Horst Köhler tritt zurück

• Da sagt einer mal was Sache ist in Aghanistan und dann zieht er den Schwanz ein weils Kritik gibt. Schade.
      All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy. All work and no play makes Dietz a dull boy.
    • HumanlyPuma schrieb:

Leaving on purpose -> 2PPs.
      Das wir jetzt aber nicht diese Gundula gans (schwan) von der CDU kriegen...

Gesine Schwan, SPD

Ein großer Mann geht. Einer der Politiker der noch Herz und Verstand hatte.
      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

tree^ schrieb:

was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • Be4stM4ster schrieb:

konsequent und richtig vom Herrn Köhler. Manch einer in der Politik glaubt auch alles und jeden kritisieren (sogar falsche Andichtungen) zu dürfen.
      konsequent ja, aber ein bisschen zu leicht macht er sichs schon. (hätt ja auch einfach mal so richtig am tisch hauen können, er is/war ja schließlich bundespräsident, dem wird man ja wohl zuhören)
      kann mir auch nicht vorstellen das "mangelnder respekt" der einzige grund war, da muss noch einiges im hintergrund gelaufen sein. (na gut ich informier mich noch etwas mehr, ich kenn mich als ösi halt zu wenig aus)
    • Solang es begründet ist, darf er kritisieren... und hier wars das ja wohl :o
      (und CYA Köhler, viel spaß im ruhestand)
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • Be4stM4ster schrieb:

konsequent und richtig vom Herrn Köhler. Manch einer in der Politik glaubt auch alles und jeden kritisieren (sogar falsche Andichtungen) zu dürfen.
      Und dann ist ein Rücktritt die richtige Konsequenz? Damit spielt man seinen Kritikern doch gerade in die Hände. Zumal es die erste etwas lautere Kritik an Köhler war...warum er da gleich anfängt zu weinen verstehe ich nicht. Ich schätze, der Rücktritt hat noch andere Hintergründe.
      4 PPs - Mark the leaver!

<3 Dota-league.....
    • die begründung halte ich für vorgeschoben, als ob sich ein bundespräsident davon ankratzen lassen würde dass er kritik zu seinen äußerungen einstecken muss ROFL ein großer staatsmann hätte erst dann richtig losgelegt. sich zu verhalten wie heph "du bist doof und magst mich nicht, deshalb zieh ich jetzt den schwanz ein und verschwinde" wäre mal total schwach, und auch wenn ich köhler als amtsperson eher neutral gegenüber stehe glaube ich nicht, dass das der eigentliche grund ist. wer die tagespolitik der letzten monate verfolgt hat weiß, dass sich in der letzten zeit viele wichtige funktionäre aus dem umfeld des präsidenten zurückgezogen haben aus unmut über den führungsstil köhlers. auch aus dieser ecke waren gerüchte zu hören köhler wäre mit seinem amt tendenziell eher unzufrieden und mit seinen ihm zugeteilten beamten und ihrer arbeit unzufrieden.

dass er jetzt mit so etwas zurücktritt ist unglaubwürdig. so oder so, läuft nicht gut für schwarz gelb, und leider kann ich mich darüber nicht freuen, denn was das land auf jeden fall am wenigsten gebrauchen kann ist noch mehr wahlkampf der die lösung anstehender probleme noch weiter verzögert.
    • Unabhaeging von den Gruenden finde ich das sehr schade, ich fand Horst Koehler immer recht kompetent und sympatisch. Na ja, hoffentlich gibt es wenigstens einen ebenbuertigen Nachfolger fuer das Amt. Gesine Schwan wirkte eher nicht so ueberzeugend, aber was solls, wir werden schon noch sehen wie es wirklich aussieht.

Jetzt doch nochmal zu den Gruenden, ich denke Horst Koehler hat zwar in seinem Amt eigentlich immer gute Arbeit geleistet, aber er fuehlte sich ohnmaechtig, da er als Praesident eben keine wirkliche Macht hatte. Dazu wurde er dann eben auch noch auf sehr respektlose Art und Weise kritisiert und war ueberhaupt sehr unzufrieden ( Angstellte! ). Deshalb denke ich wollte er einfach nicht weiter ( mMn ) gute Vorschlaege machen, die weniger bringen denn je, nachdem seine Autoritaet so verletzt wurde.
    • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass 80% der Leute die Schwan doof finden, weil sie hässlich ist (mich eingeschlossen), denn was hat schon ein präsident für macht, auf dessen basis er wahlversprechen und inhalte übermitteln könnte? (wegen seiner politischen aktivität kann man köhler ja weder loben noch kritisieren, denn er hat de facto kaum eigene Kompetenzbereiche)
    • Köhler war mehr als nur der "Begrüß-August" für mich und viele andere. Er hat sich aktiv und angebracht in die Politik eingemischt, ohne dabei unglaubwürdig zu wirken oder zu stark zu polarisieren(wie Roland Koch).
      Allerdings muss ich hier vielen Leuten rechtigeben: Die Afghanistan Kritik ist nur einer der Gründe - der alleinige auf keinen Fall.

