1. Mai Demonstrationen!!!

• 1. Mai Demonstrationen!!!

1. Mai Demonstrationen!!!

- wer war dabei?
      - friedlich, gewaltätig?
      - wieso wart ihr nicht dabei?
      - Gewaltspiel zwischen Links und Rechts, wie steht ihr dazu?
      - Polizei erdrückung, zu wenig Freiheit?

Diese und jene Frage könnt ihr beantworten, oder einfach das aufschreiben was euch einfällt.

Anfangen kann ich ja:

Ich bin bei der vom DGB organsierten Demonstration losgezogen, diesmal jedoch lokal in meiner Heimatstadt und nicht in der Hauptstadt demonstriert.
      Durch schon vorher angekündigte Rechtorientierte Demos von Pro-Nrw und NPD haben sich vergleichsweise zu letztem Jahr rund 3 mal so viele Demonstranten eingefunden und ein kleiener Demonstrationsmarsch durch die Innenstadt schafft ein angenehmes Gefühl der Verbundenheit. Auf dem Rednerplatz angekommen treffe ich ein paar Freunde und wir gehen nach kurzer Pause zu 12. mit Megaphon, Pfeifen und Plakaten bewaffnet Richtung Pro-NRW Kundgebung und dürfen uns von 2 Reihen Polizei eingrenzen lassen, die Kundgebung der Pro NRW wird regelrecht im laufe der Zeit umzingelt und es werden Sprechchore und Provokationen laut die die Kundgebung stören und die Rechtskonservativen sichtlich verunsichern.

Am Ende versperren die Gegendemonstranten den Pro NRW- Demonstrantne durch sitzstreik die Möglichkeit regulär den Platz zu räumen und sie werden von einem Bus und durch ausreichend Polizeischutz schlussendlich abgeholt.

Fazit des Tages: es war eine recht friedliche Gegendemonstration die das Gemüt der Bevölkerung, zumindestens der Jüngeren Generation sehr schön beschireben hat, nämlich das es kein Platz für faschichtische Parolen und Parteien in Deutschland gibt . Ich persönlich fühle mich gut, meinen standtpunkt so klar vorgetragen zu haben und hoffe das die Große masse der Gegendemonstranten (ca300) gegenüber der Rechtskonservativen Pro Nrw (ca 40-50) klar gemacht hat, das die Bevölkerung eine Rechte politik nicht hinnimmt.

Diskutiert mit, fragt euch selbst warum ihr, die vermutlich mit vielen Dingen nicht einverstandne seid es versäumt haben für euch selbst und andere einzustehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaVince ()

• ich bin eigentlich absoluter demonstrationsgegner, erst recht wenn dabei alles was nicht niet und nagelfest ist kaputtrandaliert wird. das ist nur verschwendung von steuergeldern und zerstörung von eigentum rechtschaffender bürger. außerdem bringt es ja eh nicht viel zu demonstrieren, oder kümmert sich die politik ernsthaft darum?
      so wie du es beschrieben hast, ist noch ok, sagtest ja es sei friedlich abgelaufen. aber ganz ohne hätte auch keinem geschadet.

edit: mein lieblingsbeispiel für absolut schwachsinnige zerstörung ist, wenn die antifa oder linksradikalen berlins die vermeintlichen bonzenkarossen abfackelt.
      1. REICHE STELLEN IHR AUTO NICHT AUF DIE STRASSE, die haben dafür eine sichere garage. :fresse:
      2. wenn in kreuzberg ein bmw oder mercedes verbrannt wird gehört der türkischen migranten oder deutschen aus der ARBEITERKLASSE, die sich mit dem auto einen lebenstraum erfüllt haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kloakenfisch ()

• DaVince schrieb:

- wer war dabei?
      - friedlich, gewaltätig?
      - wieso wart ihr nicht dabei?
      - Gewaltspiel zwischen Links und Rechts, wie steht ihr dazu?
      - Polizei erdrückung, zu wenig Freiheit?

Du fragst direkt ob jemand Gewalttätig war? Du bezeichnest Straßenschlachten mit brennenden Auto, Angriffe auf die Polizei, auf Personen geschmissene Feuerwerkskörper, linken Hetzparolen (Ja, es gibt auch rechte...), etc pp. als GewaltSPIEL. Und die Polizei, die Ordnung versucht reinzubringen wird dann als erdrückend empfunden?

Bist du eigentlich noch bei trost?

