Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

• roflgrins schrieb:

Seraph schrieb:

Spoiler anzeigen
      ich weiß nicht was hier alle gegen scar symmetry haben von euch :(
      das neue lineup ist zwar shit, klar - aber die ersten drei alben sind schon mehr oder minder die "essenz" der newschool des MDM imo!! scheiß doch auf clean vocals, die gibts in jedem sektor. und nur weil etwas cleane vocals besitzt, ist es nicht gleichzeitig "kein metal mehr", das müssen selbst die oldschooligsten unter euch einsehen. und ich mag auch soilwork(auch newschool MDM), aber die übertreibens halt auf dauer mit dem cleanen und hymnenhaften. bei scar symmetry ist es wenigstens nur in jedem zweiten lied oder so und dafür dann halt wirklich _richtig gut_ gemacht. zumindest als alvestam noch dort war. das ganz neue album kann mir auch gestohlen bleiben. ansonsten bin ich wie gesagt ganz starker symmetry-verteidiger und weiß nicht, wie man ein album ala pitch.black.progress schlecht finden kann, das quasi fast NUR hits hat und teils unglaublich epische soli, starke technik, tolle melodien usw...ka^^
      ich bin wahrscheinlich nicht trve genug für das genre :) ,)

ps: so hiern sample.
      keine ahnung aber wer da nicht mitnicken muss hat kein MDM herz für mich :P
      für mich einer der besten MDM tracks der je geschrieben wurde, mir scheiß egal wie kitschig er aufs erste hören erscheint xD

MfG
      Spoiler anzeigen
      Ich habe ja nicht gesagt, dass ich alles scheiße finde, was kein MDM ist.
      Allerdings ist der "wirkliche" Melodic Death Metal, der ja gleichbedeutend mit dem Metal Göteburger Schule ist und daher komplett verschieden vom modernen "MDM", einfach mein absolutes Lieblingsgenre, da mich diese Lieder einfach viel mehr fesseln und um einiges tiefgründiger sind als im Modern Metal.
      Trotzdem ist Modern Metal gut hörbar, ich bin ja auch über Sonic Syndicate, New Soilwork und New In Flames zum Metal gekommen, und wenn ich von den Alben höre denke ich mir bei fast jedem Lied "ganz nett", aber am Ende bleibt bei mir nichts wirklich hängen, weil insgesamt dann doch etwas fehlt, was für mich den Unterschied zwischen ganz netter und wirklich sehr sehr guter Musik ausmacht. Zudem hat mir noch bei keiner dieser Bands der Gesang wirklich gefallen, und allgemein finde ich, dass Cleans nicht richtig zu dieser Musik passen.

So wird auch das Lied, dass du gepostet hast, meiner Meinung durch die Cleans zerstört. Die Growls finde ich hier aber ziemlich gelungen und die Soli sind auch gut.
      Allerdings ist es meiner Meinung einfach nicht mit Meisterwerken wie diesem zu vergleichen, solche wunderschönen verspielten Gitarrenmelodien habe ich einfach noch in keinem anderen Genre gefunden.

Das ganze hat übrigens nichts mit "trve" sein zu tun, ich höre die Musik, die mir am meisten gefällt und mir ist klar, dass "Metal" nichtautomatisch Growls beinhalten, nur passen sie in diesem Genre einfach nicht rein.

