Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

• Da sich das Jahr ja doch langsam dem Ende zuneigt, frag ich jetzt einfach mal in die Runde: Eure Album-Top 10?

Hier mal meine ;P

10. Katatonia - Night is the New Day

Das neue Album von Katatonia schafft's knapp noch in meine Top 10. Deutlich härtere Töne als auf dem Vorgänger-Album werden angeschlagen, die aber keineswegs stören. Sowohl instrumental als auch lyrisch sehr solide, wobei man sagen muss, dass ihnen anscheinend langsam die Texte ausgehen, die wiederholen sich nämlich auf dem Album doch recht oft ^^

Hörprobe:

9. Eluveitie - Evocation I - The Arcane Dominion

Nach einem starken Album 2008 legen Eluveitie 2009 ein reines Akustik-Album nach, das sich nicht hinter seinem metallischen Vorgänger "Slania" verstecken muss. Erstmals übernimmt nicht Chrigel die Rolle des Gesangs, diesmal steht größtenteils Anna hinter dem Mikro, es gibt zwar vereinzelt Growls, diese kommen allerdings nur ganz gezielt zum Einsatz. Fakt ist, Eluveitie können auch anders, denn akustisch sind sie mindestens genauso gut wie mit dem vollen Equipment.

Hörprobe:

8. Ahab - The Divinity of Oceans

Die Funeral Doom Scheibe des Jahres. Wie schon im Vorgänger "The Divinity of Oceans", das sich ausschließlich um die Geschichte von Moby Dick dreht, handelt dieses Album ausschließlich von nautischen Themen, weswegen Ahab auch gerne als Nautic Funeral Doom Metal Band bezeichnet wird. Lange, atmosphärische Songs, die einen regelrecht in seinen Bann ziehen, erwarten einen auf diesem Album, das ich jedem Fan von langsamer, erdrückender Musik empfehlen kann.

Hörprobe:

(Die ersten 6 Sekunden ignorieren)

7. Dream Theater - Black Clouds & Silver Linings

Wer Dream Theater kennt, weiß dass sie keine halben Sachen machen. So schafft es auch ihr neues Album "Black Clouds & Silver Linings" mit nur 6 Songs auf eine Spielzeit von ganzen 75 Minuten. Und was Dream Theater mit diesem Album abliefern, ist eine Kunst für sich, sie schaffen es, sich konstant weiterzuentwickeln, ohne dabei ihren eigenen Stil zu verlieren. War "Systematic Chaos" schon etwas härter als die Vorgänger-Alben, macht man auf Black Clouds & Silver Linings wieder einen Schritt zurück. Das epische Meisterwerk "The Count of Tuscany" bringt es auf stolze 19 Minuten und jede Menge Abwechslung, während hingegen "A Rite of Passage" und "Wither" mit sehr linearem Strophe-Refrain-Strophe Aufbau hingegen mehr radiotauglich sind. Das Album verspricht jede Menge Abwechslung und Instrumentalarbeit vom Feinsten!

Hörprobe:

6. Austere - To Lay Like Old Ashes

Dieses Jahr hab ich mich viel mit Black Metal, speziell mit Depressive Black Metal auseinandergesetzt. Gab es dieses Jahr nicht all zu viele gute Releases aus diesem Genre, eine Ausnahme gibt es halt doch immer, und diese heißt Austere. Mit "To Lay Like Old Ashes" liefern sie ein Album der Spitzenklasse ab. Speziell der Titelsong und "This Dreadful Emptiness" sind von der Grundstimmung her so depressiv, dass man allein beim Zuhören schon losheulen möchte, die Vocals sind hier perfekt gesetzt. Wer auf etwas depressiveren Black Metal steht: Kaufen, dieses Album ist ein absolutes Must Have, für den Großteil der Dotasource-Community muss ich aber sagen, eignet es sich definitiv nicht.

Hörbeispiel:

5. Swallow the Sun - New Moon

Von dem Titel sollte man sich nicht abschrecken lassen, mit der zweiten Verfilmung der Twilight-Saga hat dieses Album wenig am Hut. Auf diesem Album führen Swallow the Sun konsequent fort, wo auf "Hope" aufgehört wurde: Melancholischer Melodic Death/Doom Metal mit vielen cleanen Passagen, aber auch einen Hang zu tiefen Growls und teilweise sogar hohen Screams, wie man sie eher aus dem Black Metal kennt. Das Album verspricht ebenfalls viel Abwechslung, nur sollte man sich kein technisches Meisterwerk erwarten. Technisch gesehen sind Swallow the Sun nicht unbedingt auf sehr hohem Niveau, die Atmosphäre und Melancholie der Songs gleichen das aber mehr als nur aus.

Hörbeispiel:

4. Nile - Those Whom The Gods Detest

Vor ein paar Wochen hab ich's noch bis in den Himmel gelobt, jetzt schafft das Album aber nicht mal den Sprung in meine Top 3. Was aber nichts an der Tatsache ändert, dass es für mich DAS Death-Metal Album des Jahres ist. Zwar gehen die ägyptischen Einflüsse verglichen mit den Vorgänger-Alben etwas zurück, technisch versiert sind Nile trotzdem noch immer wie keine andere Band aus dem Genre. Sowohl die Vocals als auch die Instrumentalarbeit sind, wie man von Nile ja gewöhnt ist, absolute Spitzenklasse. Ein Muss für alle Death Metal Fans!

Hörbeispiel:

3. Saltatio Mortis - Wer Wind Sät

Fand ich das Vorgänger-Album "Aus der Asche" schon überragend, haben sich Saltatio Mortis mit "Wer Wind Sät" für mich endlich von allen anderen Mittelalter-Bands abgehoben, ja sie stellen damit sogar Schandmaul in den Schatten. Das Album strotzt nur so vor Abwechslung, gibt es auf der einen Seite kritische Songs wie "Ebenbild" und "Manus Manum Lavat", kommen auf der anderen Seite wiederum Balladen wie "Letzte Worte" und "Aus Träumen gebaut". Dann gibt's noch Songs wie "Miststück", bei denen man im ersten Moment nicht weiß, was man denken soll, die aber sobald man den Text mal komplett verstanden hat, sich wunderschön auf gewisse Leute in meinem Freundeskreis reflektieren lassen. Aleas Stimme hat sich seit dem letzten Album noch weiter gebessert und passt wunderbar zu sämtlichen Instrumenten der Band. Mittelalter-Fans sollten in dieses Album unbedingt mal reinhören.

Hörbeispiele (eines wäre hier definitiv zu wenig):

2. Insomnium - Across the Dark

Jedem Melodeath-Fan sollten sie eigentlich schon seit "Above the Weeping World" ein Begriff sein, jedoch toppt "Across the Dark" dieses Album noch um Weiten. Insomnium ist der beste Beweis dafür, dass auch moderner Melodic Death Metal gut sein kann, ohne dabei den Sänger kastrieren zu müssen (hi @ In Flames). Das erste Mal kommen auch cleane Vocals zum Einsatz, diese aber bei weitem nicht so oft wie bei anderen bekannten Melodic Death Formationen der Gegenwart. Des Weiteren gehen Insomnium weitaus melancholischer zu Werke als die meisten ihrer Mitstreiter, weswegen sie auch für Fans von Bands wie Swallow the Sun und Katatonia geeignet sind. Für mich momentan die Melodeath Band, die aus dem Einheitsbrei, den viele andere produzieren, heraussticht.

