Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

• Was war hier denn los und seit wann schaut ramius hier rein?

Egal, @Flubberflop: Dawn of Tears hat wenn ich mich recht erinnere unser lieber JimKnopf vor ca. 2 Jahren hier mal promotet, ich hab sie allerdings nur als "ganz nett" in Erinnerung. Vielleicht hör ichs mir die Tage nochmal an, ansonsten halt das neue Album wenn es draußen ist.

€: Wir haben den Hop Thread überholt, hell fucking yeah!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mallegrins ()

• DoT find ich eigentlich echt gut. Songs mit Überlänge, meines Erachtens nach schöne Arrangements, ich finde nur, dass die Übergänge ins Feintuning müssen. Also da besteht noch Potential aber ich find diese grundsätzliche Mischung von scheinbar Allem eigentlich echt cool. Werd mir denke ich das Album mal geben.

Für alle die es interessiert: Insomnium haben zumindest ein kurzes Video mit einem Gitarrenlauf + Schlagzeug rausgegeben: youtube.com/watch?v=YkJrv13-inQ
      Find es eigentlich wie gewohnt, leider ist nur der Einblick zu kurz um wirklich was sagen zu können =/

mfg ;)

l0sth0pe
    • So, ich bin dann dank der Terminänderung der Dotalan wohl höchstwahrschienlich doch (zum ersten Mal) aufm Breeze. Das freut mich jetzt schon ganz schön, hatte schon befürchtet dass ich dieses Jahr auf kein einziges größeres Festival komme.

Dann muss ich nochmal kurz Mourning Beloveth hypen, "A Disease for the Ages" ist ein wahnsinniges gutes Album und immerhin schon 3 Jahre alt, also gibts hoffentlich demnächst was neues. Aber ich hab ja auch noch ihre alten Alben zum Anhören bis dahin :]

Und dann zum IF Album. Irgendwie ist es doch wieder hauptsächlich weniger spannender Durchschnittsmetal, der immer mal wieder mit netten Riffs, Soli und vor allem Intros gespickt ist. Besser als STYE und ASoP ist es wohl schon, aber viel mehr auch nicht.
      Dafür ist aber wenigstens ein absolut großartiger Track drauf, der allerdings schon vorher geleakt war und dementsprechend nicht mehr so überraschend daherkam, nämlich A New Dawn. In Flames mal wirlich atmosphärisch und nicht nur weinerlich mit einem wunderschönen Mittelteil.

Ansonsten gibt es aber imo leider keinen einzigen rundum gelungenen Song, dafür aber einen astreinen Pop/Rock Track, der ohne das Solo auch eins zu eins von Sunrise Avenue stammen könnte:

• Mein Favorit ist immer noch Darker Times :D

Enter Tragedy und Ropes sind auch immer noch ganz toll. Aber nach vielen Durchläufen büßt das Album verdammt viel an Durchschlagskraft ein, "All For Me", "Fear Is The Weakness" und insbesondere "The Attic" klingen nach komplett unnötigem Filler-Material, "Liberation" find ich nach wie vor schwach, was "The Jester's Door" soll, ist mir nach wie vor nicht bewusst, und Songs wie der Titeltrack, "Deliver Us" oder "The Puzzle" sind zwar ziemlich nett zum Hören, aber auf Dauer werden auch die mit Sicherheit langweilig. Nach der anfänglichen Euphorie muss ich schon zugeben, dass das Album zwar seine Höhepunkte hat, im Großen und Ganzen aber nur durchschnittlich ist, besser als seine 3 Vorgänger, aber trotzdem noch nix sonderlich Großartiges, Unterhaltungsmusik für zwischendurch, kann man ohne weiters mal auflegen und genießen, aber wer einen tieferen Sinn dahinter sucht oder so wie ich das Album einfach suchtet, wird damit nicht glücklich werden.
    • Bei Darker Times find ich halt die Strophen verdammt langweilig, aber der Chorus ist catchy und Bridge + Solo sind nett, stimmt schon.
      Hab das Album jetzt ca. 5 Mal gehört und viel mehr Durchläufe wird es wohl auch nicht mehr kriegen. Aber gut, das kommt ja jetzt auch nicht allzu unerwartet.

Grad hör ich mal wieder Dawn of Tears, gefällt immer noch. Jetzt hat Flubberflop mir Lust auf das neue Album gemacht. :)
    • Ich mag die Strophen, is eine der wenigen Stellen am Album, wo Anders doch noch versucht, halbwegs zu growlen ^^

Aber das Album kriegt jetzt trotzdem mal ne Pause verpasst, hab einen Haufen neuer Promos, die ich mal durchhören muss (fast nur Doom Metal <3), erst danach kriegt In Flames wieder einen Durchlauf, mal sehen ob mich die paar Songs dann immer noch so begeistern.
      Morgen geht's erst mal aufs Nova Rock, anschauen werd ich mir wahrscheinlich HammerFall, 30 Seconds to Mars (xDD), Linkin Park (wegen dem Nostalgie-Faktor, vor Ewigkeiten hab ich die ja auch mal gehört), Danzig, Korn, Volbeat, In Flames, Alter Bridge, Iron Maiden und System of A Down, so viele Bands wollt ich am Nova Rock noch nie sehen. Persönlicher Bericht folgt dann wie immer nächste Woche, diesmal gibt's aber keine Interviews o.Ä. ;-)

Dream Theater bringen im Herbst übrigens auch ein neues Album namens "A Dramatic Turn Of Events" auf den Markt, bin gespannt, was sie ohne Portnoy so produzieren.

• <3

edit: ich hatte keine ahnung wo ich das hinposten soll.. aber da ich mal einfach davon ausgehe das hier die meisten leute reinschauen die sowas in der art hören könnten:
      denovali.com/swingfest/?lineup hammer bands! mir gefällt momentan besonders: denovali.com/dalecooper/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T3.tris ()

"Si vis pacem, para bellum"

• Gestern zufällig auf Eyes of Nuctum gestoßen, gefallen mir ziemlich gut.
      Keine Ahnung obs hier schon jemand kennt, der Leadsänger ist der Sohn von Nicolas Cage, gut möglich dass der ein andere andere schon davon gehört hat :D.
      Mir sind sie jedenfalls neu. Gefällt, auch wenns Dimmu Borgir sehr ähnlich ist.

Hf
    • her name is calla
      dale cooper quartett
      bohrender club of gore
      omega massif
      kilimanjaro darkjazz ensemble

omg, tetris bitte fahr da hin und sag mir wie es war. das ist neben dem Friction festival wohl das stimmigste Festival überhaupt für mich. aber halt wieder unerreichbar für mich :/
    • IMMORTAL natürlich, besonders auf "In The Heart Of Winter" und "Sons Of Northern Darkness", allerdings ist die "Northern Darkness" wohl eher nach deinem Geschmack... Die würde ich eigentlich zu allererst empfehlen, ist eigentlich für einen durchschnittlichen Metalhörer sehr gut verträglich. Das ist der Finaltrack, ziemlich episch aber unglaublich genial mit einem simplen, aber absolut hypnotisierenden Riff youtube.com/watch?v=EBea_pQGRTs
      Ist halt schon merklich auf massentauglichkeit getrimmt ;)

KEEP OF KALESSIN auf allen Alben seit "Armada" ... allein schon für solche Göttertracks: youtube.com/watch?v=GVRHvUkIZ8U Die hauen halt permanent geile Riffs raus und die Produktion ist nicht typisch Blackmetal, allerdings dennoch merklich auf Extreme Metal getrimmt, also easy listening ist das natürlich nicht.

Das neuste von GORGOROTH finde ich auch extrem geil, auch produktionstechnisch kann sich das durchaus sehen lassen. Rifftechnisch ist das allerdings tendenziell eher schwarzmetall-typisch reduziert und simpel, dafür sind die Riffs eben hypnotisch und erzeugen eine bestimmte Atmosphäre. Hört sich dann so an: youtube.com/watch?v=lu_IcWttA80

Kurz was zu dem was roflgrins vorgeschlagen hat, mMn alles keine Bands die das machen was du suchst... in die Richtung von WATAIN geht davon nichts, am ehesten geht in die Richtung eindeutig IMMORTAL auf den besagten Alben und eben KEEP OF KALESSIN. Mehr fällt mir da spontan nicht ein, außer du willst eben in die Richtung CRADLE OF FILTH gehen, aber die musst du dir selbst erschließen weil ich die Band ziemlich grausig finde. Aber wer weiß, Geschmäcker sind verschieden, und viele Leute die sonst wenig oder keinen BM hören mögen die gerne.
      AGRYPNIE und NOCTE OBDUCTA ist halt beides deutscher BM mit dem für deutsche Lande typischen Keys und atmosphärischen Gitarren, großes Riffing gibts da einfach nicht. Ist zwar wirklich guter BM, aber wenn du gezielt in die von dir beschriebene Richtung willst ist es eher nicht das, was du suchst. ENSLAVED ist zwar eine super Band, gehen aber mehr in die progressive Richtung und haben mit dem Klang oder Stil von WATAIN einfach so garnichts gemeinsam (außer vllt den progressiven Ansatz in machen Songs).

Wenn du mehr BM hörst gibts halt verschiedene Richtungen, es geht doomiger (z.B. RUINS OF BEVERAST, CELCTIC FROST bzw. TRYPTIKON, SECRETS OF THE MOON) oder viel, viel schneller (MARDUK, ANAAL NATHRAKH) oder total wahnsinnig (neben den frühen Klassikern natürlich MAYHEM, DEATHSPELL OMEGA oder BLUT AUS NORD), es kann folkig werden mit starkem Akzent auf Atmosphäre (WOLVES IN THE THRONE ROOM, BURZUM oder NEGURA BUNGET) oder progressiv (ENSLAVED, SOLEFALD, ARCTURUS, BORKNAGAR und natürlich spätere EMPEROR), dann gibts Keyboardgemetzel (viele deutschsprachige Bands aber auch EMPEROR, DIMMU BORGIR oder frühe SATYRICON) und natürlich auf möglichst räudigen Sound bedachte Bands die entweder Oldschool sind (MAYHEM, DARKTHRONE, IMMORTAL meinetwegen) oder tendenziell eher "neuerem Datums" aber trotzdem klingen wollen wie mit Einspur-Magnetbändern aufgenommen (TAAKE, SHINING) ...

Keinen Plan, das Feld ist halt unheimlich weit und die Undergroundszene kaum zu überblicken wenn man nicht wirklich dran bleibt. Allgemein ist Blackmetal aber kein Stil in dem wirklich viel mit Riffs gearbeitet wird, und die Produktion ist meist eben auch bewusst scheisse :D

TL;DR

Roflgrins Kram ist sicher gut, ich würde dir aber sehr zu IMMORTAL raten und natürlich KEEP OF KALESSIN falls du da noch nichts hast... aber IMMORTAL "At The Heart Of Winter" und noch viel wichtiger "Sons Of Northern Darkness" ist genau das was du suchst :p
    • Hast natülich Recht, Watain ähnlich klingen die nicht, (aber wer bis auf Dissection vielleicht klingt schon so wie Watain?) aber als BM Noob waren das die einzigen Bands mit anständiger Produktion und guten Riffs, mit denen ich mich bisher näher auseinandergesetzt habe. KoK kennt Jim auch soweit ich weiß.

Aber srsly, viel Keys und kaum Riffing bei Agrypnie und Nocte Obducta find ich schon ein wenig übertrieben.
      Das Main Riff von "Und Pan Spielt die Flöte" z.B. ist bisher ja wohl mit DAS Riff des 21. Jahrhunderts :]

€: Und weil ichs gerade höre, wohl einer der ungewöhnlichsten Songs, der je von einer Melodeath Band geschrieben wurde.

Einfach unglaublich schön, kann mir irgendwer sagen was das für ein Instrument ist? Kenn mich da nicht so besonders aus :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mallegrins ()

• NAGLFAR halt. Die klingen genauso wie DISSECTION. Oder naja, sehr ähnlich jedenfalls. Finde aber nicht, dass die eine oder andere Band sehr nach WATAIN klingt...

Falls sich Herr Jimknopf dennoch dazu entscheiden sollte dass er mal NAGLFAR antesten will empfehle ich "Vittra", ein wirklich tolles Album. Gut möglich, dass das zu gefallen weiß, jedenfalls sehr melodisch und dennoch Blackmetal.
    • Floyd schrieb:

her name is calla
      dale cooper quartett
      bohrender club of gore
      omega massif
      kilimanjaro darkjazz ensemble

omg, tetris bitte fahr da hin und sag mir wie es war. das ist neben dem Friction festival wohl das stimmigste Festival überhaupt für mich. aber halt wieder unerreichbar für mich :/

Besser gehts nur mit Godspeed You
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes