Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

• gut, dann schau jetzt hier nochmal, ungläubiger, und adde 100: sputnikmusic.com/newreleases2.php?genre=4&amp;amp;sort=1 MfG :D <3 Seraph Heute, 15:29

Wüsste nicht welche :/
      Das neue Becoming the Archetype hat ein recht schlechtes Rating und auf die Band bin ich auch nicht mehr wirklich heißt und bei BTBAM nehm ich mir lieber ein Full Length zum Einstieg.
      Protest the Hero wäre allerdings eine Idee, aber ansonsten sind das alles Bands, die mich nicht, nicht mehr oder zu wenig interessieren, als dass ich meine Festplatte mit ihren Alben füllen würde.

Danke trotzdem für die Übersicht, sowas hatte ich schon länger gesucht :>
    • also within temptation soll das beste ihrer karriere bisher sein,
      cavalera conspiracy -> max geht immer,
      born of osiris könnte dir mMn sogar auch gefallen -> viel keys, viele gute ideen, geht nach vorn,
      betzefer hab ich schon 2 mal live gesehen und waren auch immer recht cool obwohl metallastig -> könnte dir vllt auch gefallen habs aber selber noch nicht gehört,
      protest the hero auch noch nicht gehört aber sicherlich must heard,
      darkest hour same.

joa und dann sind ja noch namen die ich nicht höre, aber die man so vom hörensagen kennt und wo ich dachte sowas könnte dich auch reizen, aka:
      deicide, reiter, destruction, korpiklaani, moonsorrow, mercenary, sirenia, turisas, suidakra, sylosis, obscura, gorgasm, burzum, amon amarth, kampfar.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Cavalera Conspiracy: Ähnliche Künstler: Soulfly, Sepultura, etc. aka vermutlich eher live Musik aber nichts was ich mir so zu Hause anhöre
      Born of Osiris: Deathcore klingt halt abschreckend, und an Tech Death hab ich noch einiges vor mir, daher atm no need
      Betzefer: von den Tags her ähnlich wie Cavalera Conspiracy
      Darkest Hour: modern Metalcore/Melodeath Mischung oder sowas? Nee, echt nicht
      Deicide: Eventuell wenn ich den Großteil vom Schwedendeath irgendwann mal durchhabe, ist imo einfach >> all im DM
      Reiter: sind nur noch Liveband für mich
      Destruction: Thrash
      Korpiklaani: fand ich nie toll
      Mercenary: modern Melodeath?
      Sirenia: sagt mir nichts
      Turisas: siehe Korpiklaani
      Sylosis: modern Melodeath?
      Gorgasm: sagt mir nichts, mal probehören
      Burzum: ist mir zu eintönig
      Kampfar: die könnt ich auch mal anhören, true
      Moonsorrow und Suidakra hatte ich ja schon genannt und Obscura schon gehört.

Ich denke wir gehen einfach komplett unterschiedlich vor, du hörst dir alles mal an und verwirfst dann vermutlich auch eine Menge davon und ich hör mir meistens nur Sachen an, bei denen ich mir recht sicher bin, dass sie mir auch gefallen werden. Und auf neue Bands stoße ich im Normalfall nicht durch Neuveröffentlichungen sondern durch lastfm oder Empfehlungen von anderen Leuten. Daher hör ich mir in der Regel nur neue Alben von Bands an, deren Musik ich schon kenne.
    • Okay okay, ihr habt mich so weit. Ich hatte zwar Seraph im ICQ eigentlich schon geschrieben, dass Darkest Hour wohl langfristig nichts für mich ist, aber die Bewertung von TULF.Premo (<3) hat mich dann doch nochmal umgestimmt.
      Bin mal gespannt, aber kommt mir jetzt ja nicht wieder mit Scar Symmetry und Co. :D

Und ich hab eben gesehen, Amon Amarth haben auf dem neuen Album SoaD gecovert? Na das ist doch mal was, steigert gleich meine Lust darauf.

