Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

• enRag3d schrieb:

hab mir gestern von nem mate des aktuelle heaven shall burn album geholt und ich bin echt sehr angetan
      kommt nich ganz an die klasse von Deaf to our prayers aber schon sehr schön
      wers noch nich getan hat umbedingt ma reinhören vor allem
      "murderes of all murderers" isn richtiger kracher
      youtube.com/watch?v=Gaskc3zz3X4
      naja... ich kann mit 100%iger überzeugung sagen, dass iconoclast definitiv besser ist, als dtop ;)
    • Naja der Unterschied zwischen Deaf your Prayers und Iconoclast ist, dass zweiteres einfach ähnlich wie Dragonforce teilweise zu overpowered ist.
      Es hört sich nicht schlecht an, aber Live absolut nicht realisierbar.
      Zum Beispiel der Gesang. Es fällt denk ich jedem auf, dass bei jedem Track die meiste Zeit 2 Stimmen zu hören sind. Eine singt tief die andere hoch.
      Oder die Double-Bass. Es ist eigentlich eine zweifache Double-Bass die ein wenig trockener klingt, dadurch fällt es nicht so auf. Das macht halt den Knüppel-Sound aus.
      Weiters wurden die Gitarren fast nur gesamplet. Bin ich eigentlich nicht so der Fan davon. Die Töne zwar genauer, aber Live musses trotzdem auch sitzen.
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.

• So geil ich liebe In Flames <3<3

Gibt es eigentlich Bands die so ähnlich sind wie In Flames, also mit so richtig geilen melodisch ruhigen Teilen und dann wieder fetten Geballer?

Danke schonmal in Vorraus
    • DotAWiki|Sic schrieb:

Gibt es eigentlich Bands die so ähnlich sind wie In Flames, also mit so richtig geilen melodisch ruhigen Teilen und dann wieder fetten Geballer?

Bands, die wie In Flames vor RtR klingen gibts glaub net so viele. Aber du solltest dir das mal anhören:
      Dawn of Tears
      Amon Amarth
      Opeth
      Wintersun
      Ensiferum
      Be'lakor
    • Killswitch Engage ist teilweise so. Vor allem die neueren und kommerzielleren Alben sind melodisch. Zum Beispiel die Lieder: My Curse, End Of The Heartache, As Daylight Dies, Holy Diver)

Weiters noch Trivium wo das neueste Album einfach mal lauter melodische 5-6 min oder meht Hymnen hat. Das Album Shogun oder Ember to Inferno ist geil ( Das Lied: "When all light dies" kann ich sehr empfehlen)

All That Remains ist das neue Album "Overcome" auch ziemlich nice. (ATM - Two Weeks)

Das meiner Meinung nach geilste Lied von In Flames ist Swim von Colony.

Hab letztens die Band Bleeding Through für mich entdeckt. Das beste Lied von ihnen finde ich ist Love Lost In A Hale Of Gunfire
      Den Move vom Bassisten bei 1:52 ist auch sehr nice.
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    • JimKnopf schrieb:

DotAWiki|Sic schrieb:

Bands, die wie In Flames vor RtR klingen gibts glaub net so viele. Aber du solltest dir das mal anhören:
      Dawn of Tears
      Amon Amarth
      Opeth
      Wintersun
      Ensiferum
      Be'lakor
      Sind zwar alles teilweise ähnliche und gute Bands, aber wenn du wirklich Melodic Death Metal Bands suchst die so klingen wie In Flames auf Jester Race z.B. dann sind eher Bands wie
      Dark Tranquillity
      Eucharist
      Gates of Ishtar
      At the Gates
      was für dich. Weiß ich aber nicht ob du so etwas suchst oder eher etwas, was in Richtung der neuen In Flames Alben geht. Dann wären evtl tatsächlich einige von The1nd0nly's Metalcore-Bands empfehlenswert oder halt Zeugs wie neue Soilwork oder Sonic Syndicate.
      Ich würd dir ja ans Herz legen, dich in JimKnopfs Bands und meinen ersten vier genannten reinzuhören, ich zumindest mag so etwas tausendmal lieber als die andere genannte Gruppe.

Mein Lieblingsalbum von IF ist btw. auch Whoracle. Bis auf Morphing Into Primal, was natürlich immer noch sehr gut ist, ist jedes einzelne Lied darauf eins meiner absoluten Lieblingslieder, da ist es echt schade, wie sie sich im Laufe der Zeit von diesen wunderschönen Melodien getrennt haben, um mit ihrer Musik eine breitere Masse anzusprechen.

@JimKnopf: Kannst du mir ein Einstiegsalbum von Opeth empfehlen? Am besten eins der am meisten MDM-mäßigen.
    • opeth und mdm ??? also tut mir nen gefallen, aber das passt wirklich mal so garnicht zueinander ^^ opeth ist einfach kein mdm, und wenn man mdm mag ist man sicher nicht automatisch von opeth begeistert Xd opeth ist eine progressive (death) metal band, mit 99,9% der MDM-bands haben sie nicht sonderlich viel gemein was songstruktur + klang angeht ._.

insofern gibts da auch kein album was am meisten mdm-mäßig ist... komplex sind die alle, nen leichten einstieg gibts da nicht. das aktuellste, also watershed, find ich aber persönlich mit am stärksten und würde es auch als einstieg durchaus empfehlen weil es, wenn es auch nicht eingängig ist, dann doch zumindest sehr gut den stil wiedergibt und noch vergleichsweise ruhig mit weniger death-anteilen ist Xd

auf jeden fall sind sonic syndicate und soilwork vom klang her in flames am ähnlichsten. vielleicht gefällt dir auch deadlock, MDM mit weiblichen clean vocals im refrain :p lastfm.de/music/Deadlock?ac=deadlock

achja, morphing into primal is halt einfach mal das beste lied vom album !!! dass du ausgerechnet das nicht so toll findest...? kann ichja garnicht verstehen ^^
    • FME schrieb:

opeth und mdm ??? also tut mir nen gefallen, aber das passt wirklich mal so garnicht zueinander ^^ opeth ist einfach kein mdm, und wenn man mdm mag ist man sicher nicht automatisch von opeth begeistert Xd opeth ist eine progressive (death) metal band, mit 99,9% der MDM-bands haben sie nicht sonderlich viel gemein was songstruktur + klang angeht ._.

insofern gibts da auch kein album was am meisten mdm-mäßig ist... komplex sind die alle, nen leichten einstieg gibts da nicht. das aktuellste, also watershed, find ich aber persönlich mit am stärksten und würde es auch als einstieg durchaus empfehlen weil es, wenn es auch nicht eingängig ist, dann doch zumindest sehr gut den stil wiedergibt und noch vergleichsweise ruhig mit weniger death-anteilen ist Xd

auf jeden fall sind sonic syndicate und soilwork vom klang her in flames am ähnlichsten. vielleicht gefällt dir auch deadlock, MDM mit weiblichen clean vocals im refrain :p lastfm.de/music/Deadlock?ac=deadlock

achja, morphing into primal is halt einfach mal das beste lied vom album !!! dass du ausgerechnet das nicht so toll findest...? kann ichja garnicht verstehen ^^
      In letzter Zeit höre ich sehr gerne auch progressivere (melodic) Death Metal Bands wie z.B. Be'lakor, Garden of Shadows, In Mourning oder seit neustem auch Death, und da Opeth zumindest bei last.fm die populärste Progressive Death Metal Band ist, dachte ich, an die könnte ich mich ja mal dranwagen.

Zum Einstieg wäre mir eigentlich wie vorher beschrieben durchaus ein Album mit vielen Death-Anteilen lieb, ist nunmal einfach das Subgenre (zumindest falls du Melodic Death dazuzählst), dass ich mit Abstand am meisten höre.

Dass dir Morphing into Primal gut gefällt kann ich mir vorstellen, da du ja auch öfter mal etwas unmelodischeren Death hörst ;)
      Mir fehlen da aber teilweise einfach diese Melodien, wie sie in den anderen Liedern vorkommen, Jester Script Transfigured z.B. ist mir da tausendmal lieber. Dazu kommt, dass man das Solo kaum hört, weil die Rhythmusgitarre viel zu laut ist ^^
    • Orchid und Morningrise sind definitiv noch vom schwedischen Death Metal (manche mögen es MDM nennen...) der Anfangstage geprägt... die Göteborger Schule hört man definitiv raus... besonders bei den Leadgitarren(die auf den beiden Alben noch sehr dominant waren). "Technisch" war das damals noch nicht wirklich "progressiv" von Opeth. *ZWINKER*

Einstiegsalbum von Opeth? Blackwater Park... alles drin und alles dran was Opeth ausmacht.
      The shallow voice of the wind cries between these ebony wings
      The shallow cries of the wind sing a swansong for mankind...

Audioscrobbler

myspace.com/doobiedoom
    • Hmm, dann preis ich mal wieder Scar Symmetry an :)
      mdm mit langen Gitarrensoli, seit neuerem 2 Sängern (Lead Vocals + background growl/background vocal + Lead growl), gibt einem schöne neue Möglichkeiten

._.
    • The1nd0nly schrieb:

Weiters noch Trivium wo das neueste Album einfach mal lauter melodische 5-6 min oder meht Hymnen hat. Das Album Shogun oder Ember to Inferno ist geil ( Das Lied: "When all light dies" kann ich sehr empfehlen)
      ? Trivium MDM?
      Wenn man auf MDM steht mag man sicher auch die weiter oben bereits besprochenen Ghost Brigade (Danke noch mal FME, find deren Album besser als die bizarren Sachen, die sich In Flames zu releasen traut).
      BTW
      Ich mag Rise Against nicht, aber was zur Hölle ist denn das für ein krasser Song?
      youtube.com/watch?v=0pFuuryjDU…playnext_from=PL&index=32
    • Shine- schrieb:

Hmm, dann preis ich mal wieder Scar Symmetry an :)
      mdm mit langen Gitarrensoli, seit neuerem 2 Sängern (Lead Vocals + background growl/background vocal + Lead growl), gibt einem schöne neue Möglichkeiten

._.
      Die Melodic Death Metal zu nennen halt ich zwar für gewagt, aber sind tatsächlich ähnlich neuen In Flames ;)

Barabas schrieb:

The1nd0nly schrieb:

? Trivium MDM?
      Wenn man auf MDM steht mag man sicher auch die weiter oben bereits besprochenen Ghost Brigade (Danke noch mal FME, find deren Album besser als die bizarren Sachen, die sich In Flames zu releasen traut).
      BTW
      Ich mag Rise Against nicht, aber was zur Hölle ist denn das für ein krasser Song?
      youtube.com/watch?v=0pFuuryjDU…playnext_from=PL&index=32
      Ghost Brigade halte ich für keine gute Alternative für jemanden, der gerade erst ins Genre reinkommt, dann doch lieber erstmal bekanntere Bands, Arch Enemy z.B. hatte ich vorher noch vergessen. Dazu könnte man evtl. noch Children Of Bodom, Norther, Kalmah und Konsorten nennen.

Zu dem Lied: Naja, eingängig halt, aber gibt besseres ;)
    • FME schrieb:

opeth und mdm ??? also tut mir nen gefallen, aber das passt wirklich mal so garnicht zueinander ^^ opeth ist einfach kein mdm, und wenn man mdm mag ist man sicher nicht automatisch von opeth begeistert Xd opeth ist eine progressive (death) metal band, mit 99,9% der MDM-bands haben sie nicht sonderlich viel gemein was songstruktur + klang angeht ._.

Naja ich würde Orchid und Morningrise nicht wirklich als "progressiv" bezeichnen. Außerdem sind die Dualleads doch sehr typisch für Melodic Death Metal. (Ok ist im Prinzip das, was Stevie geschrieben hat :S )

Morphing Into Primal find ich persönlich auch nicht ganz so toll wie den Rest von Whoracle, liegt aber am Blastbeat, der einfach nur nervig ist - dass das Solo ein wenig untergeht ist nicht wirklich schlimm. ^.^

€: Rise Against find ich ok, aber kann ich mir nicht wirklich oft anhören - wird nämlich recht schnell langweilig.
    • Benutzer online 1

1 Besucher