€: Und eine Einschränkung der Meinungsfreiheit von andersdenkenden, wird von dir als voller Erfolg bezeichnet... Quo vadis Germania?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feniox ()

• ähm bin erst um 7 heimgekommen und musste dann leider schlafen

achja, gewalttätige demonstranten sind übrigens der grund warum die polizei da etwas genauer hinschaut, also jammer mal nicht so rum
      dein letzter satz ist einfach nur riesiger geistiger bullshit, würde ja ein facepalm bild posten bin aber grade zu faul
    • demonstrieren wenn ich das schon höre.
      die (linke und rechte btw.) demonstrieren doch nicht.
      die zünden sinnlos irgendwelches zeug an und werfen flaschen bzw steine durch die gegend.

Provokationen laut die die Kundgebung stören

was bringt es bitte?

schön provozieren. dann gibts auf die fresse und die polizei muss einschreiten, weil sich sowas einfach nicht gehört.
      dann wird wild die polizei beschimpft, warum sie denn so brutal ist und warum ihr nun unterdrückt werdet bla bla bla.

fickt euch einfach. unfassbar...
      lasst die doch ihr ding machen.
      jeder der nen einigermaßen gesunden menschenverstand hat interessiert sich eh nicht für eure drecks demos und für behinderte npd kundgebungen.

verbringt den tag mit eurer familie da kann man auch die "verbundenheit" und den "zusammenhalt" spüren den du so wunderschön beschrieben hast.
    • das beste am ersten Mai ist, wenn man abends den Fernseh anschalten kann um zu sehen wie Rechte und Linke aufs Maul bekommen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zagdil ()

The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Schwachsinn - wir sterben doch eh alle.

Vllt mag mir jmd erzählen wofür Demonstriert wird?
      Der Kommunismus ist lange abgefrühstückt und es ist hinlänglich bekannt,
      dass "Nazis" in Deutschland nie wieder etwas zu sagen haben werden.

Edit:
      Aus "Der Kommunismus ist doch schon lange abgefrühstückt." -
      "Der Kommunismus ist lange abgefrühstückt." gemacht.
      Gute Entscheidnng!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KinA. ()

• Vollkommen richtig KinA. Demonstrationen sind ja dazu da Staatsformen umzuwerfen und neue zu schaffen. Nur aus diesem Grund kann und wird demonstriert, da ist es nur logisch für jemanden mit einem aufgeklärten Verstand die Utopie Kommunismus die durch diese verfluchten Demos gefordert wird zu boykottieren!

Falls du dich wirklich fragst WARUM demonstriert wird [...] hier ein paar konkrete Forderungen die nicht nur zum vollkommenem Umsturz aufrufen:

Gerechte Löhne, Stärkung des Sozialstaats, neu Verhandlungen von Tarifen, Rentenfrage uvm.
    • Ich war nicht auf irgendwelchen Demonstrationen. Völlig abgesehen davon, dass ich ebenfalls der Meinung bin, dass der Faschismus keinen Platz in Deutschland hat, bringt eine wie von dir beschriebene Demonstration gar inchts. Warum? Du meinst du hast die Rechtsextremen verunsichert? Im Ernst? Du fühlst dich verbunden? Kann ich verstehen, weil du mit einer Masse marschiert bist und einen klaren Genger hattest (die Rechtsextremen). Die fühlen sich nur leider durch dieses Verhalten in ihrer Meinung absolut bestärkt und es kommt zu einer starken Verbrüderung aus der du die Leute noch schwerer rausholen kannst - die haben nämlich plötzlich auch einen gemeinsamen feind (nein nicht den ausländer) und der ist zahlenmäßig auch noch überlegen. Na super klasse! Da sie ihre politische Botschaft nicht verbreiten können auf rechtlich völlig legalem Weg, bestärkt man sie doch nur. Sie können ihr Märchen von der Unterdrückung der wahren Deutschen erzählen, zur Abwechslung mal selbst die Faschistenkeule schwingen - selbstverständlich ohne sich bewusst zu sein wie dermaßen bescheuert das ist und wie sehr sie sich selbst damit disqualifizieren - und Nachrichten Auslandsbeeinflussung oder weiß der Geier was dafür verantwortlich machen.
      Bei gewalttätigen Demonstrationen ist der Effekt der selbe nur nochmal so richtig schän verstärkt (wenig dinge verbinden dich mit anderen so sehr wie gemeinsame kämpfe..)

Ich kann verstehen warum Demonstranten dahin gehen, nämlich um entweder zu zeigen, dass Rechtsextremismus nicht akzeptiert wird oder bei wahrscheinlich einigen mehr um sich einfach prügeln zu können und Krawall zu machen. Aber egal aus welchem Grund ist der resultierende Effekt imo nicht wünschenswert...
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • Vieles was du aufzählst und kritisierst hab ich mir auch selbst schon durch den Kopf gehen lassen. Bin jedoch zu einem scheinbar anderen Entschluss gekommen als du.

