How to Dota Video?!

• How to Dota Video?!

Guten Morgen,

da ich immer von den Dota-Videos fanszinert bin und was da nur aus ein paar Szenen mit ein wenig Bearbeitung rauskommt, finde ich klasse. Nun ist meine Frage, ob es hier ein How to Dota Video oder ähnliches gibt. Zum Beispiel, was man alles braucht, welches Bearbeitungsprogramm je nachdem welche Vor- bzw. Nachteile hat. Bei den Stickys habe ich es überlesen, falls es schon so einen Leitfaden gibt.

Wenn jemand Lust und Zeit hat, wäre das eine Möglichkeit, ein Leitfaden zu machen?

Erklärt sich jemand dazu bereit, mir Anfängerfragen, wirklich Anfängerfragen zu beantworten? (per PN dann)

Gruß, Flo

El_Burito schrieb:

schaut geil aus. bei ner houseparty sicher der burner. aber es geht hier ja um zelten in der wildnis :D:D sonst würd ich ja net fragen was pur am besten kommt.
      außerdem.. in meiner klasse gibt es einfach keine chicks.alles gesichtsmofas.
    • :D. Nein, das hilft mir leider nicht weiter, trotzdem danke ;)

Meine Frage war nicht, wie man eine Map abspeichert, sondern wie man generell ein Video(!) macht! :D

El_Burito schrieb:

schaut geil aus. bei ner houseparty sicher der burner. aber es geht hier ja um zelten in der wildnis :D:D sonst würd ich ja net fragen was pur am besten kommt.
    • Also ich meine, How to Dota video, also nicht how to download video oder so :S.

Naja, auch egal, ich hoffe, es ist nun allen klar ;) Wer würde mir denn unter die Arme greifen, falls ich iwo Probs hab :D.

El_Burito schrieb:

• also auf jeden fall brauchst du erstmal die richtigen tools .
      dann brauchst du noch ein speichermedium für dein filmchen.

dann natrülich noch ein paar highskilled szenen.

dann sollte vielen klicks und mega viel fame
    • Also hier mal recht übersichtlich was du für tools brauchst (alles einfach in google eingeben und den links folgen)
      1.) Warcraft selbst.
      2.) Videobearbeitungsprogram, ich empfehle sony vegas 9
      3.) Fraps (aufnehmen der ingame szene von replays)
      4.) warcraft version switcher (wvs) damit du notfalls zurückpatchen kannst, falls du szenen aus älteren replays aufnehmen möchtest.
      5.) Replay seeker + simple camera. Replay seeker ermöglicht es dir schneller an die gewünschte Replaystelle zu spulen und simple camera ist eine erweiterte kamera die fast jede erdenkliche kameraposition in warcraft beim replay gucken zulässt. (musste nen bisschen rumprobieren)
      6.) Recht viel Speicherplatz da die Frapsvideos sehr viel speicher einnehmen. (Bsp: 1280*960 Video mit einer länge von 30 Sekunden = 1 GB videodatei)

das reicht erstmal und wennde an Intro schriftanimationen interesiert bist sollte das einsteigerprogram "Blufftitler" seinen zweck erfüllen.
      Wenn du keine Lust hast mehrere Tage darin zu invenstieren die Programme kennenzulernen dann ist Video-editing das falsche für dich.
      und wie schon gesagt, alle programme finden sich zum download über google.
      die freeware version von fraps ist beschränkt das aufnehmen auf 30 sekunden videos.
      Blufftitler und Sony vegas sind kostenlos nur als testversion zu bekommen, wobei bei blufftitler dann immer ein nerviger "DEMO"-Schriftzug im hintergrund zu sehen ist.
      Ob die Sony vegas testversion unterschiede zur vollversion auffweißt weis ich nich.

so das sollte vorerst alle frage klären.
      Zu Sony Vegas gibst etliche tutorials auf Youtube, da findeste eig alles. Und den rest musste dir selbst aneignen, evtl auch mal foren durchlesen usw.
      Hoffe das hilft dir.
    • SiouX. schrieb:

(Bsp: 1280*960 Video mit einer länge von 30 Sekunden = 1 GB videodatei)

da machse dan aber etwas ziehmlich falsch ~.~ 100 fps ?... machse 20 fps dan sinds nur noch 200-300 mb und man merkt kein unterschied