Bei der Gelegenheit hab ich mir dann auch mal die neuen von Moonsorrow, Suidakra und While Heaven Wept "besorgt", aber ich weiß noch nicht wie ich die alle hören soll. Ich hab z.Zt. zu viel Bock auf Dota und muss dauernd im TS rumhängen :/
    • Seraph schrieb:

also within temptation soll das beste ihrer karriere bisher sein,
      cavalera conspiracy -> max geht immer,
      born of osiris könnte dir mMn sogar auch gefallen -> viel keys, viele gute ideen, geht nach vorn,
      betzefer hab ich schon 2 mal live gesehen und waren auch immer recht cool obwohl metallastig -> könnte dir vllt auch gefallen habs aber selber noch nicht gehört,
      protest the hero auch noch nicht gehört aber sicherlich must heard,
      darkest hour same.

joa und dann sind ja noch namen die ich nicht höre, aber die man so vom hörensagen kennt und wo ich dachte sowas könnte dich auch reizen, aka:
      deicide, reiter, destruction, korpiklaani, moonsorrow, mercenary, sirenia, turisas, suidakra, sylosis, obscura, gorgasm, burzum, amon amarth, kampfar.
      MfG

DARKEST HOUR: Grad von roflgrins den link dazu bekommen ( youtube.com/watch?v=naQCF2iWPt0 ), durchschnittlicher MeloDeath den man in der Form schon x-tausend mal gehört hat. Entweder ist der Rest des Albums nicht so durchschnittlich/langweilig, oder man kanns getrost ignorieren und sich lieber mit den wirklich guten Klassikern beschäftigen.

PROTEST THE HERO: Soll angeblich richtig spannend+interessant sein, da würde ich sogar selbst mal reinhören.

Und jetzt noch ein wenig Geflame über Bands im Spoiler:

Spoiler anzeigen
      WITHIN TEMPTATION: Naja. Wers braucht.
      CAVALERA CONSPIRACY: Das neue Album soll richtig kacke sein laut einem langjährigen Fan, und der Kerl hört nix anderes außer Death/Thrash etc.
      BORN OF OSIRIS: Also die beiden Alben die ich gehört habe fand ich nicht sonderlich spannend. Vielleicht ist das neue ja eine ausnahme.
      BEFETZER: Wasn das fürn Name :D Kann ich nichts zu sagen
      DEICIDE: Das neue Album soll recht brauchbar sein... selbst gehört hab ichs noch nicht.
      DESTRUCTION: Thrashmetal... ich glaube nicht dass rofltard da seine Präferenzen liegen hat ;)
      KORPIwhatever: Peinlicher Schunkelmetal, kann man wirklich mal ignorieren...
      MERCENARY: Bisher waren die relativ stark auf Melodie getrimmt, ich weiß von einer Frau die die richtig toll findet... Das ist im Zweifelsfall bei MeloDeath immer gefährlich :D
      SYLOSIS: Der Vorgänger war recht netter, moderner Thrashcore (oder sowas), aber nichts wofür man sich das Bein ausreißen muss. Vielleicht ist das neue Album besser.
      KAMPFAR: Relativ klassischer Blackmetal mit viel Melodie soweit ich weiß, könnte eventuell sogar für rofltard interessant sein.
      OBSCURA: hat rofltard soweit ich weiß schon ~
      AMON AMARTH: Erm.. naja. Wers braucht. Rofltard mags vielleicht sogar, keine Ahnung.

• So, nach je 2 Durchläufen Darkest Hour und WHW:

Das Darkest Hour Album klingt schon ganz nett, aber auf einen Aha-Effekt warte ich bisher vergeblich, der einzige Song, der wirklich hängengeblieben ist, ist das wirklich gute achtminütige Instrumental. Ich kann halt einfach mit modernem Melodeath mittlerweile langfristig nicht viel anfangen, aber auf nem Festival würde ich sie mir wohl schon anschauen. Born of Osiris schenke ich mir dann vor allem nach ahcos' Post auch.

While Heaven Wept gefallen mir allerdings sehr gut, ich hab zwar normalerweise mit Doom nichts am Hut, aber die Doom Einflüsse sind beim neuen Album zumindest meinem Empfinden nach nicht wirklich so stark präsent. Ein bisschen nervig weil zu Power Metal lastig ist imo "Destroyer of Solace", aber bis auf diese knapp 3 Minuten war ich doch recht positiv überrascht. Das Album muss ich aber noch einige Male hören, bis ich da ein besseres Urteil drüber fällen kann.

€:

Flubberflop schrieb:

Das beste Album dieses Jahres ist für mich Blood Magic Necromance von Belphegor, ich finds sogar bei weitem besser als Bondage Goat Zombie.

Gefällt, danke :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mallegrins ()

• sputnikmusic.com/review/43001/Septic-Flesh-The-Great-Mass/

hat jetzt schon übelste bewertungen und reviews das teil, könnte eins der top10 alben 2011 werden so wie ich das abschätze.
      (ich selber habs nicht gehört, wollte nur mal fragen obs hier jemand schon hat/was dazu sagen kann, danke)
      MfG :)

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• Hmm, das werd ich mir dann auch demnächst mal anhören, bisher kenn ich aber nichts von der Band. Aber BoO muss wirklich warten, darauf hab ich atm überhaupt keinen Bock (dont caps plz :D).

Dafür find ich das While Heaven Hept wirklich gut. Um ehrlich zu sein gefällt es mir bisher sogar besser als Obscuras Omnivium, also würde ich es momentan wohl als Album des Jahres für mich bezeichnen. Lohnt sich auf jeden Fall sehr, auch für nicht-Doom-Liebhaber wie ich ja eigentlich auch einer bin. Übrigens gibt es keinerlei Growls, also könnte es auch was für Floyd sein :)
      @Murli: Lohnt sich die gesamte WHW Diskographie oder waren die früher deutlich schwächer?

Surtur Rising ist auch sehr stark geworden, gefällt mir besser als der m.Mn. ziemlich schwache Vorgänger. Ich hatte ja eigentlich wenig Lust, mir die Scheibe überhaupt anzuhören, aber das SoaD Cover war dann Motivation genug (das ist ganz nett aber natürlich nichts im Vergleich zum Original). Und dann war ich irgendwoe doch ein wenig positiv überrascht, besonders die teilweise (für AA Verhältnisse) ziemlich schnellen Soli sind mal was Neues, ansonsten klingen sie aber im Prinzip so wie immer. With Oden on Our Side bleibt aber weiterhin ungeschlagen, ich bezweifle ja auch, dass sie das jemals übertreffen werden.

Und das Darkest Hour hat irgendwie schon seine Momente, also ab und zu werd ich es auf jeden Fall noch hören in der nächsten Zeit. 3/5 würd ich sagen.

Somit bin ich bei 6 Alben von 2011, wenns so weiter geht wird das ja noch was dieses Jahr :>
    • Seraph schrieb:

sputnikmusic.com/review/43001/Septic-Flesh-The-Great-Mass/

hat jetzt schon übelste bewertungen und reviews das teil, könnte eins der top10 alben 2011 werden so wie ich das abschätze.
      (ich selber habs nicht gehört, wollte nur mal fragen obs hier jemand schon hat/was dazu sagen kann, danke)
      MfG :)

Ich würde mal gerne wissen wieso du sputnikmusic.com so feierst. Die Reviews sind auch nicht besser/schlechter als auf anderen Pages, aber was wirklich nervt sind die ganzen Spacken in den Comments die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und so Kommentare wie "lol..." raushauen oder "this fuckin' sux" ohne auch nur die geringste Ahnung von der Musik zu haben. Für mich jedenfalls der reinste Kindergarten.

Und nebenbei, ich find die Page grade im Metalbereich ziemlich schwach, eigentlich gibts dann sogar bei den Staff Reviews kaum Leute wo ich das Gefühl habe dass sie wissen worüber sie da schreiben. Da kanns dir passieren dass dann sowas da steht wie "I don't listen to this kind of music, but i LOVE this band!!!11" - aha, Danke für die Info...

Das mag in anderen Bereichen anders sein, aber wenn ich jemandem eine Empfehlung aussprechen müsste würde ich ihm raten einen großen Bogen um den Metal Berreich von sputnukmusic.com zu machen. Man sieht einfach auch schon an der Menge der Reviews dass die Page im Metal einfach nicht ihre Zielgruppe hat.
    • FME schrieb:

Man sieht einfach auch schon an der Menge der Reviews dass die Page im Metal einfach nicht ihre Zielgruppe hat.

