Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

• FME schrieb:

wie der name schon vermuten lässt kann man allgemein musik welche "progressiv" ist, also neue einflüsse und ideen verarbeitet.

irgendwie finde ich das schon obsolet
      viel zu viele prog-bands lehnen sich an vorangegangene an, soviel innovation sehe ich da meist nicht mehr

deshalb finde ich auch egtl. prog-rock >> prog-metal
    • ElephantTalk schrieb:

FME schrieb:

wie der name schon vermuten lässt kann man allgemein musik welche "progressiv" ist, also neue einflüsse und ideen verarbeitet.

irgendwie finde ich das schon obsolet
      viel zu viele prog-bands lehnen sich an vorangegangene an, soviel innovation sehe ich da meist nicht mehr

deshalb finde ich auch egtl. prog-rock >> prog-metal

sehe nur ich in diesem post keinen sinn? oO
    • So, ich muss einfach mal dem Freitagabend in Bitterfeld huldigen, Secrets of The Monn waren ok... aber eigentlich viel zu laut, habe ich schon besser erlebt.

ABER, Sólstafir waren der Hammer. Der dritte Auftritt den ich von den Jungs sehen konnte war definitiv ihr bester. Würdiger Headliner!

Hier die Setlist:

1. Nattfarí (Intro)
      2. 78 Days In The Desert
      3. Köld
      4. Nature Strutter
      5. Til Valhallar
      6. Pale Rider
      7. Ritual Of Fire

:thumbsup:
      The shallow voice of the wind cries between these ebony wings
      The shallow cries of the wind sing a swansong for mankind...

Audioscrobbler

myspace.com/doobiedoom
    • Barabas schrieb:

FME schrieb:

sehe nur ich in diesem post keinen sinn? oO
      Naja ich versteh so die Hälfte glaub ich.
      Das neue Hatebreed Album ist btw nicht schlecht.

naja er sagt halt prog-rock > prog metal was schonmal idiotisch ist da die grenzen dazwischen dermaßen verwaschen sind dass man die bands teilweise kaum eindeutig zuordnen kann (porcupine tree z.B.?), zudem: wenn man "alte" themen aufnimmt und diese neu verarbeitet ist es trotzdem neu ... naja, jedenfalls kann ich auch keineswegs erkennen dass das progressive genre (weder -rock noch -metal) stagniert oder eins dem anderen überlegen wäre, man kann ja das eine mehr mögen als das andere aber grad prog-metal hat doch in den letzten jahren sehr viel hoch interessantes material gebracht. kommt natürlich auch drauf an was man dazu zählt, ich zähle beispielsweise das neuste tool album oder das neuste mastodon auch zu prog-metal ebenso wie porcupine tree redemption dream theater opeth disillusion ghost brigade usw.usf. ist halt vielleicht je nachdem auch ziemlich düster, aber an eigenständigkeit und frischem klang kaum zu toppen

insofern, falls es nicht deutlich wurde: dickes FRAGEZEICHEN und DISAGREE @ elephantbla

und ja, das neue hatebreed is wirklich ziemlich gut x)
    • ok, hab mich blöd ausgedrückt, zu wenig nachgedacht (oder zuviel?) beim schreiben.

das "prock >p metal" ist egtl in klammer zu setzen, war nur so ein randgedanke (ignorieren)
      wollt im grunde nur sagen dass ich viele neue prog-metal-bands langweilig und vllt sogar an manchen ecken sogar repititiv finde, weil sie sich teilweise zuviel an andere bands anlehnen.
      langweilig und repititiv ist sehr überspitzt gesagt, sie werden dem wort "progressiv" oft einfach nicht mehr gerecht.

ich betotne noch VIELE, und nicht "alle" oder "die meisten".
      ich betone IMO
      soll auch keine diskussion auslösen
    • und jetzt sag mir bitte ein (metal) genre (kann auch ein beliebiges anderes sein) in dem 90% der bands sich _nicht_ an altem material orientieren ^^ im prog orientieren sich neue bands oftmals an DT oder opeth oder so, darüber sollte man aber auch nicht vergessen dass viele bands erst beim dritten album oder so ihren eigenständigen sound entwickeln und, und das ist noch viel wichtiger, heutzutage ja alle möglichen "trend" bands schon sauschnell einen plattenvertrag bekommen grade _WENN_ sie sich anhören wie irgendeine andere kommerziell erfolgreiche band damit man das marketingprinzip auch schön ausnutzen kann.

und abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen dass du es genauso sehen würdest wenn du die bands die ich dir da im letzten post genannt habe kennen würdest (und das ist ja jetzt nur eine wahllose zusammenstellung), da hört sich nämlich nichts genauso an wie das andere und alles verarbeitet sehr eigenständige ideen...

also, ich will dich jetzt auch nicht zwingen meine meinung anzunehmen, aber mir scheints doch dass du dich auf dem sektor einfach nicht sonderlich auskennst ^^ in anderen bereichen des metal gibts viel mehr stagnation (thrash, death, black, gewissermaßen auch doom, also mehr so "klassische" oder "konservative" stile wo die fans eben WOLLEN dass sich ein neues album ziemlich so anhört wie der vorgänger) aber grad beim progressive gibts doch wirklich massenweise tolle bands mit umwerfenden ideen ... die kann man dann vielleicht nicht eindeutig dem progressive den beispielsweise DT spielen zuordnen, aber auch das macht prog aus - neue wege beschreiten, unvorhersehbar bleiben und sich nicht kategoriesieren lassen indem man viele verschiedene einflüsse verwurstet usw..

gut, man kann natürlich auch sagen dass grade so sachen wie tool kein progressive sind sondern bestenfalls unter "alternative" zugeordnet werden können, aber ich sehs mehr unter der ursprünglichen begrifflichkeit "progressiv" und dabedeutet es ja einfach fortschreitend, und eine band wie tool schreitet definitiv vorran und liefert etwas was man vorher nie so hören konnte...
    • FME schrieb:

...

1. ich hab gesagt nicht "alle" oder "die meisten", sondern schlicht "viele"
      2. ich weiß dass wrsl. der großteil der bands die du hörst da NICHT dazugehören
      3. dass ander genres viel mehr repititiv und unoriginell sind, steht außer frage, nur heißen diese auch nicht "progressive"- oder "innovative"-metal

mir gings nur darum dass das wort oft nicht mehr wirklich was bedeutet
      im prinzip war die textwall unnötig, da ich dir da eh nicht widerspreche
    • ElephantTalk schrieb:

FME schrieb:

...

1. ich hab gesagt nicht "alle" oder "die meisten", sondern schlicht "viele"
      2. ich weiß dass wrsl. der großteil der bands die du hörst da NICHT dazugehören
      3. dass ander genres viel mehr repititiv und unoriginell sind, steht außer frage, nur heißen diese auch nicht "progressive"- oder "innovative"-metal

mir gings nur darum dass das wort oft nicht mehr wirklich was bedeutet
      im prinzip war die textwall unnötig, da ich dir da eh nicht widerspreche

wäre ja ganz interessant wenn du mal ein paar solche repitive unnoriginelle bands nennen würdest?
    • naja ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen das ist nicht meine absicht, mich interessiert es nur und ich find das thema an sich halt interessant, aber ich finde halt auch dass man wenn man solche aussagen tätigt wissen muss was genau man da sagt ^^
    • eheheheh ja dann bin ich ja beruhigt

ne, the ocean sagt mir jetzt grade garnix, leider bin ich atm dermaßen mit musik zugeballert welche ich teilweise noch nichtmal gehört habe (oO) dass ich es kaum schaffe mir jetzt noch zusätzlich was neues anzuhören ... und dann kommen ja dieses jahr noch alben von bands die ich mir auf jeden fall anhören muss, slayer katatonia als nur zwei die mir so spontan einfallen... rammstein ... da muss ich wirklich jede sekunde ausnutzen die frei ist um da musik zu hören XD
    • Benutzer online 1

1 Besucher