Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

• Ich müsste eigentlich so viel melancholisches/atmosphärisches/schwarzes/doomiges hören, sowas geht einfach nicht bei dem Wetter.

Daher bin ich in den letzten Tagen wieder auf Obscura hängengeblieben, und Omnivium wird nach wie vor mit jedem Durchlauf besser. Mittlerweile ist es schon fast auf dem Niveau des Vorgängers für mich und damit auch in meinem 2011 Ranking wieder an WHW vorbeigezogen.

• Als ich nach Hause bin war strahlender Sonnenschein, da hatte ich dann keine Lust mehr auf den Rest des morgens begonnenen Enslaved Albums (das letzte, was btw. ziemlich gut ist) :>

Euphoreon klingt ganz nett, aber irgendwie ist es merkwürdig produziert finde ich. Naja, habs mal geladen, vielleicht hab ich ja irgendwann Bock drauf.
      Das dachte ich mir übrigens letztes Jahr auch beim Northland Debut Album (nachdem ich die Demo wirklich oft gehört habe), aber bis jetzt hatte ich nie das Bedürfnis danach, und die schlagen doch ziemlich in die selbe Kerbe wie dein geposteter Song finde ich :D
    • Ich bin nachdem Enslaved bei mir recht gut eingeschlagen ist, am selben Problem wie roflgrins hängen geblieben und hab mich mal auf metal1.info durch die Alben des Monats (kein Kommentar dazu :B ) geklickt. Bin dabei an Avenged Sevenfolds "Nightmare" hängen geblieben, nicht zuletzt weil Mike Portnoy für mich das Epischste dieser Welt ist und ich seinem Drumming auf diesem Album eine Chance geben wollte. Und obwohl ich mich nie mit A7X beschäftigt habe, hat das Album einfach was. Es hat etwas von einem Querstrich von Metallicas Diskografie (von MoP bis Reload), nur diffiziler und düsterer, in Anbetracht des Todesfalls The Revs, keine Überraschung. Außerdem finde ich die Musik auch nicht so plump, wie man es von einer Band, die Guns'N'Roses als einen der größten Einflüsse angibt, erwarten sollte. Ach und für mich ist die erste Hälfte stärker als die zweite...aber es kann gut sein, dass sich das noch ändert.

Außerdem bin ich nebenbei auf TesseracTs Debütalbum "One" gestoßen, welches für mich zwar nicht den Status von Tool erreicht (weshalb auch diese Vergleiche meiner Meinung nach daneben sind), aber eine Mischung aus DT und Tool zu sein scheint, gerade in Anbetracht der Tatsache, dass es nur ein Debütalbum ist und man das durchaus beobachten kann. Potential ist meiner Meinung nach auf jeden Fall vorhanden.

Anspieltipp:

so far
      mfg
      l0sth0pe
    • Von TesseracT hab ich auch gehört, aber das was ich mir angehört hab (Nascent hieß der Song), klang irgendwie ziemlich anstrengend.
      Dasselbe gilt übrigens auch für das vor kurzem erschienene Protest the Hero Album, hab ich momentan einfach keinen Nerv für.

Übrigens gibt es ab heute jeden Monat eine Metal-Kolumne auf Spiegel online, wie ich eben festgestellt habe.
      Ich kenn zwar von den 4 Bands nur Primordial und das neue Album hab ich noch nicht gehört, aber immerhin. Auch wenn das ganze imo etwas sehr zwanghaft auf "Lustigkeit" getrimmt ist.
    • Bin grad in ner ellenlange Facebook Diskussion darüber :D
      Und muss sagen, so sehr ich Spiegel mag, finde ich diese Metalkolumne einfach fail, weil da vll 300 Bands in deren Datenbank sind, sortiert nach Beliebtheit/Bekanntheit, die nach News/Veröffentlichungen abgeklappert werden. So nehme ich zumindest an. Und deshalb wird das wohl kaum in Sachen Neuigkeiten befriedigen können, nicht zuletzt, weil die wirklichen Koryphäen wohl einfach ausgelassen werden. Soweit meine Meinung ;)
      und TesseracT ist anstrengend...und braucht ein paar Durchläufe aber man entdeckt halt immer wieder was Neues...ich mags ;)
    • Ich find A7X vieeeeel zu poppig für meinen Geschmack. 08/15 Metal der ziemlich eindeutig auf die Breitenwirkung abzielt.

