Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

• Herbst. Hab wieder richtig Laune neue Alben-Releases zu hören.
      Hier mal eine schöne Scheibe aus der Ukraine, ABM: STRYVIGOR - FORGOTTEN BY AGES.

Ein paar Reviews oder so:
      powermetal.de/review/review-St…_By_Ages,24808,24729.html
      metal-temple.com/site/catalogu…2/stryvigor-forgotten.htm

Heinrich von Kleist schrieb:

[...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Das Inferi Album hatte ich sogar gehört, hat aber keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Vermutlich war ich zu faul, mich richtig drauf einzulassen, bin mir nicht mehr sicher.

Der At the Gates Song ist ziemlich solide.

Anderes Thema, wenn der Thread schon mal offen ist: ich bin ja bald für fünf Monate weg und muss noch meine Musiksammlung für die Zeit zusammenstellen. Neben massenhaft Hip Hop und etwas elektronischem Zeug wollte ich es dabei auch mal wieder mit ein paar metallenen Klängen versuchen. Habt ihr irgendwelche must-have Empfehlungen für mich? Am liebsten natürlich aus der (Melodic/Progressive/Technical) Death/Black-Ecke, ich kenne da zwar schon einiges (im Zweifelsfall siehe Sig), aber bestimmt fehlt auch noch sehr viel und mit den Genres komm ich bestimmt am ehesten wieder rein. Von Burzum und Ulver hab ich mir z.B. schon mal einiges gegönnt, aber auch so was wie Amorphis - Tales from the Thousand Lakes oder Edge of Sanity - Crimson II wollte ich mal nachholen.
      Andere Genres, denen ich auch nicht gänzlich abgeneigt wäre, sind Post-Metal, Neofolk und evtl. Post-Rock. Aber hier (bzw. eigentlich auch generell) nach Möglichkeit eher leichte Kost und gerne auch famous, da ich mir nicht sicher bin ob ich für irgendwelche komplexen Sachen genug Nerven habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mallegrins ()

• Crimson und Crimson II sind definitiv zu empfehlen, die gehören eigentlich in jede Melodic Death Metal Sammlung.
      Noch ein paar random Empfehlungen:
      Ich ging jetzt einfach mal von deinen RyM Wertungen aus. :)
      Spoiler anzeigen
      Cormorant - Metazoa, Dwellings (Progressive Death Metal)
      Finsterforst - Rastlos (Pagan Metal?)
      In Vain - Aenigma (Progressive Death/Black Metal)
      Intestine Baalism - Banquet In The Darkness (Melodic Death Metal)
      Kauan - Aava Tuulen Maa, Pirut (Post Rock)
      Mirrorthrone - Carriers Of Dust (Progressive Black Metal)
      Mono - Hymn To The Immortal Wind (Post Rock)
      Nokturnal Mortum - The Voice Of Steel (Melodic Black Metal)
      Orphaned Land - Mabool: The Story Of The Three Sons Of Seven (Progressive Death/Folk Metal?)
      Panopticon - Roads To The North (Black Metal)
      Saor - Roots, Aura (Melodic Black Metal)
      Scale The Summit - The Collective, The Migration (Progressive Metal)
      Shade Empire - Omega Arcane (Melodic/Symphonic Black Metal)
      Summoning (Melodic/Symphonic Black Metal)
      Vinterland - Welcome My Last Chapter (Melodic Black Metal)
      Winterfylleth - The Threnody Of Triumph (Melodic Black Metal)
      Wolfheart - Winterborn (Melodic Death Metal)
      Wolves In The Throne Room - Two Hunters (Black Metal)
      Words Of Farewell - Immersion (Melodic Death Metal)
      Xanthochroid - Blessed He With Boils (Progressive Black Metal)
    • neues anathema schon gehört grins? find ich bisschen besser als das letzte, wird aber viel experimentiert.

und ich weiß, gehört jetzt eigentlich weder direkt in den thread noch zu deiner nachfrage, aber mich würde auch mal deine meinung zur EP von the helix nebula interessieren. ist instrumentaler, sehr progressiver und technisch perfekter(!) metalcore, noch technischer als erra+northlane (zum vergleich für dich). außerdem bomben produktion. falls du doch mal eine nase hineinschnuppern investieren willst..there you go:

MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Da war doch mal was. Wusste nicht, dass die EP schon draußen ist. Wird sich gegönnt, Feedback kommt dann vermutlich in nem halben Jahr )
      Was mir aber gerade auf Anhieb bei deinem geposteten Song mal wieder aufgefallen ist: 3:20 - 3:31 ist 0/10. Hätte man einfach weglassen können und der Song wäre dadurch besser. Aber weißte ja inzwischen eh :D

Von Anathema hab ich noch gar kein Album gehört. Keiner der Songs, die ich mir von denen bisher so angehört habe, hat mich dazu motivieren können.

