Arashi schrieb:
Edit: Btw, Construct kam ja gestern raus. Ist definitiv anders als die letzten paar Alben und auf jeden Fall besser als We Are The Void.
Starkes Album mal wieder, wenn man das Gesamtwerk betrachtet ist Dark Tranquillity auf jeden die Fall beste Melodeath Band überhaupt. Ihr Debüt ist mittlerweile schon 20 Jahre alt und nach wie vor einer meiner Favoriten im Genre und auch alle 9 Alben danach haben überzeugt. Natürlich sind einige etwas schwächer (We are the Void oder Haven z.B.) und sie waren imo zu keiner Zeit die aktuell stärkste Band (anfangs waren das meiner Meinung In Flames bis Clayman, dann Insomnium bis Above the Weeping World und jetzt Be'lakor), aber sie haben weder 10 Mal das gleiche Album rausgebracht noch sind sie jemals die Kommerzschiene gefahren, sondern bei DT kann man wirklich sagen, dass sie sich als Künstler mit der Zeit weiterentwickelt haben. Das ist gerade im Melodeath über so einen Zeitraum wirklich einzigartig.
Wenn man dann noch die grandiosen Live Perfomances berücksichtigt kann man sich eigentlich nur vor ihnen verneigen. Ich hab in letzter Zeit gemerkt, wie schwer ich mich mittlerweile nur noch für andere Metal Alben begeistern kann (LDC fand ich z.B. solid aber mehr auch nicht, zum neuen The Ocean hab ich trotz des allgemeinen Hypes noch gar keinen Zugang gefunden, bei einigen anderen hat die Motivation nicht mal für nen Download gereicht) aber ein Spin Construct und schon war ich mal wieder voll im MDM-Fieber.
So, und nach dem ganzen Gelaber von Konstanz poste ich einfach mal ganz dreist zum Abschluss meiner Lobhudelei diesen gottgleichen Song vom allerersten Album, da mich genau solche Harmonien doch noch eine Stufe mehr in Ekstase versetzen als die ebenfalls gute Musik, die sie heutzutage machen. Daher sind sowohl Skydancer als auch The Gallery in meinen Top 3 DT Alben, dazu gesellt sich dann noch Fiction.
Meine gegenwärtige Laune könnt ihr übrigens ausnutzen und mir andere aktuelle Melodeath Alben aufschwatzen, ich war ja dann irgendwann dem meisten aktuellen Zeug gegenüber ziemlich verschlossen. Mir sind bisher vor allem Omnium Gatherum und Fractal Gates ins Auge gestoßen und ich würde mich ggf. sogar zu Soilwork breitschlagen lassen, falls Seraph Lust hat, es nach langer Zeit mal wieder zu probieren. Oder verwechsel ich das gerade mit Scar Symmetry?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mallegrins ()