Post-Grunge: Müll oder Musik?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Post-Grunge: Müll oder Musik?

      Was haltet ihr von dem sogenannten "Post-Grunge"? 107
      1.  
        Gehört verboten (11) 10%
      2.  
        Gefällt mir nicht wirklich (18) 17%
      3.  
        Neutrale Einstellung (31) 29%
      4.  
        Find ich gut (38) 36%
      5.  
        Genau meine Musikrichtung (9) 8%
      Hallo dotascource.de community,

      Ich hatte neulich eine Diskussion mit einem Freund von mir über den sogennanten "Post-Grunge".
      Was ist das überhaupt?
      Eine offizielle Definition gibt es nicht, allerdings werden damit die Bands bezeichnet, deren Musikstil zwischen Pop und Hardrock liegt und/oder den Grunge Rock der 90er
      ins 21.Jh gebracht haben. Beispiele dafür sind:
      Creed
      Nickelback
      3 Doors Down
      Theory of a Deadman
      Breaking Benjamin
      Foo Fighters
      Alter Bridge(zum Teil)
      Staind

      Nun wollte ich euch fragen: Was haltet ihr von dieser Musikrichtung?

      CoConi

      Edit:Ich wollte damit keine Diskussion auslösen,was Musik ist und warum sie von Bands gemacht wird(Geld,Musik selbst...).Ich wollte nur eure Meinung zu dieser Musikrichtung mal wissen. Der Threadtitelheißt nur so, weil es gut klingt (Alliteration, Müll oder Musik).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CoConi ()

    • Was soll man von ihr halten?^^
      ist halt auch seine eigene Richtung, ob man nun D'n'B,Hip-Hop,Rock,Punk,Ska,Electro,Metal etc. hört bleibt jedem seins^^
      ich selber hörs zwar nicht aber auf jedenfall gehört sie sicher nicht verboten :D.
      X-T3asY
    • Hat doch alle Elemente, die Musik braucht.
      Nicht mein Stil, aber es ist Musik.

      Man sollte lieber überlegen, ob man Techno und Konsorten als Musik bezeichnet.
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • Infrisios schrieb:

      Hat doch alle Elemente, die Musik braucht.
      Nicht mein Stil, aber es ist Musik.

      Man sollte lieber überlegen, ob man Techno und Konsorten als Musik bezeichnet.



      würde ich mal uneingeschränkt so rautieren.
      Klar ist das jetzt hart subjektiv aber zur Musik gehören meiner Meinung nach entweder Gesang oder Instrumente am besten beides. Wenn aber keins von beiden vorhanden ist fällt es mir ehrlich gesagt schwer als Musik zu bezeichnen, wenngleich man nicht sagen kann, was es sonst sein soll, da es ja offenbar den Anspruch besitzt Musik zu sein und auch einigen Leuten gefällt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex- ()

    • ich bin zwar kein verter von hip-hop aber was soll daran weniger musik sein als post-grunge? nur weils halt euch nicht gefällt heißts noch lange nicht das hip-hop, techno keine "musik" wäre?
      Wie definiert ihr dann "musik"? muss Gesang dabei sein? oder en paar Rifs? vll sogar drums? Ich würd nicht sagen dass man "musik" verallgemeinern kann. Ich selber kann Minimal Musik gar nich^^ immer dieses "tik", "knak" etc :D
      Trotzallem bleibts Musik ^^.
      Und vorallem ist Hip-Hop nicht immer "YO b***h, m*********er" etc. es gibt auch wohl Stücke ohne solche "S***anz vergleiche" wer besser "dizzen" kann.
      Weis nicht ob ihrs darauf hinauslaufen lassen wolltet aber es ist wohl so^^.
      Jede Musik hat seine Besonderheiten. Ob es nun bei D'n'B der Bass ist bei Hip-Hop der Downbeat und die Rhymes oder bei Metal die geiles Rifs und Drums.^^
      X-T3asY
    • Techno ist genauso Musik wie Metal oder post-grunge...

      Kann mit Post-Grunge eher weniger anfangen und bis auf Nickelback gefällt mir auch keine der Beispielbands auch nur ansatzweiße.
    • Wollny schrieb:

      ich bin zwar kein verter von hip-hop aber was soll daran weniger musik sein als post-grunge? nur weils halt euch nicht gefällt heißts noch lange nicht das hip-hop, techno keine "musik" wäre?
      Wie definiert ihr dann "musik"? muss Gesang dabei sein? oder en paar Rifs? vll sogar drums? Ich würd nicht sagen dass man "musik" verallgemeinern kann. Ich selber kann Minimal Musik gar nich^^ immer dieses "tik", "knak" etc :D
      Trotzallem bleibts Musik ^^.
      Hmmm naja, du hast den "knak"-Punkt (scnr) ja selbst schon erkannt. Wo zieht man die Grenze? Ist der Presslufthammer draußen Musik, sobald sich jemand hinstellt und das behauptet? Sind die Fehlermeldungen von Windows Musik, wenn sie im Takt kommen?
      Sorry, aber irgendeinen synthetikmist ohne Instrumente bezeichne ich einfach nicht als Musik. Können manche Leute meinetwegen machen, ich hindere ja niemanden daran. Musik soll Gesang oder Instrumente enthalten, wenn jemand schnell spricht nenne ich das halt schnell sprechen und nicht Musik - wenn er dabei allerdings über "fedde rhymes" hinausgeht und es zumindest ansatzweise melodisch ist, kann man es schon als Musik bezeichnen.
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • fugo schrieb:

      wieso wird hier hiphop und techno über einen kamm geschert?

      Das ist eine sehr gute Frage, es hatte absolut niemand über Hip Hop geredet, bis Wollny meinte, ihn warum auch immer verteidigen zu müssen. Und Infrisios hat's halt auf den Punkt getroffen, nur weil viele Leute etwas als Musik bezeichnen, obwohl es absolut nichts mit Instrumenten und/oder Gesang zu tun hat, muss es nicht auch Musik sein.
      Und für mich persönlich ist reiner Gesang (bzw. Gesang + ein 0815 Beat, den jeder selber in 5 Minuten hinklatschen könnte und sich dann das ganze Lied lang wiederholt) auch nicht wirklich Musik.
      Es werden halt echt kaum noch Instrumente gespielt, bisschen schräg singen, Autotune, oben geschildeter Beat, und du hast deinen Standard Pop Song.
    • @infrisios
      Es geht doch darum dass Musik die menschen anspricht... wenn für dich alles musik ist, dass melodisch klingt hast du keinen ausgeprägten sinn für die musik... vll erkennst du auch deshalb nicht wieso hip hop und elektro eben doch musik sind. Mich z.b berührt kaum was so sehr wie es trip hop kann. Und das ist nunmal die kunst dabei, die leute zum denken anzuregen ohne worte zu gebrauchen.
      Und deine Vergeliche sind ja mal sooo grottenschlecht. Auf der einen seite sagst du es könnte jeder behaupten dass presslufthammer lärm musik wäre, sowie es auch techno ist, da ja einfach kein gesang dabei ist. Jetzt fängt der Bauarbeiter aber an zu singen... was machst du jetzt?
      Diese diskussion ist wirklich sowas von an den haaren herbei gezogen und ich musst persönlich wirklich nun öfters beobachten dass solche gedanken von idioten kommen. Weltoffene, tolerante leute die nicht ihr ganzes wissen aus der bild haben, kommen nicht auf solche gedanken... sollten sie zumindest nicht.
      Und nimm es ruhig als flame hin... ich finde leute dumm die erst auf solche gedanken kommen und nicht etwas über den horizont blicken können.
    • hä, wieso sollte das nicht musik sein lol foo fighters würde ich ja mal garnicht zum post grunge zählen, nur weil der sänger drummer bei nirvana war oder was oO? auch bei alter bridge, nickelback, creed, 3 doors down oder breaking benjamin kann ich ehrlich gesagt nicht viel grunge finden, is halt rock mit mehr oder weniger starken metal/pop einflüssen

      die bands haben alle gewisse ähnlichkeiten, wenn man das als post grunge bezeichnen möchte ... bitteschön, kann man machen, ich bevorzuge hardrock/alternative rock und kann da garnicht sehen inwiefern hier der grunge namenspate sein kann. nur "post" weil es nach dem grunge kam? sicher hat der grunge viel beeinflusst, aber das zählt auch für alle möglichen anderen stile und bei weitem nicht nur rock/metal. nickelback, creed etc. sind vieeeel zu "glatt" um auch nur annähernd als grunge durchgehen zu können. aber egal, namen sagen ja bekanntlich relativ wenig bis garnichts darüber aus wo man musik zu verorten hat.

      bei mir persönlich variiert es stark von band zu band. alter bridge finde ich genial, creed finde ich scheisse, foo fighters klasse, nickelback sehr dürftig, three doors down ganz okay und breaking benjamin eher schlecht. aber musik ist es wohl mal definitiv, wobei ich ja auch eher glaube dass der TE den titel des threads wohl eher mit der intention "gut oder schlecht" gewählt hat.

      etwas als "keine musik" zu bezeichnen ist schwer, aber man kann schlechte von guter musik unterscheiden, das steht fest.
    • beispiel für "poetischen" hiphop gefällig?^^

      Spoiler anzeigen
      aTp3zyu3ebE


      ..wünderchön, das ist für mich mehr musik, als z.b. bushido der seine texte in 2 minuten beim kacken schreibt, so kommt es einem vor, da steckt keine kunst drin (mit kunst ist nicht können gemeint sondern muse). denn das beispiel bringt (für mich) gefühle rüber und wo emotionen drin sind, das geht in richtung kunst und eventuell musik.

