Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

• Wurde glaub ich vor ein paar Seiten eh schon mal erwähnt, ANATHEMAs "neues" Album "Falling Deeper", einfach alte Songs der Bandgeschichte neu vertont, hab mich gleich direkt beim ersten Durchlauf in das Album verliebt:

Einfach unbeschreiblich schön, einfach Anathema. Damit spielt das Album für mich, obwohl's eigentlich nur eine Neuaufnahme von Songs vor "Eternity" ist, definitiv in den Top 5 des Jahres mit, nur bin ich mir noch nicht sicher, ob man das wirklich als eigenes Album werten kann ^^
    • ^ (Dark) Experimental Ambient Instrumental Doom Klassik Folk Electronica Songwriter (Heaven Yeah!)

also ka aber top5 des jahres find ich schon sehr weit hergeholt murli^^ gabs denn in deinen richtungen dieses jahr echt noch nichts gutes bisher?! :/ ich hab falling deeper jedenfalls mit 3.0 bewertet und das reicht wohl nichtmal für einen platz in den top100.. (we're here because we're here 4.5 btw)
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Geschmäcker sind halt verschieden :P
      Und in die Richtung beschäftige ich mich bis jetzt SEHR wenig, deswegen würde das Album von mir vorest auch eine 4.5 bekommen, da ich nicht wirklich Vergleichsmaterial kenne ;) Muss ich bei Gelegenheit mal nachholen, wobei ich für meine Verhältnisse dieses Jahr eh schon viel zu viele Alben gehört hab.
    • jap das ist klar :) und auch gar kein thema.
      mich hätte eher interessiert, was an der platte dich jetzt genau so sehr fasziniert hat, dass du sie so hoch ansiedelst respektive so eine wertung rechtfertigst :)
      ich habe dieses jahr bei ~200 alben erst neun 4.5'en vergeben (of virtue, of mice & men, heart in hand, between the buried and me, aglacia, dance gavin dance, adept, lower definition und glassjaw) und keine 5.0.
      meine letzte 5.0 war letztes jahr genau eine (the reign of kindo) und vorletztes jahr genau eine (altes adept).

mögliche 4.5-5er kandidaten dieses jahr gibt es _für mich_ abgesehen von sachen die mich aus dem nichts überraschen könnten auch nicht mehr soo viele: DT, la dispute, touche amore, thrice, apollo, deas vail, a lot like birds, alesana, coldplay, angels and airwaves, misery signals, broadway. wobei bei den letzteren beiden nicht mal klar ist, ob die dieses jahr noch rauskommen :D

maybeshewill und v.a. long distance calling waren enttäuschungen und ansonsten habe ich ka was ich noch vergessen haben könnte dort oben, machine head, in flames, unearth, trivium und opeth scheinen ja nach einhelliger meinung nicht so strong zu sein, mastodon, tesseract, foo fighters und die dear hunter disco müsste ich vielleicht mal noch anhören..
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Schwierig zu beschreiben, vielleicht ist es auch nach 20 Durchläufen auch einfach immer noch dieser AHA-Effekt, weil ich mich mit Musik dieser Art noch kaum befasst hab und deswegen fasziniert bin. Wenn ich mehr aus dem Genre kennen würde, würde die Wertung vielleicht anders aussehen.

Und meine persönlichen Höchstbewertungen dieses Jahr:
      Dream Theater - A Dramatic Turn Of Events (4.5)
      While Heaven Wept - Fear Of Infinity (4.5)
      Hell - Human Remains (4.5)
      Maybeshewill - I Was Here For A Moment, Then I Was Gone (4.5)
      Ixion - To The Void (4.5)
      Moonsorrow - Varjoina Kuljemme Kuolleiden Maassa (4.5) [wobei dieses Album bei mir sehr lange Zeit nur eine 3.0 hatte, trotz kürzerer Songs für mich noch schwerer zu erfassen als die V:Hävitetty]
      Our Ceasing Voice - When The Headline Hit Home (4.5)
      Kauan - Kuu.. (4.5)
      und eben die Anathema noch, aber die hab ich erst seit ein paar Tagen, daher will ich mir da noch kein zu genaues Urteil erlauben

Hab zwar auch bei zwei Reviews eine 5.0 vergeben, aber was die Langzeitwirkung angeht hab ich beide Alben überschätzt und würde jetzt nur noch 4.5 bzw. 4.0 geben (eine der 5.0 war die WHW).
      Und voriges Jahr hatte ich, wenn ich mich richtig erinnere, ganze 4 Mal 5.0, von daher gesehen ist dieses Jahr bis jetzt eigentlich ziemlich schwach...
    • l0sth0pe schrieb:

Floyd schrieb:

mein 5 Punkte album kommt ja erst nächstes Jahr: Tool

Abwarten...leider Gottes war 10.000 Days (auf Toolebene betrachte, sprich: relativ) nicht so gut wie Lateralus, was sicherlich an der schlichten Genialität des Albums liegt. Also ich bin wirklich gespannt, was sie jetzt machen, gehe da aber durchaus mit hohen bis sehr hohen Erwartungen ran.

naja, meine Erwartungen sind zwar ziemlich hoch, und das tut dem Konsum eines Albums etc selten gut. Aber eigentlich bin ich auch zufrieden wenn es nur halb so gut ist wie der Rest ihrer Diskographie (für mich gibt es kein Lateralus>10000. Jedes Album absolut Perfekt imo), einfach mal mehr Tool-Stoff haben. Würde mir auch schon reichen.
    • Nja, ich mach's zwar für Stormbringer, aber der Großteil der Alben, die ich höre, ist immer noch privat, hab dieses Jahr etwa 20 Alben reviewed und mindestens 100 gehört. Und bei vielen Alben merkt man halt schon nach den ersten paar Durchläufen, dass es sich nicht wirklich lohnt, die öfter anzuhören, daher kann man locker auf diese Anzahl kommen und sich in gewisse Alben auch noch ordentlich reinsteigern. Und hinzu kommt noch, dass viele Alben, die ich dieses Jahr das erste Mal gehört hab, eigentlich schon viel früher released wurden, also komm ich wahrscheinlich eh auch auf keine 100 ^^
    • 26 Alben von 2011 hab ich gehört und damit schon mehr als doppelt so viel wie letztes Jahr von 2010. Es geht voran :D

Und ich hasse es eigentlich, Alben zu bewerten, aber wenn ihr schon so eine Übersicht macht, hier mal meine Alben, die ich wohl mit 4-4,5 bewerten würde:
      Der Weg einer Freiheit - Agonie
      Ghost Brigade - Until Fear No Longer Defines Us
      Helrunar - Sol
      The Human Abstract - Digital Veil (aber nur gerade so)
      Moonsorrow - Varjoina Kuljemme Kuolleiden Maassa
      Primordial - Redemption At The Puritans Hand
      Protest the Hero - Scurrilous
      Vreid - V
      While Heaven Wept - Fear of Inifinity
      Woods of Desolation - Torn Beyond Reason

Und dazu noch eine 5, nämlich Obscura - Omnivium

Also für mich ist das Jahr dadurch bisher schon sehr stark, und es ist auch noch lange nicht vorbei. DT hab ich noch nicht gehört, es kommen mit Farsot, Nocte Obducta, October Falls noch drei Topgaranten und sicherlich noch einige mehr, die mir gerade nicht einfallen.
    • Vreid - V
      Obscura - Omnivium
      Fucked Up - David Comes to Life (kA, warum niemand auf meinen Post oben eingegangen ist, aber das Album wird sich ganz sicher zu einem Hardcoreklassiker entwickeln. Textlich, musikalisch alles auf höchsten Niveau)
      Morne - Asylum
      Burzum - Fallen

Alles Sachen von denen ich mir sicher bin, die in 5 Jahren noch hören zu wollen.
      Und das imo stärkste Album des Jahres (definitiv kein Metal) Andrew Jackson Jihad - Knife Man. Naja und was sicher ganz stark werden wird ist:
    • alben von diesem Jahr oO kp?? ich zähle sie nicht mit und ich merk mir auch nicht ob sie aus diesem jahr waren...

hab vllt 10-20 rock/metal alben 2011 gehört aber sehr viele aus den vorigen jahren neu entdeckt
      die meiste musik die ich atm höre is 2010

mich würds echt mal interessieren ob ihr ne liste habt welche alben ihr gehört habt bzw wie ihr das abschäzt etc...

"Si vis pacem, para bellum"
    • Benutzer online 3

3 Besucher