Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

• Ich mein ok, sie haben schon ein paar Songs, die ich gerne mal höre, aber sonst find ich die fast noch grauenvoller als Manowar, und das mag was heißen :x
      Sogar HammerFall sind bei weitem nicht so schlimm wie Rhapsody, die kann ich mir hin und wieder auch mal antun und sogar ganze Alben, nicht nur einzelne Songs. Irgendwie kann ich Fabio Liones Stimme einfach nicht leiden, und es ist mir fast schon ZU symphonisch.
      Da verweise ich gerne wieder auf Pathfinder:

Genau SO stell ich mir guten Symphonic Metal vor, die Gitarren bekommen genug Spielraum, um auch mal eine Weile den Ton anzugeben und der Sänger hat einen Stimmumfang von gefühlten 5 Oktaven und nutzt diesen auch.
    • Also, ich versteh hier ja den Rhapsody hate nicht. Ist definitiv nicht meine Lieblingsband aber imo trotzdem gut.
      @Muril: ZU symphonisch ist so ne Sache,wem Symphonic halt nicht gefällt, dem gefällt logischweise auch Rhapsody nicht.
      Aber großes Lob wegen Pathfinder. Wurde vor gar nicht so langer Zeit von nem Mate auf die hingewiesen ( hier nochmal ein Danke) und seitdem rotiert immer wieder mal. Wird nie langweilig die zu hören.Würde die auch gern mal live hören, einfach um sicherzugehen dass der wirklich so singt :)

@roflgrins Ein Hammerfall-freies Bild? Meinst du jetzt Power Metal, abgesehen von Hammerfall?
      Wenn ja, dann würde ich sagen: Gamma Ray,sowie Heavenly und evtl auch Helloween. Sind Bands die mir persönlich sehr gut gefallen, bin hier jetzt aber nicht einer, der sich wunderbar auskennt :D

LG
    • Murli schrieb:

Genau SO stell ich mir guten Symphonic Metal vor, die Gitarren bekommen genug Spielraum, um auch mal eine Weile den Ton anzugeben und der Sänger hat einen Stimmumfang von gefühlten 5 Oktaven und nutzt diesen auch.

Äh sorry Murli aber die gehen ja mal gar nicht. Die symphonischen Elemente wirken grade zu aufgesetzt (wohl frisch aus ner Weihnachtssinfonie geklaut) und wenn du sich selbst permenent einen runterholen aka "wow guck mal wie ich in jeder Gesangspause das Griffbrett kaputtsweepe" den Gitarren Platz machen nennst, naja, mein Beileid.
      Dann noch der Drummer, der in einer Tour lame Doublebass durchzieht (da find ich die Blast Beats im BM abwechslungsreicher... ok Scherz =)).. typische Power Metal-Krankheiten halt.

Klingt jetz sehr fies (ist auch ernst gemeint), ich hoffe du nimmst mir das nicht krumm. Jeder hat halt nen anderen Musikgeschmack. :thumbup:

€. achja vielleicht möchte ja jemand den POTC 4 Soundtrack hören facebook.com/PiratesoftheCaribbean?sk=app_204619799559176

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JimKnopf ()

• Hammerfall, Rhapsody, Manowar, Freedom Call, Dragonforce etc pp...
      Würde mitlerweile keiner mehr so wirklich hören, aber haben ultimativen kvltstatus, da das einfach DIE EInsteigerbands ins richtige "metal-genre" sind, die so fast jeder trve metla zu Anfangs gehört hat. ^^
      Denn wer bspw. bei Hammerfall - Hearts on Fire keinen Nostalgieorgasmus bekommt hat einfach was verpasst!
      realtalk....

Wenn alle nur an sich selber denken, dann kann keiner vergessen werden.
    • roflgrins schrieb:

Das Lied ist aber jetzt auch nicht so mein Fall, Power Metal ist irgendwie schon so ne Sache für sich. Was gibt es denn da für bekannte Songs/Alben, anhand denen man sich mal ein Hammerfall-freies Bild machen kann?

Das ist nicht so wirklich bekannt von Edguy, aber ich finds ganz gut.

#holys-revange post
    • Holys-Revange schrieb:

Hammerfall, Rhapsody, Manowar, Freedom Call, Dragonforce etc pp...
      Würde mitlerweile keiner mehr so wirklich hören, aber haben ultimativen kvltstatus, da das einfach DIE EInsteigerbands ins richtige "metal-genre" sind, die so fast jeder trve metla zu Anfangs gehört hat. ^^
      Denn wer bspw. bei Hammerfall - Hearts on Fire keinen Nostalgieorgasmus bekommt hat einfach was verpasst!
      realtalk....

Hmm, ich hab nie Power Metal gehört. Bei mir ging das über SOAD, Sonic Syndicate und neue In Flames.
      Aber Hearts on Fire kenn ich natürlich :>

@Sati: Also Manowar und Rhapsody müssen wirklich nicht sein, aber Edguy klingen recht hörbar.
    • tssss... manowar beste saufband....
      Beispiel: Das Hail and Kill-Trinkspiel. Du trinkst bei Hail, ich bei Kill :D
      Kann man auch in jedem andren Lied mit: Crimson, Glory, Brave, Steel... uuuund so weiter spielen xD

so - mal wieder n "bisschen" genialität hier reinbringen!

ps. lass dich nicht täuschen roflgrins... mitlerweile ist der edguy style much more gay. das ist quasi ne ausnahme :D *hust* youtu.be/-y3CMlvrkN0 *hust*
      Wenn alle nur an sich selber denken, dann kann keiner vergessen werden.
    • MANOWAR sind nur leider kein Powermetal. Waren sie nie und werden sie wohl auch nie sein. Es gibt gewisse stilistische Überschneidungen mit Powermetal, aber grundsätzlich IST das kein Powermetal. Ich nenns Epicmetal, auch wenn aufgrund der Fülle von Nachamern ihres Stils "Truemetal" vielleicht nicht gänzlich unberechtigt ist. Das einzige MANOWAR Album bei dem ich nicht sofort abkotzen muss ist übrigens die "Triumph of Steel", die ist tatsächlich ganz erträglich.

Und bzgl. HAMMEFALL... wer bei "Hearts On Fire" nicht einen sofortigen Bröckelhusten Anfall kriegt hat echt was verpasst. Powermetal mag ja vielleicht ein klischeehaftes und poppiges Metalgenre sein, aber DAS ist selbst für Powermetal Verhältnisse allerunterste Schublade. Da gibts weitaus bessere Sachen.
    • finde auch dass manowar kein powermetal ist rofl.
      naja aber das genre ist allgemein schwach, was will man da machen. ich sehe übrigens edguy und sabaton sehr weit vorne, aber das ist auch nur ein subjektives empfinden.
      den link von murli den ihr so downgehatet habt mit dem 10minuten lied fand ich übrigens durchaus hörbar, also ich habs ohne blessuren bis zum ende überlebt :D
      klar ist die produktion unter aller kanone und instrumental gesehen von allem etwas "too much" aber man kann ihnen schlecht absprechen, dass sie nichts können. der vocalist hat schon eine unheimliche range, der drummer ist okay und die gitarristen können was, auch wenn sie sich stellenweise wie helden aufführen^^ ich habs jedenfalls durchgehalten .>
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Also ich finde Pathfinder, dafür dass das Album alles selbst ohne Label produziert wurde, großartig :P Aber ist halt auch Geschmackssache, ich kann dafür mit Death Metal größtenteils nix anfangen, gibt aber auch Ausnahmen (NILE!!!).
      Und ein paar Power Metal Klassiker, die man find ich einfach mal gehört haben muss(außer man kann dem Genre gar nix abgewinnen):

Und bissl moderner:

(eigentlich das ganze "The Black Halo" Album)

Das sind eigentlich alles Bands oder Songs, die ich immer wieder gerne mal hören kann, und ich glaub wenn man mit denen nix anfangen kann, ist man für Power Metal einfach nicht geschaffen. Macht aber auch nix, irgendwie wird man als Power Metal Hörer sowieso nur als Pussy verschrien :D
    • Tree hat zwar keinen Humor, aber trotzdem nicht ganz unrecht. KOK haben durchaus Power-Elemente in ihrer Musik, jedenfalls deutlich mehr als andere BM Bands. KOK ist allgemein relativ gut verdaubar, wenn man von den (teilweise) progressiven Strukturen absieht, aber diese haben auch "richtige" Power bands. Und "The Dragontower" ist ein vollwertiger Power-Song, allerdings weniger vom Euro-Pussy-Power als vom US-Powermetal inspiriert. Die epischen Arragements aus dem Power und gewisse Hooks findet man aber auch auf dem neusten KOK Album. Ich mein, hört euch einfach nur das Riffing an ... das ist nichtmehr "nur" schwarzmetallisch. Daher ist KOK zwar auch grundsätzlich eine BM Band, aber besser ordnet man sie in den Extreme-Metal ein, immerhin haben sie auf dem neusten Output auch einen Song der ziemlich stark im Doom wildert. "Dragontower" ist ein ziemlich reinrassiger Power-Song, und "Reptilian Majesty" kann man gut und gerne als Powerprog auffassen (natürlich mit extremen Klang). Eben die stilistische Vielfalt, die sich auch nicht vor Epicmetal (Ende von "Dragon Iconography" beispielsweise, oder Parts in "The Awakening") halt macht, zeichnet das Album aus und macht es spannend. Wer sich im Metal auskennt und nicht nur die Genrescheuklappen aufhat entdeckt in dem Album unglaublich viel Referenzen und Einflüsse.

Bzgl. "Powermetal": Die europäische Variante kann ich persönlich eben nicht sonderlich gut leiden, ich finde es aber falsch zu sagen, dass man, wenn man nur auf die europäische Variante nicht abfährt, Powermetal allgemein in die Tonne treten kann. METAL CHURCH oder JAG PANZER kann man trotzdem spannend finden, und auch wenn ich diese Sachen nicht super finde sind sie doch um Meilen besser als alles was RAPSODY jemals gemacht hat und vermutlich auch machen wird. Das Frühwerk von ICED EARTH ist beispielsweise selbst für mich klasse, eben bevor sie zu Pussys wurden und komischen Europower gemacht haben.

Sowas hier beispielsweise von dem von mir bereits erwähnten "The Dark Saga" ist doch durchaus hörbar:

youtube.com/watch?v=FebUzJublPU

Genauso der Link den Murli gegeben hat, löst bei mir keine Begeisterung aus aber ist durchaus hörbar, mit Thrash-Einflüssen und nicht so furchtbar glatt und geleckt wie das, was in Europa häufig unter "Power" produziert wird.

Wenn man etwas Zeit investiert kann man durchaus brauchbare Sachen rauspicken beim Powermetal. "Mein" Stil wirds trotzdem nie werden, dafür ist es mir auf Dauer zu langweilig :)
    • @murli:
      naja, schließt meiner meinung nach gekonnt an den vorgänger an. zumindest was man bisher hören durfte.
      Ich finds ja auch nicht schlecht, hab a sense of purpose auch nicht so schlecht gefunden wie alle getan,
      ist schon sehr sehr eingängig und melodiös