Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• FME schrieb:

Schnick, ein weiterer alter Freund und ich wollten halt ein Festival auf dem wir alle mehr oder weniger zufrieden sind, zum Breeze kann ich die nicht mitnehmen, da hätten die keine einzige Band die sie gut finden :D Und gleichzeitig wollten wir bewusst allzu große Festivals meiden. Vom Area4 wissen wir halt dass die Location ziemlich cool ist (RICHTIG RASEN!!! ZUM DRAUFLEGEN!!! Und morgens kann man sich ins Auto setzen und an einen See mit richtigem Sand (!) fahren und schwimmen gehen :] ), für uns gut erreichbar (nähe Münster) und halt nicht zu teuer.

Ich stimme euch allerdings insofern zu als dass das LU ziemlich mau ist, aber naja, mit OCEAN und KARNIVOOL sind zwei meiner liebsten Bands da, insofern... ich bin vor 4 Jahren auf dem Festival gewesen NUR wegen TOOL ;)

ESCAPADO werd ich mal reinhören, wenns mir halbwegs gefällt schau ich da vielleicht mal rein. Hängt dann stark davon ab wie das Wetter da ist und mein Zustand (im zweifelsfall eher scheisse, Festival halt -> dauerbesoffen). BLOOD RED SHOES hört sich auch nicht allzu schlimm an, kann ich mir vielleicht auch mal anhören.

Grad läuft ESCAPADO - "Hier Und Jetzt", garnicht übel, ziemlich wuchtige und breitwandige Instrumentierung. Mag ich. Wenn die immer so sind könnte ich die lieb gewinnen.

Okay, dann passt's ja, aber nen Hunderter fürs Ticket hinlegen zu müssen ist dann trotzdem ganz schön happig imo :>
    • Tja, günstiger wurds nicht.

Es gibt nur einen Gitarrist und er macht alles live und komplett fehlerfrei und so.

Schwer vorstellbar bei dem Gitarrensound... das wäre durchaus mal sehenswert. Aber gut, ist ja auch auf Alben nochmal was anderes ~
    • haha das ist ja witzig. ich habe vorgestern ein flehendes angebot bekommen, dort zu arbeiten^^ vielleicht werde ich ja mein disillusion konzert am donnerstag canceln und doch noch hinfahren, dann beim area4 quasi achso bier ausschenken :D

escapado sind absolutes must hoch drei, sorry. so epic kann man gar nicht sein. funktioniert aber in clubs tausend prozentig besser, einfach weil die stimmung da intimer ist und man mehr mit licht und der crowd "erreichen" kann.
      stelle sie mir auf einer großen bühne leicht, naja sagen wir mal, "verloren" vor.
      sonst wenn ich frei hätte würde ich das selbe anschauen wie du. plus danko jones, wie murli schon richtig gesagt hat (:
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Seraph schrieb:

haha das ist ja witzig. ich habe vorgestern ein flehendes angebot bekommen, dort zu arbeiten^^ vielleicht werde ich ja mein disillusion konzert am donnerstag canceln und doch noch hinfahren, dann beim area4 quasi achso bier ausschenken :D

escapado sind absolutes must hoch drei, sorry. so epic kann man gar nicht sein. funktioniert aber in clubs tausend prozentig besser, einfach weil die stimmung da intimer ist und man mehr mit licht und der crowd "erreichen" kann.
      stelle sie mir auf einer großen bühne leicht, naja sagen wir mal, "verloren" vor.
      sonst wenn ich frei hätte würde ich das selbe anschauen wie du. plus danko jones, wie murli schon richtig gesagt hat (:
      MfG

Mach das :D Wäre lustig.

So richtig verstehen kann ich eure Begeisterung für ESCAPADO nicht, vielleicht bin ich aber auch einfach nicht genug in der Szene drin um das richtig nachvollziehen zu können. Ich denke ich werds mir einfach mal anschauen nur damit ich was habe wo ihr neidisch auf mich sein könnt :]

DANKO JONES ... Hmm, ne, eher nicht. Da sitz ich lieber am Zelt und hör Musik + trinke Bier. Hoffentlich lassen die unseren Generator zu, eigentlich sind die Dinger verboten. Letztes Mal haben wir es so gelöst dass wir sehr nah am Zaun gecampt haben und den Generator dann außerhalb des eingezäunten Geländes aufgestellt haben :-] Keine Ahnung ob die Security diesmal auch wieder so kulant ist, so wie ich das gelesen habe ist das Festival seit unserem Besuch 2007 eher größer als kleiner geworden, und dann spielen sich bestimmte Leute gerne mal auf wie der Oberboss obwohl sie nichts zu melden haben. Nunja. Kommt Zeit kommt Rat.
    • Die ganzen faulen Penner finden es schon schlimm, für Dota 2 um 10 aufzustehen und ich darf schon in knapp 5 Stunden wieder wach und aufm Weg zum Breeze sein...
      Was solls, das Wetter verspricht sehr schön und beinahe regenfrei zu werden, das Lineup ist super (nur doof, dass Atheist noch ersetzt wurden :(), es kann eigentlich nur großartig werden!
    • An dieser Stelle ein kurzer Bericht von meinem Brutal Assault Ausflug.
      Ohne Notizen oder eine bestimmte Reihenfolge waren fuer mich folgende Bands Highlights:
      Nervecell - Eine richtig coole Band. Auch wenn sie als 2. Band am ersten Tag gespielt haben, sie haben die Leute sofort dazu gebracht Party zu machen. Ich habe mir dann in der Pit direkt nen riesigen Cut ueber dem linken Auge abgeholt (die Erstehilfemenchen meinten ich solle ins Krankenhaus fahren - hab ich nicht gemacht und die Wunde scheint auch so ganz gut zu heilen).

A Pale Horse Named Death - Auch wenn ich den Hype um diese Band nicht mitbekommen habe, der Auftritt war einfach toll. Technich auf den Punkt und supergelaunt hat die "langsamste" Band des Festivals eben daruber on stage gute Scherze gemacht und damit das Publikum, mich eingeschlossen, fuer sich gewonnen. Riesendank fuer den Tip sich die anzuschauen!

Comeback kid - Also ich habe die jetzt schon 4 Mal oder so gesehen und es macht einfach immer wieder Spass die Song mitzugroehlen.

Kvelertak - Es gilt aehnliches wie bei Comeback Kid.

The Exploited - Wollte ich die beste schlechteste Assipunkhardcoreband? Ja und ich habe sie auch bekommen :)

Kreator - Hinter Sodom sicher meine Lieblingstrashband (ja, noch vor den Amis und Daenen :) ) und daher bin ich wohl leicht zu begeistern.

Negatives:
      Kann sein, dass ich schon zu muede war, aber Motoerhead war diesmal einfach lahm. Desweiteren hat Atheist gecancelt, was mich einfach nur total angekotzt hat. Auf Scar Symmetry hatte ich mich uebelst gefreut, aber der Auftritt war einfach total uninspiriert.

Alles in Allem werde ich wohl naechstes Jahr wieder fahren. Auch weil das Festival trotz der Reisekosten, 56 Euro hin und zurueck mit dem Ticketpreis von 60 Euro sehr bezahlbar ist (den Grossteil der Strecke sitzt man in einem klimatisierten Lufthansabus in dem heisse Getraenke gratis sind O_o ). Finanziell ist da wichtigste Argument aber, dass 0.5l (gutes) Bier auf dem Gelaende 1,- kostet. Staropramen 1,5 Euro. Denke ich da an die Wackenpreise, naja. Richtig richtig gutes Essen aus der Region gibt es auf dem Gelaende zwischen 2 und 4 Euro (Kassler, Spaetzle, Gaensekeule etc.). Und die Location ist der Hammer, da sich die Buehnen in einem Festungsgraben. Ist man mal muede kann man auf Level 0 gehen, also runter in den Graben schauen, und bestimmte Bands einfach "mitnehmen", was ab und an auch ganz nett war. Sitzen + Essen + Trinken + Guter Blick auf die Buehnen = Top!
    • ^ netter bericht, scheint ja cool gewesen zu sein (:

für alle die es noch nicht gehört haben, bzw. die es interessiert (allen voran mglw. achso, grins & konsorten):

sputnikmusic.com/news.php?newsid=19037
      ghost brigade stream :)
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Seraph schrieb:

^ netter bericht, scheint ja cool gewesen zu sein (:

für alle die es noch nicht gehört haben, bzw. die es interessiert (allen voran mglw. achso, grins & konsorten):

sputnikmusic.com/news.php?newsid=19037
      ghost brigade stream :)
      MfG

Jo, ich weiß, dennoch danke :)

Kurzer Bericht vom Area4 über die für mich wichtigen Bands:

The Ocean: grottiger Sound hat einen sonst sehr solide vorgetragenen Auftritt extrem runtergezogen. Vocals viel zu leise, Bass quasi nicht existent (lol!), E-Gitarren zu laut und Schlagzeug zu leise.

Karnivool: absolut phantastisch und musikalisch der für mich beste Auftritt des Festivals. Unfassbar intensiv und mitreißend wie ich es lange nichtmehr erlebt habe, Pflichtprogramm für Musikbegeisterte jedes Genres. Hat auch einige unsere Zeltnachbarn absolut überzeugt. Hab mich bei "New Day" fast eingenässt vor Epicness, unvorstellbar stark.

Ignite: professionell gesehen ein absolut lupenreiner Auftritt dem aber die Emotion und das mitreißende von KARNIVOOL gefehlt hat. Einfach unpersönlich und nicht so intensiv, kann aber auch persönliches Empfinden sein. Stimmung war trotzdem stark.

Escapado: richtig klasse, danke für den Tip Mädels! "Petenwell"und sein Ende hat bei mir für einen nicht grade kleinen Ständer gesorgt, hammerstark. Sehr sympathisch und professionell und trotz wenigster Zuschauer mitreißend.

Deichkind: keine Diskussion, der beste Auftritt des Festivals. MUSS SICH JEDER ANSCHAUEN DER KANN! Riesige Stimmung trotz Kackwetter.

30 Seconds to Mars: Nur von weitem gesehen, solide aber schlechter Sound.

Kooks: leider nicht gesehen wegen Horrorwetter, schienen aber solide zu sein.

Neuentdeckungen:

White Lies! Muss ich mir besorgen, scheinen episch geil zu sein.

Beste Momente:

1. Freitags nachts hab ich so lange getanzt und gefeiert bis ich klitschnass und wortwörtlich am dampfen (!) war. Jetzt weiß ich wieder wieso ich Metalcore und Abgehmusik so sehr liebe, "Ocean Of Apathy" ist ganz zweifelsohne mein Lieblingssong des Festivals. Meine Stimme war natürlich komplett weg am nächsten Tag :>
      2. Sonntag auf Montag, 4 Uhr Nachts kommt ein Typ mit Kasettenrekorder über den Platz gerannt und spielt einen Pop-Klassiker nach dem anderen - Freundin, ich plus 30 Leute als Polonaise hinterher und gefeiert. Selten sowas spontanes und episches erlebt, Spaßfaktor 1000%
      3. "New Day" - Dauererektion.

Auch dank unserer phantastischen Zeltnachbarn ein absolut episches Festival, kann immernoch nicht ganz glauben was für großartige und bewegende Momente ich dieses WE erleben durfte.
    • @Seraph: Danke! Habs zwar jetzt nur 1x beim Frühstücken und DotA 2 nachholen angehört, aber das hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Ich hab zwar das Gefühl, dass es weniger härtere Parts und Growls/Shouts/Screams oder wie auch immer man das in diesem Falle nennen möchte beinhaltet als der göttliche Vorgänger, aber das muss ja nichts Schlechtes sein.

So, jetzt zum Breeze.
      Mittwoch: nach maximal 2 Stunden Schlaf um kurz nach 5 aufgestanden, vom Stau her war es dafür aber auch recht human und unser Platz war optimal. Dann bis zum Abend faul rumgesessen und die anderen Leute kennengelernt etc.
      Angeschaut hab ich mir nur Melechesh. Die waren ganz in Ordnung, aber ich war so verdammt müde dass ich mehrmals halb eingedöst bin. Daher bin ich auch direkt danach schlafen gegangen, obwohl es gerade mal 9 Uhr war. Verpasst hab ich dadurch aber nur Vader und eventuell Scar Symmetry, die ich aber wohl auch im Normalzustand nicht angeschaut hätte.

Donnerstag:
      Für mich gings um 5 mit Der Weg einer Freiheit los. Die waren nicht schlecht aber ich hatte etwas mehr erwartet, sie haben nämlich leider wenn ich mich recht erinnere nur ein Lied (Der stille Fluss) von der EP gespielt. Danach hab ich Irie und pain.AT getroffen, mit denen ich mir dann Vreid, Kvelertak und Kampfar angeschaut habe. Ich fand alle drei sehr gut, vor allem Kampfar fand ich nach dem eher durchschnittlichen neuen Album verdammt stark.
      Als nächstes kamen Arch Enemy, die mir letztes Jahr in Wacken noch gut gefallen hatten. Diesmal war das allerdings irgendwie gar nichts, obwohl ich alle Alben bis auf das neuste kenne kamen mir maximal die Hälfte der Lieder bekannt vor, keine Ahnung was da los war. Vielleicht bin ich auch einfach mittlerweile rausgewachsen. Bei Decapitated bin ich nach 3-4 Liedern gegangen, ich kannte nichts von ihnen und fand sie recht langweilig und hatte außerdem davor 5 Bands hintereinander gesehen und hatte Hunger.
      Den Abschluss haben dann Marduk gemacht. Ich fand sie in erster Line lustig, weil bis auf zwei Ausnahmen jedes Lied mit 4 Snare-Schlägen gefolgt von minutenlangen Blastbeats begann. Daher war es sehr überraschend, als bei einem Song die Blastbeats erst nach 4 Takten einsetzten und ein anderer für Marduk-Verhältnisse fast schon eine Ballade war, sprich Morbid Angel mäßiges Gewalze statt Blastbeat-Gewitter. Alles in allem ziemlich unterhaltsam, auch dank Song Titeln wie Fistfucking God's Planet. Die "Come on, ALLES FÜR SATAN" Ansage blieb leider aus, trotzdem würde ich sie mir jederzeit wieder anschauen. Auf Platte fänd ich sie aber vermutlich grottenlangweilig :>

Freitag:
      Es ging schon um halb 2 mit Kalmah los. Nach der Erfahrung mit Arch Enemy hab ich mir keine großen Hoffnungen gemacht, fand sie dann aber doch ganz gut. Die Setlist fand ich gut (fast gar nichts vom neuen Album), der Sound war auch in Ordnung, hat sich also durchaus gelohnt.
      Weiter ging es ein paar Stunden später mit Enslaved. Ich kannte leider nur die ersten beiden Lieder und zudem hat die ganze Zeit die Sonne geschienen, daher war ich doch ein wenig enttäuscht. Die hätten imo deutlich später oder auf der Party Stage (im Zelt) spielen sollen, weil Sonne und BM passt einfach nicht zusammen. Danach war ich alleine bei Helrunar, hab aber zufällig wieder pain getroffen (Irie der Boben war lieber bei JBO und fand es ziemlich schlecht und außerdem hat sich irgendwie sein Handy zernichtet). Hat mir sehr gefallen, auch wenn sie statt den angegebenen 40 Minuten gerade mal 30 gespielt haben. Auf jeden Fall eine meiner Lieblings BM Bands zur Zeit.
      Abends gab es dann mit Bolt Thrower das Highlight des Festivals. Da sie immer so als großartige Liveband gehypet werden hatte ich anfangs schon meine Bedenken, aber nach 2-3 Songs kam der Panzer ins Rollen und hat daraufhin alles totgewalzt. Ich hoffe mal, ahcos ist jetzt einige Einheiten neidisch :)
      Nach diesem Hammer hab ich mir dann Amorphis geschenkt, die ich auf der Platte ganz gerne mag aber letztes Jahr live schon nicht besonders überzeugend fand. Und einmal beim Zeltplatz angekommen, hat die Festival-Faulheit dafür gesorgt, dass ich den Rest des Abends biertrinkend auf meinem Stuhl verbracht habe und dadurch auch Kataklysm verpasst habe. War aber glaub ich nicht so schlimm, Bolt Thrower hätten sie nämlich sowieso nicht toppen können. Die Headliner waren an dem Tag btw. Hammerfall, und zumindest waren wir nah genug am Festivalgelände um Hearts on Fire mitzukriegen und mitzugröhlen :>
      Um 2 war ich dann eigentlich wieder halbwegs motiviert um mir noch Secrets of the Moon und Imperium Dekadenz zu geben, außer mir aber keiner mehr und somit bin ich halt auch pennen gegangen.

Samstag:
      Eigentlich hatte ich voll Bock, mir mittags mal was anzuschauen, aber leider kam nur absoluter Mist. Und zwar so ein Mist, dass ich sogar kurz mit dem Gedanken gespielt habe mir Adept zu geben (no offense Seraph und Alex :D). Bis die aber anfingen war es mir schon wieder zu gemütlich geworden und ich war in eine Partei Schach vertieft. Das war auch für mich btw. die Entdeckung des Festivals. Ich hab davor noch nie jemanden auf nem Festival Schach spielen sehen, aber ein Kumpel hatte eins dabei und das wurde dann auch sehr häufig verwendet. Wenn man eh nur rumsitzt, Mist labert und trinkt ist das nämlich schon eine ziemliche Bereicherung. Es sind auch ständig Leute vorbeigekommen und ham ne Weile zugeschaut, das werd ich mir auf jeden Fall für zukünftige Festivals merken.
      Jetzt aber wieder zu den Bands. Um halb 8 haben endlich Obscura angefangen. Wir waren schon deutlich früher da um uns Plätze in den ersten Reihen zu sichern und haben daher noch das Ende von Swashbuckle mitbekommen. Irgendwie sind die ja schon ganz lustig, aber musikalisch einfach überhaupt nicht interessant. Obscura haben dafür aber sehr überzeugt. Der Sound war nicht perfekt aber sehr in Ordnung, die Setlist war genial, das hätte ich mir auch gerne länger als 40 Minuten gegeben. Das gleiche galt direkt im Anschluss auch für The Ocean. Dank der kurzen Spieldauer ging sich zwar keiner meiner Favoriten der Precambrian aus, aber dafür gab es u.a. Roots & Locuses.
      Um 12 waren dann Primordial als letzte Band überhaupt auf einer der Haupttribünen. Obwohl der Sound alles andere als gut war, fand ich sie wieder sau gut. Ich hab sie zwar vor gerade mal 2-3 Monaten zum ersten Mal angehört und gesehen, aber ich hab das Gefühl dass sie noch lange eine meiner Lieblings-Livebands sein werden. Anschließend ging es noch einmal zur Party Stage für Moonsorrow. Die waren für mich dann auch ein sehr würdiger Abschluss eines super Festivals und haben mich auf jeden Fall überzeugt, mir in nächster Zeit endlich mal mehr von ihnen anzuhören.

Insgesamt hat mir mein erstes Breeze sehr gut gefallen, die Headliner (In Extremo, Hammerfall und DESTROY EVERYTHING aka Hatebreed) waren zwar vollkommen überflüssig und allgemein waren sehr viele uninteressante Bands zu guten Zeiten auf den Haupttribünen, aber so ist das nun mal bei so großen Festivals. Dafür gab es ja sehr viel Gutes und Schwarzes im Zelt, Wetter, Gelände und speziell unser Zeltplatz am Waldrand waren cool und der Anfahrt-Stau hielt sich in Grenzen und bei der Abfahrt gab es irgendwie überhaupt keinen. Wenn das Lineup nächstes Jahr gut wird bin ich auf jeden Fall wieder dabei.
    • Nachtrag, nicht dass Seraph denkt ich hätte tatsächlich folgende Band nicht gesehen... :

Underoath: unvorstellbar wenig Leute beim Auftritt, ich war schon krass geschockt WIE WENIG da waren (WENIGER ALS BEI ESCAPADO!!!) und wie wenig von denen die da waren die Band kannten, echt schade weil die Jungs solide gespielt haben und trotz aller Professionalität persönlich wirkten und eine schöne Verbindung zum Publikum versucht haben aufzubauen.

@roflgrins:

Danke, schöner Bericht. Und ja, ich bin mordsneidisch auf dich dass du BT gesehen hast.
    • Benutzer online 7

7 Besucher