Das gefährlichste Experiment der Menschheit oO

• feniox schrieb:

Genau das spart man am besten alles ein, die Millionen, die dann keine Arbeit mehr haben, fallen wohl unter Kollateralschaden. Ungefähr genausosinnvoll wie diejenigen, die auf Streiks damit argumentieren, dass man das Geld ja bei der Bundeswehr einsparen könnte... Auf dass die armen Schweine sich irgendwann ganz nakt abknallen lassen.
      Jupps genau da man ja auch das eingesparte Geld nicht woanders hinstecken kann. Möglicherweise wo es sinnvoller ist. Das mit den Arbeitsplätzen ist ausgemachter Schwachsinn, natürlich verliert man Arbeitsplätze wenn man abbaut aber wenn man über 10 Jahre langsam kontinuierlich einspart, neu einstellungen vermeidet ect und gleichzeitig eine andere Sparte mit ebendiesen eingesparten Geld sättigt kann sich vieles ausgleichen zumindestens auf dem Papier, das hochausgebildete Waffenexperten dann Arbeitslos werden kommt dann vermutlich vor, wen interessierts?
    • Ob es ein Zufall ist dass ausgerechnet jetzt da draußen Weltuntergang und Megagewitter anfangen? :ugly:

Und @feniox, das Arbeitsplatzargument ist eher fehl am Platz und lässt sich sowieso leicht auf diverse andere moralisch fragwürdige "Berufe" übertragen...zumal bei Einsparungen nicht gleich Millionen entlassen werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Faulpelz ()

4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • SurFiN schrieb:

was ich vorhin mitbekommen habe ist, dass 3-mal soviel energie freigesetzt wurde wie bisher maximal von menschenhand erschaffen wurde.
      ich würde sowas auf jeden fall immer fördern - alternative energieformen erforschen zum einen und auch das "wie ist leben entstanden" find ich sehr interessant.

Die Millionen waren auch eher auf das US Beispiel bezogen, dort sind es sicherlich so viele die mehr oder weniger direkt davon betroffen sind. Mann muss sich nur mal anschauen, wie der Abzug der Amerikaner einige Gegenden in Deutschland wirtschaftlich ruiniert hat... Ich will mich jetzt auch gar nicht näher darauf versteifen, nur dieses elendige plumpe und undurchdachte "sparen wir halt beim Militär " regt auf dauer halt auf, obwohl ich selbst nicht der größte Freund der BW bin.
    • "Die Streitkräfte der Vereinigten Staaten bestehen aus etwa 1,4 Millionen aktiven Soldaten und knapp 860.000 Reservisten, mit allen Truppenteilen der Reserve ergab sich im Haushaltsjahr 2004 eine Stärke von knapp 2,58 Millionen Mann."

USA Bevölkerung: knapp 300.000.000

800 Milliarden gespart für eine Steigerung der Arbeitlosenquote um <1%

Und rate mal, wieso wir sowas wie die BW brauchen - weil Amerika Militär hat, weil Russland Militär hat - nicht weil wir es wirklich brauchen, sondern zur Prävention vor "Angriffen" und zur Beteiligung an "Peacekeepingtroops" der UN. Wenn man mal drüber nachdenkt, könnte man auch ganz auf die BW verzichten - wenn wir wirklich "angegriffen" werden (klingt sogar altmodisch, oder?) sind die ganzen Truppen vollkommen nutzlos und werden niedergemäht wie nichts.

Man könnte es beschränken auf ein Paar gezielte Spezialtruppen wie die GSG-9 bei uns in Deutschland, die wirklich nötig sind zur Prävention von Attentat und Großverbrechen, aber wozu in Gottes Namen braucht man eine Flotte von zigtausend Panzern und hunderten Flugzeugträger (spreche hier wieder von USA), deren Wert mehrere dutzend Milliarden Dollar beträgt? Um sich vor dem kleinen Taliban mit einer Handfeuerwaffe zu verteidigen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von E.o.S. ()

aka E.o.S
    • Ob ein Arbeitsplatzabbau sinnvoll ist wird dadurch entschieden, wessen Beschäftigung die Leute nachgehen. Ein Angestellter in einer aufgeblähten Verwaltung oder beim Militär mag seine Aufgaben erfüllen, aber er vollbringt keine Arbeit die wirklich von Nutzen ist oder den Lebensstandard hebt. Ein Frisör schon eher.

