Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

• prosti schrieb:

Wie waren Belphegor, Caliban, HSB, Job for a Cowboy, Mayhem und Six Feet Under, falls du dir überhaupt eine von den Bands angeguckt hast.

Belphegor waren an sich gut, nur der Live-Sound war grottig, was aber irgendwie zu erwarten war. Mayhem waren ok, von denen hab ich recht wenig gekannt.
      1349 waren sehr geil, ich hab viele gehört die sich über den Sound beschwert haben, aber da hat er mal richtig gut gepasst.
      Wobei ich find dass die Klangqualität auf dem WFF allgemein immer recht schlecht war, war schon letztes Jahr so gab nur einige postivie Ausnahmen.
      JFAC waren richtig klasse, HSB fand ich auch prima, bei Caliban war ich nicht und Six Feet Under mag ich nicht :)

• von giles

Das ist nicht Metal, wie ich ihn kenne und mag. Das hat keine Power,
      das geht nicht ins Blut. Emotional ergreifend wie ein
      60-minuten-Klassik-Konzert kann man es über sich ergehen lassen. Wo ist
      die Energie, welche uns als Metaller aufbrodeln lässt und uns in die
      Moshpit treibt um wild um uns zu schlagen? Als Übergang von MTV zu
      Metal hin kann ich es tolerieren
      , aber wenn ihr sowas in einem Metal
      Thread zur Diskussion stellt ist das schon nervig für Metaler die
      Versuchen ihren Musikstil doch etwas artgerechter zu vertreten. Da ich
      Heaven Shall Burn wie gesagt bald wieder live erlebe, hier ein Beispiel für ein tolles Lied mit Power und catchigem Refrain. (You cannot save me! *sing*):

Ich will hier ja nich rumflamen aber jemand der progressiven, symphonischen Metal als MTV - Metal übergang bezeichnet (auch wenn ich symphonischen Metal auch nich so mag) und dann als beispiel für wahren Metal HSB bringt (jippie noch eine Mainstream Death/Metalcore Band!), sollte nochmal über seinen Post nachdenken. Natürlich jedem seine Meinung, aber wieso gibt es soviele Metalfans die nur brutales gekloppe mögen? versteht mich nich falsch, ich mag brutales gekloppe (nunja kommt natürlich drauf an), ein großteil meiner musik die ich höre besteht daraus, jedoch frag ich mich wieso sich soviele Metalfans besser halten als z.B. HipHop fans oder Electro liebhaber (und diese sich besser halten als Metaller)? Die meisten beschäftigen sich kaum mit der Musik, hören einfach das was auf den ersten Hörgang am besten klingt ( manche mögen Gekloppe (nichts negatives), manche Deutschen Hip Hop (gut das is was negatives)), und denken danach "das klingt geil, das hör ich" und suchen sich meist noch 10 andere Bands die genause klingen. Allgemein sind die meisten szenen zu soner oberflächlichen anpreisung eines stiles geworden den ihre fans hüten und jegliche einflüsse unterbinden (müssen sich nich alle angesprochen fühlen, aber jeder der metal nur wegen der härte hört schon). ich finde metal is an sich etwas ziemlich wunderbares, es gibt soviele stile und einflüsse, trotzdem denkt man wenn man an metal denkt erstmal an lange langhaarige behaarte kerle die nur bier saufen und bei jedem lied was nach ihrer vorstellung von metal gut klingt abgehen. evtl antworten auf den post alla "ich hab lange schwarze haare aber trinke aber nicht nur bier" könnt ihr euch sparen, genauso wie irwelches geflame
      PS: der post is nich nur aufs zitat bezogen, sondern soll sowohl meine meinung zur szene und allgemeiner musiktoleranz darstellen als auch der diskussion dienen --> ring frei
    • Ants of the Sky schrieb:

Ich will hier ja nich rumflamen aber jemand der progressiven, symphonischen Metal als MTV - Metal übergang bezeichnet (auch wenn ich symphonischen Metal auch nich so mag) und dann als beispiel für wahren Metal HSB bringt (jippie noch eine Mainstream Death/Metalcore Band!),

Hab ich nicht du

sollte(st) nochmal über (d/)seinen Post nachdenken.

!

Da das mit dem Nachdenken nicht geklappt hat.
      Ich sagte dass die Musik keine Energie hat und für mich somit nichts von dem hat, was ich an Metal schätze.
      Was ich von True Metal halte habe ich schon in einem dafür vorgesehen Thread gesagt.

Außerdem habe ich nie gesagt dass die Musik schlechter ist als das was ich höre. Antworte das nächste mal bitte auf das was ich schreibe und nicht auf das was du vielleicht an dieser Stelle erwartet hast, damit du deine Standard "ich bin für musiktoleranz!!11"-line bringen kannst. Danke.

PS: Hey bist du nicht die Lina die ich letztens im Pub mit der Maiden zusammen vermöbelt habe?
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • lol du warst pugna oder ;D? nja gegen den ward kann man nix machen und die maiden warn kumpel von mir der ziemlich neu in dota is^^

mein post war nich um zu zeigen wie musiktolerant ich bin (bin ich auch nich, das können dir alle leute die mich persönlich kennen bestätigen), vielmehr weil mich deine MTV und HSB aussage irwie angesprochen hat und ich die möglichket gleich genutzt habe un zu sagen was ich allgemein von der szene halte, is ja schliesßlich nen metalthread
    • Ja und ich stimme dir zu, dass Kategorisierung und true-gehabe der falsche Weg sind (siehe anderer Thread).

Da von Jimknopf allerdings eine Meinung gefragt war fühlte ich mich berechtigt zu erklären, was ich davon halte bzw. daran vermisse.

Da wir wieder konzertartig am Gange waren, Herford 1.8. Killswitch Engage sind wieder da und ich geh wieder hin (war letztes mal geil).
    • giles schrieb:

Ja und ich stimme dir zu, dass Kategorisierung und true-gehabe der falsche Weg sind (siehe anderer Thread).

Da von Jimknopf allerdings eine Meinung gefragt war fühlte ich mich berechtigt zu erklären, was ich davon halte bzw. daran vermisse.

Da wir wieder konzertartig am Gange waren, Herford 1.8. Killswitch Engage sind wieder da und ich geh wieder hin (war letztes mal geil).

Und wen interessiert das, dass du da hingehst ?
      ...
    • Um auf die Diskussion Nu-Metal zurückzukommen: Ich höre manchmal Nu-Metal wie Korn, Disturbed usw.
      Und ihr könnt mir nicht sagen, dass das Gay ist oder die Musik einfach schlecht ist. Es gibt genug Leute die das gerne hören.
      Man soll für Nu-Metal ja auch die Bezeichnung Crossing-Over verwenden. Wenn ihr es nicht als Metal anseht dann nennt es wegen mir so...
      Es enthält viele Elemente von Metal und deshalb ist die Bezeichnung garnicht so unberechtigt.
      Und wie Tobi schon erwähnt hat. Wenn ihr der Meinung seit, dass Nu-Metal keine gute Musik ist, dann ist das eure Meinung und ihr müsst niemandem einreden, dass es gay oder sonstwas ist :bird:

Mfg Imo

Edit: Thats_it steht dein Name hier irgendwo? :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Imoshen ()

• Ich hab ehrlich gesagt kp, ob das, was ich sage, schwachsinn ist oder nicht (musikgenre-streitereien sind eben irgendwie hohl ^^ ), aber für mich ist

Nu-Metal so sachen wie Korn, Disturbed, Linkin Park etc. Einfach bands, die musiktechnisch noch einiges mit metal/rock zu tun haben.

Crossover hätte ich jetzt dagegen eher auf bands wie Rage against the Machine bezogen, wo man die HipHopeinflüsse deutlich(er) erkennen kann, verhältnis etwa 50:50 zwischen den Stilrichtungen.

Ich höre u.A. beide Genres, NuMetal UND Crossover, und finde, beide haben gute und weniger gute künstler. Und dass der HipHopeinfluss eigentlich gar nicht stört, wenn man nicht besonders darauf achtet und sich die musik unvoreingenommen anhört, sieht man zum Beispiel, wenn man die tobende menge bei Rock am Ring bzw Rock im Park während Rage betrachtet. N größerer pit als bei metallica.
      Sometimes glass glitters more than diamonds because it has more to prove.

-- Terry Pratchett
    • Himmelweiss schrieb:

Nu-Metal so sachen wie Korn, Disturbed, Linkin Park etc. Einfach bands, die musiktechnisch noch einiges mit metal/rock zu tun haben.

Alles klar.
      Wenn man 1,5 Augen zudrückt kann man Korn noch irgendwie in die Richtung schieben, aber wer Linkin Park Metal nennt gehört gevierteilt und an die Schweine verfüttert.

Crossover hätte ich jetzt dagegen eher auf bands wie Rage against the Machine bezogen, wo man die HipHopeinflüsse deutlich(er) erkennen kann, verhältnis etwa 50:50 zwischen den Stilrichtungen.

Ich höre u.A. beide Genres, NuMetal UND Crossover, und finde, beide haben gute und weniger gute künstler. Und dass der HipHopeinfluss eigentlich gar nicht stört, wenn man nicht besonders darauf achtet und sich die musik unvoreingenommen anhört, sieht man zum Beispiel, wenn man die tobende menge bei Rock am Ring bzw Rock im Park während Rage betrachtet. N größerer pit als bei metallica.

Rock am Ring ist ja auch der "Metal" für die MTV-gestörten. Und dass es da überhaupt eine Pit gibt ist ein Zeichen, dass die Leute es irgendwo gelesen haben und es auch versuchen wollen.
      Und Rage against the Machine ist eine Legende. Da steckt viel mehr Wut in der Musik als bei Metallica. Klar, dass da die Pit größer ist.

Das einzig wahre Problem, was die meisten Metaler mit diesen NuMetal Bands haben, ist eine Image-Sache.
      Ganz simpel mal das Argument dargestellt:
      Prämisse 1: Nur Metaler hören Metal.
      Prämisse 2: Kein Metaler möchte, dass seine Lieder bei MTV laufen (Konformismus/Mainstream/Sellout...).
      Prämisse 3: NuMetal läuft auf MTV
      ---
      Konklusion 1/Prämisse 4: Wer NuMetal hört ist also kein Metaler.
      Konklusion 2: NuMetal ist kein Metal.

Dass Prämisse 2 für mich gilt ist mir klar, denn ich mag dieses geklimper von Pop nicht und Radio-Songs sind mir zu wider. Da die meisten Metaler das so sehen WILL niemand, dass NuMetal zu "echtem" Metal zählt. Musikalisch vielleicht, sinngemäß nein. Metallica haben wegen ihrem Legendenstatus (gehörten zu den großen Thrashern) natürlich eine Art Ausnahmeposition, obwohl konservative Hardliner ihre Musik wegen MTV auch nicht gern hören.
    • giles schrieb:

Himmelweiss schrieb:

Alles klar.
      Wenn man 1,5 Augen zudrückt kann man Korn noch irgendwie in die Richtung schieben, aber wer Linkin Park Metal nennt gehört gevierteilt und an die Schweine verfüttert.

Grausame Hinrichtung für Meinungsäußerung? Geh weiter Kinder fressen, du trveblacktrasher...

:thumbsup:

Und (extra) wegen Linkin Park hab ich das "/rock" hinzugefügt. Hast du mit 0.5 augen evtl übersehen. Und "mit metal/rock tun zu haben" heißt nicht "nennen".

Und wieso mir keine Band gefallen kann/soll/darf, nur weil mal was auf MTV kam bzw warum du das nicht kannst, versteh ich auch nicht.

Ich kenne einige "echte" Metaler (Metaller? ne oder?^^), die kein problem damit haben, auch bands wie MyChemicalRomance anzuhören,

ganz ohne "EMO!"gekreische.

Um meine Einstellung zu verteidigen, muss ich vielleicht hinzufügen, dass ich KEINEN der besonders harten/ truen/ w.e. Metalstile höre, einfach, weil mir da entweder Musik, Texte oder beides i.d.R nicht gefällt. Ich bleib bei rockmusik und melodeath/melodic/epic/folk/"true"/heavy/wasweißich metal.

BTW: Now Playing- Audioslave-The Worm

UNTRUE, NICHT MAL METAL MUHAAA :teufel:
      Sometimes glass glitters more than diamonds because it has more to prove.

-- Terry Pratchett
    • Original von Giles
      Das einzig wahre Problem, was die meisten Metaler mit diesen NuMetal Bands haben, ist eine Image-Sache.
      Ganz simpel mal das Argument dargestellt:
      Prämisse 1: Nur Metaler hören Metal.
      Prämisse 2: Kein Metaler möchte, dass seine Lieder bei MTV laufen (Konformismus/Mainstream/Sellout...).
      Prämisse 3: NuMetal läuft auf MTV
      ---
      Konklusion 1/Prämisse 4: Wer NuMetal hört ist also kein Metaler.
      Konklusion 2: NuMetal ist kein Metal.
      Find ich jetzt mal ein bisschen daneben einfach so zu behaupten, die meisten Metaler seien dieser Ansicht. Oder sind für dich nur Leute Metaler die diese Ansicht vertreten?
      Einfach irgendwelche "Prämissen" sich auszudenken ist auch nicht sooo überzeugend... Sobald ein Lied was vorher Metal ist bei Mtv gespielt wird ist, es dann kein Metal mehr?
      Das ist doch wohl nicht die Definition von Metal oder?

Dein tolles Modell sieht zwar recht schlüssig aus auf den ersten Blick ist aber irgendwie eher selbstausgedachter Murks...

Ich hab schon verstanden dass dies gar nicht deine Ansichten widerspeigelt... und du da anderer Ansicht bist, zumindest was dieses ganze Modell angeht.
      [spoil][/spoil]
    • JimKnopf schrieb:

Neues Fear My Thoughts Album rockt fett

Sehr starke Progelemente ala Opeth, gitarrentechnische klingts aber wesentlich aggrresiver.

Oh, schön ein neues Album. Vulcanus mochte ich irgendwie, einige sehr mitreißende Riffs dabei (zB Blankness). Ich werds mir mal holen dann schreib ich noch was dazu.

Und DancingBisons ich sagte ja nicht, dass das Argument besonders gut ist.
      Es geht zB davon aus (was an sich häufig unbewusst akzeptiert wird in True-Debatten), dass sich Metal dadurch definiert von Metalern gehört zu werden, welche sich dadurch definieren, Metal zu hören. ;)
      Es soll aber den Gedankengang verdeutlichen und zeigt dabei, dass es Murks ist. Was das für die gesamte Überlegung bedeutet kann man nur rätseln. :)
    • Benutzer online 1

1 Besucher