Konzeptalben - Musik mit Hintergrund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Konzeptalben - Musik mit Hintergrund

      Ich bin ja ein großer Fan von Konzeptalben jeglicher Art. Deshalb wollte ich mal so rumhören was ihr davon denkt. Welche Favourites ihr habt.
      Und auch immer mal wieder Konzeptalben vorstellen die mir bekannt sind. Deshalb fang ich gleich mal an:

      Fall of Efrafa - Warren of Snares

      Fall of Efrafa ist sogar eine Konzeptband. Die Band entstand 2005 und produzierte bis 2009 3 Alben mit den Titeln: Owsla Elil Inlé
      All diese Alben verbindet ein Konzept. Watership Down . Die Alben spiegeln beziehungsweise schreiben die Geschichte des Buches von Richard Adams. Nach diesen 3 Alben wurde die Band, nach ihrer einzigen Tour und zugleich Abschlusstour, aufgelöst.

      Genre: Sludge, Post-Metal
      Sonstiges: Die Alben stehen direkt von der Band kostenlos zum Download. (Links: s.o.)
      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

      tree^ schrieb:

      was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • ICh bin auch ein riesen Fan von solchen Alben und danke dir schon mal, da die Band noch nicht kannte.

      Alle Alesana-Alben würde ich hier auf jedenfall nennen und auch das Silverstein Album A Shipwreck In The Sand. Auch wenn es nicht ganz in das Genre Post-Metal reingehört, bzw Sludge (weiß ich ehrlich gesagt nicht was das ist)
      Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man.
    • also ich finde das geilste konzeptalbum aller zeiten ist der alchemy index von thrice.
      vier EP's, eine EP pro element. feuer, wasser, erde und wind werden behandelt, sowohl thematisch, lyrisch als vorallem auch musikalisch.
      noch niemals hatte ich so eine gänsehaut bei einer cd. das erde album klingt einfach unheimlich erdig, ruhig...ich denke manchmal ich kann altes holz riechen und alte dielen knarzen hören wenn ich das höre.
      wasser ist auch episch. wind säuselt so vor sich hin und ist super atmosphärisch, feuer ist mMn das schwächste aber trotzdem stark und kraftvoll gehalten, wie feuer eben ;)
      egal, muss man hören. fühlen.

      ansonsten würde ich noch coheed und cambria in die runde werfen wollen, einfach nur episch die story die sie erzählen in all ihren alben. hier ein ausschnitt aus wikipedia:


      Coheed and Cambria ist eine "Konzeptband". Sie erzählt in ihren Liedern die Geschichte des Ehepaars Coheed (Mann) und Cambria (Frau) Killgannon, welche in der Vergangenheit auf einem erdähnlichen Planeten leben und als Wächter des „Keywork“ fungieren, einer Verbindung von 78 Solarsystemen des Universums, das auch als "Heaven's Fence" bezeichnet wird. Als das „Keywork“ auf einmal aufhört reibungslos zu funktionieren, wird Coheed losgeschickt, um es zu reparieren. Beim Versuch, es zu reparieren, wird Coheed von einer Libelle mit einem Virus namens Monstar infiziert, welches, sobald es durch Augenkontakt mit einer bestimmten Person (hier eben Cambria) aktiviert wird, zur Apokalypse führt. Coheed gibt daraufhin auf bisher unbekannte Weise ein Virus namens Sinstar an seine vier Kinder Josephine, Maria, Matthew und Claudio weiter. Dieses Virus wird, sobald sein Träger seinen 23. Geburtstag erreicht, das Universum zerstören. Unglücklicherweise gibt es kein Heilmittel zu Sinstar. Ein General namens Mayo Deftinwolf erfährt von der Weitergabe des Virus und drängt Coheed, seine Kinder zu töten, um das Universum zu retten. Coheed gelingt es, Maria und Matthew zu vergiften, auch gelingt es ihm Josephine zu töten. Lediglich Claudio entkommt, welcher nun die Aufgabe hat, das Universum zu retten (vgl. das Lied "The Crowing"), da inzwischen das Monstar-Virus in Coheed aktiviert wurde und auch Cambria (als letzter verbleibender Wächter des Keyworks) auf bisher unbekannte Weise starb.

