Der Metal Thread (HELL YEAH! xD)

• FME schrieb:

Beim Barte, der Chorus:

youtube.com/watch?v=P_pKdXzH4fE

Wenn man es eine Weile nicht gehört hat knallts umso besser. 24.8 erscheint das neue Album und ich freu mich riesig drauf! 5 Jahre waren eine lange Zeit.

Und wieder mal merke ich: Ich muss mich VIEL mehr mit Prog auseinandersetzen. Klingt sehr stark der Song, sobald ich vom Breeze zurück bin, werd ich mir mal direkt mehr von denen anhören, danke für den Link!
    • Wenn dir das Lied gefällt kannst du dir blind zumindest alle Alben ab 2001 kaufen, THRESHOLD sind die unangefochtenen Könige des catchy Prog-Metal. Gibt vereinzelte schwächere Songs auf manchen Alben, aber grundsätzlich ist das ein absolutes Fest wenn mans gerne melodisch mag. In eine ähnliche Kerbe schlagen natürlich die von mir ebenfalls vergötterten REDEMPTION - von allen Prog-Metal Bands hör ich die beiden mitlerweile wirklich am liebsten, auch wenn beide natürlich schon stark in Richtung klassischer, melodischer Metal tendieren und die progressiven Elemente eher gering sind. Unnötig gefrickelt wird da nicht, die Songs sind eigentlich eher simpel und stark auf phantastische Hooks und Mörderchorus ausgelegt. Ganz furchtbar suchterregend.

Noch ein paar herausragende Songs:

youtube.com/watch?v=WMEVzeVLStI

youtube.com/watch?v=2BhNcdWq11c - Gänsehautchorus, anfangs ists aber schon noch recht proggig

youtube.com/watch?v=LNZ9DM3eOlk - wieder so ein Killerchorus

youtube.com/watch?v=0goK_LugkZg - guess what, Killerchorus

youtube.com/watch?v=2m94FDVwW_w - Tja... Chorus des automatischen Herunterladens. Hier wird sogar mal gegrowlt im Song, höchst ungewöhnlich.

youtube.com/watch?v=VuHZRjeoWQA - keine Ahnung, man kann irgendwie alles posten...

THRESHOLD sind einfach so eine Band ... man hört sichs an, man findets nicht besonders toll aber auch nicht schlecht, hört und hört ... und nach 4 Stunden merkt man, dass man das Album in Dauerrotation an hat und alles innerlich mitsingt und feiert. Die machen ganz subtil süchtig.

Mit der rein kompositorischen Brillianz von Bands wie DREAM THEATER kann das halt nicht mithalten, dafür sind die Songs zu simpel gestrickt und zu sehr auf Catchyness ausgelegt, aber who the fuck cares? Im Gegensatz zu DT haben THRESHOLD ausnahmslos Alben im Bandkatalog, die mindestens gut, größtenteils sehr gut und oft auch überragend sind. DT ist da schon deutlich durchwachsener.

Erwähnt werden soll auch dass THRESHOLD sehr, sehr fannah sind und (angeblich) richtig geile Livekonzerte spielen, zumindest wurde mir das von verschiedenen langjährigen Fans mehrfach bestätigt. Muss ich mir auch noch unbedingt anschauen. Dass die Kerle trotz der vergleichsweise simplen Songstrukturen (also im Vergleich zu dem, was im Prog-Metal gerne abgezogen wird) ganz hervorragende Musiker sind muss auchnoch erwähnt werden - der Drummer beispielsweise wurde meines Wissens nach mehrmals zum Prog-Drummer des Monats oder Jahres gekührt und ist einfach extrem gut.

Und zu Ehren des langjährigen Vocalisten Andrew 'Mac' McDermott, welcher 2011 an Nierenversagen starb (R.I.P.), noch abschließend ein ganz phantastischer Live-Auftritt mit einem Song in quasi-Albumqualität:

youtube.com/watch?v=DndUsf_PmkI

Ganz, ganz großes Tennis, besser kann man den Song quasi nicht mehr auf die Bühne bringen.

tl;dr: youtube.com/watch?v=DndUsf_PmkI + du wirst die Band lieben, versprochen.
    • FME schrieb:

Im Gegensatz zu DT haben THRESHOLD ausnahmslos Alben im Bandkatalog, die mindestens gut, größtenteils sehr gut und oft auch überragend sind.