-> das habe ich auch nie gesagt^^ ich wollte roflgrins lediglich die liste der neuveröffentlichungen näherbringen, damit er immer mal schauen kann, was in "seinem genre" so rauskommt. speziell auch weil er es ja oftmals versäumt, sich neue releases zu gemüte zu führen.

FME schrieb:

Das mag in anderen Bereichen anders sein, aber wenn ich jemandem eine Empfehlung aussprechen müsste würde ich ihm raten einen großen Bogen um den Metal Berreich von sputnukmusic.com zu machen.
      [...] &
      Und nebenbei, ich find die Page grade im Metalbereich ziemlich schwach, eigentlich gibts dann sogar bei den Staff Reviews kaum Leute wo ich das Gefühl habe dass sie wissen worüber sie da schreiben.

-> das sehe ich ganz genauso. der metalbereich ist definitiv der schwächste von allen und da rennen die meisten bobs rum und auch staffies die nur begrenzt ahnung haben. selbst vermeintliche poweruser die schon ewig dabei sind, hunderte reviews haben und tausende alben gerated, kann ich teilweise nicht verstehen/nachvollziehen(TheSpirit z.b.). von daher versuche ich auch, die metalreviews mehr oder minder relativ zu sehen (so wie logischerweise jedes review) und mir mein eigenes urteil zu bilden, wenn ich halt zum hören desjenigen komme. dennoch finde ich den _durchschnittswert_ eines albums bei sputnik einfach relativ reliabel im vergleich zu anderen (review-)seiten, wo nur ein einziger bob die wertung vergibt und ich vllt völlig anderer meinung sein kann. irgend ein spack hat sogar mal mis sigs "controller" mit 6/10 gerated. das ist, so objektiv es mir da überhaupt möglich ist, zu urteilen, definitiv unwürdig und kommt einem absoluten verriss der scheibe gleich, welche m.E. so ziemlich die messlatte für jedes metalcore album dieser erde legen sollte. von daher habe ich einfach gelernt, mich von metalseiten und sogar von allschools zu distanzieren, und nurnoch über _gute_ reviews von verlässlichen leuten/usern(kenne ja mittlerweile einige) 100% für voll zu nehmen und mich ansonsten an den hintergrundinfos der reviews zu orientieren, bzw. gleich an dem durchschnittswert des albums, _wenn_ es genügend leute gerated haben. (erst so kommt eine repräsentative zahl heraus, weißt du ja sicherlich auch von statistik)
      dennoch kann man mMn deswegen noch nicht solch einen satz formulieren:

FME schrieb:

Ich würde mal gerne wissen wieso du sputnikmusic.com so feierst. Die Reviews sind auch nicht besser/schlechter als auf anderen Pages, aber was wirklich nervt sind die ganzen Spacken in den Comments die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und so Kommentare wie "lol..." raushauen oder "this fuckin' sux" ohne auch nur die geringste Ahnung von der Musik zu haben. Für mich jedenfalls der reinste Kindergarten.

die bobs habe ich schon nach ~einem monat aktivität überlesen/ignorieren gelernt und das muss man nunmal akzeptieren, wenn man eine reviewseite _mit comments_ will, wo auch mal eine (interessante!) diskussion unter einem album entfacht wird und sich über 20 seiten hält. sowas wirst du afaik auf keiner metalreview seite finden, erst recht auf keiner deutschen.
      davon abgesehen gibt es auch viele pro argumente die sputnik für mich überlegen machen:

- sehr große musikdatenbank (also ultraviele bands -> jetzt nicht die ganz kleinen, aber schon einiges am start)
      - perfekte ratingfunktion mit account (eigene alben ordnen nach erscheinungsjahr/zeitpunkt des rates/alphabet etc)
      - allgemein account mit gb, lieblingsbands, musikalischen nachbarn, sich dynamisch aktualisierendem pie chart deines musikgeschmacks etc pp (easily besser als last.fm)
      - gerade in meinen lieblingsgenres (post-hc, moshcore, mc, hc, screamo, emo, alternative, indie) unheimlich versatile die page und unheimlich viele reviews pro tag, sehr aktive userbase, ständig aktuell

der fakt, dass du bisher nur schlechte reviews gelesen hast (oder gelesen zu scheinen hast), tut mir auch leid, aber den kann ich ja leider nicht ändern. ich lese dort einfach jeden tag welche und da ist es klar, dass ich schon unter ~30 geschrieben habe "definitely one of the best reviews I ever read, great job dude. seriously - it's huge." oder sowas. von daher waren schon so viele gems für mich dabei, das kann ich gar nicht beschreiben.
      ka, gibt nur eine seite die dieser page in meinem sektor newstechnisch das wasser reichen kann und das ist altpress.com, welche aber reviewtechnisch und profiltechnisch wieder abflacht.
      habe schon lange über eine anmeldung auf absolutepunk.net nachgedacht, mich aber immernoch nicht dazu durchgerungen. sputnik ist einfahc meine heimat.

ps: habe mich gerade mal wieder auf powermetal.de umgesehen, rein aus interesse. das definitiv jetzt schon schlechteste album dieses jahres, aiden - disguises, dem ich mit biegen und brechen eine 2.0/5 gegeben habe auf sputnik, und was dort einen durchschnittswert von 1.9 hat, bekommt auf powermetal 8.5/10. so viel zum thema reliabilität in genres, wo man keine/wenig ahnung hat^^ ist überall das selbe bro.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• roflgrins schrieb:

Dafür find ich das While Heaven Hept wirklich gut. Um ehrlich zu sein gefällt es mir bisher sogar besser als Obscuras Omnivium, also würde ich es momentan wohl als Album des Jahres für mich bezeichnen. Lohnt sich auf jeden Fall sehr, auch für nicht-Doom-Liebhaber wie ich ja eigentlich auch einer bin. Übrigens gibt es keinerlei Growls, also könnte es auch was für Floyd sein :)
      @Murli: Lohnt sich die gesamte WHW Diskographie oder waren die früher deutlich schwächer?

"Vast Oceans Lachrymose" geht in eine ähnliche Richtung wie "Fear of Infinity", ist aber nicht so düster wie die neue Scheibe. Hör dir einfach "The Furthest Shore" an, ist quasi der Track, der das ganze Album zusammenfasst, weil dort wirklich alle Elemente vorkommen. Songs wie "Vessel" sind zwar auch absolut hörenswert, kommen an den Opener nicht ran.
      Die beiden anderen Alben sind jedoch weitaus doomiger. "Of Empires Forlorn" geht stark in eine Epic Doom Richtung, wie man sie beispielsweise von Candlemass kennt (ist sogar ein Candlemass-Cover am Album), "Soulsadness" wäre hier mal mein Anspieltipp, das ist der doomigste Song am Album und wenn dir selbst der gefällt, müsste dir der Rest vom Album auch gefallen.
      Weitaus interessanter ist allerdings "Sorrow of the Angels", besteht aus 3 Überlängen-Songs und einem kurzen Outro. "Thus With A Kiss I Die" ist möglicherweise immer noch DER WHW-Song schlechthin, "Finality" ist ziemlich ähnlich aufgebaut und vermutlich der einzige Song, der diesem überhaupt nahe kommt.
      Zusammengefasst lässt sich sagen, dass WHW bis jetzt kein einziges schwaches Album veröffentlicht haben, aber die ersten Alben sind einfach "anders" als die neueren, vor allem, weil damals auch noch Tom Phillips die Vocals übernahm, Rain Irving kam erst mit "Vast Oceans Lachrymose" zur Band. Hör einfach mal in ein paar Songs rein (Thus With A Kiss I Die, Soulsadness, The Furthest Shore), dann wirst du ohnehin merken, ob's dir gefällt. Wenn dir Fear of Infinity gefällt, bin ich mir aber sicher, dass dir zumindest Vast Oceans Lachrymose auch gefällt ;)

Zur Diskussion bzgl. sputnik: Ich hab mich dort auch eine Weile lang rumgetrieben, aber speziell der Metal-Bereich, der für mich relevant ist, ist einfach viel zu wenig abgedeckt und ein Großteil der Leute hat überhaupt keine Ahnung. Mag sein, dass es im Hardcore/Metalcore Bereich weitaus besser ist, aber für den Metal-Bereich gibt es bessere Online-Magazine und Seiten.
    • @Seraph-

Erstmal vorweg, klar, ich beziehe das auf den Metalbereich, bei den anderen Bereichen scheint es besser zu sein soweit ich das beurteilen kann, auch wenn ich teilweise im Rock/Alternative/Prog die Bewertungen auch nicht so richtig nachvollziehen kann. Also, ich zieh nicht über die Page als ganzes her... auch wenn es so tree^ kiddies die sinnlose Kommentare unter die Reviews spammen in jeder section vorhanden zu sein scheinen.

Dass ich nur schlechte Reviews gelesen habe stimmt auch bei weitem nicht, aber es fällt mir schon ziemlich oft auf dass da bei vereinzelten Reviews einfach ohne Grundlagenwissen Müll gelabert wird, eben auf die Art, wie ich es oben als krasses (aber deshalb nicht unbedingt realitätsfernes) Beispiel gegeben habe.

Seraph schrieb:

aiden - disguises

Der Typ der das Review geschrieben hat ist eine Person die auf PM.de für ALLE -core Reviews quasi alleine sich verantwortlich zeichnet in letzter Zeit ;) Schau dir einfach dem seine Lieblingsbands an und du weißt bescheid. Die restlichen Redakteure dort sind eher ältere Herren die ihre Vorliebe im bereich des "klassischen" Metal haben. Die feiern dann ständig irgendwelche 80er Perlen usw. Dadurch dass ich auf der Page ziemlich oft rumsurfe blicke ich mitlerweile im klassischen Metal einiges mehr. Gibt da ein paar Redakteure mit sehr viel Ahnung im Bereich Extreme-Metal der ja so mein Steckenpferd ist (aka Doom, Black, Death) und natürlich im Prog, is halt letztenendes genauso wie auf sputnikmusic - man muss schon wissen wie die Leute bewerten und wo die Redakteure ihre Stärken haben, und man muss am besten selber noch Ahnung von Musik haben um einschätzen zu können inwiefern die Bewertungen in die richtige Richtung laufen.
    • Hat eigentlich mal wer von euch Erfahrung mit rateyourmusic.com gemacht? Ich hab mich mal ein bisschen durchgeklickt und in den Top Alben findet sich doch verhältnismäßig viel Metal, aber das muss ja nichts heißen.
      Ich hab nämlich keine besondere Seite, ich schau mir meistens Reviews auf metal.de und powermetal.de (und Murli zuliebe auch ab und zu Stormbringer :D) an, dann hab ich zumindest mal zwei Meinungen, aber bisher hab ich ja eigentlich nur nach Genre gehört bzw. ich hab mir Empfehlungen aus dem Thread mal genauer angeschaut.
    • So, das wars erstmal wieder mit 2011 für mich. Jetzt wird schön While Heaven Wept gesuchtet und dann mal schauen, ob ich es auch weiterhin mit etwas Doom probiere, je nachdem wie gut mir die ersten beiden WHW gefallen. Ich wollte sowieso schon seit einer Weile mal wieder die alten Candlemass Schallplatten von meinem Vater rauskramen :)

€: Hahahaha eben gefunden: The 20 greatest metal guitarists ever

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mallegrins ()

• roflgrins schrieb:

€: Hahahaha eben gefunden: The 20 greatest metal guitarists ever
      Nr. 3 und 4. Verarschen oder was. 8|

Wenn ich schonmal dabei bin.

10. Emppu Vuorinen (Nightwish)
      9. Jesper Strömblad (Ex-In Flames)
      8. Fredrik Akesson (Opeth)
      7. Dan Swanö (Edge Of Sanity)
      6. Alex Skolnick (Testament)
      5. James Hetfield
      4. Andy Schmidt (Disillusion)
      3. Jari Mäenpää (Wintersun)
      2. Mikael Akerfeldt
      1. John Petrucci

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JimKnopf ()