Etwas Offtopic:
      Erst Koch dann Köhler.. Denkt ihr da läuft irgendwas schief in der CDU?
    • Haha, auf Facebook hat sicher bereits eine Gruppe gebildet: "Stoiber soll neuer Bundespräsident werden"...
      Ich finds auch schade, dass Köhler seinen Rücktritt erklärt hat. Die Gründe dafür, haben die meisten hier ja schon genannt. Rückhalt hatte er aber trotz der Kritik seitens Merkel aber dennoch.
    • hmmmmm im spiegel stand vor der landtagswahl in NRW ein artikel über rüttgers (für die, die nicht wissen wer das ist: spitzenkandidat der landes-CDU in NRW) wo drin stand dass er das amt des bundespräsidenten anstrebt. vielleicht ists ja so gelaufen:

die CDU bietet der SPD das amt des ministerpräsidenten in NRW in einer geduldeten minderheitenregierung mit den grünen, dafür wird rüttgers präsident und köhler wird rausgemobt :D dass er vielen der konservativen innerhalb der cdu/csu nicht ausreichend sprachrohr für ihre anliegen war ist ein offenes geheimnis, in dieser hinsicht wäre rüttgers definitiv ein besserer mann. ob es allerdings für das land etwas besseres wäre wage ich zu bezweifeln.
      dass das amt des bundespräsidenten überhaupt so machtlos ist in deutschland hat halt historische gründe, man erinnere sich wer damals hitler zum kanzler ernannt hat... jetzt haben wir halt einen in seiner macht stark beschnittenen präsidenten der hauptsächlich repräsentative aufgaben erfüllt und natürlich die gesetze unterzeichnen muss um sich rechtskräfig wirksam zu machen... auch das sollte man bedenken, denn soweit ich informiert bin hat köhler das während seiner amtszeit durchaus genutzt: so hat er neben gnadengesuchen ehemaliger RAF terroristen, welche er so lange "prüfen" ließ bis eine entscheidende frist verstrichen war, auch das ein oder andere gesetz kritisch untersuchen lassen und dann seinen senf dazu abgegeben. selbstverständlich hat auch er nicht die macht da tatsächlich einzugreifen, denn ein präsident der sich tatsächlich widersetzt ist schneller weg vom fenster als er "aber..." sagen kann, für die ein oder andere verzögerung oder zumindest krische betrachtung hats aber gereicht. immerhin, das ist mehr als manch seiner vorgänger von sich behaupten kann :D

das eigentliche problem des ganzen ist, dass jetzt parteiintern wieder machtkämpfe ausgefochten werden (müssen) und so die eigentliche regierungsarbeit zu kurz kommt - wer in solche ämter will kann sich nicht durch dröge oder gar unbeliebte gesetze ins rampenlicht bringen sondern braucht markige parolen, und ich spreche hier nicht unbedingt nur vom präsidentenamt sondern auch von hessen wo die ministerpräsidentenstelle bekanntermaßen frei geworden ist... vielleicht wird ja auch wieder ein "artfremder" genommen wie eben köhler, hat ja schließlich auch ganz leidlich funktioniert.
    • Freilich dreht das Rad sich immer weiter
      Daß, was oben ist, nicht oben bleibt
      Aber für das Wasser unten heißt das leider
      Nur: daß es das Rad halt ewig treibt.
      Everyone's a critic,
      and most people are DJs
      (and everything gets played)
    • FME schrieb:

dass er vielen der konservativen innerhalb der cdu/csu nicht ausreichend sprachrohr für ihre anliegen war ist ein offenes geheimnis, in dieser hinsicht wäre rüttgers definitiv ein besserer mann.

Jürgen Rüttgers als Sprachrohr des konservativen CDU-Flügels...das halte ich für groben Unfug.
      "It's ok to contradict yourself unwittingly, it shows that you're a great genius able to hold several view points and talk yourself into circles. *flicks hair*" - asan