      LOL?^^
      einfach nur krass .)

      so muss leider los, cooler thread anyway :) :*
      MfG <3

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • dredg - El Cielo, ein Konzeptalbum ueber briefe von patienten mit schlafstoerungen. im booklet sind die briefe im original abgedruckt und die songs beziehen sich darauf. auch musikalisch ganz groß. ohne die briefe versteht man den inhalt der songs garnicht bzw. kaum und es ist echt faszinierend wie die schilderungen der patienten so verarbeitet wurden. das album braucht imo aber wirklich zeit und kann recht anstregend sein.

      vielleicht etwas offensichtlich aber queens of the stone age - songs for the deaf, ein super album gestaltet als radiosendungen bei einer fahrt durch die usa.

      ich kenne die alben nicht aber thrice hat eine reihe von konzept alben in ihrer alchemy reihe herausgebracht, die ganz gut sein sollen

      the ugly organ von cursive und good news for people who love bad news von modest mouse kann man vielleicht nicht als konzeptalben bezeichnen, allerdings sind sie meiner meinnung nach als album in sich sehr geschlossen und mehr oder weniger nur als gesamtkunstwerk zu betrachten. bei the ugly organ laesst sich aber trotzdem eine gewisse neigung zu aehnlichen themen der einzelen songs verzeichnen und das ganze album erzeugt imo auch eine sehr dichte atmonphaere als ganzes. musikalisch gehts richtung artrock, sicher nicht jedermans sache oder nur fuer nebenbei, auch wenn das bei allen ernstgemeinten konzept alben eh der fall ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jasig ()

    • Meine Lieblingskonzeptalben:

      Dream Theater - Metropolis Pt. 2: Scenes From A Memory
      Ayreon - The Human Equation
      Estatic Fear - A Sombre Dance
      Fjoergyn - Jahreszeiten
      Blind Guardian - Nightfall in Middle-Earth
      Kamelot - The Black Halo

      Genauere Infos darüber poste ich, sobald ich die Zeit dafür finde, bin momentan zu beschäftigt dafür.
    • Dream Theater - Metropolis Pt2 Scenes of a Memory: Eins der besten Konzeptalben, und auch allgemein eins meiner Overall Lieblingsalben.

      Porcupine Tree - The Incident: Neuestes Album von ihnen. Jedes Lied behandelt einen bestimmten Vorfall/Unfall. Nicht das beste Album von ihnen, aber auch nicht das schlechteste.

      Pain of Salvation ist eine gut progressive metal konzeptband. Aber die Konzeptband schlechthin ist und bleibt Coheed und Cambria.

      Konzeptalben sind was sehr schönes.
    • ich musste die platte erst wieder ausgraben bevor mir der name des album wieder eingefallen ist, aber red sparowes - every red heart shines toward the red sun ist ein postrock, also komplott instremental gehaltenes konzeptalbum ueder "den großen sprung nach vorn" in '56 in china unter mao, bei dem unter anderem millionen menschen verhungert sind als versucht wurde die chinesische wirtschaftskraft zu staerken. das album versucht die damalige situation und gefuehle der leute einzufangen und beschreibt die vorgaenge in ewig langen songtiteln. :D
      die songtitel zeigen einerseits die derzeitig beschriebene situation und dienen andererseits als eine art leitsatz eines songs, welcher dann musikalisch ausgedrueckt oder untermalt werden soll.

      imo ein stark emotionales album, das aber auch sehr ermuedend sein kann. man muss sich drauf einlassen und etwas engagemant zeigen ;)
    • jasig schrieb:

      ich musste die platte erst wieder ausgraben bevor mir der name des album wieder eingefallen ist, aber red sparowes - every red heart shines toward the red sun ist ein postrock, also komplott instremental gehaltenes konzeptalbum ueder "den großen sprung nach vorn" in '56 in china unter mao, bei dem unter anderem millionen menschen verhungert sind als versucht wurde die chinese wirtschaftskraft zu staerken. das album versucht die damalige situatiin und gefuehle der leute einzufangen und beschreibt die vorgaenge in ewig langen songtiteln. :D

      imo ein stark emotionales album, das aber auch sehr ermuedend sein kann. man muss sich drauf einlassen und etwas engagemant zeigen ;)
      Geniales Album habe es als Original grad vor mir =)
      Aber Red Sparowes sind ja im allgemeinen recht düsteren Stimmungen ohne jedoch auf Harte Spielarten zurückzugreifen.
      Titel sind halt Red Sparowes typisch ewig lang. Bzw. haben die Lieder eig nicht wirklich Titel sondern jeder Titel des Albums zusammengenommen ergibt die Geschichte rund ums Konzept.