Hörbeispiel:

1. Isole - Silent Ruins

Kaum eine Band hat es dieses Jahr geschafft, mich so in ihren Bann zu ziehen, wie Isole. "Silent Ruins" ist ein Epic-Doom Album der Spitzenklasse, weitaus doomiger als Swallow the Sun's neues Album, weitaus epischer als Ahab's "The Divinity of Oceans" und noch weitaus melancholischer als Katatonia's "Night is the New Day", und dennoch auch noch abwechslungsreich. Mit "Silent Ruins" haben sie es geschafft, sich locker den ersten Platz meiner heurigen Albumcharts zu sichern, selbst Saltatio Mortis und Insomnium, die absolute Spitzen-Alben abgeliefert haben, kommen nicht mal annähernd an dieses Album ran.

Hörbeispiele:

Bin gespannt, ob sich das auch jemand durchliest, für irgendjemanden is bestimmt was interessantes dabei ^^
    • Hab mir jetzt alles angehört und muss sagen, dass ich die Top 10 absolut nachvollziehen kann.
      Wobei mir aber Doom/Black/Mittelalter-Metal nicht so zusagt, aber Nile und Insomnium gefallen mir hervorragend und werden sicher bald den Weg in meine Playlist finden. Dream Theatre ist einfach immernoch godlike wie eh und je, aber für den MP3 Player zum zwischendurch hören, dann doch nix, da ich der Typ bin, der ein bisschen mehr Abwechslung braucht.

Wenn es mir erlaubt ist, werde ich auch meine Top 10 aus diesem Jahr vorstellen. Es werden sich halt extrem viel Metalcore unter meinen Lieblingsbands sein, aber sicherlich nicht ausschließlich.
      Youtube-Videos werd ich nicht einbetten aus Rücksicht auf andere^^
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    • devilchen schrieb:

ich hoffe die kommen dieses jahr wieder!
      <3 airbourne
      Waren jetzt 2 Jahre hintereinander mit der selben Show da. Hoffe dass sie nicht kommen werden, sonst wirds warsch noch schlechter als dieses jahr.

Pain^ schrieb:

gorgoroth aufm breeze....huiiiii, werd mir wohl bald die karte zulegen
      Kann ich mal so garnix abgewinnen. Die Band nervt einfach xD

Np: Nocte Obducta - Und Pan spielt die Flöte (Desihras Tagebuch - Kapitel II)
      Wenn alle nur an sich selber denken, dann kann keiner vergessen werden.
    • Keine Lust soviel zu schreiben, deswegen nur Top-6:

6. Epica - Design Your Universe

Meiner Meinung nach das beste Epica-Album bisher! Fand die Band eigentlich immer irgendwie lagnweilig, aber das Album ist einfach göttlich. Im Vergleich zu The Divine Conspiracy wesentlich bessere Gitarrenriffs, bessere Growls, mehr Bombast - und Gitarrensoli!

5. Alestorm - Black Sails At Midnight

Ein wenig heavier als ihr Debut und auch die Songs sind ausgereifter. Party-Metal vom Feinsten :p

4. Dream Theater - Black Clouds & Silver Linings

Nach der eher ernüchternden Systematic Chaos ist das mal wieder eine wirklich herausstechende Platte. Von den ersten absolut epischen Sekunden von A Nightmare To Remember, über das brilliante Gitarrensolo in Best Of Times bis zu A Count Of Tuscany - das Album ist einfach der Wahnsinn! Lediglich einige Solopassagen scheinen schlecht in die Songs integriert - trotz Besserung gegenüber Systematic Chaos =)

3. Be'lakor - Stone’s Reach

Dieses Ablum ist einfach nur brilliant, für eine tiefergehende Analyse einfach mal ein paar Seiten zurückblättern und ein Post von Ahcos lesen.
      Besonders genial: Keine cleanen Vocals!

2. Insomnium - Across The Dark

Zugegebener Maßen höre ich noch nicht lange Insomnium - vielleicht seit 3 Monaten - aber ich war sofort hin und weg. Momentan sind sie für mich die absolute Referenz im Melodic Death Metal. Across The Dark ist im Vergleich zum Vorgänger Above The Weeping World (den ich noch einen Tick besser finde) dunkler. Außerdem gibt es erstmals klaren Gesang, auf den ich aber ehrlich gesagt auch verzichten könnte - passt irgendwie nicht.

1. Ensiferum - From Afar

From Afar ist wesentlich epischer und vielschichtiger als ihre älteren Alben; Ensiferum haben sich wirklich konsequent weiterentwickelt. Neben bombastischen orchestralen Parts gibt's nen Frauenchor, Banjo-Solo und Wild-West-Gepfeife sowie überlange Songs mit vielen Breaks. Auch die Gitarrensoli sind besser als auf Victory Songs, reichen aber in keinster Weise an das heran, was Jari auf den ersten beiden Alben abgeliefert hat ;)

weitere Favs von mir:
      Vader - Necropolis
      Suidakra - Crógacht
      Ghost Brigade - Isolation Songs
      Persefone - Shin-Ken
    • |15:18:07| <+roflgrins> hi iS|HarryKlein
      |15:18:24| <+roflgrins> poste mal deine top 10 im metal thread

Nur für dich, die top 8 :P:

8. Nargaroth - Frühling (Black Metal)

7. Drone - boneless

6. We butter the bread with butter - Fuchs du hast die Ganz gestohlen (deathcore)

5. 3 Inches of blood - battles and brotherhood

4. Gris - il etait une foret (suicide black metal)

3. Sterbend - Einsamkeit (suicide black metal)

2. Arch Enemy - Silverwing

1. i wrestled a bear once - tastes like kevin bacon (deathcore)

Die Reihenfolge ist eher spontan und hat keine Wertung meinerseits.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Metalgnom ()

• So, dann kommt jetzt mal mein Stellungnahme zu den bisherigen geposteten Top Alben. Bis ich fertig bin, ist ahcos dann bestimmt auch mit seiner Textwall fertig, an der er jetzt schon ne halbe Stunde sitzt :P

Also erstmal angefangen bei Twilight.
      Das meiste ist leider einen Tick zu melancholisch bzw. so wie du es selber ausgedrückt hast zu langsam und erdrückend. Da gehen halt die Geschmäcker auseinander, meinen trifft es leider nicht. Am ehesten hat mir da noch Swallow the Sun wegen seinen deutlichen MDM Einflüssen zugesagt. Ein bisschen Melancholie wie bei Amorphis, Insomnium oder Ghost Brigade - kein Ding. Wobei es mir bei letzteren teilweise schon fast wieder zu viel ist. Naja, vielleicht komme ich ja noch mal in eine Situation, wo mir dieser Musikstil eher gefallen wird.

Übrig bleiben also Eluveitie, Dream Theater, Nile, Insomnium und Saltatio Mortis.

Diesem anderen Stil von Eluveitie kann ich kaum was abgewinnen, generell finde ich Eluveitie im Vergleich zu anderen Genre-Größen wie Equilibrium und Ensiferum eher schwach.

