Brauche Hilfe bei Mathematischem Kartentrick ;)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauche Hilfe bei Mathematischem Kartentrick ;)

      Also, vor einigen Tagen von unsrem Lehrer ne extra-Auzfgabe bekommen und ich schaffs einfach nicht sie zu lösen:

      Karl und Lena haben sich einen genialen Kartentrick ausgedacht:
      Während Karl wegschaut, sucht sich ein Fremder fünf Karten aus einem Stapel Bridgekarten (52 Karten) aus und gibt sie Lena. Sie schaut sich die Karten an, Zieht eine Karte heraus und gibt die restlichen vier an Karl weiter. Karl errät richtig, welche Karte Lena gezogen hat.
      Wie machen die beiden das nur?

      Wenn jemand draufkommt und es mir sagen könnte wäre es super
    • Sowas hat unser Lehrer auch gesagt ;)
      Die 4 Karten haben eine bestimmte Reihenfolge und es muss eine Art Regel geben, wie man die Information mitteilt
      z.B. Ass 10 König Bube = 3 (nur ein Beispiel^^)
      Aber was wäre eine Sinnvolle Regel, die man auf die 52 Karten übertragen kann? (also 2,3,4,5,6,7,8,9,10,Bube,König,Dame,Ass in den 4 Farben)


      PS: Die Regel soltle natürlich in Allen Fällen Wirken (wenn z.B. 4 Könige dabei sind)
    • Lena hat in jedem Fall exakt 5*4*3*2=120 Möglichkeiten, Karten zurückzugeben (wenn wir davon ausgehen, dass die Reihenfolge relevant ist. Das sind weit mehr als verbleibende Karten im Stapel sind. Nun muss man sich also nur noch ein schönes System ausdenken und das wars. Ich denke jetzt einfach mal, dass es ein relativ simples System gibt, da komme ich atm aber nicht drauf.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Midna schrieb:

      Lena hat in jedem Fall exakt 5*4*3*2=120 Möglichkeiten, Karten zurückzugeben (wenn wir davon ausgehen, dass die Reihenfolge relevant ist. Das sind weit mehr als verbleibende Karten im Stapel sind. Nun muss man sich also nur noch ein schönes System ausdenken und das wars. Ich denke jetzt einfach mal, dass es ein relativ simples System gibt, da komme ich atm aber nicht drauf.
      das ist falsch, da er die 5. Karte nicht kennt. Sie könnte ihm lediglich durch das Zeigen der Stelle an der sie die Karte zieht etwas signalisieren, was aber leider nicht aus dem Text hervorgeht da er wegschaut. Sie hat also nur 4*3*2*1=24 Möglichkeiten, was leider nicht für die 52 Karten reicht :(

      Auf jeden Fall können sie für jede Karte zu Beginn einen Wert von 1 bis 52 festlegen und je nachdem wie sie gelegt werden, signalisiert das einen Code. Ich weiß nicht ob es erlaubt ist, aber man könnte die Karten noch abwechselnd richtig oder falsch herum drehen (Bild oder Deckblatt) sodass man sie damit zusätzlich kodiert, wenn das erlaubt ist.

      2^6=64 wären dabei die möglichen Kombinationen. Die erste Karte die sie gibt signalisiert keinen Wert.

      Ist die zweite Karte höher als die erste Karte, dann addiert er +1.
      Ist die dritte Karte höher als die erste Karte, dann addiert er +2.
      Ist die vierte Karte höher als die erste Karte, dann addiert er +4.

      Ist die zweite Karte gleich gedreht wie die erste, dann addiert er +8.
      Ist die dritte Karte gleich gedreht wie die erste, dann addiert er +16
      Ist die vierte Karte gleich gedreht wie die erste, dann addiert er +32.

      Als erste Karte ist hier die oberste Karte definiert.

      So könnte Lena sogar eine beliebige Karte ziehen.

      edit: ich bin gerade noch auf eine dumme Idee gekommen: Lena zieht immer die höchste Karte. Dann kommt man auf die 24 Kombinationen und dann entscheidet sich noch, ob sie die linke oder rechte Hand zur Übergabe nutzt, da kommt man auf 48 Kombinationen, was definitiv reicht, wenn sie immer die höchste Karte zieht. Den Wert den sie legen muss ist das, was auf die höchste Karte die er anschließend bekommt, addieren muss um auf Lenas Karte zu schließen. Aber das wäre auch schon wieder Haarspalterei ob das mit der Hand so zulässig ist und komplizierter zu legen und entschlüsseln ist dieses 4 Fakultät definitiv^^. Würde dann auch wieder so funktionieren, dass sie sich vorher für jede Karte einen Wert überlegen und die Reihenfolge entscheidet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von black.mamba ()

    • reden wir jetzt von meiner ursprünglichen Idee? Die funktioniert immer da man die erste Karte beliebig wählen kann. Muss man halt so auswählen dass man anschließend die benötigte Anzahl an höher und niedrigeren Karten hat, ob die viel höher oder viel niedriger sind ist irrelevant.