Wenn ich heute das ganze Militär entlasse dann habe ich vielleicht morgen 100 000 Arbeitslose mehr, aber ich habe keine sinnlose Ressourcenverschwendung des Militärs mehr. Die Soldaten könnten in anderen Berufen arbeiten und dort die Durchschnittsstundenanzahl aller Beschäftigten senken. Klingt utopisch, aber im Prinzip müsste man es so machen. Gegenfinanziert wird diese Stundenverknappung dadurch, dass niemand mehr Steuern für unser Militär abführen muss und alle hätten ein paar Wochenstunden Freizeit mehr. Allerdings geht der Trend wieder zu längeren Wochenarbeitszeiten :sleeping: :sleeping: Fehler im System. Aber die 30h Woche wäre derzeit mehr als machbar.
    • Naja eine Abschaffung des Militärs hätte aus wirtschaftlicher Sicht sehr große Folgen für die Industrie und es wäre eine langfristige Umstellung nötig auf die neuen Bereiche, die dadurch verstärkt werden (Forschung? Klimaschützende Technologien? SINNVOLLER KRAM?), aber im Endeffekt ist eine Reform in dieser Hinsicht schon LANGE fällig.
      aka E.o.S
    • feniox schrieb:

SurFiN schrieb:

was ich vorhin mitbekommen habe ist, dass 3-mal soviel energie freigesetzt wurde wie bisher maximal von menschenhand erschaffen wurde.
      ich würde sowas auf jeden fall immer fördern - alternative energieformen erforschen zum einen und auch das "wie ist leben entstanden" find ich sehr interessant.

Die Millionen waren auch eher auf das US Beispiel bezogen, dort sind es sicherlich so viele die mehr oder weniger direkt davon betroffen sind. Mann muss sich nur mal anschauen, wie der Abzug der Amerikaner einige Gegenden in Deutschland wirtschaftlich ruiniert hat... Ich will mich jetzt auch gar nicht näher darauf versteifen, nur dieses elendige plumpe und undurchdachte "sparen wir halt beim Militär " regt auf dauer halt auf, obwohl ich selbst nicht der größte Freund der BW bin.

Richtig, ich bin auch weiss Gott kein Befürworter des Militärs - aber man darf halt nie vergessen was dahinter steckt an Wirtschatfsmacht.
      Wie du schon gesagt hast - Beispiel München, Richtung Fürstenried West - allein was da an Häusern leer gestanden sind nachdem die Amerikaner abgezogen wurden.

Man kann einfach in vielen alteingesessenen Bereichen nicht einfach mal "extrem und auf einen Schlag" einsparen. Da steckt zuviel dahinter, das uns beim Einspargedanken in den Ruin treiben würde... Beispiel "Wir schaffen Kernkraft auf einen Schlag ab"

Und das:

Wenn ich heute das ganze Militär entlasse dann habe ich vielleicht morgen 100 000 Arbeitslose mehr, aber ich habe keine sinnlose Ressourcenverschwendung des Militärs mehr. Die Soldaten könnten in anderen Berufen arbeiten und dort die Durchschnittsstundenanzahl aller Beschäftigten senken. Klingt utopisch, aber im Prinzip müsste man es so machen. Gegenfinanziert wird diese Stundenverknappung dadurch, dass niemand mehr Steuern für unser Militär abführen muss und alle hätten ein paar Wochenstunden Freizeit mehr. Allerdings geht der Trend wieder zu längeren Wochenarbeitszeiten :sleeping: :sleeping: Fehler im System. Aber die 30h Woche wäre derzeit mehr als machbar.
      kann ja wohl nicht dein Ernst sein oder? 100.000 Arbeitslose mehr? Senkung der Arbeit durch Zuviel-Beschäftigung?

greystar_ schrieb:

dotasource ist wie eine große familie

zugegebenermaßen

eine ziemlich behinderte familie.
    • SurFiN schrieb:

feniox schrieb:

SurFiN schrieb:

Richtig, ich bin auch weiss Gott kein Befürworter des Militärs - aber man darf halt nie vergessen was dahinter steckt an Wirtschatfsmacht.
      Wie du schon gesagt hast - Beispiel München, Richtung Fürstenried West - allein was da an Häusern leer gestanden sind nachdem die Amerikaner abgezogen wurden.