Nächster Punkt Dream Theater. Das ist einfach ein Musikstil für sich, und ich denke kaum, dass ich diesen mit ein paar Youtube-Liedern erschließen kann, da muss ich mir irgendwann mal die Zeit nehmen, mich da genauer reinzuhören.

Nile klingt im Prinzip gar nicht schlecht, allerdings im Vergleich zu Death z.B. wirkt das Ganze fast ein wenig chaotisch, natürlich ist es technisch stark aber die Songstruktur ist teilweise wirklich sehr schwer zu durchschauen. Die Band werde ich aber garantiert im Hinterkopf behalten.

Insomnium klingt einfach stark wie eh und je, das Lied erinnert mich ziemlich an den Stil von Mortal Share, relativ eingängig und geradlinig. Wie ich sie kenne wird man auf dem Album aber bestimmt noch verschiedene andere Facetten entdecken können.

Und zuletzt dann Saltatio Mortis, das ganze Mittelater-Zeugs ist zwar ganz nett zum Nebenbeihören, aber zu meinen Favoriten wird es vorraussichtlich nie zählen werden.

Weiter geht's mit JimKnopf.

Von Epica war ich um ehrlich zu sein positiv überrascht, ich hatte bisher immer gedacht das wäre so eine Mischung aus Nightwish und Within Temptation, aber das klingt doch um einiges zwingender als erwartet.

Alestorm finde ich nach wie vor ganz lustig, aber mehr als Party-Metal ist es halt imo wirklich nicht ;)

Dream Theater: s.o., dieses Lied jedoch klang jetzt beim ersten Hören deutlich härter und geradliniger und hat mir etwas besser gefallen als das von Twilight.

Zu Be'lakor muss man wohl wirklich nicht mehr viel sagen, die sind auch in meiner Favoritenliste ganz weit oben.

Dieser Insomnium-Song klingt jetzt schon wieder ein wenig komplexer und nicht mehr ganz so eingängig wie Down with the Sun, aber dafür sind Insomnium ja bekannt. Es wird tatsächlich Zeit, sich mal dieses Album anzuhören.

Und zu guter letzt dann noch Ensiferum, habe ich ja selber schon live sehen dürfen und es ist einfach ein sehr stabiles Album, zwar nicht herausragend und auch immer noch nicht so gut wie die ersten beiden aber trotzdem sehr stark.

Jetzt unser Metalgnom aka HarrisKlein.
      Erstmal danke natürlich, dass du die Auflistung nur für mich erstellt hast :love: :D

iwrestledabearonce und We Butter Bread With Butter sind einfach komplett durchgeknallt, aber die Musik ist auf jeden Fall interessant und lustig, gerade Smells Like Kevin Bacon hab ich mir (auch wegen des Videos^^) schon so oft angehört gehabt dass ich es mittlerweile ziemlich mag.

Die Neuveröffentlichungen von Arch Enemy dagegen mag ich überhaupt nicht, mir gefällt einfach dieser ältere Sound mit seinen Ecken und Kanten besser.

Drone und 3 Inches of Blood sind zwar ganz nett und man kann sie sich auch ganz gut mal anhören, aber so innovativ klingen sie jetzt irgendwie nicht wirklich, als dass ich mich mit ihnen jetzt näher beschäftigen würde.

Und dann noch das komische Black Metal Gedöns :P
      Ist einfach nicht meine Musik, ich spüre eigentlich sehr selten das Bedürfnis, irgendwie melancholischere oder gar depressive Musik zu hören. Das Nargaroth-Lied hingegen sticht da natürlich heraus, da es passend zur bekrischenen Jahreszeit sehr fröhlich ausfällt. Da passt die Bezeichnung Schlagermetal, als das es in lastfm getaggt worden ist, tatsächlich recht gut :)

So, dann warte ich mal noch auf ahcos' Post (der mittlerweile schon eine ganze Stunde am Werk ist :D) und dann stell ich mal meine eigene Favoritenliste auf.
    • nette zusammenstellungen hier, vieles von dem hier erwähnten kann man zweifelsohne bestätigen. manches werde ich auch nochmal erwähnen müssen in meiner jetzt folgenden textwand, manches aber auch nicht, und ganz vieles wird komplett neu sein ^^ also mal ganz locker angefangen ... ich gehe alphabetisch vor :p und verzichte auf bildchen und youtube links, empfehle aber einzelne lieder. "plätze" mach ich auch nicht, sondern schreibe auf welche alben mich am meisten mitgenommen haben dieses jahr.

another breath - the god complex

zugegebenermaßen: ich bin nicht wirklich versiert in hardcore, was aber auch daran liegt dass mir in dem bereich einfach vieles nicht sonderlich gefällt. another breath machen hier eine ausnahme, ich find das neue album einfach mordsklasse. startet schon richtig schön flott durch und hält das hohe niveau durchgängig, hat genug raum für ruhige momente ohne langatmig zu werden, ist melodisch ohne sich anzubiedern, abwechslungsreich und schön zum mitgröhlen. zweifelsohne eher "einfache" musik, aber fans von rise against dürften durchaus mal ein ohr riskieren.

empfehlung: direkt der opener: NO GOD, aber wirkliche ausfälle gibts allgemein nicht

august burns red - constellations

tjo, das mit abstand beste metalcore album diesen jahres, mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. in jeder hinsicht referenz, technisch versiert, überragendes songwriting, abwechslung, KEINE clean vocals (das einzige was mich an den architects stört), einfach nur von vorne bis hinten geil. naja, sind halt so verkappte christen, aber wen juckts =)

empfehlung: marianas trench, beginnt locker und gipfelt in atemberaubenden riffs, sehr abwechslungsreich und absolut vereinnahmend

behemoth - evangelion

für mich eins der besten alben diesen jahres, böse, schnell, brutal, eingängig, mitreißend... ob jetzt mehr black metal oder death metal drin ist kann mir persönlich herzlich egal sein, ich find den mix einfach nur großartig. persönlich gefällt mir auch gut dass die texte nicht so splatter/gore versetzt sind wie bei manchen anderen bands dieses bereichs... und die vocals sind einfach total nach meinem geschmack. selbst in angesicht der mordsstarken konkurenz das womöglich beste deathmetal album des jahres

tip: shemhamforash, für mich einer der geilsten tracks des jahres "AT MY COMMAND - LET THE BLOOD OV THE INFANTS FLOOD THE STREETS OV BETLEHEM!"

be'lakor - stone's reach

nuja, wurde ja schon mehrfach erwähnt ... für mich das beste melo-death-album seit ewigkeiten, um nicht zu sagen: des jahrzehnts. eine referenz. weniger hart als manch andere veröffentlichungen, dafür episch und mit den besten melodien seit erfindung des MDM. und das tollste ist: es fesselt von der ersten sekunde. und wird trotzdem immer besser je öfter man es hört ^^ genreübergreifend sicher einer der besten 5 alben diesen jahres.