€: kannst auch 10 fps machen und im 1/2x aufnehmen wens ne kurze szene is dan is die datei noch kleiner ^^
      <GG]ChinChin> pyro hast du ahnung von physik?
      <GgPu)Pyr(O> öhm
      <GgPu)Pyr(O> hab ahnung von pizza und banenen
    • ob man 60 sec lang 10 fps hat oder 30 sec lang 20 fps kommt doch aufs selbe. :rolleyes: (das "kurze szene" argument zählt nicht, kommt trotzdem aufs selbe. Ich glaube du meinst die 30 sec beschränkung.. dann setz halt oben bei der "rechnung" 15 und 30 sec ein)
      und die frapsvideos sind wirklich sehr groß(wie groß genau, weiß ich nicht mehr), da sie nicht komprimiert werden. Das selbe passiert, wenn man bei sony vegas nicht komprimiert => videos werden sehr groß. Dann stellt man halt einen faktor ein, die qualität wird zwar geringfügig schlechter, aber es verbraucht wesentlich weniger speicherplatz.
      Every base is base 10.
    • ich dachte es sei nicht nötig dabeizuschreiben......

naya anscheinend doch

mit max details etc natürlich. Videos sollen schön aussehen nich verpixelt oder sons was, da sag ich ihm lieber das maximum anstatt das er sich dann hinterher denkt: "er meinte aber die seinen nur XX groß"

10 fps is alles andere als flüssig und 20 fps will auch niemand sehen. ab 25-28 fps ist es für das menschliche auge flüssig wahrnehmbar. nach 30 fps passiert nichts wahnsinniges mehr mit der qualität.

Außerdem nimmt fraps mit einer sehr hohen bitrate auf was sowohl die qualität als auch die videogröße steigert. (vllt nimmst du ja nen anderes program?!)

"vielleicht machst DU ja was falsch" ?!.......

solche sätze sind schwachsinn. ich mache es lediglich anders als du was nich bedeutet das es schlechter oder falsch ist.

also dann, greetz

SiouX.
    • an der qualität ändert sich eh nix ... es ist nur flüssiger wen man die szene in sony vegas lang zieht = 1x3 oder 1x4 aber für x1 reichen 20 fps vollkommen und eine szene ist dan nicht 1 gb groß ! =) und ich würd noch empfehlen videos auf einer externen festplatte zu machen !!!! und erst recht wen ne szene 1 gb groß ist ~.~
      <GG]ChinChin> pyro hast du ahnung von physik?
      <GgPu)Pyr(O> öhm
      <GgPu)Pyr(O> hab ahnung von pizza und banenen
    • Danke erstmal für die Tipps.

Ich suche mir ein paar Pubbyszenen aus und dann mach ich mich mal ran an's schneiden undso :D

Danke!

El_Burito schrieb:

• Videos nie auf die Externe aufnehmen wenn du eine usb2 platte wie die meisten hast, da die bremst. Alles auf der internen Festplatte aufnehmen und wenn man es irgendwie einrichten kann auch alles auf der internen Platte lassen, da die einfach in allen Belangen schneller ist. Wenn man mit Fraps etwas aufnimmt alle Programme die die Festplatte in irgendeiner Weise belasten könnten, schließen (musikplayer etc). Wenn du 2 Festplatten im PC hast wäre das schon besser, die Videos dann immer auf die nicht Betriebssystemplatte aufnehmen. Wenn du absolut keinen Speicherplatz hast, dann kannst du auch alle Fraps Videos direkt nach dem Aufnehmen verkleinern indem du die in Vegas mit 15 Mbit Bitrate Durchschnitt (siehe unten) verkleinerst.

alles mit min 30 fps aufnehmen, also entweder 1x mit 30 fps oder 1/2x mit 15 fps; entscheidend für deine Wahl ist alleine ob es bei deiner Aufnahme ruckelt.
      Videos nur in 20 fps aufnehmen ist Müll, weil man manchmal Szenen in Vegas langsamer abspielen lassen muss damit die Musik noch dazu passt und schon dann werden aus 30 fps Ursprungsmaterial schnell mal nur noch 20 oder 10 fps. Aufnahmeauflösung 1280*1024 oder 1280*960, Endauflösung 1280*720 mit 30 frames progressive (p). Codec: mainconcept AVC/AAC (mp4) mit variabler Bitrate und ~7 Mbit Bitrate Durchschnitt, Maximum bei ~20 Mbit. Audio bei 192 kbps am besten AAC (nur notfalls mp3) mit 44100 Hz, darauf achten dass man Audio in bereits guter Qualität vorliegen hat.
      Wenn es den Mainconcept Codec bei dir nicht gibt kannst du auch Windows Media Video V11 nehmen der ist auch recht gut (verwende ähnliche Einstellungen). Finger weg von divx und xvid, die sind absoluter Schrott.

