Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

• 10.000 days _IST_ göttlich. da kommentieren einfach unglaublich viele leute die weniger als garkeine ahnung haben... richtig schlimm, unreflektierte idioten. teilweise kann man das "internet" oder seine "community" wirklich hassen. zudem ist es ein offenes geheimnis dass es viele leute gibt die tool nicht mögen (was aber in 98% der fälle einfach daran liegt dass sie es nicht verstehen und/oder sich nicht reinhören)

finds zwar schade dass er es ankündigt, das dämpft natürlich die erwartungen, aber ausschließen würde ich bei tool schonmal garnichts. die haben sich in der vergangenheit auch als gegner des illegalen downloadens gezeigt und somit könnte das auch durchaus ein gezielter versuch sein die leute zu überraschen o.ä. ... wer weiß ^^

bin jedenfalls nicht ungeduldig und würde es auch absolut verstehen können wenn sie beispielsweise kein neues tool album mehr veröffentlichen würden (auch wenn ich das natürlich sehr schade fände) denn 10k days würde durchaus einen würdigen abschluss darstellen und überhaupt würde das gut ins gesamtkonzept passen ... 8[ ich will ja den teufel nicht an die wand malen, aber überraschen würde mich das nicht

edit: von einem "überangebot" habe ich sicher nicht gesprochen ... ^^ da kommen schon vornehmlich relativ genrespezifisch "festgelegte" bands hin, aber wenn man gerne härtere/dunklere sachen hört gibts da einige progressive leckerbissen der extraklasse wie solstafir und kylesa oder auch, seit neustem, 1349 (wobei die wohl kaum allzu viel von ihrem neusten album spielen dürften, aber das ist doch sehr ambient/experimental lastig)
      allgemein sollte man hier aber auf keinen fall von einen progressive festival reden, nene ... ^^ allgemein ist es halt so dass post rock bzw. prog metal einfach nicht festivaltauglich ist. draußen+dreckig+sturzbesoffen+widrige witterungsverhältnisse+kurze spielzeit+vermutlich schlechte soundverhältnisse = sehr schlecht für solche musik. wer mal opeth bei rock am ring gesehen hat weiß wovon ich rede -_-

ich sage nicht dass das nicht funktionieren kann, aber grundsätzlich würde ich doch jedem raten für solche sachen wenn überhaupt hallenfestivals aufzusuchen oder eben zu konzerten zu gehen. grade "leisere" sachen oder technisch anspruchsvolles gedudel kommt auf einem festival einfach nicht sonderlich gut, lautstärke und vergleichsweise simplizität sind trumpf in meiner erfahrung x) auch für bühnenpräsenz usw. ... festival sind viel show, und was das angeht können die wenigsten progressiv angehauchten bands wirklich was bieten weil die kompositionen einfach zu vertrackt sind

doppeledit: das neue borknagar album ist ja sowas von geil x x wer auf modernen metal steht sollte sich das unbedingt anhören und sich nicht vom "black metal" abschrecken lassen denn der ist anteilig wirklich gering und wenn überhaupt dann keinesfalls wirklich "fies" ... da ist so viel drin: chöre, jazzige passagen, folkige passagen, doublebass und fieses gekeife, tolle melodien und süchtigmachende riffs, geschwindigkeit und ruhe, wut, melancholie, hass und liebe, cleanvocals, tolle keyboardsounds wie piano und orgel ... der anfang ist deftig aber danach wirds wirklich unheimlich spannend und ganz und garnicht so gradlinig wie der erste track vermuten lässt. eins der highlights des jahres bisher

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FME ()

• ja ist es, so wie eigentlich der rest von tool auch. gibt von ihnen einfach kein schlechtes lied. ich kann mir dieses hass gegen 10.000 days nur dadurch erklären, dass der stil doch ein bischen anders ist.

die hauptsache für mich ist einfach, dass tool nochmal nach europa kommt. obwohl noch ein album natürlich auch nicht schlecht wäre.

hab grad noch ne band entdeckt: beardfish
      ist eine schwedische progressive-rock-band aber es gibt ehh keinen anderen fred um es zu posten.
      the hunter
      south of the border
      south of the border hat mich sehr an frank zappa erinnert
      Angels on the sideline,
      Puzzled and amused.
      Why did Father give these humans free will?
      Now they're all confused.

Tool -Right in Two
    • Turgon schrieb:

ja ist es, so wie eigentlich der rest von tool auch. gibt von ihnen einfach kein schlechtes lied. ich kann mir dieses hass gegen 10.000 days nur dadurch erklären, dass der stil doch ein bischen anders ist.

die hauptsache für mich ist einfach, dass tool nochmal nach europa kommt. obwohl noch ein album natürlich auch nicht schlecht wäre.

hab grad noch ne band entdeckt: beardfish
      ist eine schwedische progressive-rock-band aber es gibt ehh keinen anderen fred um es zu posten.
      the hunter
      south of the border
      south of the border hat mich sehr an frank zappa erinnert

konnte denen schon vor nem halben jahr wenig abgewinnen und das hat sich auch nicht geändert, da muss man den ganzen retro-prog-kram schon sehr lieben mMn weil ich die weder originell noch instrumentell gut oder sonstwie außergewöhnlich finde 8[ gehobenes mittelmaß, oder meinetwegen auch für fans hochklassig, aber dafür muss man das genre schon mögen. für meinen geschmack ist das alles einfach zu wenig songdienlich geschrieben. interessant, aber eher kunst als musik, und handwerklich gibts mindestens gleichwertige gruppen, und wenn man musik hören will die auch das herz und nicht nur das hirn anspricht gibts ne menge bands die besser sind ^^

is halt das ewige problem ... wie verspielt, ausgflippt usw. darf ne band sein, oder sollte sie sein, wenn sie prog macht? ich stehe persönlich auch auf die minutenlangen solos bei dream theater, aber die musik bei DT ist eben auch deshalb gut weil das stück irgendwann wieder den roten faden aufnimmt und die spannung hält. bei stücken wie "Until You Comply (Including Entropy)" ist das mMn überhaupt garnicht der fall, gefällt mir dann einfach nicht sonderlich.. grad wenn man denkt es wird wieder ein roter faden aufgegriffen und spannung aufgebaut kommt wieder eine idee die wie erzwungen wirkt.. für beinharte prog-masochisten denen witzige ideen wichtiger sind als ein "stück" bestimmt toll, für mich nicht
    • ja, moderner/heutiger prog rock ist halt so eine sache.

Gibt imo 3 Arten:
      Die einen die dem alten prog sehr ähnlich klingen und nichts besonderes/einzigartiges an sich haben, was sie mMn dann nicht mehr zu progressive macht.
      Die einen die eben dadurch langweilig klingen, weil sie nur die technischen Möglichkeiten austesten (wie fme schon gesagt, macht das dream theater auch, aber eben nicht nur)
      Und zu gut erletzt die, die es schaffen entweder altes mit ihrem eigenen stil zu kombinieren oder etwas ganz eigenes gutes zu schaffen.

Das spannende ist halt, die Perlen aus dem ganzen Haufen herauszufinden ;-)
      Aber... so viel musik zu entdecken.. und so wenig zeit ;-(
    • ich kann euch beide gut verstehen, und kann das soweit auch nachvollziehen. nur finde ich das es bei beardfish noch genau im rahmen bleibt. kenne da weit krankeres. naja alles im allem ist es trotzdem nichts geniales aber ganz nett anzuhören.

ich finde eine dieser perlen ist das alte spocks beard, als neal morse noch dabei war.
      Angels on the sideline,
      Puzzled and amused.
      Why did Father give these humans free will?
      Now they're all confused.

Tool -Right in Two
    • Schönen Nachmittag zusammen.

Ich musste gerade fast mit Entsetzten feststellen, dass im ganzen Thread noch kein einziges mal "Paradise Lost" genannt wurde.
      Ich hab mir nun "Faith Devides Us - Death Unites Us" geholt und muss sagen, es ist top!
      Nachdem ich zu Hause beim rumkramen auf "In Requiem" gestoßen bin, welches auch ein großartiges Stück Musik ist, habe ich mich kurzerhand entschlossen mal eben das neueste Werk der Briten anzutesten.

Hier ein kleiner Ausschnitt:

btw: wie findet ihr Finntrolls - "Nifelvind". Habs mir neulich gekauft und bereue es bisher nicht. Ein gutes Stück besser als "Ur Jordens Djup".
    • also diskutiert wurden paradise lost bisher auf jeden fall hin und wieder wenns um doom metal ging, aber bisher hat sich niemand "geoutet" sie zu mögen :p kann auch nicht behaupten dass ich mich für die musik erwärmen kann, insofern ..
    • KinA. schrieb:

The Dillinger Escape Plan-Option Paralysis Album Teaser

"Farewell, Mona Lisa" Official Music Video - The Dillinger Escape Plan - OPTION PARALYSIS

Dieses Album is einfach nur der Überhammer ._.

Auch wenns vl nicht direkt hier in den Thread passt, könnte schon für den ein oder anderen recht interessant sein...

sputnikmusic.com/album.php?albumid=48997
      (15:11:23) (+aHCoS) iRiE^
      (15:11:27) (+aHCoS) ich weiß es einfach nicht

(13:31:30) (@Napo) österreicher sind deutscher als deutsche ...
    • NeXoR.aT schrieb:

btw: wie findet ihr Finntrolls - "Nifelvind". Habs mir neulich gekauft und bereue es bisher nicht. Ein gutes Stück besser als "Ur Jordens Djup".

Das Finntroll Album hab ich schon länger, ist gut. Vorallem Blodmarsch+Solsagan und Formfamnad sind extrem gut.

Hab inzwischen das neue Rotting Christ album und das Dark Tranquillity Album gehört, Aealo ist Top, we are the void ist ok, aber für mich stellenweise zu langsam und mit zu viel Klavier. Wer sowas mag findest bestimmt mega gut, ich bin nicht enttäschut, aber so der Oberhammer ists nicht.
      Meine Heldenidee: Calphas - The Cleric
    • Ich war ja gestern wie manche es wissen aufm Long Distance Calling + Swallow The Sun + Katatonia Konzert und muss dazu nur sagen: OMG WAR DAS GEIL!!!!!!!
      Ist schwer sich vorzustellen ich weiß, aber LDC sind live NOCH BESSER als auf den Alben! Leider war die Spielzeit zu kurz, (nur ca 40 Mins.) Die hätten ruhig weiterspielen können, anstelle von Swallow the Sun^^
      Die waren zwar auch ganz ok, aber lange nicht so gut wie die anderen beiden Bands.
      Katatonia waren natürlich auch super! Geiler Sound, live NOCH BESSERE Stimme, mein Respekt dafür!
      War auf jedenfall unter den Top 2-3 meiner bisher besuchten Konzerte! Muss jetzt mal gucken, wann LDC volle Länge spielen! :D
    • devilchen schrieb:

Ich war ja gestern wie manche es wissen aufm Long Distance Calling + Swallow The Sun + Katatonia Konzert und muss dazu nur sagen: OMG WAR DAS GEIL!!!!!!!
      Ist schwer sich vorzustellen ich weiß, aber LDC sind live NOCH BESSER als auf den Alben! Leider war die Spielzeit zu kurz, (nur ca 40 Mins.) Die hätten ruhig weiterspielen können, anstelle von Swallow the Sun^^
      Die waren zwar auch ganz ok, aber lange nicht so gut wie die anderen beiden Bands.
      Katatonia waren natürlich auch super! Geiler Sound, live NOCH BESSERE Stimme, mein Respekt dafür!
      War auf jedenfall unter den Top 2-3 meiner bisher besuchten Konzerte! Muss jetzt mal gucken, wann LDC volle Länge spielen! :D
      freut mich das zu hören. Sehe die drei am Sonntag.
      Und wie gesagt, am liebsten hätte ich es wenn Long Distance Calling Headlinen würden, oder zumindest mehr spielzeit als swallow the sun hätten..
    • Vor kurzem wurde ja mal wieder das Heidenfest angekündigt.
      Sieht ja auch nicht schlecht aus mit Heidenvolk, Swashbuckle, Equilibrium u Ensiferum. Aber ein Platz ist ja noch offen für ne weitere Band. Wer könnte das sein? Finntroll und Eluveitie waren ja beim Paganfest, deswegen schätz ich das nicht das die auch noch zum Heidenfest kommen. Bleiben als große PaganMetal Bands ja eigentlich nicht viele mehr übrig. Welche gibts noch die nen Headliner Platz einnehmen außer Korpiklaani?
      €: Ach ja, ich wär dafür das Reiter wie beim Paganfest 09 als Headliner dabei wären. Was besseres gäbs nicht :)
      Meine Heldenidee: Calphas - The Cleric