FlirT schrieb:
also jetzt mal ganz langsam. viking metal auf amon amarth zu begrenzen loht sich nicht
F: Hab ich das?
A: NEIN.
Ich mag Amon Amarth. Wegen denen war ich schließlich da. Aber diese ganzen anderen Bands und Fans die sich echt was daraus machen haben mich aufgeregt.
die schlüsselwörter im viking-metal sind stolz, männlichkeit, brüderlichkeit, alkohol und nationalismus (jetzt einfach mal so aus dem stehgreif). diese botschaft heute verkörpern zu wollen oder den alten zeiten nachjammern finde ich persönlich auch lächerlich. ist das aber nicht eher eine ausnahme? das das ziel einer band wie ensiferum, turisas und co sich auf so lächerliche werte abstützt? lächerlich im sinne von nicht mehr so umsetzbar wie damals und vor allem nicht mehr vergleichbar.
Nicht mehr so umsetzbar? Lächerlich weil widelegt. Wir haben erkannt, dass diese Dinge immer schon nur in unseren Köpfen existierten.
Jeder Künstler darf sich so ausdrücken, wie er möchte. Aber niemand sollte das ernst nehmen und sein Leben danach ausrichten nur WEIL er sein Leben ausrichten will.
Es lebt ja auch keiner nach Goethes Faust...
die botschaft vom viking-metal ist für mich nationalstolz (ja, das gibts auch heute noch und muss nicht gleich rechtsradikal heissen), besinnung auf die naturvebundenheit und das leben unserer vorfahren. klar waren unsere urväter keine wikinger, aber pagan metal wird dir doch hoffentlich ein begriff sein, denn diese beiden genres unrescheiden sich nur minimal.
schlussendlich werden wir immer von den launen der natur abhängig sein. was mutter erde uns gibt haben wir und mehr nicht, wir sollten langsam erkennen, dass wir auch anders leben könnten. soviel dazu...
Nationalstolz. Ich kenne genug "Viking-Metal" Seiten, die auch Nazi-Flaggen verkaufen. Find ich nicht Image fördernd.
Launen der Natur? Mutter Erde? Willst du mir jetzt mit Pantheismus kommen? Wir könnten jetzt nicht mehr anders Leben. Rückverdummung führt nur zur Selbstzerstörung. Jetzt kann uns nur noch die Wissenschaft vor den Fehlern unserer Vergangenheit retten. Und nein, die Wissenschaft ist nicht daran Schuld, dass unsere Welt untergeht, sondern was wir daraus gemacht haben.
Du willst das Leben unserer Vorfahren ehren? Hör auf die gleichen Fehler zu machen wie sie!
prosti@löschmania.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von giles ()
Necessity brings him here, not pleasure.