Unnützes Wissen

• Caius Julius Caesar ist angeblich der erste per Kaiserschnitt zur Welt gekommene Mensch. Das deutsche Wort "Kaiser" ist nämlich auch von "Caesar" abgeleitet.

Edit @ nighT-11: Es gibt verschiedene Schreibweisen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Emzed ()

• Midna schrieb:

homer_simpson schrieb:

Wissenschaftler senden mit Radioteleskopen die Kreiszahl ins Weltall. Sie sind der Meinung, dass andere Zivilisationen diese Zahl kennen müssen, wenn sie das Signal auffangen können.
      Und woher wissen die Wissenschaftler, dass andere Zivilisationen ausgerechnet im Zehnersystem rechnen, obwohl beispielsweise ein Zwölfersystem viel praktikabler ist?

inwiefern wäre ein auf 12ern basiertes Zahlensystem wesentlich praktischer als das dezimalsystenm?
      würd mich echt interessieren, sehe da keine sonderlichen vorteile...
      hexadezimalsystem (16er) oder so eventuell, aber wieso gerade 12?
    • ReWahn schrieb:

Midna schrieb:

homer_simpson schrieb:

Wissenschaftler senden mit Radioteleskopen die Kreiszahl ins Weltall. Sie sind der Meinung, dass andere Zivilisationen diese Zahl kennen müssen, wenn sie das Signal auffangen können.
      Und woher wissen die Wissenschaftler, dass andere Zivilisationen ausgerechnet im Zehnersystem rechnen, obwohl beispielsweise ein Zwölfersystem viel praktikabler ist?

inwiefern wäre ein auf 12ern basiertes Zahlensystem wesentlich praktischer als das dezimalsystenm?
      Naja, 12 lässt sich einfach duch viel mehr Sachen teilen. Sagen wir, drei Leute Laufen durch die Stadt und finden einen 10€-Schein. Im Zehnersystem würde jeder 3,33€ erhalten, im Zwölfersystem erhält jeder runde 4€. Man könnte sich jetzt beliebig viele Beispiele ausdenken, das Zwölfersystem wäre fast immer überlegen. Aus selbigem Grund hat ein Tag auch 24 Stunden (2x12 Stunden) und nicht etwa 20 (2x10). Stellt euch mal eine nicht-digitale Uhr mit zehn Zahlen vor; man könnte zum Beispiel keine Viertelstunde mehr ablesen (bei einer Digitaluhr dann wahrscheinlich auch nicht, weil eine Stunde dann 50 Minuten lang wäre und sich 50 wiederum nicht so gut durch 4 teilen lässt).
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • shrodo schrieb:

is das mitm 12er system nicht auch der grund warum wir 360° anstatt von 400° haben?
      Nicht wirklich richtig.
      Vermesser benutzen den sogenannten Vollkreis und rechnen in Neugrad (zumindest in Dtl, teilweise Europa), sprich 360° = 400 Gon, weil sich damit besser rechnen lässt, vor allem bei rechten Winkeln (100 gon) gibt es mehr Teiler usw.

mfg
      Coruscant
      Kommentar zur Krise xyz:
      Ich hatte mich schon gefragt welche nächste Sau durch's Dorf getrieben
      wird. Was wohl als nächstes kommt. Klimawandel oder vielleicht doch
      wieder Terrorismus ...

Das der Mond auf die Erde stützt, DASS wäre mal was wirlich neues und
      sicher auch extrem verheerend. Alternativ tut es auch ein großer
      Meteorit.

Ich kann es mir in Gedanken schon vorstellen. An Schweinegrippe
      erkrankt und vom Meteoriten erschlagen als der Kofferbomber gerade
      einen Block entfernt war ...

Ja, das sind wahrhaft düstere Zeiten. Ich mach erst mal ein Bier auf ... Das ewige Leben wird sowieso keiner haben.

