Musik - Fuge

• Musik - Fuge

Also es geht dieses mal nicht um eine bestimmte Musik... sondern um den BEGRIFF - FUGE also in dem Fach "Musik" :pinch:

Falls sich irgendjemand richtig gut auskennt in Musik und das alles draufhat Noten lesen und ka was auch immer alles und auch so Melodien etc. schreiben kann => BITTE sofort schreiben :( :evil:

Könnte jede Hilfe gebrauchen... :thumbup:

Wir müssen nämlich eine "Fuge" machen aus einem Text.. :P

Den Text den ich verwende, lautet folgendermaßen: :cool:

"Zwei Katzen gingen jahrelang zusammen auf den Mäusefang
      bis eine einen besseren fand, da war sie weg ein Leben lang" ^.^

Ok und DAZU brauch ich eine sogenannte "Fuge" .. Falls irgendjemand so freundlich ist und mir da helfen / bzw. das machen will .. VIELEN VIELEN DANK ( habt auf jeden fall was gut bei mir ) 8o

und zu dem thema "google halt" :thumbdown:
      => ich kann keine noten lesen + bin übernoob in dem Fach Musik.. ?(
      also jede Hilfe willkommen.. danke.

EDIT: Also ich hab iwie im Unterricht so halb was mit gekriegt "Ja da gibts ein bestimmtes Thema und das wiederholt sich dann nochmal mit anderen Intervallen??" "irgendwas mit tonal und real Umkehrung was auch immer.. das ganze muss auch nicht kompliziert sein, da wir es bzw. ich noch vorsingen/sprechen muss :|
      Dota 2 - Luck is no Excuse 4: youtube.com/watch?v=hhUJPAAEZEk

youtube.com/user/hOlyhexOr

The difference between genius and stupidity is that genius has its limits.
    • youtube.com/watch?v=_pY08e_tdtA

Hörs dir aufmerksam an und du weißt was ne Fuge ist.
      Dafür reichen prinzipiell schon die ersten 20 sekunden.
      Ihc guck mal wie ichs ausführlicher beschreiben kann, kommt dann.

Also:

Kanon:

1 3 5 7 9 11 13 15 17 19
      __1 3 5 7 9 11 13 15
      ____1 3 5 7 9 11
      ______1 3 5 7

Fuge:

1 3 5 7 9 11 13 15 17 19_______________________
      ____________________0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20

So ganz grob.
      Ist das verständlich ? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von (nicht zum melden) ()

[8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Smiley spammmm

youtube.com/watch?v=wAdouCvae2g

Wenn du jetzt dieses Cartoon nimmst, da werden zu bestimmten Stellen im "Video" Musik eingespielt um das was Tom bzw. Jerry machen hervorzuheben. Z.B. rennt Jerry und dann kommt eine schnelle Geigennummer.

Bei deinem Text gehen zuerst 2 Katzen, bzw. hast 2 Stimmen, die Parallel zu einander verlaufen.

"Zwei Katzen gingen jahrelang zusammen auf den Mäusefang"
      Nimmst irgendeine Melodie und, z.B. die Noten g,f,g,a,h,c,d,e,f,d,e,f für Katze 1 und für Katze 2 d,c,d,e,f,g,a,h,g,a,h. Sind dann2 Stimmen, keine Ahnung wie scheisse das klingt :D

Dann kommt
      "bis eine einen besseren fand, da war sie weg ein Leben lang"
      Du könntest es jetzt so machen, dass du nur eine der oberen Stimmen spielst, da die eine Katze alleine ist bzw. lässt eine Stimme weg und packst eine neue rein wie "h,a,h,c,d,e,f,g,d,e,f,g" (du nimmst dann die Katze 1 weg). Dies sollte es eigentlich schon gewesen sein :D
    • Ist halt im Prinzip eine einfache Sequenz eines Motivs - das ist zwar Teil einer Fuge, aber macht eben noch keine "richtige" Fuge aus - da spielt der Kontrapunkt eine große Rolle. Außerdem müssten Limes und Comes vorhanden sein, damit eine Fuge entstehen kann. Da beim hex0r aber nur ein Sätzchen gegeben ist, kann man wohl kaum 2 parallel laufende (Unter-)Themen komponieren.
      Ich weiß ja nicht, wofür und in welcher Qualität hex0r die Fuge braucht, als grundsätzlich stimmig kann man dein "Werk" aber wohl trotzdem bezeichnen, tree^.
    • PROBLEM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die Lehrerin war nicht zufrieden weil es angeblich ein Canon war und keine Fuge...
      nochmals die Bitte...

