jo alex großer klaus von mir ;>
Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)
-
-
GY!BE sind wirklich sehr einzigartig und definitiv eine der wichtigsten post-rock bands die es überhaupt gibt, stilbildend und gleichzeitig in ihrem eigenen stil einzigartig. kann meine freude auch nur schwer durch worte hier ausdrücken, diese band ist einfach eine instanz. muss durchaus sagen dass diese ankündigung nur knapp hinter news wie "rage against the machine - neues album angekündigt" oder "neues tool album angekündigt" rangiert, allerdings spielen ratm+tool für mich ohnehin in ihrer genialität in einer eigenen liga :X insofern ... die bisher beste news des jahres und möglicherweise der letzten jahre ebenfalls. gott, das ist wirklich so genial ^^
dass HSB ein neues album rausbringen möchte ist doch schon relativ lange bekannt...? das VÖ datum stand zwar noch nicht fest, aber dass es die erste hälfte diesen jahres kommen würde war zumindest mir schon relativ lange bekannt ^^ haut mich daher jetzt nicht so vom hocker das datum zu wissen, auch wenns mich natürlich freut. checkt mal häufiger sachen wie powermetal.de, ihr nasen, dann verpasst ihr auch nix :D
persönlich sehe ich es übrigens eher so wie seraph... klar, die band ist sehr sympathisch was live auftritte und blubb angeht, trotzdem nervt mich die aggressive art mit der sie ihre ansichten unters volk bringen doch ziemlich. aber gut, es ist das gute recht eines musikers politische/gesellschaftliche botschaften oder ansichten mit seiner musik zu verbreiten, wenn man damit nicht übereinstimmt oder es einen so stört muss man es nicht hören.
lastfm.de/music/Keep+of+Kalessin
suchte ich momentan auf eine übertriebene weise, ich muss mich schon zwingen die band nicht zu hören damit sich die begeisterung nicht so schnell abnutzt ... ^^ quasi wie wenn man seine neue freundin bewusst mal ein paar tage nicht sieht damit die frische liebe weiterhin knistert und einem die schmetterlinge im bauch beschert. selbstverständlich krieg ich keine schmetterlinge im bauch oder hab irgendwelche liebesgefühle wenn ich KoK höre, aber wow - das ist wirklich sowas von übertrieben geiler black metal ... und es ist ein neues album angekündigt. ich bin gespannt wie ein flitzebogen, hoffentlich machen sie da weiter wo sie bei kolossus aufgehört haben. wieder ein exzellentes beispiel dafür was man verpassen kann wenn man keinen black metal hört, die musik ist einfach nur ... abgöttisch geil.
lastfm.de/music/Alcest
wurde ja hier schon erwähnt, und es wurde schon einiges dazu gesagt, ich sage trotzdem noch mal was dazu. und zwar: mMn eine pflicht-band für leute die sich long distance calling auch in (noch) düsterer vorstellen können, nur mit deutlich mehr gesang. "ecailles de lune" ist ... ein unglaublich geniales album, bisher eins meiner liebsten alben 2010 neben dem neuen von borknagar. der black metal anteil ist zwar absolut vorhanden, sollte aber niemanden stören, bis auf das zweite/dritte lied sind keif-vocals wenn ich mich richtig erinnere garnicht vorhanden, ansonsten traumhaft schöne gitarren und eine zauberhafte atmosphäre.
wirklich, ich kann nur jedem der sich für post-rock, ambient und düstere progressive musik begeistern kann (black metal liebhaber sowieso) mit nachdruck raten sich dieses album einmal ganz anzuhören. wenn man sich für die black-metal-lastigen lieder nicht begeistern kann lässt man diese einfach weg, der anteil ist wirklich gering und dürfte auf keinen fall eine ausrede sein dieses album nicht zu lieben. natürlich ist es ein verlust wenn man beispielsweise eben jenes besagte zweite lied des albums nicht ebenfalls anhört weils zu der fantastischen atmosphäre einen großen teil beiträgt, aber es bringt niemanden um.