      die 2. variante würde aber anders funktionieren als die 1. Variante. Die Kodierung ergibt sich, dass die Karten in 1.höchste, 2.höchste, 3.höchste und 4.höchste Karte gelesen werden, der Wert ergibt sich dann über die Reihenfolge (Bsp: "1.2.3.4."=+24 bis "4.3.2.1."=+1) . Dieser Wert wird anschließend auf die höchste Karte der 4 sichtbaren Karten addiert. Je nachdem welche Hand man zur Übergabe benutzt, addiert man zusätzlich +0 oder +24. Da bei 5 gezogenen Karten die höchste sichtbare Karte im schlechtesten Fall eine 4 sein kann, ist 4+48=52 erfüllt und man erreicht damit auch die höchste verfügbare Karte.
    • ok hier die antwort von einem durch informatik-studium gesschädigten^^

      die 4 karten, die lena weitergibt, können nach meiner auffassung je 3 zustände haben, damit hätte man bei einer wortlänge von 4 dann 3^4 = 81 möglichkeiten, da reicht dicke um die restlichen karten alle zu codieren.

      man macht also folgendes:
      1. alle karten im deck werden durchnummeriert
      2. die 4 karten werden ihrer reihenfolge und zustand entsprechend ausgewertet - ok das ist der komplizierte teil
      mit zustand meine ich, ob die karte
      - normal herum ist = 0
      - umgedreht = 1
      - rückseite = 2
      weitergegeben wurde
      daraus lässt sich dan ein codewort, bzw die codenummer herausfinden
      zB

      1 karte normal herum, 2 umgedrehte, 1 mit rückseite ergibt 0112 oder in dezimal die karte nummer 2*3^0 + 1*3^1 +1*3^2 + 0*3^3 = 14, die 14. karte des decks

      wichtig ist natürlich, dass die karten immer so gegeben werden, dass klar ist, welches die 1. stelle ist und welches die 4., weil 0112 natürlich eine andere zahl ergibt als 2110
      twitch.tv/all4hm

      "Du greifst nach den Sternen, ich greif' nach dem Sideboard."
    • das stimmt nicht, da man nicht alle Karten umdrehen kann so wie du das meinst, siehe: Bei anderen Kartenblättern sieht die Umdrehquote teils noch schlechter aus als bei französischen Karten.

      Wenn du nur Bildkarten bekommst dann kannst du das nicht machen.
    • word, das mit dem umdrehen iss nit wirklich tragisch, gibt genug eindeutige positionen fürs tripelsystem, evtl sogar noch mehr, mit links und rechts kippen evtl. sogar bis 6^4 möglichkeiten wenn man die karten um 45° dreht !
      6ersystem zu encodieren wird allerdings dann nit mehr so einfach, wir wollen die arme lena ja nicht so krass überfordern^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von all4hm ()

      twitch.tv/all4hm

      "Du greifst nach den Sternen, ich greif' nach dem Sideboard."
    • @all4hm: was ich noch sagen wollte, selbst wenn man dein ursprüngliches System verwendet, kommt man auf 4^4 Kombinationen, da man 2 binäre Optionen miteinander kombinieren kann und das ergibt 2*2=4

      Wenn man mein System nimmt könnte man theoretisch noch auf

      4! * 2^4 = 24 * 16 = 384 Möglichkeiten

      erhöhen, würde es allerdings nur unnötig verkomplizieren und es schwerer zu erlernen machen.

      all4hm schrieb:

      word, das mit dem umdrehen iss nit wirklich tragisch, gibt genug eindeutige positionen fürs tripelsystem, evtl sogar noch mehr, mit links und rechts kippen evtl. sogar bis 6^4 möglichkeiten wenn man die karten um 45° dreht !
      6ersystem zu encodieren wird allerdings dann nit mehr so einfach, wir wollen die arme lena ja nicht so krass überfordern^^
      oder ein Eselsohr :D

      @matthe: ändert nichts daran, dass es nicht praktisch möglich ist. Meines ist im Grunde auch nur eine Binärrechnung oder was denkst du, wo die +1, +2, +4, +8 her kommen ???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von black.mamba ()

    • Hier noch eine weitere Erklärung zu all4hm's Lösung.

      Normalerweise rechnen wir im Dezimalsystem, dez = 10, wir haben 10 Zahlen
      Sieht so aus:
      0
      1
      2
      3
      4
      5
      6
      7
      8
      9

      Das sind die 10 Zahlen, wenn wir dann weiter zählen, fangen wir bei 0 an und packen eine 1 dran
      10
      11
      12
      13
      etc.

      Ähnliches kann man mit dem Binärsystem machen, wo wir 2 Zahlen haben
      Man sagt:
      0
      1

      Wir haben alle 2 Zahlen genutzt und packen eine 0 dran mit einer 1. Im Dezimalsystem geschieht das nach der 9.
      10
      11
      100
      101
      110
      111
      Das entspricht jeweils dem Dezimalsystem:
      Dezimalsystem Binärsystem
      0 0000
      1 0001
      2 0010
      3 0011
      4 0100
      5 0101
      6 0110
      7 0111
      8 1000

      usw.

