Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

• FlirT schrieb:

also jetzt mal ganz langsam. viking metal auf amon amarth zu begrenzen loht sich nicht

F: Hab ich das?
      A: NEIN.

Ich mag Amon Amarth. Wegen denen war ich schließlich da. Aber diese ganzen anderen Bands und Fans die sich echt was daraus machen haben mich aufgeregt.

die schlüsselwörter im viking-metal sind stolz, männlichkeit, brüderlichkeit, alkohol und nationalismus (jetzt einfach mal so aus dem stehgreif). diese botschaft heute verkörpern zu wollen oder den alten zeiten nachjammern finde ich persönlich auch lächerlich. ist das aber nicht eher eine ausnahme? das das ziel einer band wie ensiferum, turisas und co sich auf so lächerliche werte abstützt? lächerlich im sinne von nicht mehr so umsetzbar wie damals und vor allem nicht mehr vergleichbar.

Nicht mehr so umsetzbar? Lächerlich weil widelegt. Wir haben erkannt, dass diese Dinge immer schon nur in unseren Köpfen existierten.
      Jeder Künstler darf sich so ausdrücken, wie er möchte. Aber niemand sollte das ernst nehmen und sein Leben danach ausrichten nur WEIL er sein Leben ausrichten will.
      Es lebt ja auch keiner nach Goethes Faust...

die botschaft vom viking-metal ist für mich nationalstolz (ja, das gibts auch heute noch und muss nicht gleich rechtsradikal heissen), besinnung auf die naturvebundenheit und das leben unserer vorfahren. klar waren unsere urväter keine wikinger, aber pagan metal wird dir doch hoffentlich ein begriff sein, denn diese beiden genres unrescheiden sich nur minimal.
      schlussendlich werden wir immer von den launen der natur abhängig sein. was mutter erde uns gibt haben wir und mehr nicht, wir sollten langsam erkennen, dass wir auch anders leben könnten. soviel dazu...

Nationalstolz. Ich kenne genug "Viking-Metal" Seiten, die auch Nazi-Flaggen verkaufen. Find ich nicht Image fördernd.

Launen der Natur? Mutter Erde? Willst du mir jetzt mit Pantheismus kommen? Wir könnten jetzt nicht mehr anders Leben. Rückverdummung führt nur zur Selbstzerstörung. Jetzt kann uns nur noch die Wissenschaft vor den Fehlern unserer Vergangenheit retten. Und nein, die Wissenschaft ist nicht daran Schuld, dass unsere Welt untergeht, sondern was wir daraus gemacht haben.
      Du willst das Leben unserer Vorfahren ehren? Hör auf die gleichen Fehler zu machen wie sie!

prosti@löschmania.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von giles ()

Necessity brings him here, not pleasure.
    • Wer die Texte des Viking-Metal so ernst nimmt, dass er sich über die Umsetzung in der Realität Gedanken macht, hat imo nen ziemliches Problem. Ich hör mir das gerne an, und beschäftige mich auch mit den Texten, aber ich betrachte es dabei eher als Sagen und Mythen. Das kann man nicht umsetzen, und wenn ich einige Kommentare hier lese, wird mir bewusst, dass die Musiker das sehr viel besser wissen als diejenigen, die hier groß Experte spielen.
      Aber was dagegen spricht, sich einfach mal etwas in die Zeit zu versetzen (was zwar oft sehr einseitig gemacht wird, indem nur die heroische Seite des ganzen betrachtet wird, nicht die alltäglichen und überall präsenten Probleme, aber das ist jedem selbst überlassen), will mir nicht in den Kopf. Der Ensiferum-Sänger hat btw. selbst mal gesagt, dass die Texte sich um eigene, erdachte Mythen ohne besondere historische Grundlage drehen, die Ähnlichkeit kommt zwangsläufig durch die Wahl von Zeit und Ort zustande.
      Zur Verbindung mit der rechten Szene etc: Klar muss sowas zustande kommen, sobald es um Sagen und Helden geht, die am besten noch groß und blond sind und aus den nördlichen Ländern kommen hat man immer die Idioten am Hals, die ihr nationalsozialistisches "Gedankengut" (lol wie das Wort nich passt) da mit reinbringen müssen, da muss man mit leben und sowas wo immer es geht ausschließen, aber in der Viking Szene kann man das schlicht und einfach nicht vermeiden.