1* 3.5
      2* 3.7
      2* 3.8
      1* 3.9
      2* 4.0

daFUQ?
      dazu noch choruslastig+imbadrummer?

WARUM HAB ICH DAVON NOCH NIE WAS GEHÖRT VON DIR, HM?!?!
      MfG HintermBergHalter

<3

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Barabas schrieb:

Auf dem Brutal Assault Belakor live gesehen - hat derbe gefetzt auch wenn sie in 35 Minuten nur 4 Lieder gespielt haben glaube ich (Neither Shape Nor Shadow war irgendwie wesentlich länger und im letzten Drittel irgendwie grooviger als auf der Album-Version). Stones Reach wurde beim Meet and Greet gesignt und mann, die Jungs sind echt so was von bescheiden und nett.
      Besondere Highlights waren noch:
      Kylesa (grandioser Sound + Theremin auf der Bühne)
      Napalm Death (wie erwartet)
      Converge (hab sie das erste Mal live gesehen und bei fast jeden Song Gänsehaut)
      Crowbar
      Ministry (kannte sie nur vom Namen her, aber sie haben gut Stimmung gemacht)
      Mentions gehen an: Insomnium, Solstafir und Immortal.

Absolut schrecklich waren Amon Amarth und Machine Head, da beide scheinbar 0 Bock auf einen Auftritt hatten konnte sie als Headliner gar nicht überzeugen.

gibt an alles ne Raute.

Noch zu erwähnen wären Swallow the Sun, bei denen dann kleine Nieselregen zur Stimmungsbildung beitrugen,
      At the Gates, die stärker waren als ich sie spontan eingeschätzt hätte,
      Alcest, die nachdem sie mich auf dem Metalfest letztes Jahr enttäuschten, dieses Mal (ab 23 Uhr) einfach nur großartig waren,
      Root, die zwar sehr auf ihr satanistisches Image Bedacht, aber trotzdem ganz gut waren,
      und Vildhjarta, die Kylesa in meinen Augen sehr ähnlich waren.

Zu Be'lakor kann ich einfach nur fantastisch sagen, geniales Meet&Greet, schöner Auftritt und wie die Jungs danach runterkommen und einfach mit den Leuten vor der Bühne reden, Fotos schießen lassen und noch letzte Autogramme geben war einfach nur sympathisch durch und durch.
    • Black Moth - Blackbirds Fall
      Die Band und ihr Album gefällt mir so gut. So eine Mischung aus trägem und knackig-rockenden Metal mit weiblichen Gesang. Gerade neu entdeckt :)

Alice in Chains - A Looking in View
      Zwar schon sehr bekannt aber so geil. Ich mag diese schweren Riffs kombiniert mit diesen trance-artigen schleppenden Gesang.

A Pale Horse Named Death - Cracks in the Walls
      Eine Kombination aus trance-artigen Gesang ähnich wie die von Alice in Chains mit eher rockigen und groovigen Riffs anstelle der schweren Metalriffs. Außerdem hat es unglaublich pessimistische Lyrics.

Mastodon - Black Toungue
      imba
      "You get nothing, Good Day SIr."

Floyd schrieb:

dota1? ist das nicht ne LoL-Mod?
    • Kurzes Fazit zum Summer Breeze:

Im Vergleich zu den letzten Jahren hatten wir einen guten Platz erwischt und mussten daher nicht eine gefühlte Stunde zu den Stages laufen.
      Be'Lakor waren wie erwartet stark, aber viel zu kurz.
      Alcest hab ich nur den Anfang gesehen, die Stimmung war gut, der Sound aber nicht.
      Iced Earth waren dafür für mich mit Abstand DIE Band des Festivals, Stu Block klingt live eins zu eins nach Matt Barlow und jeder einzelne Song auf der Setlist hat mehr als nur überzeugt. Ticket für die Show im Herbst is schon bestellt.
      Bei Eluveitie und Subway to Sally war ich dann allerdings schon zu betrunken, um noch eine objektive Meinung abgeben zu können (3 XXL-Cocktails lassen grüßen), Spaß gemacht haben beide auf jeden Fall.
      Und die Excrementory Grindfuckers sowieso, nüchtern hätt ich die wohl eh nicht ausgehalten :D