      das mit dem musik oder nicht ist sone frage... ich bin der meinung sobald etwas einen takt oder rythmus hat, geht es zumindest in richtung musik. je melodischer desto besser, wenn emotionen dabei sind wirds kunst. aber wenn mans ganz streng nimmt, könnte man vielleicht auch sagen nur klassische musik ist "richtige" musik ist, nicht so wie die modere musik wo ein lied 2-3 minuten geht und vieles elektronisch und abgemischt ist.

      am besten ist es wahrscheinlich, wenn jeder es für sich selbst definiert.

      deswegen: dieses (wie nennts sich) nickelback u.s.w. ist für mich teils e-gitarren geschrubbe, teils melodischer, schöner gesang, teils gegröle... kein plan was es ist^^
    • Caturday schrieb:

      @infrisios
      Es geht doch darum dass Musik die menschen anspricht... wenn für dich alles musik ist, dass melodisch klingt hast du keinen ausgeprägten sinn für die musik... vll erkennst du auch deshalb nicht wieso hip hop und elektro eben doch musik sind. Mich z.b berührt kaum was so sehr wie es trip hop kann. Und das ist nunmal die kunst dabei, die leute zum denken anzuregen ohne worte zu gebrauchen.
      Und deine Vergeliche sind ja mal sooo grottenschlecht. Auf der einen seite sagst du es könnte jeder behaupten dass presslufthammer lärm musik wäre, sowie es auch techno ist, da ja einfach kein gesang dabei ist. Jetzt fängt der Bauarbeiter aber an zu singen... was machst du jetzt?
      Wenn Musik das ist, was Menschen anspricht, ist also der Sound eines Sportwagens Musik für viele Männer.
      Viele Bauarbeiter singen und pfeifen, dadurch werden sie keine Musiker. Für mich selbst gibt es halt irgendwo eine Grenze. Mich deswegen als intolerant zu bezeichnen ist grober Unfug, ich sage ja niemandem, dass er/sie aufhören soll, Techno als Musik zu bezeichnen und gefälligst das zu hören hat was ich auch höre.

      Wenn der Bauarbeiter in dem Moment den Gesang selbst als Musik bezeichnen würde - und nicht nur vor sich her singt - kannst du es meinetwegen als Musik bezeichnen. Auch wenn ich es sehr merkwürdig fände, wenn jemand mit dem Presslufthammer auf der Bühne steht wäre es aufgrund des Gesangs definitiv näher an Musik als rein synthetischer Technokram.
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • Dieser Thread hats verdient:

      :facepalm:

      Natürlich ist es Musik, wenn ich in meinem Zimmer sitze und auf den Schrank haue.
      Wenn der Bauarbeiter von der Straße hochkommt und auf seinem Werkzeugkasten rumtrommelt.
      ...


      Wikipedia schrieb:

      Musik ist die organisierte Form von Schallereignissen.


      CHAOS schrieb:

      etwas als "keine musik" zu bezeichnen ist schwer, aber man kann schlechte von guter musik unterscheiden, das steht fest.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • also ich mags eigentlich :)
      vorallem three days grace, nickelback, hinder, cold, thousand foot krutch und so konsorten :)
      alter bridge und creed würde ich allerdings auch nicht als post grunge bezeichnen wollen ;)
      foo fighters erst recht nicht xD aber ka wo das steht^^
      MfG <3

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • etwas als "keine musik" zu bezeichnen ist schwer, aber man kann schlechte von guter musik unterscheiden, das steht fest.

      Nach welchen Kriterien? Kreativität, Innovation, gutes Gefühl beim hören?
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • Nein.
      Ich meine damit natürlich Bewertung ausserhalb von Geschmäckern.
      Eine absolut dissonante Tonfolge, die Frei von jeder Art Rythmus ist, ist für mich schlecht. Etwas, dass in keiner Art und Weise gut sein kann.
      Wobei das auch so ne Sache ist ...
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Infrisios schrieb:

      Man sollte lieber überlegen, ob man Techno und Konsorten als Musik bezeichnet.
      # <3
      100% meine Meinung. Da bastelst dir nen Beat und setzst random Elemente drauf wie ne simple Basslinie und n paar asoziale Vocals.
      HipHop kann ich auch nicht ab, aber da steckt bei manchen Artists was dahinter. Die sprechen dann über sinnvolle Themen oder auch ihre Verangenheit, aber Typen die ausschließlich über Titten und Geld rappen gehören erschossen imo.
      Post-Grunge gefällt mir. Nicht mein Favorit, aber ich hör's ganz gerne :)
      R.I.P James Owen "The Rev" Sullivan