Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

• netter post-rock, mal abgesehen von der tatsache dass es nur ein mann macht haut es mich jetzt aber nicht sonderlich vom hocker. ich wills wirklich nicht schlecht reden, das ist wirklich gute musik, aber irgendwie klingt es so wie zich andere bands auch. das "alleinstellungsmerkmal" innerhalb der musik fehlt mir da irgendwie.
      post-rock allgemein ist ein wirklich tolles genre mit viel super musik, aber je mehr ich davon höre, desto schwieriger finde ich es, das, was ich höre, von einander zu unterscheiden.

klar, man braucht keine trademarks damit die musik gut ist, aber der wiedererkennungswert ist doch sehr gering... das album könnte auch gut von karetta sein, oder auch long distance calling irgendwie ... und mal ehrlich ,was sollen immer diese "lustigen" oder pseudointellektuellen titel die instrumentelle bands gerne ihren liedern geben? irgendwer hat damit angefangen, und jetzt scheint es zum guten ton zu gehören das zu machen ... anfangs fand ichs originell, mitlerweile einfach nurnoch dümmlich und albern.
    • rofl srsly achso der post tut mir weh .>
      man muss nicht immer alles scheiße finden was man nicht selbst entdeckt hat.

und ihn auf plainen "post rock" zu labeln ist ungefähr so, als würde ich beim nächsten regenbogen "schau mal omi, der rote streifen dort - siehst du?" sagen...phail.com
      da sind so viele verschiedene facetten drin, und gerade DAS macht die platte so gut. die ersten paar lieder sind CLEARLY _wesentlich_ härter UND schneller als alles, was long distance calling JEMALS gemacht hat inkl. machen wird. das hat stellenweise schon züge von meshuggah. merkt man auch auf den alten releases noch deutlicher. ansonsten sind dort züge von prog, ambient (definitiv deutlich separierbar von post rock) und sonstnochwas zu finden...man muss es nur hören. und nicht einmal durchrushen und nur mit dem halben arsch hinhören, weil du dir einfach keine blöße geben willst. I don't like it.
      srsly dude das album ist epische scheiße und wenn du nicht nach dem zehnten hören sagst dass es top 10 (bei deinem verschleiß top 20) in 2010 ist dann kann ich dir auch nicht mehr helfen, dann kannst du einfach in allem was post rock auch nur "ähnelt" nichts mehr voneinander separieren & klassifizieren.

die songnamen rulen by the way.
      und ich kenne keine verfickte band die in den letzten 10 monaten ne platte released hat, die solche ehrlichen aber gleichzeitig "aus dem leben gegriffenen" titel verwendet, srsly nicht. mir fällt keine ein. nichtmal transmetropolitan von war from a harlot's mouth kommt da ran, obwohl einige songtitel wirklich mehr als überragend sind. zudem ist die platte schon wieder steinalt. im selben moment also von "immer" oder "jetzt ständig" zu reden...dunno. erscheint mir fehl am platz. ka was du gerade hörst.
      "hunting some witch through the dark forest. it is nice, I must say." oder wie? .P ^^
      MfG <3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seraph ()

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Lustig das ich erst gestern ne Review auf sputnik gelesen habe, die genau auf das Problem eingeht, dass es wenig Unterschiede im Post-Rock gibt :P

Trotzdem, ich würde dabei nicht mal auf Post-Rock kommen oO

edit: ich glaube die sontitel sind nicht all zu ernst zu nehmen. auf den anderen alben sind die nicht so. und auf beacons sind sie wirklich übertrieben so. also eher ne parodie i guess.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (nicht zum melden) ()