empfehlung: der "rausschmeißer", namentlich: COUNTLESS SKIES ... gesegnet mit überlänge und einer atmosphäre dass ich losheulen möchte

between the buried and me - the great misdirect

wenn ich das beste album diesen jahres benennen müsste - "the great misdirect" wäre sicher eine meiner ersten überlegungen. progressiv, episch, hart, schnell, langsam, melodisch, eingängig, herzzerreissende melodien, brutale breakdowns, growls, cleansvocals, geknüppel und sanfte percussions, technisch auf höchstem niveau ohne in reines gefrickel zu verfallen - dieses album vereint so ziemlich alles was ich liebe. stilistisch sehr schwer einzuordnen, progressive metal/rock lässt sich genauso finden wie hardcore, deathmetal oder metalcore oder schon fast baladesk anmutende passagen... wer sich gerne an musikalischen grenzen stößt für den ist dieses album das richtige, denn diese besagten grenzen gibts hier quasi nicht :p

empfehlung: wat? bei der mona lisa empfiehlt man auch nicht teile, das ist ein gesamtkunstwerk und sollte auch als solches gehört und verstanden werden.

crippled black phoenix - 200 tons of bad luck

post rock, aber was für einer... kein metal, wer metal hört kann direkt zum nächsten album weitergehen, aber wer ein gespür für die zerbrechlichen dinge, für die leisen momente und die schwer zu fassenden gefühle hat der sollte sich in diesem album verlieren. wenn man etwas kritisieren will dann sollte man da ansetzen dass aufgrund der masse der fantastischen ideen diese kaum ordentlich ausgeführt werden. logischerweise überlänge, ewig lange songs die sich zum entfalten zeit nehmen und den zuhörer mitnehmen auf eine reise durch raum und zeit ... ja, genau so fühl ich mich wenn ich das ganze höre ^^

empfehlung: der opener ist noch vergleichsweise "catchy", also "burnt reynolds"

dream theater - black clouds & silver linings

ich hatte befürchtet dass das album die (für meine ohren) schwache tendenz des vorgängers fortsetzen würde, glücklicherweise wurde ich eines besseren belehrt: DIESES album ist einfach RICHTIG geil und meiner persönlichen meinung nach das beste seit "six degrees" bzw. "train of thought". zwar nervt mich diese komisch erzählerstimme immernoch eher als dass sie die songs bereichert, trotzdem haben es DT geschafft einen der besten tracks den sie je geschrieben haben auf dieses album zu bannen - und allein schon für diesen übertrack, welcher übrigens auch live gänsehaut pure ist, gehört dieses album in diese liste.

empfehlung: the count of tuscany. mit leichtigkeit unter den top10 der besten lieder von DT, absoluter hammertrack.

dredg - the pariah, the parrot, the delusion

zwar nicht wirklich metal, aber meines wissens nach haben viele metalfans eine natürliche (?) affinität zu dredg, was wohl daran liegt dass es einfach unglaublich gute musik ist ;). ich bin ein wenig geschockt gewesen als ich manche reviews zu dem album gelesen habe, denn dort wurde es häufiger mal verrissen - keine ahnung was die redakteure da geritten hat, ich persönlich war von anfang an hin und weg und bin es immernoch. ein album zum träumen + zu verlieben... himmlische melodien, und mich persönlich begeistert auch der politische anklang in den lyrics =)

empfehlung: schwierig, aber "ireland" ist sicher eins der schönsten. die single "information" ist zwar auch stark, ist aber eher ein "disco-track" und fällt fast ein wenig aus dem restlichen album raus.

evile - infected nations

na das nenn ich doch mal ein geiles thrash album! normal hab ichs nicht sooo sehr mit der musikrichtung, was einfach daran liegt dass da zuviel einheitsbrei produziert wird dem die eigenständigkeit ein wenig abhanden geht. EVILE erfinden das genre zwar auch nicht neu aber schaffen es dafür immerhin ein durchgehend starkes album abzuliefern bei dem man sich keine sekunde langweilt. auch das viel gelobte "world painted blood" steckt diese scheibe in MEINEN AUGEN locker in die tasche, auch wenn das wohl in den augen mancher sicher blasphemie ist ^^ die jungs gehen absolut routiniert zu werke und knüppeln alles in grund und boden. ein echter nackenbrecher.

empfehlung: der titeltrack

ghost brigade - isolations songs

hab ich ja schon an anderer stelle etwas ausführlicher seziert, daher hier nur kurz: eins der besten releases dieses jahr. traurig, wütend, melancholisch, verzweifelt, dunkel und erhaben.

tip: secrets of the earth

gorgoroth - Quantos Possunt ad Satanitatem Trahunt (ja, ich habs copy pasted :p)

ich kann und will garnicht von mir behaupten ein großer black metal kenner zu sein, aber dieses album höre ich seitdem ich es vor ein paar wochen das erste mal gehört habe immer wieder und bin immer wieder begeistert. irgendwie schließt sich mit diesem album eine lücke in meinem musikalischen horizont welchen ich vorher nicht wirklich zu füllen vermochte, das ist sicher auch der grund weshalb es mich so fasziniert. dabei ist es nichtmal sonderlich hart oder unanhörbar, für meine begriffe ist es sogar relativ eingängig aber nichtsdestotrotz schwarz und misantroph. wenn pest (ja, so heißt der sänger! witzige kerlchen ;) ) bei "prayer" seine lyrics krächzt läuft es mir jedesmal eiskalt den rücken runter.

anspieltip: prayer, oder rebirth, aber eigentlich ist jedes lied auf seine weise ziemlich schräg+geil

katatonia - night is the new day

naja, was habt ihr erwartet? diese band kann einfach keine schlechten alben schreiben. dieses fügt sich natlos an die beiden vorgänger an und begeistert genauso. da es oben schon erwähnt wurde belasse ichs hiermit auch. wunderschön.

tip: schwierig, mMn sticht keins negativ oder positiv heraus, sehr homogen... eher ein gesamtkunstwerk.

long distance calling - avoid the light

was für ein hammer. dieses album ist wirklich eins der besten post-rock alben welche ich dieses jahr hören durfte, und das von einer deutschen band (WELCHE AUCHNOCH AUFM SUMMERBREEZE AUFTRETEN!!!)... verzichtet, anders als crippled black phoenix weiter oben, (fast) komplett auf gesang, aber ganz ehrlich: der fehlt auch garnicht! eine hypnotische atmosphäre gibts trotzdem, und wenn im einzigen track MIT vocals jonas renkse (der sänger von KATATONIA !!!!) das microphon ergreift wähnt man sich im siebten himmel <3 wenn die jungs dieses niveau halten (der vorgänger ist auch schon phänomenal) können sie sich dauerhaft an der internationalen spitze der post-rock bands etablieren.

empfehlung: gesamtkunstwerk, aber wenn man eher an musik mit gesang gewöhnt ist sollte man den erwähnten track mit jonas renkse anhören... und das wäre "the nearing grave". könnte übrigens auch ein katatonia lied sein, also wem katatonia gefällt der sollte mal reinhören... von der atmosphäre her sind die bands sich doch recht ähnlich

mastodon - crack the skye

tjo, das ist neben der platte von "between the buried and me" für mich der heißeste anwärter auf das album des jahres. ich hab an verschiedenen stellen gelesen dass alte fans von dieser scheibe enttäuscht sind, persönlich kann ich das aber garnicht verstehen (auch wenn ich es nachvollziehen kann, der alte sound ist doch etwas anders) denn ich find sie von vorne bis hinten einfach nur genial. für mich die beste albumstelle des jahres: ab minute 7:43 bei "the czar" - es ist wie wenn dunkle, von roten blitzen durchbrochene wolken aufreißen und für einen kurzen und ergreifenden moment die sonne ihre wärmenden strahlen auf die erde schickt... pure gänsehaut, wunderschön und nur schwer mit worten zu beschreiben. wirklich eine sehr schräge platte, aber wer sie intensiv und unvoreingenommen hört der wird doppelt und dreifach belohnt.