und, ganz wichtig: GANZ anhören. selbst wenn einen die black-metal anteile etwas abschrecken, es ist KEIN durchgehendes geknüppel und überwiegend mit zerbrechlichen, wundervollen clean vocals vertont.
zweifelsohne eine musikalische offenbarung und der beste gegenbeweis für jeden der sagt, aus frankreich würde kein guter metal kommen (was natürlich kein wahrer kenner ernsthaft behaupten würde ^^ man denke nur an die genialen musiker von gojira)
lastfm.de/music/Callisto
wer cult of luna, isis, neurosis etc. mag wird auch an dieser band großes gefallen finden. tendenziell weniger gesang als die genannten bands, mehr instrumentelle parts. "noir" ist wirklich ein sehr starkes album, für mich persönlich wird die band besonders durch (wie ich finde) vereinzelte black-metal-like-vocals zusätzlich interessant, grundsätzlich kann man aber nicht sagen dass hier besondere black-metal einflüsse zu hören sind. wie gesagt, für fans von isis CoL neurosis usw. oder für leute die einen einstieg in dieses post-metal genre suchen, denn zumindest in meinen ohren klingen sie etwas leichter verdaulich als die genannten bands ;)
lastfm.de/music/C.Aarm%C3%A9
straigter, cooler punk. keine offenbarung, aber wer vielleicht auch mal auf der suche nach lockerer partymusik ist welche man lässig im hintergrund laufen lassen kann - hier bist du richtig! -
da es hier noch nicht angesprochen wurde mache ich das jetzt: avantasia hat zwei neue alben rausgebracht
hab mir the wicked symphony direkt gekauft und bin ziemlich zufrieden. wenn das album allgemein zwar nicht wirklich einen roten faden hat (ausser den lyrics), finde ich die einzelnen songs verdammt geil.
die unterschiedlichen sänger sorgen für viel abwechslung. von schnellen typischen powermetal liedern wie wastelands mit michael kiske (helloween) über düstere, langsame stücke wie crestfallen und über total genialen crazy shit wie death is just a feeling. ich kann euch natürlich nur empfehlen mal reinzuhören.
http://www.youtube.com/watch?v=Gz7zcoW9-1E
http://www.youtube.com/watch?v=hNhx4fWzpIA -
Ich hab jetzt lange versucht mich mal in den ganzen Prog Kram reinzuhören, habs aber nicht geschafft und finde es dementsprechen auch nicht so gut. Als nächstes wollt ich mal den Black Metal ausprobieren. Kann mir wer gutes "Einsteigeralbum" empfehlen oder mir nen richtig gutes BlackMetal Album sagen? Was ich bis jetzt in die richtung höre is einmal
Belphegor, hat aber nur nen bissl mit BM zu tun da es ja zum großteil Death Metal ist,
Finntroll, hat auch n bissl mit Blackmetal zu tuen
und Rotting Christ was laut Genrebeschreibung Black Metal ist.
Sonst aber eigentlich nichts dergleichen. Hoffe auf schnelle Antworten.Meine Heldenidee: Calphas - The Cleric -
-
Hört sich an wie Bon Jovi
€: @roflgrins schon viel besser :p Dissection wollte ich mir schon lange mal anhören.. sehr geil -
Hier werden Sie geholfen
Ich muss allerdings sagen, dass ich von meinen 3 genannten Bands Dissection am schwächsten finde, hör ich zwar doch ab und zu mal an, aber Storm of the Light's Bane hat mich nicht so weit gebracht, mir auch das andre Album zu laden. -
sehr geiles lied
so, poste nun zum ersten mal in diesem thread und brauch mal paar empfehlungen
Kann mir wer paar bands empfehlen?:>
sollen so in die richtung von emil bulls, drowning pool, skindred oder element eighty gehen x)
danke im vorraus^^ -
JimKnopf schrieb:
die songs hören sich ganz bestimmt nicht wie bon jovi an. also wenn du schon was dazu sagst, hör es dir vorher an... -
JimKnopf ist halt ein noch fieserer Musiknazi als ich!
