älter das zugehörige Spiel ist, ist bekannt, aber war DotA zu 6.49b Zeiten nicht schon Jahre alt? Ich meine kann doch nicht sein, dass DotA, das schon seit Jahren existiert in nichtmal 2 ahren alt wird.
      DotA ist meines Wissens älter als das WC3-AddOn...vor 6.49b gabs ja offenbar schon >6 Versionen ;)

      Also ich habe noch ne alte DotA-Version, die nur auf roc läuft. Wenn man die mit tft startet, funktionieren die Hälfte der Abilities nicht ^^
      Aber alt ist DotA bestimmt nicht geworden. Vergleich es mal mit wc3: für DotA gibt es immer noch Balancepatches, für wc3 nicht (zumindest keine wirklichen). Für DotA werden immer noch neue Helden/Items hinzugefügt und manchmal sogar die Spielmechanik ergänzt/verändert, für wc3 schon lange nicht mehr. Das ist ja auch der Hauptpunkt, wo bei DotA für die meisten die Langzeitmotivation liegt :>
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