Hier gehts lang zu Rätseln der gehobenen Schwierigkeitsklasse!
    • Midna schrieb:

ReWahn schrieb:

Midna schrieb:

homer_simpson schrieb:

Naja, 12 lässt sich einfach duch viel mehr Sachen teilen. Sagen wir, drei Leute Laufen durch die Stadt und finden einen 10€-Schein. Im Zehnersystem würde jeder 3,33€ erhalten, im Zwölfersystem erhält jeder runde 4€. Man könnte sich jetzt beliebig viele Beispiele ausdenken, das Zwölfersystem wäre fast immer überlegen. Aus selbigem Grund hat ein Tag auch 24 Stunden (2x12 Stunden) und nicht etwa 20 (2x10). Stellt euch mal eine nicht-digitale Uhr mit zehn Zahlen vor; man könnte zum Beispiel keine Viertelstunde mehr ablesen (bei einer Digitaluhr dann wahrscheinlich auch nicht, weil eine Stunde dann 50 Minuten lang wäre und sich 50 wiederum nicht so gut durch 4 teilen lässt).

Ich bin vielleicht nich gut was sowas angeht,
      aber 10/3 is halt nunmal 3,33333333333333333333333333333333333333usw
      und nicht 4

bin schon gespannt auf den hate :)
      Yalaka: "Die gute alte Baseballschlägerentjungferung in der 10ten :)"
    • 2er System best.

Finde 10€ Schein.
      2 Leute kriegen 1€.
      Und ich die restlichen 8€.

WIN!

Wenn ihr euch an den Kopf gegriffen habt, seid ihr Nerds!
      If the king doesn't lead, how can he expect his subordinates to follow
      And forgive us our trespasses.
      As we forgive those who trespass against us.

tree^ schrieb:

was seid ihr alles für hässliche megaspasten. k3 ist der boss!
    • in alten kulturen, teilweise bis ins mittelalter und in die neuzeit, in manchen ländern sogar heute noch wurde und wird das zwölfersystem, das dutzend, z.b. im kleinhandel sehr oft benutzt.
      denn man kann mit dem 12er system auch viel besser an den fingern abzählen (an jedem finger 3 glieder, eine hand 12).
      würden wir das heute noch verwenden, hätten wir sicher einen 12 euro schein und er würde sich prima durch 1, 2, 3, 4, 6 teilen lassen.
    • omg ihr seid idioten! der daumen ist kein finger und hat keine 3 glieder wie die anderen, sondern nur 2 und nen ballen. außerdem benutzt man den daumen zum abzählen!
      fragt einfach mal n kack babylonier ob er auf 30 kommt wenn er an den fingern abzählt...

aber was reg ich mich auf, es geht ja eh nur darum zu widersprechen^^
    • Naja, der Daumen ist schon irgendwo ein Finger, oder? Er besteht aus einem Metakarpalknochen, zwei Phalangen und hat 2 Gingymen. Nur durch eine fehlende Phalanx und das Sattelgelenk unterscheidet er sich von den anderen Fingern (er hat zwar zusätzliche Muskeln, aber das hat der große Zeh auch, und der ist auch ein Zeh wie jeder andere). Ist halt Definitionssache, wobei ich da die genaue Klatur gar nicht kenne. Fakt ist, dass der Daumen genau wie die (anderen) Finger funktionell gleich (bzw eben noch erweitert) mit der Hand verknüpft ist.
      Und wie man 12 Fingerglieder einzeln hochhalten will, soll mir mal einer zeigen. Nur mein distales Zeigefingergelenk zu beugen, schaff ich grad noch (und selbst das können nur wenige!), aber bei den anderen Fingern: keine Chance. Realistischer wären wohl: Gar kein Finger, oder halt ein halber Finger (also am proximalen Gelenk gebeugt) -> 5*2=10 pro Hand. Oder wie die Chinesen, die haben auch Kombinationen für Zahlen von 1-10 mit einer Hand. Für 1-4 werden die jeweiligen Finger (ohne Daumen) hochgehalten, 5 dann halt alle Finger. 6-9 funktionieren irgendwie so, dass man Finger in Kombination mit dem Daumen hochhält (hab die genauen Stellungen vergessen) und 10 ist die geballte Faust.
      Aber nein, wir Deutschen sind ja so blöd und können 5 Finger nur für 5 Zahlen nutzen. Sehr clever.
    • Benutzer online 5

5 Besucher