anspieltips: gesamtkunstwerk, auch die von mir oben beschriebene stelle wirkt nur dann wenn man vorher die atmosphäre des ganzen albums aufgesaugt hat.

redemption - snowfall on judgement day

prog metal von einer anderen welt. weniger frickelig als dream theater (auch wenn james LaBrie einen gastauftritt hat ^^), mehr aufs songwritig bedacht, die songs sind insgesamt kompakter. aber diese melodien ... diese atmosphäre ... ganz großes tennis. insgesamt auch eine spur härter als DT, trotzdem können fans hier bedenkenlos reinhören und dürften sicher begeistert sein. enorm hohe hit-dichte, zwar nicht ganz so homogen wie andere alben, aber da selbst die "schwächeren" tracks immernoch zum besten gehören was man in diesem bereich in den letzten jahren hören durfte, und vorallem weils für meine begriffe ziemlich abwechslungsreich und "catchy" ist, eine großartige platte.

anspieltip: black and white world, beim finale werd ich feucht :>

rudra - brahmavidya: trascendental I

death metal aus ... singapur? kann das gut gehen? und wie! ich hab mich bewusst dafür entschieden die überragende NILE auszuklammern um nochmals auf dieses wirklich schonungslos brutale machwerk hinzuweisen. wer auf NILE steht der dürfte warscheinlich auch gefallen an dieser scheibe haben, hier gibts death metal mit einflüssen aus der indisch-traditionellen musik. aber meine fresse, wie die zu werke gehen... technisch auf hohem niveau, mit nackenbrechenden riffs und in mörderischer geschwindigkeit wird alles niedergewalzt was nicht bei drei auf den bäumen ist ^^ für freunde von death metal mit fremdländischen einflüssen neben NILE _DIE_ empfehlung des jahres von meiner seite.

anspieltip: ziemlich homogenes werk, alle stücke sind stark, keins sticht bedeutend hervor. ich glaube "ravens in paradise" findet man auf youtube!

subsignal - beautiful & monstrous

album nummer drei von den heißesten "bestes album" anwärtern. melodien werden hier großgeschrieben, und für meine begriffe ist das ganze auch sehr eingängig. am besten an dem ganzen ist aber eindeutig die stimme des sängers, für mich zur zeit absolut unvergleichbar in sachen klangfarbe. in den medien wurde dieses album (zu recht) ziemlich gehyped. glücklicherweise hatte ich die große ehre sie schon dieses jahr auf einem konzert in einem ziemlich kleinen club zu sehen (wofür mein ganzes erspartes draufgegangen ist ~~), und ein tshirt konnt ich auchnoch ergattern :p naja genug davon, mehr zur musik ... für progressive metal freunde denen der sinn eher nach tollen songs als nach ausuferndem gefrickel steht und welche bei keyboardsounds nicht schreiend wegrennen die allergrößte empfehlung. achja, hab ich schon erwähnt dass die jungs quasi die nachfolgeband zu "sieges even" sind ? exakt, gitarrist und sänger der letzten zwei sieges even alben (die gottgleichen paramount und the art of navigating by the stars) sind hier auch mit von der partie, das sollte der empfehlung nun wirklich genug sein ... ^^ wer gefallen an diesem album findet der MUSS sich auch diese beiden alben besorgen, die sind qualitativ genauso hochwertig.

anspieltip: das fällt mir wirklich schwer. nicht weils ein gesamtkunstwerk ist, das versteht sich bei einem album dieser güte ohnehin von selbst, sondern weil es durchaus möglich ist einzelne songs herauszupicken (es ist kein konzeptalbum) - aber die entscheidung fällt mir wirklich schwer ^^ ich höre grade "paradigm", also nehm ich das jetzt einfach mal ... prinzipiell kann man aber jedes nehmen.

sunn o))) - monoliths and dimensions

kann man das noch metal nennen? ich weiß es nicht, aber das album ist unvergleichlich in sachen athmosphäre (denn sehr viel mehr kann man bei der musik ohnehin nicht mitnehmen ... ^^). "drone doom metal" gibt schon die marschrichtung vor: aus den boxen wabern dröhnende klänge und erzeugen einen dicht gewebten klangteppich voll intensität und dunkelheit. dieses album fällt aus so ziemlich jeder kategorie raus und ist absolut unvergleichlich mit allem was man sonst hört - man muss es selbst erleben. ich wette dass sich viele beim anhören schnell langweilen, aber lasst euch eins sagen: wenn ihr euch drauf einlasst macht es irgendwann klick ... und danach kennt eure begeisterung keine grenzen mehr.

anspieltips: naja, hat ja nur 4 lieder das album ... ^^ ich glaube "big church" kann man vollständig auf youtube hören, sehr schön mit der kirchenglocke ... ;)

them crooked vultures - them crooked vultures

muss ich die extra nochmal erwähnen? eigentlich nicht, der name sollte für sich sprechen ... das album ist überragend, absolut phantastisch und jetzt schon ein klassiker.

anspieltips: eigentlich ziemlich egal, ausnahmslos super songs, ich persönlich mag "dead end friends" sehr gerne =) sicher auch ein track den man in zukunft mal in ner rock/metal disse hören wird! kompakt, tanzbar, eingängig

while heaven wept - vast oceans lachrymose

die wurden hier eindeutig noch zu wenig besprochen, auch hier überschlägt sich die fachpresse gradezu und findet kaum genug lobende worte für das album, aber ganz ehrlich: absolut berechtigt. bereits der opener ist derartig vereinnahmend und majestätisch dass einem quasi die spucke wegbleibt. eins der besten doom metal releases, und sicher auch eines welches hörern anderer musikrichtungen durchaus den weg in dieses tolle genre weisen könnte. keinesfalls so hart wie es der anfang des openers weißmacht, sondern mit ergreifenden melodien ausgestattet und für meine begriffe sehr eingängig.

anspieltip: the furthest shore, der erwähnte opener... ich weiß, ich hab ne tendenz zu songs mit überlänge, aber in dem fall isses auch einfach der beste song auf dem album. episch

wolfmother - cosmic egg

ich hab echt befürchtet dass die jungs (kann man das so sagen? is ja nurnoch der sänger der ursprünglichen formation drin) das niveau des überguten vorgängers nicht halten können - und hab recht behalten. ändert aber nichts daran dass das neue album trotzdem richtig geil ist und ne menge spaß macht. aber mal ehrlich: slayer haben auch kein zweites "reign in blood" geschrieben, und die nachfolgende werke waren trotzdem auf ihre weise gut, oder? na also. wer den vorgänger mochte wird auch hier hellauf begeistert sein, es ist zwar keine entwicklung zu erkennen aber die wünsche ich mir (wenn überhaupt) dann auf dem dritten album. für den moment reicht mir das was ich hier geboten bekomme locker um das album mit neben all die andren super alben zu stellen

sodele, bin am ende angekommen ... ich habe jetzt nur die wichtigsten releases reingenommen und bin grade ein wenig geschockt dass sich darunter nicht EIN EINZIGES sludge album befindet oO aber naja, das neue ISIS find ich einfach doch nicht sooo toll wie andere sachen ^^ wie auch immer, ich habe mich nur auf die wirklich allerbesten beschränkt und hab dabei mit der länge wohl etwas übertrieben, und sicher auch einige bands die es verdient gehabt hätten nicht erwähnt, aber so ist das halt. die welt ist nicht fair, und ich schonmal garnicht =)

warscheinlich werd ich das ganze morgen schon bereuen und mich dafür schwarz ärgern das ein oder andere nicht erwähnt zu haben, hoffentlich ist mir dabei nichts allzu tragisches unterlaufen ... hmm ... seis drum.

achja, nochmal abschließend: wenn ich eine "top 5" bennen müsste wären darunter subsignal, mastodon, between the buried and me, be'lakor und them crooked vultures oder behemoth

edit: ODER GHOST BRIGADE OFC ooooooo ahh fast vergessen, .... dann halt ne top 7. ghost brigade muss auf jeden fall rein, von denen krieg ich ein shirt zu weihnachten <3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FME ()

• Hier ist meine persönlich Top 10. Nach langen überlegen, hab ich beschlossen die Alben von Caliban und Emmure nicht aufscheinen zu lassen, da sie meine Erwartungen leider enttäuscht haben.

10. Nightrage - Wearing a Martyr's Crown

Ist einer der einzigartigen Melo-Death Bands, die eigentlich nie so richtig beachtet wurde. Die Lyrics machen auf jeden Fall nachdenklich und sehr Basslastig, was mich als Bassisten besonder freut, wenn wummernde Bass-Riffs aus den Boxen dröhnen.
      Purer Melo-Death kann man es nicht nennen, da es genauso Hardcore Einflüsse hat. Der alte Sänger hatte mehr Growls und hatte generell eine tiefere Stimme. Dennoch ist es keineswegs ein Schritt zurück.

9. Austrian Death Machine - Double Brutal

Parodistischer Thrash-Metal von Tim Lambesis (Sänger von As I Lay Dying). Ein Projekt, das aus Spaß entstanden ist, wurde immer größer und mittlerweile ist das neue Doppel-Album draußen.
      Auf der ersten CD werden wie immer Zitate aus Arnold-Filmen aufs Korn genommen in Begleitung von fettem Thrash-geschreddere. Dazwischen meldet sich immer der gute alte Arnold zu Wort und begeistert uns mit seinem Charme.
      Die zweite CD besteht aus lauter Cover von alten Rock und Metal-Legenden, wie Megadeth, Mötley Crue, Metallica, Misfits und mehr. Auch ein Terminator 2 Theme Cover ist drauf, was es echt drauf hat.

8. Nearea - Omnicide - Creation Unleashed

Wieder einmal kommt ein Album aus dem Hause Metalbladerecords was nur so vor Energie strotz. Deathmetal mit Metalcore Elementen, der einem das Trommelfell massiert.
      Ich habe absichtlich nicht Deathcore gesagt, da es zu große Unterschiede mit anderen Bands aus dem Genre gibt. Die Texte schreien zum Himmel und machen teils betroffen teils bestürzt.
      Im Vergleich zum Album davor haben sie keineswegs an Schnelligkeit oder Härte verloren und man sieht sehr stark das sie mit ihrem eigenen Sound überzeugen können.

7. DevilDriver- Pray For Villains

Das neue Album ist noch thrashiger als davor und die ruhigen Lieder bleiben auch aus. Es ist echt ein Bündel Lieder die alles komprimiert wiedergeben für was DevilDriver steht: Thrash-Metal mit Death Metal Inhalten und Riffs.
      Bradleys Stimme dröhnt trocken und bedrohlich zu gewöhnt portionierten Schlagzeug-Salven.

6. The Devil Wears Prada - With Roots Above and Branches Below

Die Jungs haben sich in ihrem Genre einen Namen gemacht, auch wenn der oftmals Screamo ähnliche Gesang nicht jedem zusagt. Sie sind aus der Metalcore-Ecke nicht mehr wegzudenken und auf allen Konzerten mehren sich die Leute mit ihren T-Shirts.
      Dezent eingesetzte Keyboard Melodien versüßen einem die Clean-Vocal-Parts und die Breakdowns sind wie nicht anders zu erwarten: einfach göttlich

5. Five Finger Death Punch - War is the Answer

FFDP konnten schon Größen wie Slipknot und Disturbed in Sachen Liveperformance in den Schatten stellen und das neue Album übertrifft die Brutalität von Liedern wie Die Motherfucker Die von Dope.
      Das Album auf der Playlist während man DotA oder CS zockt, programmiert Rage geradezu vor. Die Emotionen schießen nur so hervor und beuteln einen durch. Man kann sich den Songs einfach nicht entziehen und jeder einzelne bannt einen auf jeweils andere Art.

4. Born Of Osiris - A Higher Place

Gewohnt kurze Lieder die einfach nichts vermissen lassen. Jeder Track ist perfekt und grenzt an Genialität. Technisch einfach umwerfend und die Vocals harmonieren perfekt mit dem Rest.
      Eine düstere Atmospäre zieht über einen herein, wenn man Songs wie Put To Rest oder Faces Of Death hört. Trotzdem hat das Album mehr zu bieten als nur das.
      Synthesizer unterstreichen all das und kommen häufiger zum Einsatz als auf The New Reign.

3. Lamb Of God - Wrath

Dieses Album stellt alles in den Schatten was von LoG je gekommen ist. Die Riffs blasen einem um die Ohren und der Beat ist genau richtig zum Headbangen.
      Sie zeigen wie mans macht und wirken nicht arrogant nach all den Jahren, klingen sie Energiegeladener als zuvor.

2. We Butter The Bread With Butter - Das Monster Aus Dem Schrank

Die Jungs wären ein Grund aufs Breeze zu fahren, da sie einfach ein grenzgeniales Konzept vorweisen. Deathcore mit sehr vielen Electronica-Elementen gepart mit teilweise neu interpretierten Kinderlieder-Texten und teils auch eigenen.
      Screams und Pig Squeals vom feinsten mit genialen Melodien und man hat das Gefühl, dass die Double-Bass an dem Trommelfell sitzt.

1.August Burns Red - Cosntellations

Dieses Album lässt sich nicht mit Worten beschreiben. Jedes Album hat den gleichen Sound und ist doch so unterschiedlich. Egal wie ABR gehypt wird, sie werden nie ausreichend gefeiert werden, denn ist pure Genialität die durch die Venen des Meisterwerks fließt.

• LOL ONLY!!!11
      auf deine liste habe ich am meisten gewartet und dann ist da so viel crap dabei^^ schade :P

10: never heard. wird getestet
      9: geht, aber mehr als stumpfes thrash geknüppel ist das auch nicht^^ dann doch lieber das neue slayer.
      8: auch okay, aber die alten alben(THE RISING TIDE OF OBLIVION!!!!!!!!!!!!!!!, let the tempest come) sind einfach zu gut, als dass ich dieses "mit gutem gewissen" mögen oder gar hypen könnte. einfach null core, null. nur stumpfer death und das können andere besser. dennoch hörbar at least.
      7: mag ich gar nicht und habe ich noch nie gemocht. geht einfach gar nicht die stimme und auch technisch null überzeugend für mich sry
      6: bestes album auf deiner liste, neben platz 1. stirbt aber auch gegen "plagues" imo .> muss es nochmal anhören mb.
      5: gar nicht mein spiel, ka wieso. zu spaßmäßig^^
      4: oh seeeeeeeeeeehr schlecht. neben emmure meine ALLERgrößte enttäuschung. ich hasse dieses album förmlich. "the new reign" ist hundert mal besser und es gibt nur ein gutes lied auf "a higher place", nämlich das, was vom alten songwriter geschrieben wurde. absolutes sad one. :/ circle of contempt killt das album hier zehn mal.
      3: auch schlimm, die stimme geht auch null klar^^ der kann imo so wenig. auch WFF konnte er mich not überzeugen. schade, weil die mucke ganz solide ist.
      2: ganz ganz ganz schlimmer pseudo-nintendo/deathcore der fashionvariante. live eine katastrophe(2 typen die abspacken und playback machen zu nem drumpc). rofl srsly, so arm. ich kann die nur hassen^^
      1: ohne worte, ganz klar bestes album deiner liste und auch nicht kommentierungswürdig. hat dich nochmal gerettet :D

fazit:
      1 unknown(platz 10)
      2 ganz schlimm(BoO, wbtbwb)
      3 mäßig wegen stimme oder lari-fari(LoG, DD, FFDP)
      2 ok(neaera, ADM)
      1 super(TDWP)
      1 epic(ABR)

twilight/rolfgrins/achsos und die restlichen listen werde ich morgen kommentieren/durcharbeiten(^^), hier noch meine liste:

17: Parachutes - The Working Horse

kann man sehr schlecht einordnen, auf jeden fall der beste release einer deutschen band dieses jahr. unglaublich homogenes album, geht gar nicht klar. die vocals sind zwar auf lange sicht etwas schwach auf der brust, aber das machen esprit und atmosphäre allemal wieder wett. screamo hier, hc dort, ambient & alternative dazwischen. ich mag diese jungs und prophezeie große karrierechancen wenn man sich so konstant weiterentwickelt wie derzeit.

anspieltipps: the watchers report(wahnsinnstrack!), FLESHWOUNDS AND FIREWORKS(maybe einer der besten tracks 09, rofl), failing a cure(!), dead lights

16: Thrice - Beggars

thrice, was soll ich dazu noch sagen. einfach nur DIE götterband in sachen alternative/post-hc. besser kann man es nicht machen, sry. da sie aber recht known sind, brauchen sie eigentlich keine publicity^^

anspieltipps: gesamtwerk.

15: The Mars Volta - Octahedron

ich könnte so viel über dieses album sagen, aber ich habe eigentlich weder zeit noch muße gerade :D ich belasse es einfach bei: purer magie. wenn man sich auf die stimme einlassen kann(hi "at the drive in"), und auf prog-lastigen/psychedelischen/experimental-rock steht, wird man hier seine helle freude haben. brauch etwas um verdaut und geliebt zu werden, spätestens nach 3 durchläufen ist es aber der pure ohrenkiller .) einfach nur love.

anspieltipps: gesamtwerk!!! omg! aber wers nicht erwarten kann: anfang und endtrack sind so ziemlich das epischste dieses jahr. und wers schneller mag, hört "cotopaxi". gg.

14: Circle Of Contempt - Artifacts In Motion

srsly, diese jungs sind krank. alterschnitt von 18, major deal mit sumerian. amerikanisch-inspirierter, technischer, progressiver moshcore/deathcore der allerfeinsten sorte. born of osiris kann ein für alle mal scheißen gehen. jedes schwein hat vor diesem release gesagt "jaja, born of osiris-kopie". geht heim. das album ownt alles. solche riffs habt ihr noch nie gehört, außer bei meshuggah mal zwischendurch. live unspielbar. gg wp.

anspieltipps: Scour The Sharpside!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!, Nothing Imminent!!!, The Pendulum Swing!!, C.O.C., Color Lines

13: A Day To Remember - Homesick

technisch schwach und immer das selbe songwriting, aber einfach nur DIE gutelaune-granate 2009. anders kann mans einfach nicht sagen^^ passt zu jeder tageszeit, fast jeder track ein hit, nur mitsing-refrains. gl hf party-metalcore. anfang allein rettet schon jede party^^

anspieltipps: Have Faith In Me!! - I'm Made Of Wax, Larry, What Are You Made Of? - Another Song For The Weekend - NJ Legion Iced Te

12: The Contortionist - Apparition

mein absoluter(!) geheimtipp dieses jahr. kennt mal kein schwein, bilden aber die perfekte(!) symbiose aus misery signals-ambient-parts und born of osiris-riffs/breakdowns. das album ist unglaublich stark und jeder der auch nur im ansatz ahnung von deathcore haben will muss sich das einfach geben. so einen geilen mix gab es dieses jahr nirgends. "Oscillator" ist locker einer meiner Top5-Songs dieses Jahres und war demnach auch fast ein vierteljahr mein myspace-song. wie kann man nur so einen unglaublich guten song schreiben, sry. da hört bei mir alles auf. "Eyes:Closed" steht dem fast in nichts nach. überalbum und nur ganz knapp an den top10 vorbeigeschrammt. the contortionist 4 president.
      achso - need einschätzung btw. mit altruismus hören, ty .)

Anspieltipps: OSCILLATOR IHR SPATEN :> (ab 1:40 wohl der most epic track 2009; ab minute 4:00 einfach nur tränen only), Eyes: Closed, Predator

11: Salt The Wound - Ares

nur dieses album kann contortionist dieses jahr im deathcore schlagen. ich fasse es nicht, wie man ein derartig homogenes und stimmiges album schreiben kann, und kurz danach seine auflösung bekanntgeben kann. shame on you, salt the wound. die letzte farewell-europatour im frühjahr 2010 nehme ich aber definitiv noch mit, falls wir da nicht selber spielen. super album, daumen hoch. ihr habt einfach nochmal gezeigt, dass ihr es könnt.

anspieltipps: When People Are Shameless (so geil dieser schluss^^ die basedrum kann mir einfach nur einen blasen, ich liebe das slomo^^)

10: With Life In Mind - The Human Condition

wohl der beste ABR-fake den man derzeit neben this or the apocalypse für ohne-geld kaufen kann :> sehr nice was die jungs hier auf ihrem debut schon abliefern."the human condition" ist still mein handyklingelton .> und auch noch der geilste crewshout 2009 ("we walk as men - to a sea of giants" in "plagued") - wp.

anspieltipps: gesamtwerk. SEHR homogen. gut zu hören, schnell vorbei. spritzig und stimmig :)

9: For The Fallen Dreams - Relentless

nicht gaannnnnnnnnnnnnnnz so episch wie damals "changes", aber auch nicht so eintönig. daher ungefähr gleichstark wie das epische debutalbum von 08. die jungs machen alles richtig und spielen ihren amerikanischen metalcore routiniert as hell runter. das kann atm abgesehen von den mc-göttern ABR, MS & TOTA derzeit nur eine band noch besser. siehe platz 7.

anspieltipps: hachja, ich liebe moshcore dieser art. kann ich den ganzen tag hören^^ December Everyday!!!, Nightmares!, Smoke Signals! und der übersong(wie geil bitte?) "In Sincerity" !!!!(AMBIENTGITARREN _F T W_)

8: Broadway - Kingdoms

wo ist der newschool emocore wenn man ihn braucht? natürlich hier.
      super kurzweiliges album für zwischendurch mit ohrwurm garantie .) vllt beste vocalist-entdeckung seit jordan blake.

anspieltipps: Last Saturday!!!!!!!!!!!, Don't Jump The Shark Before You Save The Whale (Ft. Jonny Craig of Emarosa)!!!!!!!!!!!!!!, Redeeming A Monster!

7: For Today - Portraits

bester moshcore dieses jahr. referenz im genre. nochmal eine unheimliche schippe drauf zum eh schon starken vorgänger "ekklesia". fast nur hits. und einer der vielversprechendsten anfänge eines liedes ever("Isaiah (The Willing)" ). den jungs steht noch großes bevor.

anspieltipps: Joel (The Watchman)!!!(2nd best crewshout 09 -> "America - YOU WILL BE JUDGED!"), Saul of Tarsus ( The Messenger)!!(einer der best tracks 09 für mich), Isaiah (The Willing)!!!(best begin 09)

6: Anchor & Braille - Felt

anberlin meets copeland. no further description needed.
      epic alt/post rock.

anspieltipps: SUMMER TONGUES(HOW EPIC?)

5: Mae - (M)orning EP

beste alternative scheibe dieses jahr, völlig unklar. ich könnte über mae sowieso hundert seiten schreiben, mache ich aber dann in meinem eigenen thread später mal^^
      sich allein "Multi-sensory Aesthetic Experience" zu nennen, und dann nach drei weltklasse alben drei _EP's_(!!!!) rauszuhauen, deren titel perfekt die stimmung der jeweiligen EP wiedergeben, und deren anfangsbuchstaben dann auch wieder den bandnamen bilden(_M_orning, _A_fternoon, _E_vening) - dann noch den gesamten erlös zu spenden...sry aber EIER und KUNST zugleich, rly. frass plz .* absoluter hörgenuss für ruhige stunden.

anspieltipps: Two Birds(mein bester freund sagt dazu immer "paradiesmusik"), The House That Fire Built!!!, und der epic track überhaupt "The Fisherman Song (We All Need Love)" -> weltniveau, unangefochten.

4: Dance Gavin Dance - Happiness

ohne frage eine der begnadetsten scheiben dieses jahres. einfach nur weltklasse und neben ASD quasi DER name im emocore/post-hc. ich danke dem lieben gott für die tour auf der ich beide bands in berlin sehen durfte und freue mich sehr auf den nächsten april, wo sie berlin erneut beehren werden, diesmal mit asking alexandria und in fear and faith =) .>

anspieltipps: deine mutter, dieses album ist deutschland. geht heim. tree village best, carl barker best2. happiness best3, NASA best4. rest best5.

3: Emery - ...In Shallows We Sail

das album ist so gut, dass ich es kaum glauben kann. ich habe es so oft gehört dass es mir eig zum arsch raushängen müsste, tut es aber nicht. NUR hits, SUPER ideen, unheimliche REIFE, trotzdem FRISCH. leckt mich, wer sich auch nur _im ansatz_ für post-hc/alternative erwärmen kann, BRAUCHT diese scheibe. auch ideales einstiegsgeschenk für die freundin/den freund, der mit diesem stil anfangen will/warmwerden möchte/mal reinhören will. drei(!) der fähigsten sänger des gesamten genres(!) treffen aufeinander und veredeln eins der best durchdachtesten und homogensten alben, die ich je hören durfte. nur hits, kein track auch nur ansatzweise skipp- oder missbar. weltklasse, einfach nur weltklasse.

anspieltipps: mitsingen VOM FEINSTEN!!! genuss -> Inside Our Skin, Churches and Serial Killers, UND ALLE ANDEREN AUCH^^ das sind nur meine personal favs .)

2: August Burns Red - Constellations

brauche ich ja wohl nichts mehr sagen, wurde hier schon genug gehyped^^ einfach DIE band. ewig mein ava gewesen(be4 christmas^^).

anspieltipps: white washed, meddler, thirty and seven, rationalist, meridian uvm .>

1: In:Aviate - 1985

habe ich schon in meinem anderen thread vorgestellt, mir wayne. einfach das "für mich" beste album 2009. hat alles und ist einfach _die_ emocore sensation meines lebens. diese band kann nicht verlieren und wird es auch nicht.
      most heard, most played, most loved 09.

anspieltipps: alles natürlich. vonmiraus: And The World Will Know(!!!!), Eulalia(!!!), Questioning Everything!!, Awake!, Ascension!, Kissing Tigers

was ich grade noch am hören bin ist gallows - grey britain(einfach so overhyped da muss ich nochma reinhörn vor jahresende^^) - könnte noch nachrücken.
      weitere favs die es nicht ganz geschafft haben, wären: Texas In July - I Am(zu unhomogen), Conditions - You Are Forgotton(zu wenig hits), Between The Buried And Me - The Great Misdirect(zu chaotisch+viel gewollt), Oh Sleeper - Son Of The Morning(zu eintönig auf dauer), The Almost - Monster EP(zu kurz+unperfekt), Escape The Sea - Forever, Whatever Happens EP(zu wenig/kurz/unfertig) - dennoch alle nah dran.
      MfG/gn8

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seraph ()

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Ist bei mir oft genauso :D Unter der Schulzeit sofort nach der Schule schlafen gehen und dann um 2 Uhr aufstehen ist eigentlich ziemlich normal für mich^^

Zu Seraph: Ich hab bewusst nur Bands genommen die aus dem Metal Genre kommen. Hätte ich Post-Hardcore, Emocore,... dazu genommen, hätte ich mich NIE entscheiden können.
      Slayer hat mir im Endeffekt nicht so gefallen wie die anderen Alben aus den Top 10 und das neue Neaera Album haut einfach nur rein, sie hören sich einfach wieder mehr nach dem Alten Sachen an, vor dem Namens und Memberwechsel.

WBTBWB ist nicht jedermans geschmack, aber das Album, sei es auch ein bisschen überladen, ist einfach geil. Ich hör einfach viel Musik über den MP3 Player und da hab ich zurzeit nur Sachen mit Synthesizer oben. Da ich eigentlich aus der Elektro-Ecke gekommen bin, bevor ich Metal gehört hab, kann ich noch nicht davon loslassen.

Außerdem muss ich sagen, hab ich viel Metalcore rausgelassen und somit eigentlich meine Top 10 verstümmelt, da ich mehr auf Metal-Alben aus diesem Jahr eingehen wollte.
      Ich erbarme vielleicht nochmal in deinem Thread auf eine Top 10, mal sehen :D