Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Achja, der gute Power-Metal Entry :thumbup:
      Bin damals durch ein Video auf Youtube, welches mit Sonata Arctica unterlegt war, in Metal eingestiegen.

      Viel härter als MDM mag ich es aber nicht wirklich. 8o
      ~2000er In Flames Alben genau meine gusto.
      Und auch sowas wie die Son of Aurelius Sachen, die ich öfter mal im NP gepostet habe.
      and combined with this image of what we should be doing there comes the inability to read or appreciate anybody who does something entirely different.
      MATLOK siGNAtuRtriGGer

    • Album: Nicrotek - Strange sounds from the Sky(Tracklist)

      1. Introducing
      2. Instrumental Asylum (Lifelover Cover)
      3. Enlightment
      4. Mental Central Dialog (Lifelover Cover)
      5. I Am Alive I Want to Fly
      6. Imagination
      7. Chapters XII
      8. Konvulsion (Lifelover Cover)
      9. Stars
      10. Nebula Like A Lost Dream
      11. Unexpected Situation
      12. Indulge In Fancies



      tags: atmospheric black metal dsbm folk industrial ambient metal Surabaya

      Nicrotek auf Bandcamp
      Nicrotek auf Rateyourmusic
      Nicrotek auf Facebook



      Getaggt als atmospheric black metal Album. Mich hat zugegebenermaßen das Album Cover Art angesprochen und hat mich etwas an Filosofem erinnert^^. Parallelen zu Burzums Filosofem findet man hier allerdings überhaupt nicht.
      Das Album hat viele elektronische (trance?) Elemente inne. Fast schon mehr als Black Metal :fresse:. Doch das habe ich so noch nie gemischt gehört. Die Screams gefallen mir, sind aber nur punktuell gesetzt und spielen eher eine Nebenrolle. Ist ja nicht so ungewöhnlich für ABM.
      In Songs wie Indulge In Fancies gibts dann auch noch irgendwas zwischen clean-growl-chor Vocals, passt.
      Was mir natürlich ein Schmaus beim ersten hören war (ohne vorher auf die Titlelist zu schauen), dass gleich 3 Cover von Lifelover drauf sind. Mental Central Dialog und Konvulsion mit meine Lieblingssonst auf Konkurs, da hat mich das echt gefreut, vor allem, weil ich die Cover originell finde (ok, bis auf das geklaute/übernommene Ende von Konvulsion, da hätte man sich etwas einiges wünschen können.
      Die meißten denken bei ABM wohl an tiefe Wälder, Gebirge, Kälte. Das Album hingegen transportiert hingegen eher mystische Weltraumatmosphäre. Das scheint auch das Konzept des Albums zu sein, schaut man sich die Tracktitel an: "I Am Alive I Want to Fly", "Imagination", "Stars", "Nebula Like A Lost Dream".
      "I Am Alive I Want to Fly" besticht ausschließlich aus den Trance Elementen, man würde sich wundern, dass dies ein Black Metal Album sein soll, hätte man nicht vorher Mental Central Dialog gehört, in dem die Screams wirklich wunderbar passen. Und das tun sie eigentlich auf Albumlänge.
      Der Song "Imagination" besticht durch ständiges Wolfsgeheul und man fragt sich, ob das wirklich so an dieser Stelle ins Album passt. Der Stil der Songs bleibt aber auf Albumlänge gleich und der Song ist echt nicht schlecht, vielleicht sogar einer meiner Liebsten auf dem Album.
      Chapter XII bringt einen wieder zurück zu entfernten Welten. Die Mischung aus "Tiefseegeräuschen" und dem Kontrabass (!) erzeugt eine tolle Atmosphäre.
      Das Riff aus dem Song "Stars" kommt mir sehr bekannt vor, ich weiß aber gerade nicht woher. Wer es raushört, kanns ja mal schreiben :)
      Im Song "Nebula Like A Lost Dream", Track 10/12, dominiert erstmals das Schlagzeug und die Gitarre. Solider Song, auch hier kommt mir das Mainriff aber total bekannt vor. Haben wir es hier etwa mit copy pasta zu tun? Wen interessierts, die Musik gefällt mir.
      Track 11, "Unexpected Situation", ist wieder total trancig und eher der elektronischen Musik als dem Black Metal zuzuordnen.
      Track 12, "Indulge In Fancies", lässt das Album in Black Metal Tönen enden.

