Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

• ich mag doom / drone doom ... ich kann process of guilt empfehlen, das album "erosion" gefällt mir ziemlich gut. ich steh halt auf growls allgemein, und besonders auf sehr tiefe growls Xd my dying bride arbeitet ja mehr mit clean vocals, ist auch super aber geht in eine andere richtung und process of guilt gefällt mir da besser.
    • FME schrieb:

ich mag doom / drone doom ... ich kann process of guilt empfehlen, das album "erosion" gefällt mir ziemlich gut. ich steh halt auf growls allgemein, und besonders auf sehr tiefe growls Xd my dying bride arbeitet ja mehr mit clean vocals, ist auch super aber geht in eine andere richtung und process of guilt gefällt mir da besser.

was ich jetzt gerade so gehört hab ist das genau so ein mittelding das ich überhaupt nicht mag
    • Kann allen nur das neue Ahab Album empfehlen, einfach nur grandios... vielleicht nicht mehr so abgrundtief wie "The Call Of The Wretched Sea", aber dafür stellenweise zart und ästhetisch!

Beim hören hab ich auch gleich mal ein paar inspirationen für neues Doobie Material gekriegt... klingt dementsprechend auch etwas anders... hab auf meiner Seite mal nen kleinen Teaser hochgeladen:

myspace.com/doobiedoom

Die growls sind btw. einfach nur das ganze etwas zu unterlegen, nen Text hab ich nämlich noch nicht, peinlich sind sie trotzdem. :D
      The shallow voice of the wind cries between these ebony wings
      The shallow cries of the wind sing a swansong for mankind...

Audioscrobbler

myspace.com/doobiedoom
    • Ich weiß, dass es nicht unbedingt hier reinpasst, aber da ich kein passendes thema gefunden habe und ich denke, dass hier die leute noch am ehsten ahnung davon haben, werf ich einfach mal diese band hier in den raum.

youtube.com/watch?v=Y_msuprCvRw&feature=channel

Gefällt mir persönlich teilweise sehr gut. Hab auch schon nen bisschen rumgesucht nach ähnlichen sachen und bin da bei sowas wie angostic front und sick of it all gelandet.
      Könnt ihr mir in diese richtung was empfehlen, bzw. was haltet ihr von solcher musik?
    • alexstrich: das einfachste is da immer auf lastFM zu gehen da findeste am ehesten ähnliche künstler :p lastfm.de/music/Alesana

post hardcore is halt das totale trendgenre wo wirklich jeder spacko meint musik machen zu müssen bzw. wo jeder zu abgeht weils ja so trendy is etc =) gibt trotzdem dort sehr viel gute musik aber man muss schon aufmerksam hören und sich nicht alles verkaufen lassen
    • JimKnopf schrieb:

Was mir in letzter Zeit so auf die Eier geht sind Bands, die so "Trendmetal" machen, also Sonic Syndicate, Dead by April etc.
      Einfach nur total langweiliger, uninspirierter Kram, Hauptsache verkauft sich gut :S
      Das stimmt zwar, aber dafür sind solche Bands sehr gut als Einstiegsmetalbands geeignet (für mich z.B. waren es Sonic Syndicate, (new) In Flames und (new) Soilwork)
    • "Neue" In Flames rotzen die immernoch (das ausgerechnet ich das sage) 100 mal weg. ;)

So ich empfehle gleich mal noch ein paar Bands:

The Haunted, schwedische Thrash Metal-Band mit Melodic Death Einflüssen. Starke Riffs, wenig (!) cleane Vocals.
      In Mourning, Melodic Death Metal mit Progressive- und Doom-Einflüssen
      Garden Of Shadows, EXTREM GEIL! Haben sich aber leider nach 2 Alben wieder aufgelöst -.-"

Und ich hab angefangen Insomnium zu hören, ist mir direkt peinlich, dass das bei mir so lange gedauert hat :rolleyes: :ugly:
    • Jup, neue In Flames sind wirklich noch recht gut hörbar, nur Soundtrack to Your Escape gefällt mir gar nicht.

Thrash ist noch nicht so richtig mein Fall geworden.
      In Mourning kenn ich schon, einige gute Lieder dabei, muss ich mir aber noch ein paar mal anhören bis ich die besser beurteilen kann. An Be'lakor kommen sie aber bisher für mich noch nicht ran.
      Garden of Shadows werd ich mir bei Gelegenheit mal antun.

Und ja, jetzt erst Insomnium zu hören sollte dir auch peinlich sein ;)
    • progressive nation in düsseldorf gestern abend - sehr schön, jede band hat mich doch sehr überzeugt.

unexpect: auf platte wirken sie chaotisch und haben keine klare struktur, aber live wirkt das ganze einfach geil ^^ war viel energie, leidenschaft und einsatz in der show, auch wenn die musik schon ziemlich abgedreht ist. nicht unbedingt ein mix der mich anspricht, aber tolle live performance!

bigelf: album hat mich wirklich nicht vom hocker gehauen, wirkte ziemlich belanglos und austauschbar aber wow: wie die live abgegangen sind ^^ das war schon stark. hat richtig freude gemacht, sound war stark und die musiker wirkten gut aufgelegt. wer auf progressiven stoner rock steht sollte sich das doch mal genauer anhören, live wirklich überzeugend.

opeth: naja was soll man da sagen, opeth halt ^^ durchweg überzeugend, gute setlist mit einer gesunden mischung aus allem was die band so zu bieten hat. sehr artiger akerfeldt der sich nach jedem lied leicht ironisch bedankt hat :p begeisterungsstürme sind ja im prog berreich nicht unbedingt üblich, da reagiert man eher verhalten, für diese verhältnisse wurden die schon ziemlich abgefeiert

dream theater: ganz klar die stars des abends, bestimmt 90% der leute sind nur oder hauptsächlich wegen DT gekommen - was man ihnen aber auch nicht verübeln kann, die live qualitäten der band sind über jeden zweifel erhaben :p setlist ging auch in ordnung, logischerweise kann eine band wie DT unmöglich alle aspekte ihres schaffens mit einem knapp anderthalbstündigen auftritt abdecken... es gab zwei songs aus dem aktuellen album und einer davon war the count of tuscany welcher auch den schlusspunkt des auftritts markierte. das lied ist ja sowieso mehr als genial, live wars dann wirklich gänsehaut-feeling... mMn der beste song den DT seit vielen jahren geschrieben haben, daher bin ich wirklich froh dass er auch in dieser setlist zu finden war ^^ laBrie mal wieder enorm tuntig aber gut aufgelegt, genauso wie jeder einzelne der band. ist aber wirklich ein totales heimspiel gewesen, und am ende wurden sie logischerweise auch frenetisch (relativ gesehen ofc ^^) bejubelt ;p DT sind einfach "too big to fail"

erstaunlich fand ich den querschnitt des publikums: logischerweise ein bedeutender männerüberhang, dafür aber auch sehr viele ältere fans (40+) und, jetzt kommts, kinder! ja, wirklich kinder, keine teenager, sondern kinder - mit dream theater t-shirts ^^ ich bin bald vom glauben abgefallen, mit 8 jahren hab ich mich mit musik nur im rahmen meines instruments beschäftigt und diese kleinen psychos rennen schon mit papa zum DT konzert. starker tobak =)
      einziger wirklicher wermutstropfen war das widerliche bier, jever suckt und alt"bier" ist untrinkbar... ansonsten: durchweg guter sound, viel platz, coole leute, alles sehr entspannt und gut. tolles event.

so, paar band empfehlungen:

lastfm.de/music/Redemption wer auf DT oder symphony x steht, dem wird auch das gefallen. allerdings mit weniger gefrickel als DT, mehr fokus auf gute songs.

lastfm.de/music/Subsignal quasi-nachfolgeband der genialen deutschen prog-metal institution sieges even, und tada: sie klingen mehr oder weniger genauso =) das ist allerdings alles andere als negativ, denn "the art of navigating by the stars" und "paramount" sind so ziemlich das beste was in den letzten jahren im prog-bereich erschienen ist, und subsignal machen mit ihrem debut-album genau da weiter. sehr eingängiger progressive metal/rock mit genialen melodien. eingängig bedeutet nicht simpel, immernoch relativ anspruchsvolle musik ;)

lastfm.de/music/Kalisia schwer einzuordnen, ich beschreibs mal als epischen progressiven melodic death metal :p (nicht dass ich sie fest klassifizieren will sondern als anhaltspunkt für leute die sich dafür interessieren... dies nur für die leute die wieder über "schubladendenken" heulen/weinen/flennen) arbeiten mit growls, progressiven gitarrensolis, teilweise soundsamples von chören, ein wenig death-metal-instrumentenarbeit... sollte man sich wirklich mal anhören wenn man mit diesen musikgenres etwas anfangen kann. das aktuelle album ist wirklich toll.

lastfm.de/music/Mastodon: werden schon viele kennen, ich führe die aber hauptsächlich an um leute die sich für mastodon begeistern können auf lastfm.de/music/Baroness aufmerksam zu machen.... wer auf das eine steht mag auch das andere, denke ich.
      für die leute die beides nicht kennen ... schwer beschreibbare musik, alternativ, progressiv, experimentell, viele einflüsse verarbeitend, hart und sanft, eingängig und sperrig... man muss schon spaß an sperriger musik haben um einen zugang dazu zu finden, lohnt sich aber ^^
      und wer das mag sollte sich auch dringend lastfm.de/music/Gojira?ac=gojira anhören

lastfm.de/music/Man+Must+Die is richtig fieses geknüppel, also nur blastbeats + growls und disharmonische gitarrenläufe :p aber wer auf geiles, hauptsächlich uptempo-death-geknüppel steht der ist hier wirklich gut beraten. der sänger hat ne schön fiese stimme x)

lastfm.de/music/Revocation ebenfalls geilstes geknüppel, mischung aus thrash und death, aber immer schön mit druck bei der sache. wer auf thrash der härteren gangart steht sollte sich das auf jeden fall mal anhören

neue nile knallt selbstredend auch wieder so wie es sich gehört, aber die muss man ja nicht vorstellen - nile sollte jedem deathmetaler ein begriff sein x)
    • FME schrieb:

unexpect: auf platte wirken sie chaotisch und haben keine klare struktur, aber live wirkt das ganze einfach geil ^^ war viel energie, leidenschaft und einsatz in der show, auch wenn die musik schon ziemlich abgedreht ist. nicht unbedingt ein mix der mich anspricht, aber tolle live performance!

ui, hätt ich verdammt gern gesehen