So, um zur Musik zu kommen. Wer war beim WFF. War da, am besten imo Cavalera Conspiracy (live einfach ne Wucht, wie erwartet/erhofft), Moonspell (eine meiner Lieblingsbands, sehr starke Liveperformance), In Flames auch gut, Maschine Head, Born from Pain, Drone, Danko Jones ebenso. Bei Ensiferum leider die Mikros viel zu leise, ham aber trotzdem gut Party gemacht.
    • Wie waren Belphegor, Caliban, HSB, Job for a Cowboy, Mayhem und Six Feet Under, falls du dir überhaupt eine von den Bands angeguckt hast.

Will jemand aus Kiel oder nördlicher zum Rochharzfestival und hat Bock mich mitzunehmen?^^
    • Thats_it! schrieb:

Wer die Texte des Viking-Metal so ernst nimmt, dass er sich über die Umsetzung in der Realität Gedanken macht, hat imo nen ziemliches Problem. Ich hör mir das gerne an, und beschäftige mich auch mit den Texten, aber ich betrachte es dabei eher als Sagen und Mythen. Das kann man nicht umsetzen, und wenn ich einige Kommentare hier lese, wird mir bewusst, dass die Musiker das sehr viel besser wissen als diejenigen, die hier groß Experte spielen.

Kurze Geschichte aus dem Leben.
      Als ich kleiner war, hatte ich einen guten Kumpel. Und wie das mit kleinen Jungs nun mal so ist haben wir zusammen gespielt und Unsinn gemacht. Irgendwann wurden wir größer und haben einfach keinen Kontakt mehr gehabt.
      So vor 2 Monaten habe ich ihn wieder gesehen und bin prompt zu ihm gefahren und mal zu reden über alles und so. Sein Zimmer stinkt nach räucherstäbchen und Honigmet: Er ist Neopaganist. Er hat mich dann auch gefragt, ob ich nicht mit ihm Schwertkampf üben möchte.
      Muss ich erwähnen dass ich ihn seitdem nicht mehr gesehen habe?

Natürlich kann jeder in unserem schönen Land machen was er möchte und was keinem schadet, trotzdem muss ich es ja nicht davon erbaut sein, dass er mit Schwertern kämpft und dem Sonnengott opfert oder wasweißichwas.

Außerdem: Viking Metal Texte nicht ernst nehmen? Ging es nicht darum, dass Viking Metal Texte tiefgründig sind?
      So gesehen stimmst du mir also zu, Thats_it! ?

@Metalundsothema:
      Am 20.7. Osnabrück HSB.. Bin da, wer noch?
    • Is das sowas wie "umsonst und draußen"?
      Da war ich letztes jahr und obwohl ich eigtl nicht so der metal höhrer bin waren da doch schon einige geile bands dabei, vor allem die itakas die mit ner mischung aus ska und folk(?) alles abgerockt haben, die waren der hammer :thumbsup:
      like me on Facebook
      /kbothepro
    • prosti schrieb:

Wie waren Belphegor, Caliban, HSB, Job for a Cowboy, Mayhem und Six Feet Under, falls du dir überhaupt eine von den Bands angeguckt hast.

Will jemand aus Kiel oder nördlicher zum Rochharzfestival und hat Bock mich mitzunehmen?^^
      Belphegor,Caliban und Mayhem nich gesehn, HSB und Six Feet Under warn in Ordnung, aber nich ganz mein Geschmack, Job for a Cowboy sehr nice abgegangen.

@giles: Das was du da beschreibst, is natürlich lächerlich, hat aber für mich auch nich mehr viel mit dem zu tun, was ich mit Viking Metal verbinde (denke die meisten Musiker wollen auch nich auf sowas hinaus mit ihren Songs).