      Allhem hat das Tripelsystem benutzt, ich nenne mal es so.
      Kurz, man hat nur 3 Zahlen
      0
      1
      2
      Das waren die 3 Zahlen, 1 vorne dran und 0 hinten
      10
      11
      12
      Wir haben noch die 2, also 2 vorne dran und 0
      20
      21
      22
      und jetzt eine 1 und 2 nullen
      100
      101
      etc,
      Dies entspricht
      Dezimalsystem Binärsystem Tripelsystem
      0 0000 000
      1 0001 001
      2 0010 002
      3 0011 010
      4 0100 011
      5 0101 012
      6 0110 020
      7 0111 021
      8 1000 022
      9 1001 100


      52 wäre nachdem Tripelsystem 1221 bzw. 1* (3^3) + 2 * (3^2) + 2 * (3^1) + 1 (3^0) = 27 + 18 + 6 +1 = 52

      Nochmal die Zahl 12345 im Dezimalsystem ist nichts anderes als
      1*(10^4)+2*(10^3)+3*(10^2)+4*(10^1)+5*(10^0) = 12345

      Hier nochmal eine ausführlichere Tabelle, wie man die Karten halten muss


      Dual Tripel Karte
      00 0000 Ass Kreuz
      01 0001 2 Kreuz
      02 0002 3 Kreuz
      03 0010 4 Kreuz
      04 0011 5 Kreuz
      05 0012 6 Kreuz
      06 0020 7 Kreuz
      07 0021 8 Kreuz
      08 0022 9 Kreuz
      09 0100 10 Kreuz
      10 0101 Bube Kreuz
      11 0102 Dame Kreuz
      12 0110 König Kreuz
      13 0111 Ass Karo
      14 0112 2 Karo
      15 0120 3 Karo
      16 0121 4 Karo
      17 0122 5 Karo
      18 0200 6 Karo
      19 0201 7 Karo
      20 0202 8 Karo
      21 0210 9 Karo
      22 0211 10 Karo
      23 0212 Bube Karo
      24 0220 Dame Karo
      25 0221 König Karo
      26 0222 Ass Pik
      27 1000 2 Pik
      28 1001 3 Pik
      29 1002 4 Pik
      30 1010 5 Pik
      31 1011 6 Pik
      32 1012 7 Pik
      .... ....
      52 1221 König Herz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ninja^matthe ()

    • Mamba, es geht zu 100% Schau dir nochmal meine letzte Tabelle an, hab sie upgedatet.
      1111 ist im Binärsystem 15
      1*(2^3)+1*(2^2)+1*(2^1)+1*(2^0) = 15

      2222 ist im Tripelsystem aber 80.
      2*(3^3)+2*(3^2)+2*(3^1)+2*(3^0) = 80
      Bei 52 Karten im Spiel ist dies also kein Problem :> Man braucht nur 3 Positionen, Vorderseite, Rückseite und um 90° gedreht. FERTIG! Einfache, aber geniale Lösung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ninja^matthe ()

    • warum youtube? Ich kann die 4 Karten theoretisch in 4!=24 verschiedenen Abfolgen postionieren und die Frage ob richtige Seite oder Rückseite ist eine Binärfrage mit 2^4=16 . Das ganze multipliziert ergibt die Kombinationen.

      @matthe: man kann die karten aber nicht so wie all4hm umdrehen, da es gespiegelte Karten gibt. Außerdem würde es sich nicht um ein Tripelsystem handeln, sondern um 2 Binärsysteme.
    • Nochmal:
      Vorderseite = Wo die Zahlen draufstehen
      Rückseite = Deckblatt, Kartenrücken, dieses tolle Muster, meistens rot oder blau
      90° gedreht = Einfach quer, Längsseite, Horizontal etc.

      Das sind 3 Positionen! Kurz das Tripelsystem geht

      hab was weg gemacht.
    • black maba ich glaub du hast mehrere denkfehler, erstens die karten können gedreht werden um 90° man muss hlat nur darauf achten dass man die letzte stelle nie um 90° drehen muss, dafür bedient man sich des tricks, dass man die stellen 55 bis 81 nicht nutzen muss und damit sowohl die 1111 als auch die 2222 einfach weglässt, weil die 0000 sieht der 1111 schon verdammt ähnlich und der 2222 auch ein bisschen, also vorher vereinbart, dass es die 1111 nicht gibt, die 2222 gibt es ja sowieso nicht. Und das mit der abfolge kann ich mir mit meinem beschränkten informatikerhirn vielleicht grad nicht vorstellen, darum wollte ich eine anleitung mit bild evtl auch ein video mit webcam ^^
      twitch.tv/all4hm

      "Du greifst nach den Sternen, ich greif' nach dem Sideboard."