      Die Band kommt übrigens aus Indonesien. Erstaunlich :)

      Mir gefällt die Mischung aus Trance und Black Metal, die elektronischen Elemente gemischt mit doublebass Passagen und distorted guitars lassen keinen Song irgendwie langweilig erscheinen. Die große Auswahl an Instrumenten (Viele Streicher, u.a. Kontrabass) füllen das Sprektrum der Klangwelt hervorragend aus.
      Für mich kein Lied, das man skippen muss. Das Album habe ich jetzt 3x durchgehört. Man kann es auch gut nebenher laufen lassen, passt aber auch zur Meditation oder einfach der Musik willen.
      Beispiellieder:

      Ansonsten gibt es eine Auswahl an Songs auf Bandcamp zu hören.

      Weitere empfehlenswerte Songs sind:
      Imagination
      Chapter XII
      Stars
      Nebula Like I Lost the Dream



      Ich werde versuchen in Zukunft öfter mal ein Album vorzustellen, welches ich gerade gustiere. Sori für Schreibstil dies das, werde mich bessern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Yarox ()


      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • ^jo das ist djent, steht ja auch im titel :) ist eine art progressiver metalcore bzw. progressiver metal (je nach band). es wird sehr viel wert auf technik gelegt, sweeping ist z.b. bei den melodieläufen recht häufig, aber es gibt trotzdem noch breakdowns und meist ein sehr tiefes tuning insgesamt. die standardriffs sind meist sehr kurz und abgehackt und die mütter des genres sind meshuggah, welche ich persönlich aber nicht mehr als notwendigerweise zeitgemäß ansehe.

      daher von mir ein paar gute, relativ aktuelle djent alben:

      > After The Burial - Forging a Future Self EP sowie Rareform ( youtube.com/watch?v=ZrZJIsjpAys )
      > The Contortionist - Exoplanet ( youtube.com/watch?v=lPot3WsuM04 )
      > The HAARP Machine - Disclosure ( youtube.com/watch?v=ItUhVec_iVI )
      > Periphery - Periphery II: This Time It's Personal ( youtube.com/watch?v=F8Y73-wNDbc )
      > TesseracT - Altered State ( youtube.com/watch?v=Le27ejQdhq4 )
      > Fellsilent - The Hidden Words ( youtube.com/watch?v=OCLubv-DiEg )
      > Monuments - Gnosis ( youtube.com/watch?v=W8yUqQDNcT4 )
      > Animals As Leaders - The Joy Of Motion ( youtube.com/watch?v=F5HbGgsXBAI )
      > Volumes - The Concept Of Dreaming EP ( youtube.com/watch?v=au6aEGAB8so )
      > Structures - Divided By ( youtube.com/watch?v=rfSpSHkVk0U )
      > Skyharbor - Blinding White Noise: Illusion & Chaos ( youtube.com/watch?v=eFwYd_52lTs )
      > Vildhjarta - Masstaden ( youtube.com/watch?v=5sLAEO9C9t4 )
      > Uneven Structure - Februus ( youtube.com/watch?v=CjXAVTCkK_w )
      > Modern Day Babylon - Travelers ( youtube.com/watch?v=4z9X0htC3mg )
      > Lifeforms - Multidimensional ( youtube.com/watch?v=vdF2Kr13Xs0 )
      > Elitist - Reshape Reason ( youtube.com/watch?v=HhHYi0bcz74 )
      > Substructure - Monolith ( youtube.com/watch?v=p2QMFVAvpjM )
      > Circle Of Contempt - Artifacts in Motion ( youtube.com/watch?v=zuYoXcjqqiA )
      > Intervals - The Space Between EP sowie A Voice Within ( youtube.com/watch?v=B2ur2Ax3iNI bzw. youtube.com/watch?v=a8fM3pO7i0I )
      > und alles von Sean Hall (solo) ( youtube.com/watch?v=YcqxhOp7x70 )

      alle sind hiervon stark, aber die wenn du mich fragst besten cds im genre by far sind davon die vildhjarta, die volumes EP und die after the burial EP. runner-ups sind monuments, tesseract, uneven structure, modern day babylon und periphery. jene sind entsprechend in der obigen liste von mir fett markiert.

      ps, als tl;dr:
      wenn dir geballer wichtig ist -> monuments, structures, lifeforms, elitist, circle of contempt
      wenn dir instrumental wichtig ist -> animals as leaders, modern day babylon, intervals EP, sean hall
      wenn dir cleans wichtig sind -> periphery, tesseract, skyharbor
      wenn dir artistik/gesamtkunstwerk wichtig ist -> uneven structure, tesseract, vildhjarta

      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.