Achso und falls du planst in den Videomarkt etwas tiefer einzutauchen und dich auch nicht scheust Videos mit harten Effekten zehnmal zu rendern bis sie perfekt abgestimmt sind dann würde ich dir einen Quad mit min 4GB empfehlen (gibt schon eine 64bit Variante von Vegas). Das heißt nicht dass es mit einem Dual nicht funktionieren würde, frustiert aber eher, da der Renderingaufwand bei den HD-Videos recht hoch ist. und zu den Programmen wie blufftitler etc: brauch kein Mensch beim ersten Mal, nimm einfach nur vegas. Das Programm bietet eigentlich so viele Möglichkeiten, dass man erst einmal mehrere Videos braucht bis man diese nur ansatzweise verstanden und ausgereizt hat und ein 1zu1 nachmachen von random tutorials im Internet ist keine wirkliche Leistung, wenn du etwas Einzigartiges schaffen möchtest dann musst du das Programm erst einmal selbst verstanden habe aber das schaffst du nicht mit Nachmachen von 3 tutorials.

achja und noch etwas zum videomaker ehrenwort: wenn du credits machst dann gehören da alle rein die dir in irgendeiner Weise geholfen haben ;)
    • Kann mich meiner /meinem vorredner/in nur anschließen. Allerdings würde ich emfehlen, sofern V11 vorhanden ist (ab vegas 9 soweit ich weiß) dieses zu nehmen. Die Farben sehen schöner aus, es ist alles schärfer und die datei is sogar noch kleiner als .mp4. hab etliche testredersessions hinter mir und hab festgestellt das .wmv mit V11 bei einer konstanten bitrate von 4.5 mio das beste qualitäts/größen verhältnis ergibt. Nach 4.5 mio sind keine sehbaren unterschiede/verbesserungen zu erkennen. Mit dieser einstellung sind dann etwa 34 Sekunden 22 MB groß.

Was das verzerren des Videoformats angeht kann ich nichts zu sagen. Also von 1280x960 auf 1280x720.

Falls das auf youtube anspielt, weil dort "720p" steht dann heißt das nich das es 720p sein muss, nur das es mindestens 720p haben muss um es in der HD einstellung gucken zu können.

1600x1200 is auch in der 1080p-einstellung zu gucken.

mein Hinweis auf tutorials galt nicht dem nachmachen und hochladen eben jeder gezeigten funktionen. Hab ihn lediglich darauf hingewiesen das Tutorials bei gewissen fragen gute antworten liefern können und man so nich jede noch so kleine frage in ein forum posten muss.

Und zu der sache mit 20 fps aufnehmen...... wiedergabegeschwindigkeitswechsel beim video editing sind an der tagesordnung. Machs lieber von anfang an richtig wenn du die hardware dazu hast, sonst schaufelst du dir nur selbs ein loch der frustration, eine szene nochmal aufnehmen zu müssen weil man beim ersten mal zu faul war.

Greetz SiouX.
    • wtf... :D. Das nenn ich mal Lesestoff!^^ Ihr kommt natürlich alle in die Credits, wenn ihr das bei meinem Video ernsthaft möchtet:love:

Erst einmal muss ich sowieso nur die BASICS lernen, das heißt, ich hatte noch nie richtig Erfahrung mit Videos, geschweige denn vom Windooof Movie Maker o.ä. Trotzdem dürft ihr eure Diskussion und andere Anregungen hier fortsetzen :P. Ich melde mich nachher nochmal, wenn irgendwelche Fragen auftauchen.

Erst einmal alle Programme besorgen ;)

El_Burito schrieb:

• SiouX. schrieb:

Falls das auf youtube anspielt, weil dort "720p" steht dann heißt das nich das es 720p sein muss, nur das es mindestens 720p haben muss um es in der HD einstellung gucken zu können.

1600x1200 is auch in der 1080p-einstellung zu gucken.
      die Wahl fällt dehalb auf 720p weil es
      a) mehr oder weniger ein Standard ist
      b) optimal auf einen 16:9 Bildschirm passt (soll auch welche geben die sich DotA-Videos auf dem Fernseher anschauen)
      c) der verwertbare Bild-Ausschnitt in WC3 fast genau im 16:9 Format vorliegt (man soll das Ursprungsmaterial nicht verzerren, sondern croppen)

1080p DotA Videos sind unsinnig, da WC3 dafür viel zu pixelig ist.

Im Grunde genommen unterscheidet sich wmv und mp4 nicht viel, es ist Geschmackssache, aber wmv ist halt mehr Microsoft-fixiert, deshalb mag ich den nicht so und AAC>>>wma

für youtube reicht 4,5 mbit das stimmt da youtube das vid dann selbst auf 2 mbit runterrechnet, aber wenn man eine downloadmöglichkeit anbietet kann man bei 7 mbit schon einen Unterschied sehen, vor allem wenn Szenenwechsel stattfinden und je mehr Effekte, Kamerafahrten etc. man einbaut, desto mehr Bandbreite wird benötigt damit das Ganze noch möglichst scharf rüberkommt. (Zum Vergleich: Eine Bluray mit 1080p 24 Frames hat über 20 Mbit)
      Hat man aber bei einem 720p Video oben und unten jeweils 100 Pixel schwarzen Balken braucht man keine so hohe Bitrate, da die benötigte Bandbreite auch davon abhängig ist, wie oft sich etwas auf dem Bildschirm bewegt.