Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

• mal ganz davon abgesehen dass es dafür sogar mitlerweile einen eigenen thread gibt = )

ja metalcore ist toll und ich hörs auch gerne. nur ist der markt mit sehr, sehr viel schrott überflutet weil jede pipi-pseudo-punkmetalharcorescreamoalternative band als metalcore verkauft wird und sich exakt genauso anhört wie das was vorher da war. innovationen sind halt leider in einem solchen genre sehr schwierig, verlangsamt man die musik kann mans nichtmehr als metalcore verkaufen, bringt man neue einflüsse aus anderen bereichen rein verkauft es sich nichtmehr bei den fans und cleaner gesang ist ja nicht "hart" genug...
      viele von diesen metalcore bands treten stilistisch auf der stelle. klar, man hört gerne das was einem eh gefällt aber irgendwann hat man selbst das satt und möchte was neues hören. grade im metalbereich sind daran in den letzten 20 jahren diese verkaufsstarken untergenres mit großem getöse untergegangen (vgl. hair-metal, nu-metal) - und für metalcore erwarte ich fast das selbe da das ganze momentan bis zur vergasung ausgeschlachtet wird.

natürlich wird der metal auch an solchen entwicklungen gesunden und sich fortentwickeln, ich fände es aber trotzdem besser wenn ich auch in 5 jahren noch meine lieblings metalcore bands auf den bühnen sehen würde genauso wie es beispielsweise die thrashmetaler oder deathmetaler schaffen. wenn man dagegen sich hair-metal (was ohnehin nur ein buckliger bastard des metal ist, bestenfalls) oder auch den nu-metal anschaut: die bands welche den untergang ihrer zunft überlebt haben, beispielsweise koRn beim nu metal oder bon jovi beim hairmetal, haben sich entweder so stark stylistisch von ihrem stil entfernt dass es eine schande ist oder sind anderweitig eine lachnummer geworden (hi linkin park).

finds ja prinzipiell schön dass der metalcore neue gesichter zum metal hinlockt, aber versucht mal euren horizont zu öffnen - die WIRKLICH gute musik wird derzeit fernab der metalcore pfade gemacht, aber es ist ja nun nichts neues und eigentlich auch schon immer so gewesen dass der underground die wahren perlen hervorbringt und die breite masse mit massenwahre abgefertigt wird =)

in diesem sinne, gute nacht.

edit: ich möchte eure aufmerksamkeit nochmals auf die von mir bereits irgendwo in diesem thread empfohlene band 65 days of static lenken. rein instrumental, aber trotzdem mit bemerkenswert eingängigen melodien und viel kraft. und live sind die drogenopfer auch nicht schlecht ;D

de.youtube.com/watch?v=MBe7IgKz9JU

achja, coheed and cambria wird hier viel zu wenig gehyped. ANSCHAUEN! de.youtube.com/watch?v=vnSR1bKeosM

ist zwar beides kein metal, aber ich glaube kaum dass ich in anderen musikthreads publikum für solch tolle musik finde. und die bands sind einfach erste sahne =)
    • Hallo :)
      ich bin noch sehr unerfahren, was die Metalszene betrifft, kenne nur die Musik vom Hören her, weiß aber nicht was sich da genau dahinter verbirgt. Sowie es beim Hip/Hop die Street/Graffiti/ Rap/Battles sind, weiß ich jetzt nicht was bei Metal der Ursprung ist. Als Bands kenne ich, wie es nicht anders zu erwarten war, Metallica :D , bei dem Rest halte ich mich zurück mit der Einordnung in die Metal - Szene, da es dort viele Gattungen gibt.
      Nun zu meiner Frage: Die Band "Drist" ist mir aufgefallen durch Guitar Hero , aber eher durch Frets on Fire (abgeänderte Form für den PC), mit dem Song "Decontrol". Beim Hören habe ich Gefallen an der Musik gefunden und wollte mal wissen in welche Richtung diese Musik geht und wie ihr sie denn findet ;) . Wäre dankbar wenn ihr mir dann infolgedessen mal paar sehr gute Empfehlungen geben könntet, die der Musik von Drist ähneln, dass ich somit weiter meine Playlist erweitern kann mit tollen Liedern.
      Hier schlussendlich der Link zu dem besagten Lied:Drist - Decontrol
      :kkthxbye:
    • TimBoLaKi schrieb:

Hallo :)
      ich bin noch sehr unerfahren, was die Metalszene betrifft, kenne nur die Musik vom Hören her, weiß aber nicht was sich da genau dahinter verbirgt. Sowie es beim Hip/Hop die Street/Graffiti/ Rap/Battles sind, weiß ich jetzt nicht was bei Metal der Ursprung ist. Als Bands kenne ich, wie es nicht anders zu erwarten war, Metallica :D , bei dem Rest halte ich mich zurück mit der Einordnung in die Metal - Szene, da es dort viele Gattungen gibt.
      Nun zu meiner Frage: Die Band "Drist" ist mir aufgefallen durch Guitar Hero , aber eher durch Frets on Fire (abgeänderte Form für den PC), mit dem Song "Decontrol". Beim Hören habe ich Gefallen an der Musik gefunden und wollte mal wissen in welche Richtung diese Musik geht und wie ihr sie denn findet ;) . Wäre dankbar wenn ihr mir dann infolgedessen mal paar sehr gute Empfehlungen geben könntet, die der Musik von Drist ähneln, dass ich somit weiter meine Playlist erweitern kann mit tollen Liedern.
      Hier schlussendlich der Link zu dem besagten Lied:Drist - Decontrol
      :kkthxbye:

Lässt sich imo nicht ganz genau sagen, eher so ein Mix geht aber in Richtung Punk