Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

• Warum sollte keiner Korpiklaani kennen? Sind ja im Bereich des Folk Metal ziemlich bekannt und bringen in den nächsten Wochen ihr 5. Studioalbum auf den Markt. Die sind irgendwie die totalen Workaholics, haben doch erst vorigen Sommer ihr 4. rausgebracht.
      Sind aber schon ganz geil, für mich gehören sie zwar nicht zu den besten Folk Metal Bands, aber gut sind sie auf jeden Fall.
    • MARCH.17.2008
      RELEASE DATES FOR NEW SINGLE CONFIRMED

Steamhammer/SPV have confirmed the release dates for ICED EARTH'S new single, “I Walk Among You”:

Germany - June 13, 2008
      Europe - June 16, 2008
      USA/Canada - June 17, 2008

ICED EARTH ANNOUNCE NEW SINGLE, REVEAL ARTWORK

With the framework for the Armageddon of Man firmly laid with the band’s
      2007 full-length release, “Framing Armageddon – Something Wicked Part I”,
      ICED EARTH are set to launch the next installment of Jon Schaffer’s
      “Something Wicked” saga with the release of their new single, “I Walk Among
      You”, in June of 2008. The full-length studio follow-up to “Something Wicked
      Part I” is due for release in Fall of 2008.

The new single and proceeding full-length studio album mark the return of
      longtime frontman, Matt Barlow to the band who’s dark and sinister tones are
      the perfect fit to narrate the intense and viscous annihilation of mankind
      set in motion with the birth of the story’s main character, “Set Abominae”, in
      “Something Wicked Part II.” The single will allow fans to get a glimpse of
      the bright future for the band, and the perhaps not-so-bright future for
      humanity as we now know it.

The single will feature 3 songs, an exclusive version of the song "I Walk
      Alone" and a few tracks from Framing Armageddon (Something Wicked Part 1) with new vocal performances by Matt Barlow. Due to the re-tracking of the lead
      vocals these tracks have been remixed and remastered. There will be an iTunes
      exclusive version of the single "I Walk Among You" that features "A Charge To
      Keep" which has also been re-sung by Matt, remixed and re-mastered.

The video for "I Walk Alone" is being filmed in early April.

All tracks were recorded at Jon Schaffer’s studio, Soaring Eagle Sound, and
      mixed and mastered at Morrisound. The single, and following full-length
      platter will be released by Steamhammer/SPV.

"I Walk Among You" Tracklisting:

1. I Walk Alone
      2. Setian Massacre
      3. The Clouding
      4. A Charge to Keep (exclusive iTunes track)

Und wieder mal eine total sinnfreie Iced Earth Single. Wieso nehmen die immer die alten songs mit neuem Sänger auf? Ich meine Clouding is so langweilig, den song könnten selbst 20 Barlows nicht retten...
      Übrigens hab das neue In Flames album! Ich sag nur eins, wer die Singles mag wird das album lieben! Denn fast ALLE Lieder hören sich gleich ein und sind ziemlich kommerzig...
      Wird wohl das erste "Pop-Metal"-Album... :bird:
      And it's Arsenal! Arsenal FC: We're by far the greatest team that the world has ever seen.!
    • Zitat von nem Kumpel: Reroute ist dagegen ja fast Black Metal :rolleyes

Naja wem die Vorgänger gefielen dem wird auch dieses Pop-Album gefallen, schade dabei hatten die jungs das Death in melodic death metal verdient... :keks
      And it's Arsenal! Arsenal FC: We're by far the greatest team that the world has ever seen.!
    • ich bin atm auf der suche nach guter musik (~~), genre ist an sich egal, nur bitte kein black metal und powermetal.
      achja wenns geht sollte es auch halbwegs gut aufgenommen sein und keine uralten sachen :)
    • Wenn du Gut aufgenommene Sachen suchst, kann ich ich dir folgendes empfehlen:
      • Porcupine Tree - In Absentia und weiter (Art Rock mit Pop und Metal Einflüssen)
      • Opeth - ab Blackwater Park alles (Progressive Melodic Death Metal mit 70ger Jahre Prog vermischt, das Album Damnation ist kein Metal)
      • Massive Attack - Mezzanine (wundervoll düsterer Trip Hop)
      • Ulver - Perdition City / Shadows Of The Sun (beide nicht wirklich definierbar und völlig verschieden. Von Ambiente, Jazz, über Electronica bis hin zu Kammermusik findet man da alles. Ich bevorzuge Shadow Of The Sun)
      • Shining - Grindstone (Vorsicht! Nicht zu den Shining aus Schweden greifen. Das sind böse BMler die wollen, dass du dich umbringst. Doe Norweger dagegen spielen eine Mischung aus Neo Jazz, Electronica, Prog Rock/Metal und anderen bizarren Dingen. Ähnlich experimentell wie Ulver. Aber nicht vergleichbar)
      • Isis - ab Oceanic alles (atmospheric Sludge Metal. Einfach mal bei myspace reinhören. Ob du die Produktion als gut empfindest ist hierbei wirklich nicht objektiv zu betrachten. Die Produktion passt auf jeden Fall.)
      • Dragonforce - alles (Vorsicht! Nur empfohlen, wenn du ein musikhassender Neo-Masochist bist... Ist übrigens auch eher mäßige Produktion.)

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • Hrm was ich momentan sehr gerne höre sind Werke von
      Svafnir (aufbruch)
      Spiritual Front (vor allem das Lied Jesus died in Las Vegas)
      Forseti ( Erde)
      Darkwood

Ist alles Neofolk (bis auf Svafnir, enthält aber Elemente), also sehr akkustische Gitarren lastig ;)

Vllt gefällt es dir ja.

Sonst sind noch Ewigheim(Gothic~) und Betontod (sehr genialer Punk )zu empfehlen.

btw. Dragonforce ist Power Metal,.. und zwar extremer :D
      Live aber sehr geil
    • Dragonforce gehen live mal sowas von ab.
      Trampolin auf der Bühne gehabt, der Keyborder macht einen auf hyperaktiv, geile gitarrenduelle
      erste reihe gewesen war echt der hammer

• Norther (melodic death metal)
      • Wintersun (schwer einzuordnen, teils melodic death metal aber auch klarer gesang drin)
      • Samsas Traum (alben sind extrem verschieden, das neuste geht bisl richtung black metal kann man aber auch wenn mans nicht gewöhnt ist gut anhören)
    • TheTrooper schrieb:

Zitat von nem Kumpel: Reroute ist dagegen ja fast Black Metal :rolleyes

Naja wem die Vorgänger gefielen dem wird auch dieses Pop-Album gefallen, schade dabei hatten die jungs das Death in melodic death metal verdient... :keks

Naja, The Mirror's Truth is ja mal mehr als nur eine Enttäuschung, Anders' Vocals sind ja mal sowas von hässlich...
      Reroute to Remain gefällt mir mit Ausnahme von 1-2 Songs nicht, Soundtrack to your Escape ist alles andere als Melodeath und für mich einfach nur abgrundtief schlecht.
      Come Clarity war imo wieder ein Lichtblick, wenn's auch etwas in Richtung Metalcore geht, es ist deutlich besser als die beiden Vorgänger (mal abgesehen vom Titelsong), aber Songs wie Crawl Through Knives, Take This Life, Leeches und Reflect the Storm hauen imo schon rein.
      Für A Sense Of Purpose seh ich schwarz, wenn die Vocals am ganzen Album so sind, wie sie auf der Mirror's Truth EP sind. Wenn's das Album auch als Instrumental gibt, kauf ich's mir, aber mit diesen Vocals mit Sicherheit nicht.
    • Trigger, Free Fall und Cloud Connected find ich ganz gut
      rerout to remain ist halt deutlich experimenteller als die vorgänger

soundtrack to your escape is nix find ich auch
      come clarity paar songs sind in ordnung, so doll find ichs dann aber nich

bin aber sehr gespannt was noch kommt
    • Höre am liebsten Power- und Speedmetal, wie z.B. DragonForce, Gamma Ray, Avantasia(die alten Lieder), Blind Guardian, Hammerfall, Rhapsody(of Fire) und Sonata Arctica. Mag aber auch ganz gern Folk-Metal, wie Subway to Sally und Schandmaul(?, ka ob das jetzt auch Folk-Metal ist). Iwas was ihr mir in der Ecke empfehlen könnt?
    • vergyl schrieb:

Höre am liebsten Power- und Speedmetal, wie z.B. DragonForce, Gamma Ray, Avantasia(die alten Lieder), Blind Guardian, Hammerfall, Rhapsody(of Fire) und Sonata Arctica. Mag aber auch ganz gern Folk-Metal, wie Subway to Sally und Schandmaul(?, ka ob das jetzt auch Folk-Metal ist). Iwas was ihr mir in der Ecke empfehlen könnt?

Schandmaul is genial =) Würde sagen dass sie so was in Richtung Folk/Mittelalter/Metal/Rock whatever spielen
    • Murli schrieb:

TheTrooper schrieb:

Zitat von nem Kumpel: Reroute ist dagegen ja fast Black Metal :rolleyes

Naja, The Mirror's Truth is ja mal mehr als nur eine Enttäuschung, Anders' Vocals sind ja mal sowas von hässlich...
      Reroute to Remain gefällt mir mit Ausnahme von 1-2 Songs nicht, Soundtrack to your Escape ist alles andere als Melodeath und für mich einfach nur abgrundtief schlecht.
      Come Clarity war imo wieder ein Lichtblick, wenn's auch etwas in Richtung Metalcore geht, es ist deutlich besser als die beiden Vorgänger (mal abgesehen vom Titelsong), aber Songs wie Crawl Through Knives, Take This Life, Leeches und Reflect the Storm hauen imo schon rein.
      Für A Sense Of Purpose seh ich schwarz, wenn die Vocals am ganzen Album so sind, wie sie auf der Mirror's Truth EP sind. Wenn's das Album auch als Instrumental gibt, kauf ich's mir, aber mit diesen Vocals mit Sicherheit nicht.

