Unnützes Wissen
-
-
Midna schrieb:
homer_simpson schrieb:
Wissenschaftler senden mit Radioteleskopen die Kreiszahl ins Weltall. Sie sind der Meinung, dass andere Zivilisationen diese Zahl kennen müssen, wenn sie das Signal auffangen können.
inwiefern wäre ein auf 12ern basiertes Zahlensystem wesentlich praktischer als das dezimalsystenm?
würd mich echt interessieren, sehe da keine sonderlichen vorteile...
hexadezimalsystem (16er) oder so eventuell, aber wieso gerade 12? -
ReWahn schrieb:
Midna schrieb:
homer_simpson schrieb:
Wissenschaftler senden mit Radioteleskopen die Kreiszahl ins Weltall. Sie sind der Meinung, dass andere Zivilisationen diese Zahl kennen müssen, wenn sie das Signal auffangen können.
inwiefern wäre ein auf 12ern basiertes Zahlensystem wesentlich praktischer als das dezimalsystenm?
hexadezimalsystem (16er) oder so eventuell, aber wieso gerade 12?T
RI
GG
ER
ED
-
also bei mir lässt sich ein 10€ schein auch im 12-er system nicht ohne rest durch 3 teilen...Ich bin nur hier weil Dotacontents!
-
ein 10 € schein ist 127 mm X 67 mm groß.Denke jetzt nicht an einen blauen Elefanten!
"Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird." - Immanuel Kant
© alpaXAAAKAAA^ -
is das mitm 12er system nicht auch der grund warum wir 360° anstatt von 400° haben?Byron - Attributmagier
Der Korpothread
Oster schrieb:
Wenigstens shrodo denkt mit.
"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost" -
shrodo schrieb:
is das mitm 12er system nicht auch der grund warum wir 360° anstatt von 400° haben?
Vermesser benutzen den sogenannten Vollkreis und rechnen in Neugrad (zumindest in Dtl, teilweise Europa), sprich 360° = 400 Gon, weil sich damit besser rechnen lässt, vor allem bei rechten Winkeln (100 gon) gibt es mehr Teiler usw.
mfg
CoruscantKommentar zur Krise xyz: Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
wieder Terrorismus ...
Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
Meteorit.
Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
einen Block entfernt war ...
Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.
Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse! -
Midna schrieb:
ReWahn schrieb:
Midna schrieb:
homer_simpson schrieb:
hexadezimalsystem (16er) oder so eventuell, aber wieso gerade 12?
Ich bin vielleicht nich gut was sowas angeht,
aber 10/3 is halt nunmal 3,33333333333333333333333333333333333333usw
und nicht 4
bin schon gespannt auf den hateYalaka: "Die gute alte Baseballschlägerentjungferung in der 10ten :)" -
ich glaub du hast es nicht ganz verstanden.
-
leslie nielsen ist tot
Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
-
2er System best.
Finde 10€ Schein.
2 Leute kriegen 1€.
Und ich die restlichen 8€.
WIN!
Wenn ihr euch an den Kopf gegriffen habt, seid ihr Nerds!If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
And forgive us our trespasses.
As we forgive those who trespass against us.
tree^ schrieb:
was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss! -
in alten kulturen, teilweise bis ins mittelalter und in die neuzeit, in manchen ländern sogar heute noch wurde und wird das zwölfersystem, das dutzend, z.b. im kleinhandel sehr oft benutzt.
denn man kann mit dem 12er system auch viel besser an den fingern abzählen (an jedem finger 3 glieder, eine hand 12).
würden wir das heute noch verwenden, hätten wir sicher einen 12 euro schein und er würde sich prima durch 1, 2, 3, 4, 6 teilen lassen. -
man hat aber 10 finger --> zehnerystem
-
wärs dann net 30er system weil 10 finger ud pro finger drei glieder?Byron - Attributmagier
Der Korpothread
Oster schrieb:
Wenigstens shrodo denkt mit.
"some games just feel so unthrowable until you suddenly lost" -
wenn dus so siehst sinds 24...
-
omg ihr seid idioten! der daumen ist kein finger und hat keine 3 glieder wie die anderen, sondern nur 2 und nen ballen. außerdem benutzt man den daumen zum abzählen!
fragt einfach mal n kack babylonier ob er auf 30 kommt wenn er an den fingern abzählt...
aber was reg ich mich auf, es geht ja eh nur darum zu widersprechen^^ -
Tr4v31 schrieb:
Ich kann prima mit meinen Fingern auch im Dualsystem zählen und komme damit sogar rund 2^10 [dezimal] Zahlen!! -
oG3r schrieb:
Tr4v31 schrieb:
Ich kann prima mit meinen Fingern auch im Dualsystem zählen und komme damit sogar rund 2^10 [dezimal] Zahlen!!
gogo vote für das sehr nützliche und praktische 1024er system ("können sie mal 512 cent wechseln?") -
Naja, der Daumen ist schon irgendwo ein Finger, oder? Er besteht aus einem Metakarpalknochen, zwei Phalangen und hat 2 Gingymen. Nur durch eine fehlende Phalanx und das Sattelgelenk unterscheidet er sich von den anderen Fingern (er hat zwar zusätzliche Muskeln, aber das hat der große Zeh auch, und der ist auch ein Zeh wie jeder andere). Ist halt Definitionssache, wobei ich da die genaue Klatur gar nicht kenne. Fakt ist, dass der Daumen genau wie die (anderen) Finger funktionell gleich (bzw eben noch erweitert) mit der Hand verknüpft ist.
Und wie man 12 Fingerglieder einzeln hochhalten will, soll mir mal einer zeigen. Nur mein distales Zeigefingergelenk zu beugen, schaff ich grad noch (und selbst das können nur wenige!), aber bei den anderen Fingern: keine Chance. Realistischer wären wohl: Gar kein Finger, oder halt ein halber Finger (also am proximalen Gelenk gebeugt) -> 5*2=10 pro Hand. Oder wie die Chinesen, die haben auch Kombinationen für Zahlen von 1-10 mit einer Hand. Für 1-4 werden die jeweiligen Finger (ohne Daumen) hochgehalten, 5 dann halt alle Finger. 6-9 funktionieren irgendwie so, dass man Finger in Kombination mit dem Daumen hochhält (hab die genauen Stellungen vergessen) und 10 ist die geballte Faust.
Aber nein, wir Deutschen sind ja so blöd und können 5 Finger nur für 5 Zahlen nutzen. Sehr clever. -
ich würde halt mit meiner linken Hand auf die Rechte zeigen und alle 12 Glieder so abklappern ^^T
RI
GG
ER
ED
-
Benutzer online 5
5 Besucher