Man kann einfach in vielen alteingesessenen Bereichen nicht einfach mal "extrem und auf einen Schlag" einsparen. Da steckt zuviel dahinter, das uns beim Einspargedanken in den Ruin treiben würde... Beispiel "Wir schaffen Kernkraft auf einen Schlag ab"

Schon klar, aber das heisst doch nicht dass man nicht trotzdem Einsparungen machen kann. Ich denke niemand hier will das Militär abschaffen...aber die Ausgaben der USA sind schon jenseits von Gut und Böse. Und für was das ganze?
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • Du darfst auch nicht vergessen, dass die USA eigentlich sich zum größten Teil durch die Rüstungsindustrie finanziert.
      Was haben die denn schon, das die Wirtschaft in dem Umfang, wie es das Militär/Rüstungsindustrie vorran bringt?

Und ja natürlich kann man Einsparungen machen - fängt ja schon damit an den Wehrdienst von 9 auf 6 Monate zu reduzieren...

greystar_ schrieb:

zugegebenermaßen

• SurFiN schrieb:

Du darfst auch nicht vergessen, dass die USA eigentlich sich zum größten Teil durch die Rüstungsindustrie finanziert.
      Was haben die denn schon, das die Wirtschaft in dem Umfang, wie es das Militär/Rüstungsindustrie vorran bringt?

Und ja natürlich kann man Einsparungen machen - fängt ja schon damit an den Wehrdienst von 9 auf 6 Monate zu reduzieren...

Nein das stimmt nicht, sry. Im Vergleich zu den richtig großen Konzernen (IT, Automobil, Öl, Bankwesen) oder sowas wie General Electric, ist die Rüstungsindustrie in Amerika doch relativ klein (die größten Unternehmen etwa vergleichbar mit google vom Umsatz her). Was nicht heissen soll, dass kein Loch in der Wirtschaft klaffen würde, wenn sie plötzlich ganz wegfallen würde (worüber man gar nicht erst spekulieren muss)..
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • IT Automobil und Öl hängt auch an der Rüstung, die investieren schlielich auch gut in Forschung
      der Diskussion wäre geholfen, wenn man das halbgare Gelaber rauslassen würde (generell jetzt, nicht Vorposter)
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Faulpelz schrieb:

SurFiN schrieb:

Du darfst auch nicht vergessen, dass die USA eigentlich sich zum größten Teil durch die Rüstungsindustrie finanziert.

Nein das stimmt nicht, sry. Im Vergleich zu den richtig großen Konzernen (IT, Automobil, Öl, Bankwesen) oder sowas wie General Electric, ist die Rüstungsindustrie in Amerika doch relativ klein (die größten Unternehmen etwa vergleichbar mit google vom Umsatz her). Was nicht heissen soll, dass kein Loch in der Wirtschaft klaffen würde, wenn sie plötzlich ganz wegfallen würde (worüber man gar nicht erst spekulieren muss)..

Ok, dann wurde ich eines besseren belehrt - war mir nicht klar. Danke.

greystar_ schrieb:

zugegebenermaßen

• giles schrieb:

Natürlich ist es ungefährlich, solche Prozesse gibt es jeden Tag zig mal in der Erdatmosphäre. Das ist als würde man befürchten, dass bei einer Mondlandung der Mond nicht-linear gestört wird, aus der Bahn gerät und auf die Erde stürzt.

Wenn Bruce Willis da landen würde ....

E.o.S. schrieb:

Und rate mal, wieso wir sowas wie die BW brauchen - weil Amerika Militär hat, weil Russland Militär hat - nicht weil wir es wirklich brauchen, sondern zur Prävention vor "Angriffen" und zur Beteiligung an "Peacekeepingtroops" der UN. Wenn man mal drüber nachdenkt, könnte man auch ganz auf die BW verzichten - wenn wir wirklich "angegriffen" werden (klingt sogar altmodisch, oder?) sind die ganzen Truppen vollkommen nutzlos und werden niedergemäht wie nichts.

Na du hast ja mal kapiert, wie die Menschen ticken. Du glaubst also wirklich (Warte eins gleich vorweg: Ich bin für Militär, aber nicht für manche Sachen die manche Leute machen), dass wenn alles abgerüstet wird, es allen gut geht? Das ist mal das naiveste was ich jemals gehört habe.
      Hast du schonmal ansatzweise mitbekommen wie es in Menschen so tickt? Zu was die tendieren? Genau: EGOISMUS. Und egal mit was für einem Gegenargument du jetzt kommst, ich kann es dir auf Egoismus runterbrechen. Also glaubst du doch nicht wirklich, dass wenn es keine "offensichtlichen Waffen" mehr gäbe, dass dann Frieden ist.

Natürlich wird das Militär gebraucht und auch misbraucht, du kannst nicht einfach sagen, dass das alles überflüssig ist...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ereskigal ()

• okay ein eindrucksvolles beispiel für jemanden der sich an seiner eigenen intelligenz ergötzt aber dabei schlicht und einfach nicht richtig liest: danke giles. du bist ja sowas von heftig daneben getreten, das ist ja schon fast erschreckend wenn man bedenkt dass du eigentlich relativ clever wirkst. vielleicht solltest du mal anfangen meine beiträge auch zu verstehen anstatt nur nach dem motto "der ist nicht meiner meinung - das und das kann ich aus dem zusammenhang gerissen nicht unterstützen - jetzt fang ich an so richtig derbe klugscheisserei zu betreiben" vorzugehen. grauenhaft. das selbe muster wie im grunge thread ~~

weder sage ich dass man nicht forschen sollte noch zweifel ich die leistungen moderner forschung in sehr, sehr vielen gebieten an. ich weiß wirklich nicht wieso du auf diesen zug aufgesprungen bist (genauso wie deine geiferndern, unqualifizierten gefolgsleute die ich an dieser stelle einfach mal getrost ignoriere weil sie dir einfach nur nachplappern und gleichzeitig jegliche kompetenz vermissen lassen) oder weshalb du überhaupt nur auf den gedanken gekommen bist genau DAS aus meinem post herauszulesen.
      ich befürworte die grundlagenforschung und bin der meinung dass viel mehr geld in bildung+forschung gesteckt werden müsste, trotzdem: es gibt forschungsfelder welche mit viel weniger geld bedacht werden obwohl sie vermutlich viel schneller einen konkreten nutzen hervorbringen würden. beim LHC wird ein enormer aufwand betrieben um dinge nachzuweisen welche möglicherweise mit dieser technik garnicht nachweisbar sind (dann haben wir die erkenntnis dass wir noch mehr geld ausgeben müssen um dann möglicherweise das phänomen erkennen zu können...oder auch nicht, wer weiß das schon, vielleicht haben wir schlicht und einfach nicht die technik und können sie nicht entwickeln oder brauchen ein metal was nicht auf der erde vorhanden ist ...?!), und selbst wenn man etwas findet darf man den praktischen nutzen, zumindest in absehbarer zeit (und das kann durchaus ein lebensalter sein), durchaus in frage stellen.
      oder anders gesagt: ich kritisiere nicht das projekt an sich, denn grundlagenforschung auch in solchen feldern ist wichtig und bringt uns weiter, sondern ich kritisiere die gewichtung. in anderen wissenschaftsfeldern kann solche grundlagenforschung wegen fehlenden mitteln nicht betrieben werden. deshalb sollte man den LHC nicht abschalten, es ist lediglich meine meinung dass man in anderen feldern ebenfalls deutlich mehr investieren sollte. und ja, ich bin ebenfalls der meinung dass man dieses projekt auch gut und gerne hätte verzögern können um das geld in andere felder zu pumpen. in effektivere wasseraufbereitung beispielsweise ..
      und genauso verhält es sich eben auch mit anderen sachen... ich bin nicht gegen elektronik und technik, ganz im gegenteil, ändert aber nichts daran dass die neue 3D technik für "avatar" eigentlich ... total überflüssig ist. und in der richtung wird tierisch viel erforscht und auf den markt geworfen. ich lehne solche entwicklungen nicht ab, aber von einem moralischen gesichtspunkt her, und darum gehts, sind sie nichts als überflüssige spielerei die eben kein schwein wirklich braucht ... ^^
      nett ist es zweifelsohne, aber ein guter film wirkt auch ohne 3D technik, und seinen weg kann man auch sehr gut mit einer verknüsselten ADAC karte finden und braucht kein navigationsgerät. wieso beispielsweise "galileo" unbedingt durchbeboxt werden muss leuchtet nach wie vor nicht ein - ein reines politikum, ein prestigeobjekt.

selbstverständlich kann man man beim LHC nicht von reiner "spaßtechnik" sprechen, und vielleicht war ich hier in meiner abgrenzung im ersten post nicht deutlich genug, trotzdem liest du in meinen beitrag das herein was du lesen willst und keineswegs das was dort steht. weder stelle ich mich gegen forschung, noch gegen das projekt an sich, ich schreibe ja sogar noch dass mich die ergebnisse selbst interessieren ~ inwiefern du das jetzt als auslöser für so einen glühenden anti-post nehmen konntest bleibt mir schleierhaft. vielleicht mal wieder unter leute gehen ...? lesen -> denken -> verstehen -> posten, und vorallem nicht das hereininterpretieren was man da gerne stehen hätte.

und noch was: ob es gefährlich ist oder nicht kann der kleine mann eben nicht beurteilen. und nur zu sagen "das passiert ständig in der natur" wird die ängste keineswegs beruhigen, denn in der sonne finden auch permanent kernspaltungen statt welche jede atombombenexplosion wie einen kindergeburtstag aussehen lassen, allerdings ist die auswirkung, sofern vom menschen künstlich nachgestellt, trotzdem verheerend. jaja, das is etwas ganz anderes usw. usf., der durchschnittsbürger kann es trotzdem nicht verstehen und zweifel sind daher angemessen und berechtigt. teilweise verhält sich die moderne wissenschaft exakt so wie viele religionen: wir wissen es, erklären können wir es euch aber nicht weil ihr es nicht versteht, aber glauben müsst ihr uns trotzdem, denn eine wahl habt ihr ohnehin nicht. und bitte, bitte kommt jetzt nicht mit dem totschlagargument "man kann sich aber informieren, man muss nur wollen" - wenn es ein durchschnittsbürger verstehen will müssen die sachverhalte so vereinfacht dargestellt werden dass man das tatsächliche gefahrenpotenzial unmöglich auch nur annähernd einschätzen kann. dann weiß man zwar was die da machen, was da passiert, aber um einschätzen zu können ob das wirklich gefährlich ist (oder eben nicht) muss man mal eben ein physikstudium ablegen.

dass es ungefährlich ist beruht wohl auf der einschätzung von leuten die sich mit dem thema intensivst beschäftigt haben, inwiefern dies nun aber grund genug sein sollte diesen leuten blind zu vertrauen und keine zweifel zu äußern liegt verstehe ich absolut nicht. die titanic ist unsinkbar, nichtwahr? dass die bild das ganze zur panikmache benutzt ist selbstverständlich ein komplett anderes thema, liegt aber nunmal in der natur der sache (nämlich in der natur solcher revolverblätter). trotzdem: ängste mit hochtrabender klugscheisserei abzukanzeln hilft nur den leuten die panik verbreiten wollen und keinesfalls denen, die beruhigen wollen.
    • ist doch alles gut gegangen :) finde es eigentlich lächerlich damit panik zumachen... ich meine wenn wirklich ein schwarzes loch entsteht gehen wir alle unter und es juckt auch keinen.
      vll trauert ja gott um seine schöpfung aber er wird das bestimmt irgendwo anders nochmal besser hinbekommen ;)

ich bin mal auf die nächsten versuche und ergebnisse gespannt, bin zwar keiner physiker aber irgendwie ist es halt unglaublich interessant wenn man sich ein wenig damit beschäftigt
      Shit Happenz
    • easteregg schrieb:

ist doch alles gut gegangen :) finde es eigentlich lächerlich damit panik zumachen... ich meine wenn wirklich ein schwarzes loch entsteht gehen wir alle unter und es juckt auch keinen.
      vll trauert ja gott um seine schöpfung aber er wird das bestimmt irgendwo anders nochmal besser hinbekommen ;)

ich bin mal auf die weiter versuche und ergebnisse gespannt, bin zwar keiner physiker aber irgendwie ist es halt unglaublich interessant wenn man sich ein wenig damit beschäftigt

Das tröstet mich allerdings auch ein wenig. Vielleicht perfektioniert er seine Schöpfung dann ja und lässt diese schweineverachtenden Moslems weg!
      Aber zu behaupten , dass ein schwarzes Loch niemanden mehr jucken würde, halte ich für weit hergeholt. Also tut sicher schon weh,son Weltuntergang :(
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • ja vll tut es weh aber nur kurz... und dann juckt es natürlich keinen mehr?! wer soll schon um dich trauern wenn alle weg sind? vll die in der ISS obwohl es die eig auch mit wegsaugen sollte ^^

also shit happenz... hab irgendwo gehört gelesen das manch "wissenschaftler" behauptet, dass die chance auf die entstehung eines schwarzes lochs 15% betragen... da haben wir ja noch doch noch eine gute chance das mitzuerleben wenn die energie noch mehr als verdoppelt werden soll wächst die chance ja eigentlich noch... muharhar

naja solange es für wissenschaftler einfacher ist mit solchen behaupten ins rampenlicht zu kommen als mit neuen erkenntnissen werden sich noch einige panikmacher finden lassen
      Shit Happenz
    • Benutzer online 1

1 Besucher