best song ever mb?

• Vielleicht habe ich mich ein wenig undeutlich ausgedrückt; du kannst nicht allgemein sagen, dass es gut ist, da es Leute gibt, die es schlecht finden. Kompatibilität bedingt die Verbreitung, nicht die (subjektive) Qualität.

Wenn man Kompatibilität allerdings als Kriterium für musische Qualität ansieht, ist Mainstreammusik besser als jede andere :)

€ rechtschreibung T_T

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JimKnopf ()

• fugo schrieb:

das lächerliche ist halt, dass mainstream musik meist gar nicht so schlecht ist, sonst würde sie sich nicht verkaufen.

eben nicht, lieber fugo. eben nicht.
      nur weil sich etwas gut verkauft, zeugt es noch nicht von qualität. genau das ist doch der knackpunkt.
      und jemand der keine, respektive wenig ahnung hat, argumentiert nunmal so. "ich hör charts, hört doch jeder".
      "verkauft sich doch gut also wie kann das schlecht sein?" usw. sry aber genau so ist es halt nicht. das ist ein fehlschluss.
      natürlich kann man auch nicht pauschalisierend sagen dass _jegliche_ mainstream musik egal welchen genres qualitativ
      schlecht wäre, das ist genauso käse. aber in der mehrzahl verkaufen sich diese alben eben durch werbung/airtime/fanbases/produktion etc
      und nicht durch qualität. deswegen muss ich auch mainstream nicht gleich _nicht_ mögen. wie gesagt, es gibt durchaus
      brauchbare und sogar gute sachen die sich nett verkaufen. auch ich höre vieles davon. erst neulich hatte ich diese diskussion
      sogar mit achso, wo wir über das neue as i lay dying album gesprochen haben. der ein oder andere mag sie gelesen haben.
      anyway frage ich mich aber, was es dann mit "neid" zu tun haben soll, wenn dir jemand sagt "hör mal, das und das mainstream
      pop-album ist aber ganz schön scheiße, wenn mans mal realistisch betrachtet/bedacht durchhört". das hat dann viel mehr
      was mit ahnung zu tun als mit geschmack oder ansichten.

ps: und wieso sollten textwalls unsinnig sein. jeder hat hier bestimmte intentionen und wenn derjenige sie weiter ausführen möchte...
      dunno fugo, aber selten fühlte ich mich genötigt dir mehr zu widersprechen :/

ps2: geht in ordnung caturday, dann hatte ich dich einfach missinterpretiert oder in dem moment falsch gelesen.
      dennoch ist der text jetzt nicht so falsch denk ich .)
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • @seraph: ich glaub nicht, dass die leute chartmusik hören, weil sie keine alternativen kennen und selbst wenn, dann lass sie doch das hören, denn das wichtigste ist dass das hören unterhaltet.

Und dass man musik objektiv betrachten kann ist die größte, mit verlaub, Scheiße , die ich je gelesen hab, schließlich sind die geschmäcker verschieden und du kannst nur für dich selber bestimmen, was du blöd findest.

ansonsten #fugo
    • Sunslayer schrieb:

@seraph: ich glaub nicht, dass die leute chartmusik hören, weil sie keine alternativen kennen und selbst wenn, dann lass sie doch das hören, denn das wichtigste ist dass das hören unterhaltet.
      das, glalube ich allerdings schon.

Sunslayer schrieb:

Und dass man musik objektiv betrachten kann ist die größte, mit verlaub, Scheiße , die ich je gelesen hab, schließlich sind die geschmäcker verschieden und du kannst nur für dich selber bestimmen, was du blöd findest.
      Und natürlich kannst du Musik auch objektiv betrachten. Ich sage auch. Lass es mich dir so verdeutlichen.
      Du bist Koch, und kochst ein schnitzel. Du kannst nun objektiv sagen, dass du es gut oder schlecht zubereitet hast und ob das Schnitzel ein Gesamtprodukt von Können oder nicht-Können ist. Trotzdem kann das Schnitzel 9/10 leuten schmecken, dem 10. aber nicht. Das ist der Subjektive Teil des Ganzen.
    • Floyd schrieb:

Sunslayer schrieb:

@seraph: ich glaub nicht, dass die leute chartmusik hören, weil sie keine alternativen kennen und selbst wenn, dann lass sie doch das hören, denn das wichtigste ist dass das hören unterhaltet.
      das, glalube ich allerdings schon. ich auch^^ meistens jedenfalls. ps: unterhält

Sunslayer schrieb:

Und natürlich kannst du Musik auch objektiv betrachten. Ich sage auch. Lass es mich dir so verdeutlichen.
      Du bist Koch, und kochst ein schnitzel. Du kannst nun objektiv sagen, dass du es gut oder schlecht zubereitet hast und ob das Schnitzel ein Gesamtprodukt von Können oder nicht-Können ist. Trotzdem kann das Schnitzel 9/10 leuten schmecken, dem 10. aber nicht. Das ist der Subjektive Teil des Ganzen.
      wow besser hätte man es nicht sagen können, danke floyd .)