[8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • lol, du denkst ich bejubel es nicht weil ichs nicht selbst entdeckt habe oO? wow, ich glaube ich habe so ziemlich garkeine meiner bands selbst entdeckt sondern (fast) alles durch empfehlungen, reviews entdeckt. dann gibts noch ein paar glückstreffer welche ich durch random-anklicken-und-ausprobieren bei lastFM gefunden habe, aber selber "entdeckt" habe ich wohl kaum etwas wenn ich ehrlich bin. vielleicht kommst du auf den gedanken, weil ich bisher sehr oft post-rock hier gepostet habe und dann lobende worte in einer art und weise gefunden habe, wie ich sie jetzt halt für diese band nichtmehr finde... aber, ganz ehrlich, das liegt halt daran, dass sich erst in der letzten zeit eben genau dieses bewusstsein herausgebildet hat, aus welchem ich den post geschrieben habe: post-rock fehlt oft das alleinstellungsmerkmal. und naja, ich hab mir das album halt so 3 mal angehört gestern abend, und muss leider sagen: in dem fall ist es (für meine ohren) nicht anders. wenn du da meshuggah und weiß der teufel was alles raushörst - bitteschön, ich höre das eben nicht raus, auch wenn (oder grade weil?) ich die bands und genres auch kenne.
      nun, selbst wenn ich mich täusche und man das bei genauerem hinhören diese sachen raushört, dann ändert das trotzdem wenig daran, dass mich die band für den moment halt NICHT von den socken haut. dich haut doch die neue WATAIN auch nicht total aus den socken, oder? ^^ oder die neue ALTER BRIDGE ... meine musikalischen präferenzen liegen atm halt nicht im post- bereich, ich wühle mich halt z.Z. durch allen möglichen blackmetal und entdecke da ständig neue, tolle sachen. beim post-rock ist mein letzter "aha!" moment ne weile her, das war mit MAYBESHEWILL welche ich im übrigen auch von dir bekommen habe :>
      aber was soll ich sagen, CLOUDKICKER löst das bei mir halt nicht aus. die musik ist sehr gut, aber haut mich nicht um.

bzgl. songtitel: tjo, geschmäcker sind verschieden. du findest sie "aus dem leben, passend", ich finds affig. sehe da keinen diskussionsbedarf.
    • FME schrieb:

und mal ehrlich ,was sollen immer diese "lustigen" oder pseudointellektuellen titel die instrumentelle bands gerne ihren liedern geben? irgendwer hat damit angefangen, und jetzt scheint es zum guten ton zu gehören das zu machen ... anfangs fand ichs originell, mitlerweile einfach nurnoch dümmlich und albern.

naja, ist doch ganz normal: wenn du einen song ohne text und konkreter inspiration schreibst, ist es halt schwer dem einen sinnvollen namen zu geben.
      darum bedient man sich vielleicht spontaner assoziationen oder irgendeinem zufälligen einfall.
      weiß nicht was da albern ist.

€: ...achja, ich finde cloudkicker egtl ziemlich geil und recht originell

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ElephantTalk ()

• So, gestern dann Dark Tranquillity und Insomnium, und es war einfach unfassbar gut.
      Irgendne lokale Vorband hat anfangs gespielt und war ziemlich schlecht, aber gut, dann haben Insomnium angefangen. Bisher hab ich schon öfter gehört gehabt dass der Sound recht schlecht gewesen sein soll, aber ich fand ihn ziemlich gut. Zwar nicht perfekt , worunter die schnelleren Songs leider doch ein wenig gelitten haben, aber sie haben mir trotzdem sehr sehr gut gefallen. Darauf dass sie nur von den letzten beiden Alben spielen war ich schon eingestellt und das fand ich dementsprechend auch nicht wirklich schlimm, vor allem weil ich einige Songs vom neuen Album (The Harrowing Years und vor allem Weighed Down with Sorrow) jetzt live besser fand als auf dem Album und allgemein hat mich die Perfomance sehr überzeugt (auch wenn man an der Interaktion mit dem Publikum noch etwas feilen könnte).
      Und danach hab ich dann endlich zum ersten Mal DT gesehen, erstmal ab nach vorne und dann fing wohl der (nach Maiden dieses Jahr in Wacken) beste Auftritt an, den ich bisher gesehen habe. Die Setlist war wunderbar durchmischt, der Sound war super und Stanne ist einer der besten Fronter die man sich vorstellen kann. Es ist so schön zu sehen, wie er auf der Bühne steht, die ganze Zeit mit einem Lächeln auf dem Gesicht, hin und wieder ein ungläubiger Blick wenn mal wieder die ganze Halle nen Song mitsingt oder Dark Tranquillity brüllt, und permanent freut er sich wie ein Schneekönig :D
      Als irgendwann ein Crowdsurfer auf die Bühne kam und sich einfach mal das Mikro geschnappt hat um den Monochromatic Stains Chorus zu singen/growlen (und zwar richtig gut) war er auch erstmal richtig perplex und hat sich dann wieder total gefreut, man muss ihn einfach lieb haben :)
      Dadurch hab ich dann auch endlich feststellen können, dass sie wirklich eine so gute Liveband sind wie ihnen immer nachgesagt wird.