@VairuZ: Wenn du nicht ewig auf Nu Metal hängenbleiben willst (kleine Wertung meinerseits :P) hör dir System of a Down an und steig danach in "richtigen" Metal ein. -
VairuZ schrieb:
sollen so in die richtung von emil bulls, drowning pool, skindred oder element eighty gehen x)[8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes -
FlirT schrieb:
JimKnopf schrieb:
die songs hören sich ganz bestimmt nicht wie bon jovi an. also wenn du schon was dazu sagst, hör es dir vorher an...
tree^ schrieb:
VairuZ schrieb:
sollen so in die richtung von emil bulls, drowning pool, skindred oder element eighty gehen x)
nice Tiefschlag -
@flubber: hm, wäre auf jedenfall hilfreich zu wissen auf was du tendenziell eher abfährst, oder wo du schon eine affinität zu hast, also: geknüppel, schnell, langsam, brutal oder eher atmosphärisch ... ein "einstiegsalbum" gibts für die musik mMn grundsätzlich nicht, jeder kommt aus ner anderen richtung und kann sich die musik von einer anderen seite gut erschließen. ich persönlich fand hauptsächlich über satyricon und gorgoroth den einstieg, sind mMn auch beides bands die man sich relativ cool anhören kann weils weder ultra brutal noch übermäßig düster und fies ist (mögen viele anders sehen, ich finds noch eher gemäßigt gegenüber vielen andren sachen die man sich im black metal geben kann ... ^^)
youtube.com/watch?v=lu_IcWttA80
find ich persönlich sehr gut anhörbar und gibt vieles wieder was black metal ausmacht, allerdings eher der langsameren spielart. definitiv leichter verdaulich als sehr viel anderes was in dem genre möglich ist :D man muss sich ein wenig an die depressive stimmung gewöhnen und die vocals verdauen, dann ist es genial.
allein schon der text:
"the healingness of fire
the blackness of lightning
the slowness of wind ..."
eine meiner lieblings textzeilen der letzten jahre
youtube.com/watch?v=uTGraq5eT60
häufig als "black 'n roll" bezeichnet bzw. verschrien, dafür gehts aber gut ins ohr ^^ allerdings sind die restlichen lieder des albums bei weitem nicht so eingängig, da muss man schon ein liebhaber von langsamer, hasserfüllter, progressiver, tiefschwarzer musik sein. dann ist es aber göttlich. nichtsdestotrotz, das lied ist warscheinlich das erste BM lied was ICH persönlich gut fand, hat den einstieg sicher erleichtert. immer mal wieder das lied angemacht und den rest des albums durchlaufen lassen ... so hört man sich langsam aber sicher rein. die neueren alben, insbesondere das letzte, sind viel eingängiger als "volcano", allerdings auch nicht so genial. zum reinhören aber mMn so mit das beste weil reduziert und einfach gehalten.
youtube.com/watch?v=1j73Hlm3BgQ
das wäre ein klares beispiel für black metal geknüppel, ebenfalls ein geniales band einer genialen gruppe, muss man aber mögen :X
youtube.com/watch?v=57pPK9LIa34
nur mal um zu verdeutlichen was einen erwarten kann wenn man tiefer in die materie einsteigt :D mMn ist das album genial und ein klassiker, die produktion ist aber zweifelsohne gewöhnungsbedürftig. interessant ist das ganze allerdings wenn man dieses material damit vergleicht was ulver zwischenzeitlich gemacht hat und heutzutage macht ... selten einen so krassen und trotzdem stimmigen stilwechsel hören dürfen bei einer band.
youtube.com/watch?v=kSTC_lzcSmI
progressiverer sound der götterband, haben sich allerdings auch erst dahin entwickelt und haben früher eher "genreüblichere" alben gemacht die aber zweifelsohne ihren platz als klassiker verdienen.