und fugo ich weiß nicht, was du mir damit sagen möchtest.
      ich darf keine meinung über ein schnitzel haben, dass ich nicht gern esse, weil ich weiß, dass es mir gar nicht bis maximal durchschnittlich schmeckt?
      oder ich darf nicht weil du glaubst dass ich nicht so viel vom chart-schnitzel zubereiten verstehe?
      ich weiß wirklich nicht, worauf du hinaus möchtest.
      wenn es dich stört dass ich hier meine meinung kundtue, oder wie ich dies tue, dann brauchst du es ja nicht lesen, geschweigedenn kommentieren, oder?
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • du musst aber keinem dem das schnitzel schmeckt 10 mal sagen dass du es scheiße findest , der dir schon 9 mal gesagt hat, das er mit dem schnitzel rundum zufrieden ist, damit er von deinem hänchen probiert, dass du so lecker findest
    • Sunslayer schrieb:

du musst aber keinem dem das schnitzel schmeckt 10 mal sagen dass du es scheiße findest , der dir schon 9 mal gesagt hat, das er mit dem schnitzel rundum zufrieden ist, damit er von deinem hänchen probiert, dass du so lecker findest
      so,

und jetzt sag mir mal, was so schlimm daran ist, das hähnchen zu kosten, wenn ich dir versicher das es gut schmeckt.
      Kosten hat noch nie geschadet, es ist schlicht und einfach bequemlichkeit, die dich daran hindert über deinen begrenzten Geschmack hinauszuschauen.

Du kannst das ganze auch als Matrix metapher verstehen, nur dass wenn du die rote Pille (in diesem Beispiel das Hähnchen) schluckst, nicht die grausame reale Welt lauert, sondern eine ganz andere Art von Musik.

Edit: Allein, wenn ich nur kurz den fernseher einschalte und bei MTV vorbeizappe, und dann California Girls von Random Pop diva + random schwarzer hip hopper höre, und mir dann Leute sagen, ich darf diese Musik nicht öffentlich nicht mögen und mir sagen, dass ich sie nicht objektiv bewerten kann und ich solle mich nicht aufregen, denn geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, werd ich zornig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Floyd ()

Beitrag von langbutter ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Sunslayer schrieb:

darfst meinetwegen sagen die ist scheiße, aber dafür solltest du anderen nicht sagen, dass sie es auch scheiße zu finden haben. Und objektiv heißt, dass jeder es so zu sehen hat.
      puuh, wir bewegen uns im Kreis, deshalb werd ich mir jetzt lieber meinen day [9] daily anschauen, und fürs erste andere hier weiterdiskutieren lassen.
      Aber nochmal als Denkanstoß:

Du hast wohl meine schnitzel metapher nicht ganz verstanden. Objektiv heißt nicht, dass jeder die Musik als Gut oder Schlecht zu finden hat. Objetkiv Musik betrachten, heißt das sie von bestimmten musikalischen Faktoren gut oder schlecht ist.
      Ich sagt vorher, 9/10 können ein Schnitzel gut finden, der 10. nicht, und das wäre das subjektive. Das ganze kannst du auch umdrehen, Das schnitzel ist objektiv gut gesehen, GUT, aber 9/10 mögen es nicht. Dadurch ist die Musik objektiv betrachtet gut, aber subjektiv betrachtet, von diesen Leuten SCHLECHT. Objektiv =/= das jeder es so zu sehen hat. Beethovens Mondscheinsonate ist objektiv gesehen auch ein GUTES stück Musik, aber du musst es nicht mögen.

so, peace out fürs erste
    • liegt wahrscheinlich einfach daran, dass wir die wörter gut und schlecht bei musik anders definieren ;)

für mich: wie sehr das lied emotionen (der grund, weshalb ich musik höre) vermitteln kann
      für dich: wie anspruchsvoll ein lied ist (faktoren wie klangfarbe, harmonik, dynamik usw )

mfg, Ich :)

btw: vollkommene Objektivität gibt es gar nicht, wahrscheinlich tu ich mir daher schwer mit dem begriff ;)
    • "hypothetischer Klassikfan" schrieb:

Ich habe meine erste Flöte mit vier Jahren bekommen. Schnell wurde klar, dass ich ein großes Talent habe, also habe ich professionellen Musikunterricht bekommen, bevor ich überhaupt lesen konnte. Heute beherrsche ich fünf Instrumente auf einem Level, der gemeinhin als perfekt angesehen wird. Neben diesen fünf habe ich praktische Erfahrungen im Spielen jedes Instrument eines klassischen Orchesters und als perönliche Leidenschaft seit der WM Vuvuzela. Diese kann nämlich mehr als nur trööt; man kann mit dem nötigen Können und Sachverstand beinahe wie auf einer Trompete spielen.

Seit nunmehr 10 Jahren bin ich nun im Musikgeschäft beruflich tätig und schreibe nebenbei Artikel für diverse Zeitschriften, die sich mit Orchestern und Instrumentenbau beschäftigen. Man kann wirklich sagen, ich habe mein gesamtes Leben der Musik gewidmet und strebe dabei immer die Perfektion an. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht selbst an eigenen Kompositionen arbeite oder große Werke der Klassik neu interpretiere. Dazu höre ich tagtäglich 3 Stunden lang alles mögliche, was es weltweit so an Talenten und Ensambles gibt.

Durch meine jahrelange Erfahrung und Beschäftigung mit der Musik, der Technik und auch Mathematik dahinter, habe ich einen Wissensstand in Sache Musik erreicht, der mich objektiv bewerten lässt, was gute Musik ist. Da ist natürlich die Klassik, Oper und weitere Formen der Orchestermusik, die für mich unzweifelbar den Höhepunkt musikalischer Qualität darstellen. Allerdings gibt es auch in moderneren Musikrichtungen Versuche sich des Orchesters zu bedienen. Diese Versuche sind jedoch bestenfalls als annehmbar einzustufen und werden wohl nie die Feinheiten und Bandbreite eines Orchesters ausnutzen können. Leider stelle ich fest, dass gerade heutzutage klassische Musik immer weniger beliebt ist, vor allem bei der Jugend. Füt mich völlig unverständlich, ist sie doch allem, was die Kids heutzutage so hören, in jedem objektiven Gesichtspunkt überlegen. Ich finde es fast schon dumm, wenn sich Leute nicht auf die Fülle und Aussagekraft klassischer Musik einlassen, sondern lieber in ihren Gefilden verharren und weiterhin minderwertige Musik hören.

Das soll kein Angriff sein und auf keinen Fall irgendwelchen Tatsachen oder realistischen Musikern entsprechen, dafür war und bin ich einfach zu unmusikalisch. Ich wollte damit lediglich ein bisschen Perspektive vermitteln.

in diesem Sinne:
      was ich z.B. immer auf meinem mp3-Player habe ist das:
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Sunslayer schrieb:

liegt wahrscheinlich einfach daran, dass wir die wörter gut und schlecht bei musik anders definieren ;)

für mich: wie sehr das lied emotionen (der grund, weshalb ich musik höre) vermitteln kann
      für dich: wie anspruchsvoll ein lied ist (faktoren wie klangfarbe, harmonik, dynamik usw )

mfg, Ich :)

btw: vollkommene Objektivität gibt es gar nicht, wahrscheinlich tu ich mir daher schwer mit dem begriff ;)
      ok, ich kann mich nicht auf mein daily konzentrieren, muss doch noch hier schreiben.

Für mich, ist Musik nicht nur wie anspruchsvoll es ist. Ganz sicher nicht. ich wollte nur verdeutlichen, dass es eine objektive betrachtung von Musik gibt.
      und wo du Emotionen ansprichst. Ja natürlich geht es letztendlich darum. Und genau dieser Satz von dir "für mich: wie sehr das lied emotionen (der grund, weshalb ich musik höre) vermitteln kann" erklärt weshalb Chartmusik, so gut funktioniert:
      Weil sie bewusst, verschiedene Emotionen anspricht. Sie sind, bewusst so gemacht, dass du dich gut dabei fühlst, damit du sie kaufst. Zu Zeiten wo, Fortgehen und Party machen am Wochenende beliebter sind als je zu vor, sind Lieder bewusst so gemacht, dass sie Partystimmung verbreiten, damit du sie kaufst. und so weiter und sofort.
    • Seraph schrieb:

ich darf keine meinung über ein schnitzel haben, dass ich nicht gern esse, weil ich weiß, dass es mir gar nicht bis maximal durchschnittlich schmeckt?
      vertraust du nem vegetarier der dir sagt das schnitzel schmeckt scheiße?
      Nice Meme

• fugo schrieb:

seraph. du bewertest ein produkt, in dessen zielgruppe du nicht einmal gehörst.
      kannste noch soviel drüber schreiben, ich finde es unangebracht

Seraph schrieb:

oder ich darf nicht weil du glaubst dass ich nicht so viel vom chart-schnitzel zubereiten verstehe?

fugo schrieb:

vertraust du nem vegetarier der dir sagt das schnitzel schmeckt scheiße?
      Zuerst sagst du, du findest es unangebracht, dass er Chartmusik schlecht findet.
      und dann benutzt du das wort "vertraust"

1. hat ein vegetarier, dass recht zu sagen, schnitzel schmeckt scheiße, solange er es schon mal gekostet hat (sonst ist er einfach nur ein idiot)
      2. er bewertet, das schnitzel objektiv, und das darf er solange er das wissen über das zubereiten von schnitzel verfügt (und glaub mir, wenn das einer in diesem forum hat, dann ist es seraph) egal ob er in die zielgruppe gehört oder nicht. und deswegen kann man ihm auch vertrauen.
      NATÜRLICH kann dir auch ein Schnitzel schmecken, was verbrannt ist. <------subjektiv. Und demnach subjektiv =/= objektiv, und demnach kann auch ein Musikwissenschaftler (zB) der keinen Hip-Hop hört, auch eine qualifizierte Meinung zu Hip Hop abgeben (bis zu einem gewissen Ausmaß).

btw, denke ich der schnitzelvergleich gerät langsam außer Kontrolle.
    • Benutzer online 1

1 Besucher