Mal schauen wann bzw. ob es in nächster Zeit überhaupt mal wieder so eine verdammt geile Tour geben wird, ich glaube da müssten sich schon Belakor hierherbewegen um das zu toppen
    • neid... neid ......... neid ... watain haben ja mir "lawless darkness" ein album veröffentlicht, was bei mir persönlich ganz oben auf der "album des jahres" liste rangiert, hab aber leider den kölner auftritt nicht sehen können ._.

• Oh Gott, die Scheibe is ja noch besser als die "Vast Oceans Lachrymose", wenn auch weitaus weniger Power Metal lastig. Schade, dass sie am Metalcamp 2010 abgesagt haben, da hätt ich sie sogar gesehen, obwohl ich nur die Vast Oceans Lachrymose kannte.
      Ich wurde übrigens als Online-Redakteur auf Stormbringer.at angenommen, wer Interesse hat, ein paar Reviews und Liveberichte von mir zu lesen, darf ab sofort gerne regelmäßig vorbeischauen :P
    • Imo: Above The Weeping World > Since The Day It All Came Down > In The Halls Of Awaiting > Across The Dark
      Was allerdings nicht heißt, dass Across The Dark schlecht ist :P Mir geht nur der Klargesang teilweise sehr auf die Nerven, vor allem in The Harrowing Years und Where The Last Wave Broke finde ich den zu penetrant.
      Above The Weeping World hat meines Erachtens einfach mal gar keine Schwachstelle, jeder einzelne Song ist top und Last Statement sowie Change of Heart sind wohl immer in meinen Alltime-Faves. Since the Day It All Came Down finde ich auch verdammt stark, vor allem Death Walked The Earth, Closing Words und Daughter of the Moon und ich find's insgesamt ein klein wenig besser als In The Halls of Awaiting. Dafür ist der Titelsong von eben jenem der beste Insomnium-Song ever. Aber is halt Geschmackssache, ich würd mir wünschen, dass sie beim nächsten Album wieder den Klargesang etwas zurückschrauben, auch wenn ich sie trotzdem immer noch als eine der besten Bands der Gegenwart empfinde.
    • Hmm, ITHoA ist halt noch schöner straight-away MDM vergleichbar mit TJR oder Whoracle von In Flames, bei dem die melancholischen Elemente meistens nur vereinzelt durchkommen (bis auf in Shades of Deep Green und dem Titeltrack halt, die eine ganze Spur ruhiger sind) aber unglaublich gut passen. Klar sind alle Alben danach auch sehr gut, aber da treten die Old School MDM Elemente, die ich einfach über alles liebe, doch ziemlich in den Hintergrund.
      Bei DT beispielsweise sind meine Favoriten ebenso Skydancer und The Gallery, auch wenn Alben wie Damage Done oder Fiction natürlich auch überaus genial sind.
    • Ich steh halt mehr auf das Melancholische ;)
      Von Dark Tranquillity hab ich persönlich gar nicht mal ein Lieblingsalbum, da alle ihre Besonderheiten haben, aber mein Lieblingssong ist seit neuestem Iridium, der ja auch sehr melancholisch angehaucht ist :P
      Irgendwie hab ich mit dem ursprünglichen MDM der Göteborger Schule auch fast nix mehr zu tun, hab seit Ewigkeiten kein Old In Flames oder At The Gates gehört und Dark Tranquillity eigentlich auch nur sehr vereinzelt.