Und danke an Arashi, hatte vor allem auf Empfehlungen von dir gehofft. Werde deine Liste die Tage mal genauer durchgehen.
    • Bin heute Abend auf einem In Flames Konzert in Budapest. Hab sie das letzte Mal vor ziemlich genau 5 Jahren live gesehen und fand sie damals echt stark. Nur haben sie sich seitdem musikalisch ziemlich verändert und ich bin mir wirklich nicht sicher, wie gut die mir heute Abend reingehen.
      Hoffe einfach auf das Glück einige Knüller von den alten Alben zu hören, dann bin ich zufrieden. Außerdem glaube ich auch, dass die mir in Clubatmosphäre hier besser reingehen als auf random xyz Festival in Deutschland^^

Werde auf jeden Fall berichten wie es war.

Hat jemand außerdem must-hears von While She Sleeps und Wovenwar? Kenne beide nur vom Namen/gar nicht und die machen heute Support.

mfg
    • Ich kann dir zumindest so viel sagen, dass es sich bei beiden um Metalcore-Bands handelt. Wovenwar ist quasi ein Sideproject von AILD allerdings ohne den Sänger und die haben auch nur ein Album released. Das kannst du ja einfach mal durchhören. Seraph kann dir sonst sicher noch mehr verraten.
    • will auch auf das konzert, aber in berlin halt.
      while she sleeps ist eine meiner liebsten metalcore slash melo hc-bands der letzten paar jahre und machen live einen überragenden job. haben beim groezrock in belgien vor ein paar jahren mal einen secret gig gespielt auf der allerkleinsten bühne, freiwillig und ohne gage, und sind trotzdem so hart abgegangen und haben das verhältnismäßig kleine publikum mitgerissen wie nichts gutes. top band. leider ist der shouter als einziges manko mMn nicht der beste und auch recht monoton. seine technik ist auch nicht die beste, er wurde jetzt sogar anfang des jahres zwei mal an den stimmbändern operiert. deswegen weiß ich nicht, ob es jetzt "noch schlimmer" oder "mittlerweile ganz gut" ist. die zwei besten lieder der band sind wohl by far crows und seven hills:

mehr musst du nicht kennen.

auf die wovenwar 320er/flac quali warte ich auch heute noch, bisher gibt es afaik nur schwache 128er rips oder sowas in der art. daher selbst zu wenig gehört. aber basically as i lay dying mit neuem sänger, genau. sollte dir zumindestens instrumental etwas geben.

so oder so ein insgesamt recht stranges paket. denke die in flames leute haben durch zufall mal WSS kennengelernt und dadurch wurden sie mit eingeladen, passen jetzt nicht wirklich rein.

ps: bericht ist obviously needed! die neue in flames cd hat mir auch nicht so gut gefallen, sehr weich, elektronisch und abgespaced.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • So, gestern wie schon angekündigt nach Budapest gefahren.
      Die Fahrt war ich tbh echt wenig hyped, hatte ich ja In Flames schon live erlebt und auch nie erwartet, dass sie an das damalige Set auch nur annähernd rankommen, da ich auch einer derjenigen bin, die den neueren Entwicklungen der Band sehr skeptisch gegenüber stehen.

Also angekommen, war das Venue doch ein wenig größer als erwartet, bot aber nicht mehr als 1500 Leuten Platz, die wenn ich das richtig überblickt habe auch nicht voll ausgenutzt wurden.

Keine 2 Minuten drin legte schon die erste Vorband, While She Sleeps aus UK (s. Seraph Post oben <3) los. Und ich stutzte direkt. Der Drummer hatte sich innerhalb der ersten 3 Takte 2 mal verspielt und wirkte dazu ungewohnt verkrampft. Ungewöhnlich, weil die meisten Drummer des Genres, die ich bis jetzt live gesehen habe, Tiere waren, die einfach nur ausrasten und auch technisch i.d.R. erhaben spielen. Nunja, davon hab ich mich nicht beirren lassen und die britischen Jungs, haben direkt losgelegt und gut eingeheizt. Schade für sie, dass das Publikum an dem Abend totaler Crap war und nicht mal annähernd angemessen abgehen konnte, aber wenigstens die ersten beiden Reihen waren gefüllt von Leuten, die sich und die Band hart gefeiert haben, gut mitgesungen haben und hart abgegangen sind. Dann kam es zu der Bandvorstellung und da ist mir die Kinnlade runtergeklappt. Der Bassist war der Gitarrist des Abends, der Gitarrentechniker der Band war am Bass (und ist abgegangen wie Drecksau) und der Gitarrist war an den Drums!!! Alles, weil sich der Schläger der Band am Fuß verletzt hat und deshalb nicht spielen konnte. Und dafür, dass "nur" der Gitarrist gespielt hat, war der verdammt on point.
      Highlight des Liedes war dann der Moshpit bei Crowds, wo der Sänger einfach mitten in der Menge stand und die Leute auseinandergeschoben hat. Der Pit war ihm einfach zu klein. Also sehr viel Dedication dieser Jungs und sie haben auf mich auch einen extrem guten Eindruck gemacht. Liederauswahl können anderen Leute beurteilen, mir gefiel es als Ersteindruck aber sehr gut.

Mein persönlicher Liebling des Sets:

Danach kamen dann Wovenwar auf die Bühne und die hatten in meinen Augen einen recht undankbaren Job. Eine Crowd, die wirklich so gar nicht abgehen wollte, ein Sound, der nicht gut abgemischt war (Die 3 Gitarren waren kaum herausgearbeitet :( ) und dazu dann ein ziemlicher "Härteknick" in der Musik von WSS zu ihnen. Dementsprechend brauchte die Band auch einige Lieder um in Fahrt zu kommen. Spaß gemacht hat sie mir vor allem musikalisch. Der Drummer war ein absoluter Augen- und Ohrenschmaus und bleibt mir von der ganzen Performance auch am Ehesten im Kopf. Alles in Allem haben die Jungs eine sehr solide Show geliefert, wenn auch weniger motiviert als ihre Vorgänger. Bemerkenswert war neben den 3 Gitarren noch, dass alle bis auf den Drummer auch mal gesungen haben.
      Setlist ist soweit ich gesehen habe noch nicht hochgeladen. War aber insgesamt ein stimmiges Set imo. Wie gesagt weder schwach, noch herausragend stark.

Nachdem die Bühne dann von Wovenwar geräumt wurde, wurde der berühmte Vorhang, der seit der ASOP Tour gespannt wurde, hochgezogen. Langsam begann sich auch die Location gut zu füllen und alle warteten darauf, dass In Flames auf die Bühne kam und loslegte.
      Als es dann losging, kam auch ein wenig Bewegung in die Massen. Gerade die neuen Lieder sorgten für enorm viel Gehüpfe und Mitgesang. Da ich den beiden letzten Alben der Band nur wenige Spins gegönnt habe, kannte ich die meisten Lieder nur grob und war tbh auch zufrieden damit. Ich ergötzte mich an den (zu wenigen) alten Songs, die gespielt wurden. Da ging ich dafür umso mehr ab. Leider waren es nur 5 Lieder pre ASOP und 3 Lieder von dem Album. Die anderen 11 Lieder allesamt von den letzten beiden Alben. Setlist
      Musikalisch war an dem Auftritt nichts auszusetzen, der Vorwurf aber, dass Anders Fridens Stimme nachlässt ist imo immer noch gegeben. Wer mal die Only for the Weak Version von Tokyo Showdown mit der von Wacken 2012 vergleicht, der kann nur traurig werden. Das enttäuschte wohl am Meisten, zusammen mit der Tatsache, dass mir das Drumming einfach nicht mehr gefallen will (langweilig und eintönig imo).
      Letztenendes blieb es trotz meines Rants ein solider Auftritt und für mich damit genau das, was ich erwartet hab.

Alles in Allem war es ein echt stabiler Abend. Die Jungs, die mit waren hatten auch Spaß und ich würds nochmal tun, also hat sichs gelohnt.

mfg
    • Entweder hab ich's überlesen oder vom neuen Sólstafir wurde wirklich noch nix gepostet:

Album läuft bei mir seit ein paar Tagen auf Dauerschleife, hat auf jeden Fall Potential zum Album of the Year.

Und neues WHW gibt's jetzt auch im Stream:

prog.teamrock.com/news/2014-10…ended-at-aphelion-in-full

Muss ich mir aber erst mal genauer anhören, hab's ein paar Mal nebenbei gehört, da is allerdings nicht viel hängen geblieben.
    • Hab die Limited 3LP Edition von dem Album, die irgendwie schon 200 Euro wert ist. War auch noch so ne schöne Unterlage für den Plattenteller dabei. Starkes Album, aber der Hype is wohl jetzt eindeutig da und mit Metal hat das so viel nicht mehr zu tun.

Apropos nicht mehr richtig Metal:

Dauert ne Weile bis der Song so richtig losgeht:

Und Berlin hat jetzt ne Konkurrenz zum Hell over Hammaburg:

facebook.com/events/486946971442243/?fref=ts
      PRIMORDIAL - MANOS - ATTIC - PORTRAIT - WITCHBURNER - BÖLZER - ROGASH - SABIENDAS - PROWLER -
      VAE VICTIS - HELLFIST + Aftershow-Act: PUSSY MOUSKOURI
      Für 30 Ocken, passt. (Mänohs!)

Außerdem Kreator, Agalloch und Be'lakor auf dem Brutal Assault bestätigt. Wird wohl wieder nix mitm PartySan...