Der Freitag war für mich sehr entspannt, erst am Abend zu Within Temptation und dort hab ich mich nach 3 Songs dann doch lieber für Insomnium entschieden. Biggest mistake of my life! Als ich 2010 dachte, dass der Sound im Zelt nicht mehr grottiger werden kann, belehren mich Insomnium 2012 eines besseren, es war fast nicht möglich die Songs zu erkennen in diesem Soundbrei.
      Deswegen sind wir auch verfrüht zu Dark Tranquillity abgehaut und haben dort unsere Genicke ein wenig kaputt gemacht, gewohnt stark, leider diesmal mit nicht ganz soo toller Setlist.
      Immortal hab ich dann nur noch irgendwie aus der Ferne gehört, weil ich grade keinen Bock drauf hatte.
      Und Ahab hab ich leider verpasst, 3:20 war mir dann leider doch zu spät :/

Am Samstag bin ich dann leider zu Mittag schon krankheitsbedingt heimgefahren, tut mir eigentlich eh nur um Katatonia wirklich leid, aber die seh ich sowieso mit Alcest auf Tour nochmal.
    • Für 5 Euro eben mal den Samstag auf dem Breeze verbracht ;)

Desaster war ziemlich geil aber leider zu kurz :/
      Sick of it all wollt ich mir mal anschauen, obwohl ich sowas normalerweise nicht hör aber war recht überzeugt von der show.
      Amon Amarth war wie erwartet sehr überfüllt, aber ziemlich geile Bühnenshow + Liedauswahl. Beste Band des Abends!

Mehr Bands hab ich nicht gesehn. War einfach zu heiß und ich zu voll...
    • Mit welchem Album sollte man bei Threshold am besten anfangen? Oder soll ich lieber gleich mal auf das Neue warten?
      Momentan läuft bei mir sowieso nur "Dead End Kings" von KATATONIA auf und ab, gut dass Rüdiger mal nicht beim Soundcheck dabei war, sonst wäre Platz 3 für Katatonia wohl nicht drin gewesen :D
      Wobei ich dem PM.de Review von Thomas Becker hier fast zu 100% zustimmen kann, bei diesem Album passt von vorne bis hinten so gut wie alles und mit jedem Durchlauf wird die Platte nochmal stärker. Für mich der nächste Anwärter auf das Album des Jahres. Aber Threshold steht im Soundcheck ja darüber und sobald ich die Threshold habe, wird die mal gesuchtet.
    • @Barabas: keinen Plan ob du sonst auch solche Art Prog-Metal hörst die relativ nah am Powermetal oder klassischem Metal ist ... für mich war THRESHOLD anfangs auch ein ziemlicher Kulturschock, da ich das erstmal als Powermetal empfunden und so abgestempelt habe. Die Prog-Elemente sind nunmal eher dezent, der Fokus liegt auf massentauglichen Refrains und Hooks. Erst durch THRESHOLD konnte ich dann SYMPHONY-X und REDEMPTION für mich erschließen, wobei ich zumindest erstere auch ziemlich selten höre (REDEMPTION wird dann ja schon eher gesuchtet), und auch DREAM THEATER neu kennen gelernt.

Die Band geht von meinen sonstigen Hörgewohnheiten auch zugegebenermaßen ziemlich ab, daher muss dir das nicht gefallen selbst wenn du sonst meinen Geschmack im Großen und Ganzen teilst.

@Murli:

powermetal.de/forum/viewtopic.php?p=76314#p76314

Sagt so ziemlich alles aus über die Alben, was man wissen muss. Ich würde auch "Clone" und "Critical Mass" als die schwächeren Alben der Band einschätzen, also kannst du davon eher die Finger lassen für den Anfang - sind auch tolle Nummern drauf, aber für den Einstieg kann man ja glücklicherweise aus einem der anderen Klassiker wählen. Ansonsten ist aber so ziemlich alles total phantastisch, ich persönlich habe "Subsurface" wohl am häufigsten gehört gefolgt von "Hypothetical" und "Dead Reckoning" (ich steh halt total auf den Sänger und auf moderne(re) Produktionen).

"Subsurface" und "Dead Reckoning" kann man am besten durchhören, bei "Hypothetical" muss man wirklich diesen unsäglichen Track "Keep My Head" skippen - der ist selbst für Kitsch-Rock-Verhältnisse unerträglich, und wird noch unerträglicher geflankt von diesen absoluten Hochkarätern auf dem Album, besonders natürlich "Narcissus" und "Ravages Of Time", die irrwitzig gut sind.

