Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

• ^ ich finds sehr sehr stark, hab aber irgendwie immer das Gefühl, dass sie etwas zu verspielt sind.

Hier ein ganz kurzes Review vom Metalfest Austria:

Day 1:
      Sturm, sowas hab ich bisher noch nicht erlebt. Etwa um 19:00 war kurz Weltuntergang, daraufhin wurden Behemoth und Kreator gecanceled.
      Einziger Lichblick war die gute Performance von Swallow the Sun. Aber trotzdem wurden die beiden Bands gecanceled, warum ich eigentlich auf Festival gefahren bin ...

Day 2:
      Salatatio Mortis total motiviert, war ein solider Auftritt, wenn auch für mich eher belanglos.
      Dark Tranquillity, gut wie immer. Hab bisher noch keinen schlechten Live-Auftritt von denen gesehen.
      In Extremo enttäuschend. Ich hab zwar die ersten 10 Minuten verpasst, aber hab da nichts versäumt. Setlist war zwar in Ordnung, ginge aber besser. Und am es gab auch keine richtigen Zugaben, obwohl sie noch 10 Minuten Playtime gehabt hätten ...

Day 3:
      Legion of the Damned: Solider Auftritt, wenn auch nicht Weltklasse. Ich hab leider keinen Vergleich um mehr sagen zu können.
      Hypocrisy war total stark, hab ich letztes Jahr am Summerbreeze gesehen und fand ich damals live eine Wucht, wurde hier einfach bestätigt.
      Blind Guardian: Die hatten einfach die Massen auf ihrer Seite. Ist zwar nicht meine Musik, war aber trotzdem richtig angenehm um am Rand mit nem Kumpel paar Bier zu trinken.
      Megadeth: Fand ich schwach, gehört zwar auch nicht direkt zu meinen Lieblingsbands, aber da hab ich mir (vor allem vom Namen) einfach mehr erwartet.
      Triptykon: Total stark. Geile Bassistin. War richtig walzend.

Da es vom Wetter her wie jedes Jahr ne Katastrophe war, war es alles in allem ein sehr bescheidener Festivalauftakt. Ich hoffe jedes Jahr wieder aufs neue, dass es besser als im Vorjahr wird, werd aber genau so regelmäßig enttäuscht.

btw: neues Kreator ist überstark!
    • Gute Performance von Swallow the Sun? Hab ich da einen anderen Auftritt gesehen? So sehr ich sie auf Platte auch mag, aber die stehen so extrem unmotiviert auf der Bühne und spielen einfach stumpf ihr Set runter, dass dem Publikum einfach langweilig werden muss. Wobei das Publikum vermutlich größtenteils nicht mal wegen Swallow the Sun da war, sondern einfach nur um mal im trockenen und warmen zu stehen.
      Meine bescheidene Meinung zum Metalfest gibt's heute oder morgen, so viele Bands hab ich nicht gesehen, aber größtenteils bin ich ganz zufrieden, also mit den Bands, dass die Orga das letzte ist is ja eh seit Jahren bekannt.
    • Murli schrieb:

Gute Performance von Swallow the Sun? Hab ich da einen anderen Auftritt gesehen? So sehr ich sie auf Platte auch mag, aber die stehen so extrem unmotiviert auf der Bühne und spielen einfach stumpf ihr Set runter, dass dem Publikum einfach langweilig werden muss. Wobei das Publikum vermutlich größtenteils nicht mal wegen Swallow the Sun da war, sondern einfach nur um mal im trockenen und warmen zu stehen.
      Meine bescheidene Meinung zum Metalfest gibt's heute oder morgen, so viele Bands hab ich nicht gesehen, aber größtenteils bin ich ganz zufrieden, also mit den Bands, dass die Orga das letzte ist is ja eh seit Jahren bekannt.

Naja, dass es sicher nicht das gelbe vom Ei ist, ist mir auch klar, aber da war der Gig letztes Jahr aufm SB um Welten schlechter. Mit dem Publikum hast ja recht, aber da kann man ja keinem nen Vorwurf machen.
    • Metalfest fand ich sowohl wetter als band und soundtechnisch dieses Jahr eher schlecht. Blind Guardian und Septic Flesh waren imo die besten Bands, Hypocrisy hatten iwe nen scheiß sound, da hat man leider kaum Melodien rausgehört.
      [Tidehunter_1] [Tidehunter_1] [Tidehunter_1]
    • So, nach ca. 10 Spins leg ich mich fest. Wenn Chuck Schuldiner nicht aus dem Grab aufersteht, ist Of Breath and Bone das Album des Jahres, Time hin oder her.
      Ob es das Niveau von Stone's Reach hält kann ich noch nicht genau sagen, solche absoluten Höhepunkte wie den Sun's Delusion Mittelteil konnte ich nämlich noch nicht ausmachen, aber wer hätte denn auch ernsthaft erwartet, dass man das noch mal toppen könnte? Geändert hat sich auf jeden Fall nicht viel, und das ist auch gut so. Keine clean Vocals, keine catchigen Choruses, sondern einfach unglaublich gutes und stimmungsvolles Riffing, das gleichzeitig eingängig und verspielt klingt. Schöne Melodiebögen sowie schnelle, aggressive Leads, und vor allem von ersterem die ganze Palette. Außerdem zeigt Steve mal wieder, wie man Keys gewinnbringend als zusätzliches i-Tüpfelchen verwendet, anstatt sie den kompletten Klangteppich bilden zu lassen.
      Ich weiß nicht, warum es überhaupt noch andere Melodeath Bands gibt, Be'lakor haben dieses Genre (so wie es heute ist, die 90er sind natürlich noch mal was anderes) perfektioniert. Punkt. Auf einzelne Songs werde ich nicht eingehen weil es dafür keinen Anlass gibt, wenn ihr Stone's Reach mochtet werdet ihr es auf jeden Fall mögen, wenn ihr Stone's Reach nicht mochtet seid ihr im falschen Thread, also kauft das verdammte Album!

MfG Der_Fanboy.
    • so, ich bin vom metalfest zuück und wieder ausgeschlafen
      gesehen hab ich:
      -alestorm und ensiferum: Die sind live ja immer gut, auch wenns immer das gleiche ist. Ensiferum haben auch nen Song vom neuen Album gespielt, jetzt hab ich noch mehr Bock auf das Album :)
      -Vader: waren ich auch nicht schlecht
      -Behemoth: Extrem geil, ich hab sie zwar vor Nergals Erkrankung nicht live gesehen, aber wie der Abging würd ich sagen das er seine Krankheit komplett überwunden hat. Sie haben als letztes Lied Lucifer gespielt, welches für mich das beste Lied aufm Festival war. Am Ende schön vor den Drums alle drei, Nergal mit der Maske aus dem Evangelion Artwork auf und irgendne Kanone die Schwarze Plastikfetzen in die Luft geschossen hat, einfach Gänsehaut pur :)
      -Swallow the Sun: Hier wurd ja nen paar mal gesagt das die Live ziemlich langweilig wären, kann ich nicht bestätigen. Waren nciht schlecht, ist aber halt nicht die Musik um großartig abzugehen.
      -Fleshgod Apokalype: Haben mich als einzige Band die ich wirklich sehen wollte enttäuscht, was aber daran lag das die Drums zu laut waren und man nicht viel anderes gehört hat.
      -Dark Tranquillity: Geile Band, geiler Auftritt, die haben mich noch nie enttäuscht.
      -Powerwolf: Bester Auftritt des Festivals, der Sänger trifft alle Töne, egal wie hoch sie sind und live machens sie total Laune. Ich glaub wenn die so weitermachen wie bisher kann aus denen noch was großes werden.

Dann hab ich noch in nen paar Bands mal reingeschaut, wie zum Beispiel Tryptikon, aber da war ich schon ziemlich voll und hab die meiste Zeit der Sängerin auf die Brüste geschaut und mich nicht mit der Musik beschäftigt. Gleiches gilt für Huntress. Sonst noch kurz bei Megadeth und Eluveitie gewesen, war aber langweilig.