TESSERACT wollt ich mir auch schon reinfahren, danke für die Erinnerung. Klingt jedenfalls ziemlich spannend, wenn auch bei weitem nicht so anstrengend wie anderer Kram den ich schon unter dem Label "Djent" gehört habe... also zumindest dieser von dir gepostete Song ist, find ich, ziemlich eingängiger -Core
    • Puh,hab leider nichts zur Diskussion beizutragen aber mal ein ganz anderes Problem und ich hoffe das ihr mir da helfen könnt.
      Sitze gerade an einem Musikvortrag zum Thema Metal (ganz generell, Wunschthema FTW!) und weiß nicht wie ich strukturieren soll. Überlegt hatte ich mir es entweder zeitlich zu ordnen oder nach Stilrichtungen. Außerdem soll ich ein passendes Musikbesispiel bringen. Gerade zu nem passenden Musikstück bräuchte ich Vorschläge, denn es sollte, laut meinem Lehrer Metal repräsentieren, was ja aufgrund der vielen Richtungen so gut wie unmöglich ist.
      Danke im Voraus! :D
    • würde erst mal erklären wie metal als stilrichtung generell entstanden ist. auf die weitere entwicklung musst du dann mMn nicht unbedingt eingehen, sondern besser die heutige situation skizzieren, sonst wirds vermutlich zu lang.
      untergenres kannst du auch alle aufzählen (bringt aber vmtl nicht so viel) sondern besser einfach allgemein erklären, dass es ein sehr diffrenziertes genre mit vielen subgenres ist (dann kommen vmtl eh nachfragen und du kannst mit detailwissen glänzen)
      passendes musikstück würde ich auf jeden fall ein klassisches heavy metal stück nehmen mby one von metallica.
      murli oder die anderen experten können sicher besser helfen ;)
    • Metal ist so ein breitgefächertes Thema, da kannst du einen stundenlangen Vortrag darüber halten. Hab das Thema vor Jahren auch mal ausgearbeitet, die wichtigsten Sachen sind halt:

* Geschichte - Wie ist das ganze entstanden, wer waren die ersten Bands, die man als "Metal" bezeichnen kann und die Entstehung der einzelnen Subgenres im Laufe der Jahre
      * Subgenres - Die wichtigsten Unterschiede zwischen den verschiedenen Subgenres (Death Metal und Power Metal sind zwar beide Metal, aber dennoch total unterschiedlich)
      (* Metal-Subkultur - In Musik selbst jetzt vielleicht nicht so wichtig, aber so Sachen wie die berühmte Pommesgabel, Headbangen, Festivals etc. sollte man schon erwähnen)

Wenn ich meine Ausarbeitung (die ich mittlerweile vermutlich komplett scheiße finde :P) irgendwo auf meinem PC wieder finde (was aber eher unwahrscheinlich ist), kann ich dir die ja mal geben.
    • Ich würde es weniger an Genres festmachen, das kannst du ohnehin nicht fair gestalten, sondern lieber versuchen aufzuzeigen in welche Richtungen Metal gehen kann:

Klassischer Heavy Metal, vielleicht sowas wie JUDAS PRIEST (von der "British Steel" evtl), sozusagen für das Ur-Genre.
      Dann Extreme-Metal in beide Richtungen, VENOM vielleicht als Urgründer ("Black metal") und CANDLEMASS ("Epicus Doomicus Metallicus"), dann was von DREAM THEATER (von der "Images And Words"), vielleicht irgendeinen Power-Klassiker wie BLIND GUARDIAN ("Keeper 1 oder 2"). Neue Entwicklungen mit KORN (Die s/t) wären vielleicht auch nicht schlecht.

METALLICA sind halt populär und bekannt, aber geben bestenfalls ein gutes Beispiel für Thrashmetal ab. Dann aber auch bitte die "Kill 'Em All" und nicht die "Puppets". Obwohl, das s/t von METALLICA ist vielleicht kein schlechtes Beispiel für Metal, der kommerziell erfolgreich ist, aber da kann man auch in die 80er verweisen und sowas wie BON JOVI auspacken - die sind ja eine der Gruppen, die damals mit Metal die Charts bestimmt haben, nur wird immer leicht vergessen dass sie in ihren Anfängen eben auch Metal gespielt haben.

Kommt halt sehr stark darauf an in welche Richtung du gehen willst mit dem Referat, wenn du da was genauer werden willst kann ich dir vielleicht noch den ein oder anderen Rat geben ...

Wenns um ein klassisches Heavy Metal Stück geht kann man sicher blind das hier nehmen:

youtube.com/watch?v=GyxLGSMtqtM

Ziemlicher Klassiker, das Video ist übrigens total witzig :D

Achja, und nicht das erste richtige Metalalbum vergessen: "Black Sabbath" von BLACK SABBATH, natürlich. Übrigens ein hammergeiles Teil.