Ich hab das album ja schon gehört, wenn auch auf nicht legalen Wege :naund
      Es geht alles in die Richtung von Mirror's Truth, der sogar noch zu den stärkeren Tracks gehört. Anders kann eh nicht singen, hab ihn 07 dreimal live gesehn (WIESO NIMMT MAIDEN SOWAS ALS VORBAND?! *G*). Immer grotten schlecht... Da war sogar der Sänger von Mastodon besser drauf :bird: Naja In Flames sind nicht mehr das was in den 90gern das wort Death verdient hat und nur noch n Schatten vergangener Tage.

ach ja Folk Metal? Die Alten Finntroll sachen und "Storm - Nordavind" (geheimtipp :smokin )
    • Gibt endlich Tonmaterial vom Nocte Nachfolger "Dinner auf Uranos".. klingt wie Nektar 2... nur ohne Metaleinschlag. :D

Weiß zu gefallen. :ok

[url]http://www.myspace.com/dinneraufuranos[/url]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von st3vie ()

The shallow voice of the wind cries between these ebony wings
      The shallow cries of the wind sing a swansong for mankind...

Audioscrobbler

myspace.com/doobiedoom
    • st3vie schrieb:

Gibt endlich Tonmaterial vom Nocte Nachfolger "Dinner auf Uranos".. klingt wie Nektar 2... nur ohne Metaleinschlag. :D

Wurde ja langsam Zeit :D
      Klingt imo ziemlich gut =D

@ vergyl:

Subway to Sally (ältere Alben) und Schandmaul sind imo eher im Mittelalter/Folk Rock Bereich anzusiedeln, als im Metal Bereich. Trotzdem beides tolle Bands, wobei Subway to Sally immer mehr nachlassen :/
      Zwei relativ ähnliche Bands wären hier In Extremo und Saltatio Mortis. Auch die 2 neueren Alben von Schelmish gehen ziemlich in Richtung Rock/Metal.
      Wenn's allgemein um Folk Metal geht, in deinem Falle wohl eher mit cleanem Gesang, kann ich dir noch folgende Bands empfehlen:

Elvenking: Das neueste Album "The Scythe" geht zwar sehr stark in Power Metal Richtung, die älteren, im speziellen The WInter Wake sind aber genial.
      Korpiklaani: Finnischer Humppa mit modernem Metal.
      Letzte Instanz: Deutsche Rockband, die viel Wert auf Violine und Cello legt, könnte man evtl. auch als Folk bezeichnen, speziell die ältesten 2 Alben.
      Turisas: Folk Metal mit starkem Power/Symphonic Einschlag.
      Týr: Folk/Viking Metal von den Faroer Inseln.
    • Murli schrieb:

st3vie schrieb:

Gibt endlich Tonmaterial vom Nocte Nachfolger "Dinner auf Uranos".. klingt wie Nektar 2... nur ohne Metaleinschlag. :D

Wurde ja langsam Zeit :D
      Klingt imo ziemlich gut =D

@ vergyl:

Subway to Sally (ältere Alben) und Schandmaul sind imo eher im Mittelalter/Folk Rock Bereich anzusiedeln, als im Metal Bereich. Trotzdem beides tolle Bands, wobei Subway to Sally immer mehr nachlassen :/
      Zwei relativ ähnliche Bands wären hier In Extremo und Saltatio Mortis. Auch die 2 neueren Alben von Schelmish gehen ziemlich in Richtung Rock/Metal..

sts hat sich btw nie so bezeichnet und möchte afaik auch nicht so bezeichnet werden ;) und bis auf das erste album geht kein album in die richtung folk (mittelalter schon gar nich, nur weil sie ne geige haben und ab und an nen dudelsack verwenden?)
      In Exkremento würd ich nicht empfehlen weil sie imo einfach schlecht sind, Saltatio hingegen schon. Wenn du Schandmaul magst, hör dir mal Eichenschild an, der Kerl hat zwar ne gewöhnungsbedürftige Stimme, ansonsten isses aber gut ;)
      ansonsten medrow, wenns "sanfte" musik sein soll, und für die etwas härtere Gangart in der Richtung "Volkstrott"(allerdings auch nur instrumenttechnisch in die Richtung)
      #kumpel.dota