Mit der Tiefgründigkeit is das so ne Sache, wenn ich mir zum Beispiel Turisas angucke, die nen ganzes Konzeptalbum über die Waräger und ihre Reise durch halb Europa gemacht haben, steckt da sicherlich mehr drin als nur "Wir stehen zu 10. gegen 20000 Mann und gehen blutbeschmiert in die Hallen unserer Götter", es ist halt ne andere Art von Tiefsinn, weil die Geschichte verarbeitet wird, aber eher weniger eigene Meinung/Interpretation, wie bspw. Soad (schwer zu vergleichen keine Frage).
      Stimme dir nur teilweise zu, die Grenze zwischen Tiefsinn und purem Heroismus ohne wenn und aber ist manchmal schwer zu setzen, im Viking Metal ist beides zu Genüge vertreten.
    • giles schrieb:

FlirT schrieb:

also jetzt mal ganz langsam. viking metal auf amon amarth zu begrenzen loht sich nicht

F: Hab ich das?
      A: NEIN.

Ich mag Amon Amarth. Wegen denen war ich schließlich da. Aber diese ganzen anderen Bands und Fans die sich echt was daraus machen haben mich aufgeregt.

die schlüsselwörter im viking-metal sind stolz, männlichkeit, brüderlichkeit, alkohol und nationalismus (jetzt einfach mal so aus dem stehgreif). diese botschaft heute verkörpern zu wollen oder den alten zeiten nachjammern finde ich persönlich auch lächerlich. ist das aber nicht eher eine ausnahme? das das ziel einer band wie ensiferum, turisas und co sich auf so lächerliche werte abstützt? lächerlich im sinne von nicht mehr so umsetzbar wie damals und vor allem nicht mehr vergleichbar.

Nicht mehr so umsetzbar? Lächerlich weil widelegt. Wir haben erkannt, dass diese Dinge immer schon nur in unseren Köpfen existierten.
      Jeder Künstler darf sich so ausdrücken, wie er möchte. Aber niemand sollte das ernst nehmen und sein Leben danach ausrichten nur WEIL er sein Leben ausrichten will.
      Es lebt ja auch keiner nach Goethes Faust...

die botschaft vom viking-metal ist für mich nationalstolz (ja, das gibts auch heute noch und muss nicht gleich rechtsradikal heissen), besinnung auf die naturvebundenheit und das leben unserer vorfahren. klar waren unsere urväter keine wikinger, aber pagan metal wird dir doch hoffentlich ein begriff sein, denn diese beiden genres unrescheiden sich nur minimal.
      schlussendlich werden wir immer von den launen der natur abhängig sein. was mutter erde uns gibt haben wir und mehr nicht, wir sollten langsam erkennen, dass wir auch anders leben könnten. soviel dazu...

Nationalstolz. Ich kenne genug "Viking-Metal" Seiten, die auch Nazi-Flaggen verkaufen. Find ich nicht Image fördernd.

Launen der Natur? Mutter Erde? Willst du mir jetzt mit Pantheismus kommen? Wir könnten jetzt nicht mehr anders Leben. Rückverdummung führt nur zur Selbstzerstörung. Jetzt kann uns nur noch die Wissenschaft vor den Fehlern unserer Vergangenheit retten. Und nein, die Wissenschaft ist nicht daran Schuld, dass unsere Welt untergeht, sondern was wir daraus gemacht haben.
      Du willst das Leben unserer Vorfahren ehren? Hör auf die gleichen Fehler zu machen wie sie!

prosti@löschmania.

jetzt einmal ganz in ruhe... du unterstützt deine meinung, indem du sagst: ich war an einem amon amarth konzert. muss ich davon ausgehen, dass du dich nur irgendwann mit etwas anderem eingelassen hast, was in diese richtung musik geht, nur weil du an einem amon amarth konzert warst?
      ist etwa so, wie wenn du deinem kleineren bruder sagst, er habe keine ahnung von der welt, nur weil du schon mit einer frau geschlafen hast (du hast nämlich immernoch keine ahnung oder bestenfalls nicht mehr).

zu dem thema nationalstolz... man sieht hier die schönen vorurteile. ich kaufe dir nicht ab, dass du das nur ein einziges mal gesehen hast. wenn schon? ist völlig egal. diese musik die ich höre, hat nicht viel mit nazi-flaggen gemein, wenn du dich aber auf der absurd seit über rechtsextremes gedankengut oder den verkauf von nazi-flaggen aufregst, dann weiss ich warum du ein problem mit viking-metal hast...
      es ist einfach so, dass sich die nazi bewegung oftmals mit pagan/viking metal verbunden fühlt, aber nicht umgekehrt. wie schon gesagt: eine gesunde portion nationalismus kann nicht schaden, sollte aber natürlich nichts ins rechtsextreme abrutschen. es ist desshalb wirklich gut möglich, dass du auf den falschen seiten schon auf falsches gedankengut gestossen bist, mit den bands und der musik hat das aber herzlich wenig zu tun.
      und ja, mich nerven die odinschreinden, kotzenden und schlichtweg nervtötenden anhänger manchmal auch. ist man aber wegen der musik an einem konzert und erfreut sich an der musik, stört das nicht wirklich und nette (nichtfreaks) findet man dort auch genug.

zu den schlüsselwörtern: natürlich ist es lächerlich daran zu glauben, dass ehre und brüderlichkeit noch wirklich existiert. daran zu glauben, dass es sie gibt und sich selbst daran zu orientieren in gesundem masse, ist aber keinesfalls lächerlich. wie du gesagt hast: der mensch funktioniert einfach anders...

noch zu der natur: warum musst du alles so ins lächerliche ziehen? ich glaube nicht, dass wir irgendwann in einklang mit der natur leben werden und ich glaube auch eher, dass uns irgend ein schlaues gehirn eine komplette steuerung des wetters und was halt noch alles dazugehört, entwickelt.
      respekt und achtung von der natur ist dennoch nicht falsch und muss einfach vorhanden sein. alles ist schei**e ich geh sterben bringt die menschen bestimmt nicht weiter, kA wie du darüber denkst oder im rl handelst.

ja, ich bin stolz auf meine vorfahren. sie haben für das gekämpft was wir heute haben. alleine die familiengenerationen zurückzuverfolgen und darüber nachzudenken finde ich unheimlich spannend. ob nun alles gut oder schlecht ist, würde ich als nebensächlich bezeichnen.

mfg
    • Du machst hier den Eindruck, als ob du deinen Nationalismus auf eine Art Stolz begründest, den du für deine heidnischen Vorfahren empfindest. Die haben aber nicht für irgendetwas gekämpft was wir heute haben. Die haben sich den ganzen Tag nur um sich selbst gekümmert und sich gegenseitig das Fleisch mit Klingen von ihren Knochen geschält, damit sie evtl. als Sieger den Besitz des Toten plündern und seine Witwe vergewaltigen können. Wie man auf diese debilen Barbaren, die denken die Erde ist eine Scheibe und man muss seinen Göttern opfern indem man irgendwas abfackelt, irgendwie stolz sein kann entzieht sich meinem Verständnis. Und nein, ich mache es nicht schlecht. Du machst es dir zu schön.

Wenn das die Tiefe im Viking Metal ist, dann ist es nicht gerade beeindruckend.

Den restlichen Unsinn den du da geschrieben hast ignoriere ich einfach bis du ihn so editiert hast, dass er einigermaßen Sinn ergibt, da er sowieso wenig mit der Tiefgründigkeit von Viking Metal zu tun hat.
    • JimKnopf schrieb:

Eine Diskussion um des Diskutieren Willens!!! JAU!!!

Wir fassen zusammen:
      Es gibt tiefgründigen Viking-Metal
      und es gibt ihn nicht.

Neues Thema: Wer kennt und wie findet ihr Edenbridge? Finde die sind ziemlich gut.

Neues Thema, welches es schon 1367 mal in diesem Thread gab: Wie findet ihr [Hierbandeinsetzendieichgutfinde]? Also ich finde sie gut.

Hast Recht, das Thema ist wirklich viel interessanter und Metalbezogener und gehört dringend diskutiert.
      Um dein bescheuertes Thema vom Tisch zu schaffen: Zu progressiv, zu sinfonisch, zu wenig Metal.
      Wenn ihr mal meine endgültige Meinung zu diesem ganzen melodisch-progressiv-gedudel, welches hier dauernd gepostet wird hören wollt:
      (und wenn nicht, lest nicht weiter!)
      Das ist nicht Metal, wie ich ihn kenne und mag. Das hat keine Power, das geht nicht ins Blut. Emotional ergreifend wie ein 60-minuten-Klassik-Konzert kann man es über sich ergehen lassen. Wo ist die Energie, welche uns als Metaller aufbrodeln lässt und uns in die Moshpit treibt um wild um uns zu schlagen? Als Übergang von MTV zu Metal hin kann ich es tolerieren, aber wenn ihr sowas in einem Metal Thread zur Diskussion stellt ist das schon nervig für Metaler die Versuchen ihren Musikstil doch etwas artgerechter zu vertreten. Da ich Heaven Shall Burn wie gesagt bald wieder live erlebe, hier ein Beispiel für ein tolles Lied mit Power und catchigem Refrain. (You cannot save me! *sing*)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von giles ()

• giles schrieb:

JimKnopf schrieb:

Eine Diskussion um des Diskutieren Willens!!! JAU!!!

Wir fassen zusammen:
      Es gibt tiefgründigen Viking-Metal
      und es gibt ihn nicht.

Neues Thema: Wer kennt und wie findet ihr Edenbridge? Finde die sind ziemlich gut.

Neues Thema, welches es schon 1367 mal in diesem Thread gab: Wie findet ihr [Hierbandeinsetzendieichgutfinde]? Also ich finde sie gut.

Hast Recht, das Thema ist wirklich viel interessanter und Metalbezogener und gehört dringend diskutiert.

Hast du irgendein Problem ?
      Also ich finde es gut wenn mir hier irgendwelche Bands vorgestellt werden die mir vielleicht gefallen könnten.
    • Jomon schrieb:

Hast du irgendein Problem ?
      Also ich finde es gut wenn mir hier irgendwelche Bands vorgestellt werden die mir vielleicht gefallen könnten.

Mein Problem sind Leute die einfach ein diskutiertes Thema für beendet erklären, weil es ihnen nicht gefällt und stattdessen hirnlos ein Thema einwerfen was sie gerade diskutiert haben wollen! Ihr wollt neue Bands vorgestellt bekommen? Tauscht mit Freunden oder Bekannten. Oder öffnet einen extra Thead dafür. Oder wartet. Aber nicht so.
    • also finde ein youtube user hats ganz gut aufn punkt gebracht

amon amarth (geile riffs geile drums)

aber der sänger hört sich an wie ein abgestochenes schwein

ich mein die sänger von all shall perish , born of osiris und caliban können zumindest noch "melodisch" growlen/screamen

aber was der amon amarth typ da bringt is irgendwo schweinisch :D

btw hab ma gelesen amon amarth seien kein true viking metal sonder eher viking death

(lol)
      Down - Set- Hut

Scrimmage to the Death!
    • Ja, Johan Hegg hat... seinen ganz eigenen Stil zu growlen.
      Ja, Amon Amarth nennt man Viking Death Metal.

Wenigstens "rülpst" er nicht so bescheuert rum wie Despised Icon und andere Deathcorekonsorten, die mir mein kleiner Cousin gezeigt hat.
      DAS ist schweinisch.
      Wers nicht kennt ein Beispiel: Despised Icon - Furtive Monologue 0:46-1:00 -.-
      edit: Das Video nicht gucken wenn man so "krankes" Zeug nicht ab kann.
    • giles schrieb:

Wenigstens "rülpst" er nicht so bescheuert rum wie Despised Icon und andere Deathcorekonsorten, die mir mein kleiner Cousin gezeigt hat.
      DAS ist schweinisch.
      Wers nicht kennt ein Beispiel: Despised Icon - Furtive Monologue 0:46-1:00 -.-
      edit: Das Video nicht gucken wenn man so "krankes" Zeug nicht ab kann.

Erstmal find ich das Vid und die Musik dazu ziemlich geil, wobei die growls von dem Sänger schon sehr extrem sind.
      Dann hier ein Auszug von Wikpedia:
      Lyrics may not always be in the death metal vein, but traditional growls, and pig-like squeals are prevalent, often combined with metalcore vocals.

Das is ein Teil der Definition von Deathcore. Gäbe es sowas nicht, könnte man auch recht schlecht zwischen solchen genres unterscheiden, was man mMn momentan auch schon ziemlich schwer kann. Zudem muss man es nicht mögen und kann sich andere Sachen anhören.
    • Benutzer online 1

1 Besucher