youtube.com/watch?v=gR03l0AceNE
ruhig, sehr atmosphärisch (ich wähle gezielt das aus weil hier der black metal anteil sehr viel höher ist) und mit clean vocals. ja, auch in die richtung kann es gehen.
youtube.com/watch?v=lkvcAGFsQoc und youtube.com/watch?v=X0j5t3vMn9Y
auch sehr atmosphärisch, überlänge, fast permanentes geknüppel und gekeife mit massig nachhall
hab die jetzt nicht wahllos hingeklatscht, sondern will damit ne auswahl anbieten aus sachen die aufzeigen wie unterschiedlich sich dieses genre anhören kann und dass es sehr viele ansatzmöglichkeiten gibt sich die musik zu erschließen. wenn du quasi sagst "huch, emperor knallt gut" könnte ich dir beispielsweise noch raten keep of kalessin anzuhören, oder andere sachen.
die sachen die roflgrins gepostet hat kann man durchaus auch zum reinhören empfehlen, allerdings ist das auch tendenziell eher die härtere gangart, wenngleich nicht so dunkel+fies wie vieles andere. trotzdem gute musik und mMn auch sehr schön anhörbar! -
So, ich hab mir alles bis jetzt mal angehört und es ist schonmal besser als beim Progmetal. Grob gesagt suche ich eine BM Band, die nicht so langsam spielt, in der gekeift wird und es sollte ein wenig abwechslungsreich von den Riffs sein.
Was mir im Moment aber fehlt sind Momente in den Liedern an die man sich wirklich erinnert und manchmal einfach vor sich hin summt. Ich weiß nicht wie ich es anders beschrieben soll, aber solche Momente find ich brauchen Lieder einfach.
Bis jetzt find ich die Lieder von Wolves in the Throne Room am besten, aber wie gesagt, der Funke ist noch nicht übergesprungen.Meine Heldenidee: Calphas - The Cleric -
tree^ schrieb:
VairuZ schrieb:
bis auf skindred mag ich dir da zustimmen, aber die leute von skindred haben mal sowas von einen krassen innovativen shit hingelegt mit ihren alben und ihrer musikrichtung, das ist so ein upgefuckter scheiß (im positiven sinne), das muss gewürdigt werden. -
Flubberflop schrieb:
Was mir im Moment aber fehlt sind Momente in den Liedern an die man sich wirklich erinnert und manchmal einfach vor sich hin summt. Ich weiß nicht wie ich es anders beschrieben soll, aber solche Momente find ich brauchen Lieder einfach.
BM ist halt allgemein kein Genre, das leicht zugängig ist, ich höre selber sehr wenig BM (Die 3 Bands oben sind die einzigen, die ich häufig höre) aber ich würde mir einfach mal das Album von 16[485] laden und ~5 Mal konzentriert anhören (also nicht während dem Zocken o.ä.), mich hat es als kaum BM-Hörer doch seeehr fasziniert, die Drums perfekt, die Riffs genial, die Vocals einfach zu verstehen und auch die Lyrics ganz nett. Wenn es dich dann immer noch kalt lässt versuch es mit ein paar Bands von ahcos, die sind aber wie ich finde um einiges schwerer zugänglich. -
wie kann man den abwechslungsreiche riffs wollen und dann nix mit prog metal anfangen?
versteh ich nicht -
ok ich versuchs mal mit SoaD ... ))
-
Floyd schrieb:
wie kann man den abwechslungsreiche riffs wollen und dann nix mit prog metal anfangen?
versteh ich nicht
Tjo. Kann ich dir auch nicht sagen
ps: Kann mir einer sagen, was an Toxicity soll toll sein soll? Bis auf Chop Suey sind die Songs alle total langweilig. -
prison song, deer dance, toxicity,x, atwa, aerils sind alles gute lieder imo
-
Benutzer online 3
3 Besucher