Sicher ist es wahr das die Reaktion der Rechtsextremisten auf Gegendemos meist bestärkend für ihre eigene Politische Meinung ist und man somit durch Demonstrationen nicht die jenigen berrührt die vor einem stehen. Die jenigen die wahrhaftig auf eine Rechtsextreme Demonstration gehen sind allesamt stark beeinflusst von ihrer eigenen Gruppendynamik und Propaganda und sind Idealisten, diese umzustimmen ist zugegeben fast aussichtslos.

Jedoch ist der Akzent den man mit so eienr Gegendemonstration setzt, das was zählt. Eine Neonazi Kundgebung die ungehindert öffentlich ihre faschistischen Parolen und diskriminierenden Meinungen äußern ist für mich ein Gräuel. Zudem kommt es imo für außenstehnde zu einer hinterfragung der ganzen Thematik.
      Auch muss man beachten das sich Leute die wohlmöglich mit Rechtsextrimisten sympathisieren sich von jenen Distanzieren, da die allgemeine Haltung eindeutig gegen sie spricht.

Das Gewalt keinerlei positiven Effekt und zur klärung des Problems führt ist nur logisch und von mir auch als solches verhasst, wer Gewalt anwendet um Nazis zu unterdrücken ist keinen deut besser.

Bezüglich der Textstelle, das man sich verbunden fühlt: Das ist ein ganz natürliches Gefühl das wohlmöglich jeder aus dem Fußballstadium oder sonstwelchen Kollektiven Ereignissen kennt und ist mMn keineswegs kritikwürdig. Eine Verbundenheit zu fühlen ist schlichtweg normal und keineswegs negativ zu bewerten, da es dich bestärkt und dir Mut gibt (ob es positiv zu bewerten ist hängt natürlich auch vom Thema ab).
      Wie gehabt wollte das nur ansprechen, da es viele gestört zu haben scheint. Aber jeder der siich im Kollektiv mit gleicher oder ähnlicher Gesinnung befindet bekommt ein Gefühl des Verbundes.
    • Ich wollte die Verbundenheit nie negativ darstellen da hast du mich falsch verstanden;) Ich wollte nur zeigen, dass dieses Verbundenheitsgefühl überhaupt nur wegen dem gemeinsamen Feind zu stande kommt (ist in deinem Beispiel ja auch so, beim fußball hat man als fan auch gemeinsame gegner)

Ansonsten verstehe ich wie gesagt die Akzentsetzung, aber ich finde viele Menschen machen es sich zu leicht, weil sie meinen "hey ich geh auf so ne Demonstration und hab dAmit meine Pflicht getan - hab was gegen rechtsextremisten getan" (nicht an dich speziell jetzt gerichtet). Und das ist eben völlig falsch, der wahre Kampf gegen den Faschismus, gegen dieses Denken wird imo nicht an so einmaligen Tagen wie dem 1. Mai ausgetragen, man muss es durch seine Haltung zur Sprache bringen und indem man mehr tut als in ner lärmenden Masse mitzumarschieren (imo). Es geht einfach um mehr als an ein paar Tagen lauter zu sien als die Rechtsextremen.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • lasst die rechten ein paar jahre lang ungest;rt demonstrieren und kundgeben, so viel sie wollen.
      sobald es niemand mehr yu verhindern versucht verliert das für einen grossteil dieser leute den anreiz.
      -> keine rechten demos mehr.
      -> keine gegendemos mehr nötig.
      -> weniger vandalismus, gewalt und weniger polizisten, die sich um den ganzen zirkus kümmern müssen.
      -> yay!
    • Um die Wahrheit zu sagen:
      Mir gehen Linksextreme genauso auf die Nerven wie Rechtsextreme. Auch Linksextreme sind längst keine reinen "Verteidiger der Verfassung" o.Ä. mehr - von ihnen werden absolut gesehen mehr Straftaten verübt als von Rechtsextremen.
      Ein weitere Punkt ist, dass durch diese vielen Gegendemos die Rechten erst wirklich Aufmerksamkeit bekommen, die sie sonst niemales bekommen würden.
    • von ihnen werden absolut gesehen mehr Straftaten verübt als von Rechtsextremen

Hier ist eine Differenzierung nötig, da Statistiken einfach ablesen quatsch ist. Fakt ist, dass Straftaten die von Rechstextremen begangen wurden viel schwerer waren als die von LInken (Mord, Schwere Körperverletzung vs. Sachbeschädigung). Da neuerdings viele Straftaten als "politisch" eingestuft werden, wird die Statistik nochmal verzerrt.

Ich bin für friedliche Sitzblockaden um rechte Demos zu blockieren
      Everyone's a critic,
      and most people are DJs
      (and everything gets played)