      Ansonsten sehe ich natürlich ein das Coheed & Cambria DIE Konzeptband überhaupt ist. Keine Diskussion hierbei =D

      Ich würde sogar Corvus Corax - Camina Burana I+II als Konzeptalben betrachten. Aber die sind mittlerweile so bekannt das ich se net vorstellen werde ;)

      To Do Liste:

      The Ocean - Precambrian
      The Ocean - Heliocentric
      ASP - Der Schwarze Schmetterling I-V
      A Perfect Circle - EmotiVe
      A Storm of Light

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von .k3 ()

      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

      tree^ schrieb:

      was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • Oh jaaa Konzeptalben!

      Gibts leider zu wenig im Hiphopbereich, aber es gibt welche!


      Misanthrop -- Die sieben Weltwunder EP

      Für jedes Weltwunder ein Track klarerweise. Ich bin absolut verliebt in die EP <3
      misantropolis.de/musik/die-sieben-weltwunder/ 2 Lieder gibts zum gratis Download.

      Auch geil:

      Apollo Gold -- Schlichtes Gold
      supercity.at/releases/schlichtes-gold/19-5.htm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kabuki ()

    • radiohead - hail to the thief koennte man insofern ein konzept album nennen, dass die band waehrend der aufnahme alle von einem buch, welches thom yorke waehrend der proben gelesen hat beeinflusst wurden. das buch war "no logo" von naomi kllein und beschreibt und hinterfragt das nutzen, die wirkung und die folgen von marken bzw. die dahinterstehenden firmen. das albumcover laesst das imo auch ganz gut durchblicken dass marken/konsumgesellschaft eine rolle gespielt haben :D
      konkret an der musik festmachen laesst es sich aber eher schlecht. vielleicht an den lyrics aber im uebertragenen sinne, ich hab hail to the thief bisher nie als konzept album gesehen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jasig ()

    • Mars Volta - De-Loused in the Comatorium
      Drop Dead Gorgeous - Worse Than A Fairy Tale
      Metallica - Master of Puppets, Ride The Lightning, And Justice For All
      Prinz Pi - Donnerwetter

      Das fällt mir noch an nicht genannten ein.
      <GGu|tree^|Re> unique`Alex-
      <GGu|tree^|Re> wir wollen roman abwerben
      <unique`Arya> GERNE
      <unique`Arya> wir schenken ihn dir
      <GGu|tree^|Re> wenn das so ist
      <GGu|tree^|Re> ich will noch nen gold member acc oben drauf
      <unique`Arya> saga+leaf gibts drauf
      <GGu|tree^|Re> ich will nur roman
      <unique`Arya> ganz oder garnih
      <GGu|tree^|Re> ja gib alles rüber
      <unique`Alex-> [16:48:32] <GGu|tree^|Re> unique`Alex-
      <unique`Alex-> [16:48:35] <GGu|tree^|Re> wir wollen roman abwerben
      <unique`Alex-> [16:48:50] <unique`Arya> GERNE
      <unique`Alex-> #
      <unique`Alex-> gl
      <GGu|tree^|Re> k
      <GGu|tree^|Re> ich habs "schriftlich"
    • Prinz PI - Donnerwetter war einfach nur großartig, kann man nich anders sagen. Hallo HERR DER RINGE :)

      Maeckes- Kids is auch ein cooles Konzeptalbum :)
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

      Last name "ever", first name "greatest"
    • PzudemX schrieb:

      Prinz PI - Donnerwetter war einfach nur großartig, kann man nich anders sagen. Hallo HERR DER RINGE :)

      Maeckes- Kids is auch ein cooles Konzeptalbum :)
      Das größte deutsche Liedwerk seit den Nibelungen !

      Null war quasi auch ein Konzeptalbum.
      <GGu|tree^|Re> unique`Alex-
      <GGu|tree^|Re> wir wollen roman abwerben
      <unique`Arya> GERNE
      <unique`Arya> wir schenken ihn dir
      <GGu|tree^|Re> wenn das so ist
      <GGu|tree^|Re> ich will noch nen gold member acc oben drauf
      <unique`Arya> saga+leaf gibts drauf
      <GGu|tree^|Re> ich will nur roman
      <unique`Arya> ganz oder garnih
      <GGu|tree^|Re> ja gib alles rüber
      <unique`Alex-> [16:48:32] <GGu|tree^|Re> unique`Alex-
      <unique`Alex-> [16:48:35] <GGu|tree^|Re> wir wollen roman abwerben
      <unique`Alex-> [16:48:50] <unique`Arya> GERNE
      <unique`Alex-> #
      <unique`Alex-> gl
      <GGu|tree^|Re> k
      <GGu|tree^|Re> ich habs "schriftlich"
    • Remedy- schrieb:

      mein favorit ist:

      protest the hero - kezia

      ist aber auch so ziemlich das einzige, was ich kenne :>
      ich habe das Album selbst. Aber wo ist da bitteschön ein Konzept dahinter? Mir nicht aufgefallen. Schreibt mal bitte immer dazu worum sich das Konzept dreht!
      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

      tree^ schrieb:

      was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • Drop Dead Gorgeous - Worse Than A Fairy Tale


      wikipedia schrieb:

      ]Worse Than a Fairy Tale

      wikipedia schrieb:

      is a concept album as well as an interactive experience for fans, telling the story of a serial killer who plies his trade in a small fictional town called Saylor Lake. Every song connects the pieces of the puzzle, and listeners will have the opportunity to decipher the mystery themselves through a multimedia experience on worsethanafairytale.com, which features postings and artwork related to the story. Each song is about one of the 11 murders carried out by the Saylor Lake Killer. It is the first of their albums to carry the Parental Advisory sticker.


      Mars Volta - De-Loused in the Comatorium


      wikipedia schrieb:

      Based on a short story written by lead singer Cedric Bixler-Zavala and sound manipulation artist Jeremy Michael Ward, the album is an hour-long tale of Cerpin Taxt, a man who tries to kill himself by overdosing on a mixture of morphine and rat poison. The attempt lands him in a week-long coma during which he experiences visions of humanity and his own psyche. Upon waking, he is dissatisfied with the real world and jumps to his death. The story of Cerpin Taxt is based on the death of El Paso, Texas artist - and Bixler-Zavala's friend - Julio Venegas.


      Metallica - Master of Puppets
      Metallica - And Justice For All



      Aufhänger des Albums ist eine Metapher von Menschen an Marionettenschnüren. Es werden Menschen thematisiert, die nicht mehr Herr ihrer eigenen Handlungen sind, sondern von einem „Meister“ gesteuert werden (vgl. Titel Master of Puppets, zu deutsch „Puppenspieler“). Viele Songs des Albums handeln von Zwängen, die Menschen kontrollieren; jeder dieser Songs stellt also einen dieser „Herrn der Marionetten“ dar: Die Wut wird im Song Battery (deutsch: „Schlägerei“ oder „Körperverletzung“) behandelt – er beginnt mit einer akustischen, ruhigen Gitarre, um dann ganz abrupt zu einem sehr schnellen Thrash-Metal-Song zu werden. Der Titel ist außerdem eine indirekte Hommage an den Old Waldorf Club in der Battery Street in San Francisco[5], in dem Metallica ihre ersten Auftritte hatten. Abhängigkeit (insbesondere von Drogen) in Master of Puppets, Geisteskrankheit in Welcome Home (Sanitarium) und Religion in Leper Messiah (deutsch: "Aussätziger Messias“).
      Zusätzlich wird die Verwendung von Soldaten als „Kanonenfutter“ im Song Disposable Heroes (deutsch: „Wegwerf-Helden“) dargestellt. Auch der Bezug zum Cthulhu-Mythos im Song The Thing That Should Not Be erinnert an Kult-Anhänger, also Menschen mit eingeschränktem eigenen Willen (Als Vorlage für diesen Song diente das Buch Schatten über Innsmouth von H.P. Lovecraft). Auch Orion, der Jäger in der griechischen Mythologie, stellt einen Charakter dar, dessen Leben von anderen bestimmt wurde. Der Name Orion wurde von Metallica aber gewählt, weil die Musik sie ans Weltall erinnerte. Das letzte Stück des Albums, Damage, Inc., zerschneidet durch seine Unkonformität die „Puppenschnüre“ zum „Herrn“.

      Im großen und Ganzen Gerechtigkeit.

      Prinz Pi - Donnerwetter

      In dieser Zeit wurden das Konzeptalbum Der Herr der Dinge, das die zweite CD des Doppelalbums darstellt, [...]
      Der Herr der Dinge ist eine Fantasy-Geschichte im Stile von J. R. R. Tolkiens Roman Der Herr der Ringe. Hier verwendet Prinz Pi keine Hip-Hop-Beats, sondern mittelalterliche Instrumentation. Das 45-minütige Epos ist in 30 Akte gegliedert und wurde komplett von Biztram komponiert. In der Erzählung geht es um die Reise eines Prinzen, die mit einer Schlacht endet. Die Geschichte beinhaltet zahlreiche Anspielungen auf die deutsche Musikszene. So stehen die beiden verfeindeten Parteien in Der Herr der Dinge für die „bösen“ Major Labels und die „guten“ Independent Labels.[12] Des Weiteren treten zahlreiche Figuren auf, die bekannte deutsche Rapper darstellen und ihre Beziehungen zueinander kommentieren. So bezieht sich ein Streit zwischen dem König und dem Prinzen auf Kool Savas und Eko Fresh, der „Herrscher des Nordens“ ist Samy Deluxe, der „Herrscher des Nordwestens“ steht für den Frankfurter Azad und der „Ritter mit der eisernen Maske“ soll Sido sein.[4] Doch auch weniger bekannte Personen werden erwähnt: So scheint der Fischmann aus dem See Torch zu sein, während der Räuberhauptmann Marcus Staiger sein könnte.
      <GGu|tree^|Re> unique`Alex-
      <GGu|tree^|Re> wir wollen roman abwerben
      <unique`Arya> GERNE
      <unique`Arya> wir schenken ihn dir
      <GGu|tree^|Re> wenn das so ist
      <GGu|tree^|Re> ich will noch nen gold member acc oben drauf
      <unique`Arya> saga+leaf gibts drauf
      <GGu|tree^|Re> ich will nur roman
      <unique`Arya> ganz oder garnih
      <GGu|tree^|Re> ja gib alles rüber
      <unique`Alex-> [16:48:32] <GGu|tree^|Re> unique`Alex-
      <unique`Alex-> [16:48:35] <GGu|tree^|Re> wir wollen roman abwerben
      <unique`Alex-> [16:48:50] <unique`Arya> GERNE
      <unique`Alex-> #
      <unique`Alex-> gl
      <GGu|tree^|Re> k
      <GGu|tree^|Re> ich habs "schriftlich"
    • kann dir nur Genesis - The lamb lies down on broadway empfehlen - ist das bisher beste konzeptalbum, dass ich hören durfte, da passt einfach alles (geschichte von nem typen der in nyc lebt und seinen bruder vor komischen kreaturen (zb slipperman) retten will)

      auch zu empfehlen ist von porcupine tree - fear of a blank planet, das ding ist so endlos genial! (da gehts darum, wie die jungend ihre jugend verplempert)

      .k3 schrieb:

      A Perfect Circle - EmotiVe

      ich weiß nicht, was an nem coveralbum ein konzeptalbum sein soll?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wing- ()

    • cult of luna - eternal kingdom

      die vertonung eines buches geschrieben von einem in einer nervenheilanstalt sitzenden mannes ... ziemlich kranker scheiss, wurde von der band auch erst kurzem in form einer DVD verarbeitet.

      borknagar - universal

      eines meiner bisherigen alben 2010, konzeptalbum um das thema "natur" im weitesten sinne

      mastodon - crack the skye

      eine ziemlich bekloppte geschichte um einen kranken jungen, das universum usw. gottgleich vertont von einer der besten bands dieses planeten

      disillusion - back to the times of splendor

      auch eine ziemlich durchgeknallte geschichte die ich aber leider nicht wirklich wiedergeben kann da ich bisher keine songtexte habe ... hehe.. ;) das album ist das beste was im letzten jahrzehnt im deutschen musikmarkt fabriziert wurde

      tool - alle alben

      die band IST das konzept, die musik vertont dieses konzept und ist gleichzeitig teil des konzepts. auch wenn die einzelnen lieder inhaltlich nicht zwangsläufig miteinander verknüpft sein müssen so ist die inhaltliche konzeption hinter jedem lied erkennbar. insbesondere natürlich 10,000 days pt.1 + 2, vertone perfektion

      ansonsten könnte man beispielweise NILE oder BOLT THROWER als konzeptbands ansehen, sie beschäftigen sich nunmal immer mit dem selben thema und verarbeiten dieses konzept, nämlich ägypten bzw. den modernen vernichtungskrieg, immer wieder aufs neue und immer wieder mit fast schon absurder perfektion. aber klar, natürlich sinds keine richtigen konzeptbands und machen keine "richtigen" konzeptalben, nicht vergleichbar mit TOOL oder COHEED AND CAMBRIA. trotzdem, wer das grauen des krieges mal in vertonter form erleben möchte der sollte unbedingt "bolt thrower - those once loyal" oder "... for victory" hören.

      viele sachen von denen ich hier nennen würde wurden bereits genannt, darunter natürlich eines der besten konzeptalben ever (dream theater - metropolis pt2)