FALLS irgendjemand sich richtig gut mit Fugen auskennt bzw. eine richtige Fuge nach richtigem Prinzip ( Thema, Kontrapunkt, wenig Pausen , Zwischenspiel , 1. Durchführung, 2. Durchführung und manchmal vllt sowas wie eine Umkehrung oder ähnliches reinbringen kann )...etc... bitte melden!

Mein text mit den katzen war dafür ungeeignet, deswegen => lyrik.antikoerperchen.de/hugo-…t,textbearbeitung,39.html besser.

es reichen auch die ersten 8 verse.. es soll ja aber doch mehrstimmig sein? Keine ahnung. Ich wäre jedoch sehr sehr dankbar.. und falls jemand es richtig kann und keine lust hat ... hmm wär schade : ( aber falls ihr irgendwas von mir wollt ( tribute video ) oder kp sagt bescheid, aber ich brauch auf jeden fall eure hilfe!!!

DANKE!
      Dota 2 - Luck is no Excuse 4: youtube.com/watch?v=hhUJPAAEZEk

youtube.com/user/hOlyhexOr

The difference between genius and stupidity is that genius has its limits.
    • Ich weiß nicht ob sich die Frage geklärt hat, aber vllt hilft das dir:

clavio.de/Fuge-Allgemeines.1636.0.html
      clavio.de/Fuge-Aufbau-1.1680.0.html

zusammen mit

youtube.com/watch?v=LBetAT-WwoM

Zitate aus dem Link die ich als wichtig empfand:

"Sie hat ihren Namen vom lateinischen Fuga, was übersetzt „Flucht“ bedeutet. Tatsächlich „flieht“ in einer Fuge ein musikalisches Thema von einer Stimme zur anderen. Geschrieben wurden Fugen sowohl für Chor- und Orchesterwerke als auch für einzelne Instrumente, zum Beispiel Orgel und Klavier.
      Um sich Charakter und Beschaffenheit einer Fuge besser vorstellen zu können, ist der Vergleich mit Menschen beliebt, die sich über ein Thema unterhalten. Denn auch in einer Fuge gibt es mehrere unabhängige Stimmen, die mindestens musikalisches Thema abwechselnd aufgreifen".

"Die Fuge entwickelte sich einmal aus dem Kanon, bei dem mehrere Stimmen mit zeitversetztem Einsatz die gleiche Melodie spielen".

"Sie sind polyphon, das heißt mehrstimmig und haben alle eines gemeinsam: Das Thema, um dass sich alles dreht und das sich wie ein roter Faden durch das gesamte Stück zieht. Diese kurze, prägnante Melodie wird immer wieder von den einzelnen Stimmen gespielt und verändert, und die Musik läuft weiter ohne Ruhepause, bis zum Ende".

Mein Fazit als leidenschaftlicher Klavierspieler, der leider aber noch nie eine Fuge gespielt hat^^:

Eine Fuge ist ein musikalisches Stück, bei dem ein Thema über mehrere verschiedene Stimmen hinweggezogen und varriert wird.

In dem Falle deines Zitates mit dem Katzen würd ich einfach ein Thema aus einer hellen und einer dunklen Stimme erstellen und dann irgenwann eine der beiden Stellen weglassen und eine dritte, noch höher oder noch tiefer hinzufügen und das Thema etwas ausbauen.
    • Benutzer online 1

1 Besucher