Jetzt mal was zum Drumherum: Die Loreley ist ja schon ne schöne Landschaft, aber nen Festival an der Lorelybühne zu Starten und die Bands in nem Amphietheater mit Stufen spielen zu lassen ist ne scheiß Idee. Man konnte nirgendwo moshen, circlepits und Wall of Deaths waren noch unmöglicher. Auch sonst wars nen bissl unorganisiert mmn, das Glasflaschenverbot war allen egal und man konnte sogut wie alles mit aufs Gelände zu den Bühnen nehmen, die Ordner haben mich nicht einmal gefilzt (was aber nicht schlecht für mich war, da ich mir immer nen paar Bier mitgenommen hab :) )
      Außerdem gabs nen Biergarten wo man Fußball gucken konnte, fand ich auch gut.

Alles in Allem wars aber nen gutes Festival, für nen Preis von 60€ auch noch relativ billig. Wenns im nächsten Jahr nochmal ist und die Bands stimmen bin ich wieder am Start.
      Meine Heldenidee: Calphas - The Cleric
    • Bericht zum Metalfest und Nova Rock gibt's jetzt auf meinem Blog: murlisblog.blogspot.co.at/

Zu Be'Lakor: Ich find das Album auch ziemlich stark, aber kann sich imo nicht mit den beiden Vorgängern messen. Top 10 des Jahres wird sich denk ich auf jeden Fall ausgehen, aber fürs Album des Jahres hab ich jetzt schon mindestens 3 andere Kandidaten, die ich noch um einiges besser finde ;)
    • alles gelesen, hat mich wie immer unterhalten :)
      hätte mir noch paar mehr bands angeschaut, aber das ist ja standardmäßig so.
      meine freundin hat jedoch ein paar sachen beklagt, über die ich mich mit sicherheit auch aufgeregt hätte ->

freitag:
      offspring abgebrochen, within temptation & marilyn manson gar nicht gespielt wegen dem sturm LOL
      rise against danach nur 30 anstatt 90 minuten

samstag:
      while she sleeps abgesagt (!)
      ABR wenig los+schlechter sound+mittelmäßige stimmung LOL

sonntag:
      AILD eine gitarre nicht hörbar
      metallica halbe stunde zu spät angefangen trotz kälte + sound wurde weiter hinten durch wind weggetragen

von 25 bands die sie sehen wollte hat sie 21 gesehen, was sie als okay einstuft, wofür ich sie aber geflamed habe :D ich hatte ihr nämlich einen ablaufplan zurechtgelegt mit 30 zu schaffenden bands (meinetwegen auch halb durch rennen zur anderen bühne :D ). was solls, wie du schon selber sagst gibt es solche und solche festivalgänger. ich mag es persönlich gar nicht nur am zelt rumzuhocken und massenhaft bands zu verpassen, spaß und gruppendynamik habe ich auch vormittags so von 9-12 und halt nachts meist so ab eins. ultimately fahre ich halt schon wegen den bands hin, stelle mich aber auch nicht (mehr) notwendigerweise in die erste reihe oder so, klar.
      wie gesagt, ich mag aber deswegen trotzdem auch leute die viel hinten sind und somit für stimmung sorgen, wenn man sich dann doch mal ein päuschen gönnt etc :) außerdem werde ich ja selber auch älter und hab genug sachen schon zig mal gesehen, die ich dann einfach weglasse. das mache ich ja auch bei konzerten hier in meiner region so. früher wäre ich noch zu jedem scheiß gefahren, heute lasse ich 60-70% gleich weg und selektiere viel spezieller. eigentlich gehe ich nurnoch zu bands die ich liebe und/oder die ich noch nicht gesehen habe :)

naja morgen WFF running order. vielleicht kann ich nur SO wie es momentan aussieht und nach der absage von la dispute heute (-.-) wäre es mir quasi nurnoch wichtig, dass emmure, trivium(!) und stick to your guns(!!) dann spielen. selbst ABR klammere ich aus, da ich sie schon oft genug gesehen habe und LEVELER nicht so meins war. über machine head/hsb/soulfly/defeater/ektomorf/suicide silence/all shall perish/evergreen terrace/madball/nasty/pro pain/unearth und texas in july würde ich mich natürlich auch freuen, habe ich aber alles schon mindestens ein mal gesehen, wenn nicht sogar oft: hsb ~8, soulfly 5, mh/madball/unearth/ektomorf 4, nasty/evergreen terrace 3.
      mal schauen :)
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Stimmt, über die Within Temptation und Marilyn Mansion Absage hätte ich vielleicht auch was schreiben sollen, da bin ich nämlich auch ewig bei der Stage gestanden und hab darauf gewartet, dass endlich was kommt :D
      Warum genau man eigentlich die Red Stage nicht bespielt, Linkin Park auf der Blue Stage aber ungehindert spielen durften, is mir nach wie vor ein Rätsel, die Bühnen sind nicht soo weit auseinander als dass dort ganz andere Witterungsbedingungen herrschen könnten.
      Und ABR wollt ich eigentlich auch sehen, aber die hab ich irgendwie total verpennt, weil die außer mir keiner sehen wollte und ich, wie immer, meine Running Order mal direkt am ersten Tag wieder irgendwo verloren hab :D

Und 25 Bands an 3 Tagen ist doch ein absolutes Hardcore-Programm, wenn's jemand schafft, das durchzuziehen, dann Respekt, aber für mich sind 10-15 Bands auf den meisten Festivals eigentlich schon das Maximum ^^ Summer Breeze wie immer eine Ausnahme, da hab ich mir dieses Jahr auch ~20 Bands vorgenommen :)
    • ^ haha, passiert :D aber cool dass du nochmal drauf eingehst, danke dir.

force lineup bricht mir das genick. SO interessiert mich im hardbowl KEINE(!) band lol. das gabs auch noch nie. mainstage dann ganz legitim mit gojira (nice), unearth (okay aber x mal gesehen), pro pain (cool), trivium (mega), CoB (x mal gesehen) und soulfly (siehe unearth und CoB^^). trotzdem kaum bis gar kein metalcore, meine ganzen "herzensbands" spielen FR oder SA und da gibt es schreckliche überschneidungen:

FR: ABR & nasty

SA: ektomorf & evergreen terrace
      meshuggah & all shall perish
      -.-

unterm strich dumme order, wohl die schlimmste von allen wff's bisher. muss mir sehr stark überlegen ob ich überhaupt fahre.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Seraph schrieb:

unterm strich dumme order, wohl die schlimmste von allen wff's bisher. muss mir sehr stark überlegen ob ich überhaupt fahre.

Rautiert. Ich fahr auch nur, weil meine ganzen geschmacklich fehlgeleiteten Freunde bequem in nem Bus hin düsen. Das neue Gojira ist ganz nett und Skeletonwitch sollte cool werden. Der Rest: naja.
    • Habe mir jetzt auch mal das neue Gojira gegeben und es ist gut. Aber insgesamt fehlen mir da eindeutig die Ideen. Klingt alles zu gleichmäßig und konstruiert. Es ist technisch auf einem Top Niveau, aber schafft es einfach nicht einen zu packen und in seinen Bann zu ziehen insgesamt zu wenig Tiefe.
      Bester Song mMn der "L'enfant Sauvage" also der Namensgeber. Zudem hatte ich das Gefühl den Song "The Gift Of Guilt" oder zumindest das wiederkehrende Introriff schonmal gehört zu haben.. man vergleiche hier:

und hier kp ob das beabsichtig ist.
      ...
    • Substitute schrieb:

Habe mir jetzt auch mal das neue Gojira gegeben und es ist gut. Aber insgesamt fehlen mir da eindeutig die Ideen. Klingt alles zu gleichmäßig und konstruiert. Es ist
      Spoiler anzeigen
      technisch auf einem Top Niveau, aber schafft es einfach nicht einen zu packen und in seinen Bann zu ziehen insgesamt zu wenig Tiefe.
      Bester Song mMn der "L'enfant Sauvage" also der Namensgeber. Zudem hatte ich das Gefühl den Song "The Gift Of Guilt" oder zumindest das wiederkehrende Introriff schonmal gehört zu haben.. man vergleiche hier:

und hier kp ob das beabsichtig ist.
      ...

Ja, dies diffuse Gefühl hatte ich auch, allerdings ohne das mir Maiden eingefallen ist. Grundsätzlich sind natürlich alle guten Riffs von Maiden oder Sabbath geklaut, also keine Überraschung^^

Hat jemand Doomriders schon mal live gesehen? Hab die Band vor kurzem "entdeckt" und nun spielen sie in Berlin. Klingt zwar recht fett imo allerdings auch wie eine Band, die live evtl Plastik ist.
    • Benutzer online 1

1 Besucher