So, nochmal zum Abschluss, der Post spiegelt jetzt nur meine eigene Meinung wieder, ich will damit keinen Modern Metal Hörer kränken sondern lediglich versuchen zu erklären, warum er mir viel weniger gefällt als Melodic Death Metal.

hmm danke für deinen post. fand ich sehr angenehm zum lesen :)
      kann dich jetzt auch nachvollziehen und wollte dir keinesfalls irgendwas in den mund legen.
      finde es auch in ordnung dass du kein cleanes magst und ich toleriere das, geschmäcker sind halt dahingehend verschieden.
      ach und das lied was du gepostet hast ist mir persönlich zwar etwas langsam, aber ich kann es mir ohne probleme anhören. um nicht zu sagen, dass es recht angenehm war, für solch eine uralt-produktion^^
      soll das aber der heutige sänger von in flames sein? wenn ja kann man sich das als "nicht-auskenner" gar nicht vorstellen ,)

ach und amon amarth ist eine leidige diskussion^^ hatten wir doch hier auch schonmal, vllt 40 seiten weiter vorn :D
      da kann sich halt keiner so richtig festlegen, sie legen sich aber auch selber steine in den weg indem sie immer so viel von wikingern singen etc^^
      wenn sie das nicht tun würden würden sie auch nicht so viele in die "viking" sparte drücken, wo sie ja eigentlich gar nicht reingehören. (obwohl ichs praktisch fände^^)
      egal, leben und leben lassen und mit DM sind sie eigentlich ganz gut tituliert oder? .)
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Yak schrieb:

roflgrins schrieb:

[...]Amon Amarth (kann man sich streiten ob die noch MDM genannt werden dürfen)[...]
      Warum sollten Amon Amarth kein MDM sein? Weil sie über Wikinger singen? Amon Amarth sind KEIN Viking Metal, auch wenn sie selbige zum Thema haben. Dafür fehlt ihnen ganz einfach alles musikalische was Viking Metal ausmacht - melodischer Folk und Black Metal. Und fangt bloß nicht mit Viking Death oderpseudo genres dieser Art an - Blind Guardian spielen auch keinen Viking Power, nur weil sie gerne mal Valhalla gröhlen.

Für mich sind Amon Amarth wohl DIE melodic Death Metal Band da sie genau das machen was ich mit unter Melodic Death Metal vorstelle - stark melodischen und rifftbasierten Death Metal. MDM der Göteborger Schule war für mich immer etwas anderes als Melodic Death Metal, da mir einfach der Synthesizer überbenutzt wurde und ich hinter der Synthi-Fassade kaum noch Gitarren wahrnehmen konnte.
      Naja, ich jedenfalls konnte mich nie mit Göteborg Metal anfreunden - weder mit At The Gates noch mit In Flames.
      Melodic Death Metal ist aber leider ein Synonym für Göteburger Metal, und nur auf "Sorrow Throughout the Nine Worlds" und "Once Sent From the Golden Halls" klingen Amon Amarth so ähnlich. Außerdem ist mir der Unterschied zwischen Viking Metal und Viking Lyrics wohl bewusst ;)
      Auf jeden Fall ist es schwierig Amon Amarth zu einem bestimmten Genre zuzuordnen, deine Beschreibung "stark melodischen und rifftbasierten Death Metal" trifft das ganze imo recht gut.

Und überbenutzte Synthesizer? Von At the Gates hab ich keine Ahnung weil mir der Gesang nicht gefällt, aber auf ihren Melodic Death Metal Alben (also Lunar Strain bis Whoracle bzw. evtl. Colony) benutzen sie ja wohl kaum bis gar keine Synthesizer, das haben sie sich doch erst später angewöhnt.

Edit:

Seraph schrieb:

hmm danke für deinen post. fand ich sehr angenehm zum lesen :)
      kann dich jetzt auch nachvollziehen und wollte dir keinesfalls irgendwas in den mund legen.
      finde es auch in ordnung dass du kein cleanes magst und ich toleriere das, geschmäcker sind halt dahingehend verschieden.
      ach und das lied was du gepostet hast ist mir persönlich zwar etwas langsam, aber ich kann es mir ohne probleme anhören. um nicht zu sagen, dass es recht angenehm war, für solch eine uralt-produktion^^
      soll das aber der heutige sänger von in flames sein? wenn ja kann man sich das als "nicht-auskenner" gar nicht vorstellen ,)
      Gerade dieses langsame gefällt mir halt sehr gut daran, und ja, das ist der heutige Sänger. Ist mir ein Rätsel, warum jemand, der ganz offensichtlich mal relativ gut growlen konnte, heute nur noch rumkrächzt...
    • Wobei die Synthesizer auf den genannten In Flames Alben zwar benutzt, aber nur im Hintergrund waren und daher nicht so penetrant sind wie bei Dark Tranquillity (z.B.).
      Ich mag vor allem Musik mit ausgefeilten und schönen Gitarrenriffs/Leads, deswegen sind für mich die alten In Flames Alben einfach Referenz in dem Genre.

Das Problem bei Cleangesang ist meistens, dass die Sänger absolute Nullen sind =)
      Bei Growls/Screams etc. bin aber ich letzter Zeit auch wählerisch geworden^^

€: Anders Friden kann auch heute noch gut growlen, aber er tut es nicht. Ich hab vor nem Monat oder so nen Livemitschnitt von Evil In A Closet (zumindest denke ich, dass es das Lied war) gesehen, wo er richtig gut klang. Ist wohl aber ne Ausnahme gewesen, denn wenn die heutzutage etwas von LS->Clayman live spielen hören sich alle Songs so an wie A Sense Of Purpose >_>

€2: btw ich brauch nen neuen Verstärker, wenn jemand da Ahnung hat, kann er ja mal Empfehlungen machen. Preisbereich 300- max. 800 Euro.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JimKnopf ()

• find scar symmetry einfach zu "nett", kp... is iwie gefällig... und nicht sehr eigenständig.

also was MDM angeht gibts halt z.Z. wirklich DIE eine band welche mich mehr begeistert als alles andere, und das ist halt be'lakor. genau SO muss sich melodeath mMn anhören, stone's reach ist einfach von vorne bis hinten ein perfektes MDM album (wobei natürlich die überlänge geschmackssache ist, aber ich steh halt total drauf ^^) das album ist vom ersten hören an genial und wird obendrauf noch mit jedem durchgang besser... auch ganz locker eins meiner top5 des jahres '09 insgesamt, also genreübergreifend, und unter die top5 wirds so wie es z.Z. aussieht auch unabhängig von andren veröffentlichungen in diesem jahr behaupten können x)

sooo.... kurz noch: vanden plas fans werdens warscheinlich eh schon haben, aber für alle die es noch nicht kennen: das soloprojekt von sänger andy kuntz ist ein wirkliches progressive meisterwerk, auch wenns jetzt schon einige jahre zurückliegt, ich kenns erst seit kurzem und bin restlos begeistert.
    • FME schrieb:

also was MDM angeht gibts halt z.Z. wirklich DIE eine band welche mich mehr begeistert als alles andere, und das ist halt be'lakor. genau SO muss sich melodeath mMn anhören, stone's reach ist einfach von vorne bis hinten ein perfektes MDM album (wobei natürlich die überlänge geschmackssache ist, aber ich steh halt total drauf ^^) das album ist vom ersten hören an genial und wird obendrauf noch mit jedem durchgang besser... auch ganz locker eins meiner top5 des jahres '09 insgesamt, also genreübergreifend, und unter die top5 wirds so wie es z.Z. aussieht auch unabhängig von andren veröffentlichungen in diesem jahr behaupten können x)
      Dicke #

Bei mir ist das Album höchswahrscheinlich sogar auf Platz eins dieses Jahr. Hast du dir mittlerweile mal das Debüt angehört? Zwar nicht ganz so perfekt, aber auch nicht zu verachten imo.

Pain^ schrieb:

MDM kann ich nur UNANIMATED empfehlen, is so ziemlich die einzige band aus diesem bereich die mich ansprechen konnte.
      Gerade mal das Lied "Life Demise" angehört, klingt doch schonmal ganz vielversprechend. Gitarren, wie ich sie von schönem MDM erwarte :)
    • youtube.com/watch?v=8lDcp_vD6HI
      (ich bin einfach zu unfähig ein video direkt in den beitrag zu tun...)
      was haltet ihr eigentlich von summoning? ich weiss nicht, ob das bereits angesprochen wurde :(
      mir gefällt diese mischung aus ruhigen musikpassagen und die stimme, die dem ganzen so eine intensität verleiht. es gibt leider viele songs von summoning, die mich nicht ansprechen, aber land of the death ist in meinen ohren unglaublich.
    • jo hab mir das debüt angehört, für ein debüt trotz eindeutiger unterlegenheit gegenüber dem aktuellen werk ziemlich gut, und man kann alle "trademarks" der aktuellen scheibe auch genauso dort raushören was ich ja persönlich charmant finde x) meint: eine band soll sich treu bleiben, was nicht heißt dass sie sich nicht weiterentwickeln darf usw.
    • FlirT schrieb:

youtube.com/watch?v=8lDcp_vD6HI
      was haltet ihr eigentlich von summoning? ich weiss nicht, ob das bereits angesprochen wurde :(
      mir gefällt diese mischung aus ruhigen musikpassagen und die stimme, die dem ganzen so eine intensität verleiht. es gibt leider viele songs von summoning, die mich nicht ansprechen, aber land of the death ist in meinen ohren unglaublich.

Lugburz ist das einzige Album was richtig geil ist.
      Alle dannach die so Keyboard- und Synthesizerlastig sind, sind eher nichts für mich.
      Da gibts so 1-2 Songs die ich mir anhören kann.

• FlirT schrieb:

Summoning ist ja gar nicht so unberühmt. Hab bei ihrem Sänger vor ein paar Jahren den Erste-Hilfe-Schein gemacht. Da hat er mir davon erzählt. Damals war ich noch ein Musik-Banause :>
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    • The1nd0nly schrieb:

FlirT schrieb:

Summoning ist ja gar nicht so unberühmt. Hab bei ihrem Sänger vor ein paar Jahren den Erste-Hilfe-Schein gemacht. Da hat er mir davon erzählt. Damals war ich noch ein Musik-Banause :>
      8|

Naja zum Black Metal find ich irgendwie nicht den richtigen Draht, die einzigen Bands, die ich mir da gelegentlich anhöre sind Agathodaimon und Dissection, und die sind ja auch beide kein richtiger Black sondern eine melodischere Variante davon ;)

• The1nd0nly schrieb:

FlirT schrieb:

sowas finde ich einfach genial :D
      bei mir wohnt eigentlich die ganze equipe von eluveitie praktisch in der nachbarschaft :thumbsup:
    • Ja ist es ^^
      (Für Leute, die es Blau auf weiß wollen: lastfm.de/music/Urfaust?ac=urfaust)

Höre auch sehr gerne BM, wobei ich eher zu dem avantgarde-zeug tendiere.

youtube.com/watch?v=okUM0LcZCEc
      Bei Torstens Gesang krieg ich einfach immer eine Gänsehaut *_*

Ansonsten mag ich Suicidal-BM auch recht gerne, was mich selber sehr erstaunt hat oO

Ps. Amon Amarth = MDM
      Wenn alle nur an sich selber denken, dann kann keiner vergessen werden.
    • Holys-Revange schrieb:

Ansonsten mag ich Suicidal-BM auch recht gerne, was mich selber sehr erstaunt hat oO
      bei mir genau das gleiche.Suicidal-BM ist in den allermeisten Fällen extrem melodisch, langsam und depressiv . Dass ist das was ich an der Richtung halt so Liebe.
      ( obwohl ich genau das gegenteil bin ^.^ )
      Bestes und bekanntestes Beispiel natürlich Shining.
      Muss man als Metal Fan einfach mal gehört haben auch wenns nicht unbedingt seine Sache ist XD