    • Album: Vallendusk-Homeward Path(Tracklist)

      Track listing
      1 Windswept Plain 9:00
      2 Earth Serpent 8:22
      3 The Anchors 9:34
      4 The Wayfarers 6:00
      5 Ring of Fire 10:20
      6 Eyes of the Watcher 8:26
      7 Grains of Horizon 10:47


      tags: atmospheric black metal, blackgaze, epic/melodic black metal

      Vallendusk auf Bandcamp
      Vallendusk auf Rateyourmusic
      Vallendusk auf Facebook


      Vallendusk ist eine indonesische Bindestrich Black Metal Band. Die Tags verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Die Band gibt selbst auf Facebook epic/melodic black metal an. Zu vergleichen mit Summoning (als Beispiel) ist die Platte aber überhaupt nicht. Ich finde die tags auf rym schon passender: abm/blackgaze (Ein Blackgaze Album ist es aber sicher nicht^^). Alles ist in guter Qualität aufgenommen, Plattenvertrieb geht über Northern Silence. Das sollte also dem ein oder anderen aufhorchen lassen. Und in der Tat, die Scheibe könnte es in meine Top 5 BM Alben 2015 schaffen.
      Als Beispiel sei einmal der Song Earth Spirit erwähnt. Die Band schreibt auf Facebook dazu "this song carries true Kraftwerk spirit with some Depeche Mode perfect sing-along chorus thrown in." Den Kraftwerk Einfluss hört man halt direkt und die Band findet einen guten Weg, solchen Sound mit typischem Black Metal zu kombinieren.
      Die Kraftwerk Elemente ziehen sich durch mehrere Songs, so auch auf den Folgesong "The Anchors" oder "The Wayfarers". Bei dem Song verstehe ich auch den tag melodic. Und so sehr ich MDM mag, umso beschissener fand ich die meißten melodic black metal Alben, die ich mir bisher angehört habe (zugegeben, die Zahl ist gering).
      Das Album sticht da aber raus, eben weil es auch aggressive, typische BM Elemente enthält.
      Hier noch ein review das das ganze besser wiedergibt: againstmagazine.com/vallendusk-homeward-path-review/
      Ich gebe dem Album auch 7/10. Auf rym wären dies für mich 3 Sterne.
      Beispiellieder:


      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Bester neuentdeckte Kanal. Videos pures Gold.

      Die Screams 8o

      Vor allem die Musiktheorie Videos ballern.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.

    • nocturnal depression + forgotten tomb samstag helvete.
      kein bock alleine so weit zu fahren.
      gäbs hier von den metalern welche die interesse hätten? 15eur recht günstig dazu.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Gefällt mir nicht, sehe es aber auch nicht als 'Beleidigung'. Eine Bereicherung im Sinne von 'unique' sind sie schon, allerdings ist die Qualität ihrer Musik doch recht fragwürdig.

      Aber jetzt mal zurück zu guter Musik. :)

      Mgła - Exercises in futility (Black Metal)


      und

      Horrendous - Anareta (Death Metal)


      2015 Bisher ein richtig gutes Jahr für Metal!
    • Danke :O :O :O Mgla geht ja mal sehr ab. Album des Jahres?!

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Thx,
      Havukruunu hatte ich ja auch schon gepostet. Die anderen Alben werde ich mir auch mal anhören.

      Heinrich von Kleist schrieb:

      [...] [D]u hast an mir getan, [...] was in Kräften [...] eines Menschen stand, um mich zu retten: Die Wahrheit ist, daß mich auf Erden nicht zu helfen war.
    • Bin in letzter Zeit wieder dem Metal verfallen und werde mich in Zukunft wohl häufiger hier aufhalten. Hab deswegen auch keine Ahnung ob es schon gepostet wurde, aber hab was richtig nices gefunden.


      Gilgamesh - The Awakening

      youtube.com/watch?v=12fltVE_2-…gPIX7AIkNARVsLM5A&index=3

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von wannagethigh ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher