Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

• Nichts gegen OCTOBER FALLS, aber FALLS OF RAUROS sind meines Erachtens stärker. Auch wenn das neue Album meine Erwartungen nicht vollständig erfüllt hat, ist an der einen oder anderen Stelle vielleicht etwas spannungsarm. Trotzdem sehr gelungen, würde so Richtung 8,5/10 bis 9,0/10 tendieren z.Z.

GALLOWBRAID klingen sehr stark nach AGALLOCH ... gefällt!

Edit: natürlich bezieht sich meine Meinung zu OCTOBER FALLS auf das was ich bisher gehört habe, habe mir noch kein vollständiges Album von denen angehört sondern nur die vereinzelten Hörproben die Krabb auf der letzten Seite gepostet hat. Die klangen ganz gut, konnten mich aber nicht so ganz überzeugen - grundsätzlich erschienen sie mir weniger eigenständig als vergleichbare Bands, auch AGALLOCH. Gefällt mir natürlich trotzdem gut, nur um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen...

Edit2: ich glaub ich muss mir dennoch mal die Alben laden, irgendwie schien ich das letzte Mal nicht so richtig in Stimmung zu sein... diesmal gefällt mit OCTOBER FALLS direkt viel besser. Schon komisch. Liegt warscheinlich noch an der sehr lebensbejaenden Festivalstimmung in der ich mich befand. Nunja, wird nachgeholt. t-up, Krabbe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FME ()

• FME schrieb:

Edit2: ich glaub ich muss mir dennoch mal die Alben laden, irgendwie schien ich das letzte Mal nicht so richtig in Stimmung zu sein... diesmal gefällt mit OCTOBER FALLS direkt viel besser. Schon komisch. Liegt warscheinlich noch an der sehr lebensbejaenden Festivalstimmung in der ich mich befand. Nunja, wird nachgeholt. t-up, Krabbe.

Na also! :)

@resum: Gefällt beides sehr gut. Ich musste zwar nicht unbedingt an October Falls denken beim Falls of Rauros Song, aber stark fand ichs trotzdem.
      Und Gallowbraid klingt in der Tat ziemlich nach Agalloch, verdammt gut. Ist da demnächst auch ein Full-Length Album in Aussicht?
    • Klingt besser als die gesamte "Across The Dark"-Scheibe, speziell weil an den cleanen Vocals offensichtlich mehr gespart wird :)
      Trotzdem find ich Insomnium auf Dauer nicht mehr so ansprechend wie früher, die Riffs klingen mir nach einer Weile einfach alle viel zu ähnlich. Aber auf die Headliner-Tour im November freu ich mich echt :D
    • Murli schrieb:

Klingt besser als die gesamte "Across The Dark"-Scheibe, speziell weil an den cleanen Vocals offensichtlich mehr gespart wird :)
      Trotzdem find ich Insomnium auf Dauer nicht mehr so ansprechend wie früher, die Riffs klingen mir nach einer Weile einfach alle viel zu ähnlich. Aber auf die Headliner-Tour im November freu ich mich echt :D

Seh ich ganz genau so.
      Generell hör ich kaum noch Melodeath, wird Zeit, dass das Album rauskommt. Genauso wie das neue Be'lakor Album, welches Anfang nächsten Jahres erscheinen soll.
    • Kann meinen beiden Vorpostern nur zustimmen. Alles schonmal da gewesen, alles schonmal so gehört. Also mir gefällts nicht so gut, allerdings werd ich der Scheibe natürlich ein paar Umdrehungen einräumen. Auf Be'lakor freu ich mich auch ziemlich, ich hoffe, dass sie an Stone's Reach anknüpfen und das noch weiterentwickeln, dann wär das für mich die Platte des Jahres.

Hier mal was Anderes, bin darauf gestoßen (worden) und finds eigentlich recht annehmbar. Wirkt auf mich wie Akrea nur in dunkler, was ich persönlich momentan reizvoller finde:

mfg ;)

l0sth0pe
    • roflgrins schrieb:

Und Gallowbraid klingt in der Tat ziemlich nach Agalloch, verdammt gut. Ist da demnächst auch ein Full-Length Album in Aussicht?

Ich weiss von nichts, leider.

Ahja Nocte Obducta!
      Mein Highlight dieses Jahres.

Generell mangelt es heuer nicht an großartigen neuen Black Metal Alben. Und Farsot's Insects und Gris' L'alchemiste sollen ja noch kommen :)
      Besonders ans Gris Album habe ich hohe Erwatungen. "Il Était une Forêt..." ist für mich das beste Album das jemals aufgenommen wurde, auch wenn ich das schon mal über "Bergtatt" gesagt habe.

• @losthope: Naja, der neue Song klingt schon recht frisch imo :)

Fjoergyn ist mir irgendwie wirklich eine Ecke zu symphonisch, das passt imo nicht so ganz. Beim Mittelteil musste ich irgendwie ein wenig an Nargaroth - Frühling denken, auch wenn das natürlich übertrieben ist :]

Ghost Brigade haben ein Video zu Clawmaster vom neuen Album gedreht (btw. wenn man auf youtube nach "Ghost Brigade Clawmaster" kommt "Meintest du: ghost brigade flowmaster" :D)

Mir gefällt das Album insgesamt sehr gut, vom Stil her ist es Isolation Songs ziemlich ähnlich, der Clean Vocal Anteil kommt mir noch ein bisschen höher vor. Also wer sie davor schon mochte wird When Fear No Longer Defines Us auf jeden Fall gefallen, alle anderen sollten natürlich trotzdem mal ein Ohr riskieren.

Und zum Abschluss gibt es noch was Französisches:

Die Musik kann man grob als Alcest ohne BM Einflüsse beschreiben, mir geht's ganz gut rein. Der Hauptsongwriter spielt übrigens auch bei Amesoeurs Gitarre.

€: Ja, die Nocte Obducta Reunion wurde hier auch schon besprochen und hat eine kleine Diskussion über deutschen BM im Allgemeinen ausgelöst :>
      Auf das Farsot Album bin ich auch schon gespannt und Gris klingen ebenfalls recht interessant, wobei dein geposteter Song schon sehr depressiv dahergekommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mallegrins ()

• Damn! Wie geil ist Ghost Brigade denn. Ich konzentrier mich viel zu sehr auf BM, und entdecke
      dann solche genialen Bands nur durch Zufall. "Grain" ist ein klasse Song.
      Die clean Vox erinnern mich teils sehr an Jonas Renkse.
    • Nach 3 Durchgängen des neuen GHOST BRIGADE Albums würde ich vorläufig sagen dass du dir zuerst den Vorgänger "Isolation Songs" anhören solltest, das ist nicht unbedingt besser aber hat schon alles was auch dieses Album auszeichnet. Insofern, hörs dir chronologisch an wenn du es noch garnicht kennst. Bisher gefällt mir der Vorgänger natürlich noch besser, aber das kann eben auch daran liegen dass ich den sehr gut kenne, typisch halt ;)

FJOERGYN sind soweit ich das bisher mitbekommen habe eine folklastige, deutschsprachige BM Band. "Jahreszeiten" fand ich damals ganz gut, aber so wirklich warm werde ich mit deutschsprachigem BM einfach nicht. Ist mir oft zu schwülstig, und auf Dauer trifft das leider auch auf FJOERGYN zu.

Und Farsot's Insects und Gris' L'alchemiste sollen ja noch kommen :)

Ach? Echt? Ich krieg nix mit. Ich muss allgemein mal mehr Musik hören die dieses Jahr erschienen ist, das BM Album was ich dieses Jahr noch am intensivsten gehört habe ist glaube ich das neue VREID. Oder? Ich blicks nichtmehr.
    • Hm, mal schauen ob das gut wird. Ich höre mir auch nur das komplette Album an, so wie bei DT auch beispielsweise. "Black Cascade" jedenfalls konnte an den Vorgänger nicht anknüpfen ohne schwach zu sein. Objektiv isses vllt sogar richtig stark, aber bei dem Vorgänger sind die Erwartungen einfach riesig.
    • Ach du Scheiße, die ersten 4 Bands fürs Metalfest:
      BLIND GUARDIAN (nicht in Dessau)
      KREATOR
      HYPOCRISY
      ENSIFERUM

DAS nenn ich mal ein starkes Package für den Anfang, zwar alle außer Hypocrisy schon mehrmals gesehen aber live haben's alle drauf (naja, Ensiferum nicht mehr so). Wenn die so weiter machen, übertreffen die das 2011er Line-Up noch bei weitem.

Ahja, muss weiter hypen. Bin seit einer Woche quasi nur am THE BEST PESSIMIST hören, mich hat schon lange keine Band so in ihren Bann ziehen können wie dieses Soloprojekt. Nochmal ein paar Links, vielleicht findet ja sonst noch jemand Gefallen daran. Als wichtigste Einflüsse nennt er übrigens THE AMERICAN DOLLAR, GOD IS AN ASTRONAUT, FRENCH TEEN IDOL und THE CALM BLUE SEA.

Und sämtliche Alben gibt's auch noch zum kostenlosen Download: thebestpessimist.bandcamp.com/

Ich hoffe, es findet jemand Gefallen daran :)