Also, ich würde zum (derzeit noch) neusten Album "Dead Reckoning" (2007) raten, das ist facettenreich und bietet vielleicht einen guten Anknüpfungspunkt zum bald-neustem Album. Aber wie gesagt, kannst eigentlich alles ziemlich bedenkenlos hören, richtig etwas falsch machen kann man da sowieso nicht.
    • FME schrieb:

Naja, so toll ist "Beacons" auch nicht. Gut, teilweise sehr gut, aber (zumindest musikalisch) finde ich das Album selten wirklich ergreifend. Eher von einem technischen Gesichtspunkt aus wirklich super... so wie beispielsweise auch TechDeath. Aber auch dort vermisse ich die wirklich packenden Melodien ;)

Abgesehen davon brauchst du roflgrins ohnehin nichts von Musik zu erzählen, der findet "Lateralus" blöd. Oh, dieser Schmerz..

ich möchte bitte nochmal sehr stark auf das neue album "Fade" hinweisen, dem du bitte zwei(!) spins schenkst, mindestens. unter anderem vllt auch wegen dem, was ich hier am ende dieses postes schreiben werde ;) abwarten mein freund.
      anyway, fade. ziehen. hören. meinung. danke.
      ist wichtig, weil es quasi interessanterweise direkt mit deinem oben geposteten korrespondiert/interagiert.

weiterhin möchte ich mich gern selbst zitieren, und auch noch dieses gute stück arbeit erneut an den pranger hängen:

Seraph schrieb:

klärt.
      pflicht.
      MfG

ist nur eine EP, hat nur fünf songs, aka "leicht verdaulich". schnell weggehört. vocalist muss man sich ein wenig einlassen, geb ich gern zu. aber bitte, bitte, bitte auch mal anhören. dankeschön!!!

Murli schrieb:

Momentan läuft bei mir sowieso nur "Dead End Kings" von KATATONIA auf und ab, gut dass Rüdiger mal nicht beim Soundcheck dabei war, sonst wäre Platz 3 für Katatonia wohl nicht drin gewesen :D
      Wobei ich dem PM.de Review von Thomas Becker hier fast zu 100% zustimmen kann, bei diesem Album passt von vorne bis hinten so gut wie alles und mit jedem Durchlauf wird die Platte nochmal stärker. Für mich der nächste Anwärter auf das Album des Jahres.

also ich habs grad angehört und ich hab so far exakt die gleiche wertung vergeben wie bei anathema, habe somit auch die selben probleme damit: ein paar richtig(!) geile songs (z.b. Lethean), aber eben auch einige filler und bei aller konsistenz wirkt das album stellenweise einfach langweilig. es gibt zu viele leerlaufphasen, es zieht sich zu viel, es klingt zu viel "_exakt_ deckungsgleich". besonders ist mir das bei der passage leech-ambitions-undo you aufgefallen. das hätte auch ein song sein können. sehr, sehr gesetzt und jeweils mit ~2 höhepunkten/härteren variationen. kp aber es zeigt sich einfach, dass das mal wieder so ein album ist, wo man 30 spins und/oder mehr braucht, nur um abseits der hits essenz rauszuquetschen und das bringt es mir einfach nicht. so viel zeit habe ich nicht (erstens) und so viel geduld habe ich auch nicht (zweitens). nichtsdestotrotz ist die platte immernoch zweifelsfrei sehr gut und wird definitiv in der top50 eine rolle spielen, jedoch eben "nur" im unteren 4er bereich und nicht in den nahe-5er regionen. bei mir! :D
      tl;dr: ich hörs einfach noch öfter an, vielleicht wird es noch zum typical grower.

@threshold:

FME schrieb:

Beim Barte, der Chorus:

youtube.com/watch?v=P_pKdXzH4fE

Wenn man es eine Weile nicht gehört hat knallts umso besser. 24.8 erscheint das neue Album und ich freu mich riesig drauf! 5 Jahre waren eine lange Zeit.

also der song ist ganz okay (wie auch die anderen von der platte, hab alles angehört), aber ehrlich gesagt (und auch wenn ich mich jetzt "blamiere", mir wayne), finde ich den hier am besten ->>
      youtube.com/watch?v=0goK_LugkZg

der klingt zwar noch wesentlich älter von der produktion her (was eigentlich gar nicht so mein spiel ist) und mehr nach "metal" (erst recht nicht^^), aber der alte vocalist geht mir einfach besser rein und passt meiner meinung nach etwas besser zur musik bzw. zu dem, was die halt spielen. witzigerweise bildet DEAD RECKONING da eine krasse hybridrolle, da der neue vocalist dort meiner meinung nach eher versucht "mehr" nach dem alten zu klingen als zuvor, doch zugleich ist die produktion angezogen und geht noch etwas mehr nach vorn, richtung härte. obviöslich ist dieser song also todesnice für mich:
      youtube.com/watch?v=2m94FDVwW_w
      :)
      "chorus des automatischen herunterladens" fand ich da auch sehr witzig tbh und hat irgendwie gepasst :D "hollow" auch megagut! also dementsprechend: wenn ich mal wieder eine "metalphase" habe bzw mir mal wieder ne dicke ladung prog/power/kult reinfahren will, bekommt diese band jetzt auch immer eine chance respektive einen ehrenplatz bei mir :) danke!
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb:

• @Seraph:

Hö? THRESHOLD hatte bisher 3 Sänger, und die verteilen sich auf die Alben so:

Sänger a: 1, 3, 9
      Sänger b: 2
      Sänger c: 4, 5, 6, 7, 8

Wobei Sänger c derjenige ist, der logischerweise auch alle Alben im neuen Jahrtausend eingesungen hat, eben Mac Dermott. Dieser hat auch "Dead Reckoning" eingesungen, insofern hast du hier wohl einfach mal blöde Ohren :) Sänger a ist dann halt auch der Sänger des neuen Albums.
      Für mich ist allerdings Mac auch DER Threshold-Sänger Nr. 1, daher bin ich schon ziemlich gespannt wie mir das neue Album gefällt. Dass Damian Wilson ein toller Sänger ist steht außer Frage, aber es muss halt auch zur Musik passen, und THRESHOLD haben sich schon etwas weitentwickelt seit Album 1 und 3.

Der von dir als Favorit auserkorene Song kommt übrigens von einem der zwei schwächsten Alben der Band (die sind damit immernoch sehr gut, fallen aber im direkten Vergleich dennoch ab), ist aber auf dem Album selbst der vielleicht stärkste ;) Allerdings ist die Produktion dort ziemlich saftlos, was den Eindruck versaut.

Keine Ahnung, Mac ist einfach legendär, ich könnte mich bekotzen und besalbern dafür, den nicht noch auf der Bühne erlebt zu haben.
      Sowas hier: youtube.com/watch?v=f2jerAMNzJs

... ist einfach total verrückt. Proggies, die hüpfen, mitsingen, feiern?! Total absurd, hab ich noch auf keinem Prog-Konzert erlebt, egal wie knorke die Band ist. Proggies sind normalerweise ein ziemlich verhaltenes Völkchen ;> Ein gutes Konzert wird dadurch gekennzeichnet, dass alle wie gebannt auf die Bühne schauen und ein wenig mit dem Kopf wippen. Tja...
      Besonders die Passage ab Minute 5 ist einfach brutal geil. Dass sogar die Band so mitgeht ist für Progbands gefühlt ein echtes Unikum.

Aber soweit ich gelesen habe soll auch der neue/alte Sänger ähnlich gut auf der Bühne sein. Nur, letztlich ist es ja dann doch Geschmackssache.

So, jetzt erstmal neues Album laden und die Tage kaufen gehen. THRESHOLD ist so eine Band, deren Disko ich definitiv haben MUSS. Erstens weil die Band geil ist, zweitens weil die Disko es absolut wert ist (nicht ein Ausfallalbum in über 20 Jahren Bandgeschichte, nichtmal ein nur mittelmäßiges Album, nichtmal ein nur "gutes" Album), drittens weil die Band es verdient hat.

Ficken ja!
    • okay, dann verstehe ich die rotation einfach nicht :D macht aber nichts, freue mich, dass du das alles so(!) sehr feiern kannst :) hattest du glaube ich lange nicht mehr, dass du eine band so "bedingungslos" unterstützen konntest.

ps: gekonnt alle meine anderen tipps beiseite gelassen im post ;D
      MfG <3

"You wanted life
      - I showed you love."
      ---

Boo^ schrieb: