Gangster vs. Metaller

• Original von giles

Dieser Unsinn schreit ja zum Himmel.

Texte sind nur in Metal-Stücken uninteressant, in denen die ganze Musik Nebensache ist. Goregrind, Grindcore und der ganze Unsinn. Da zählt nicht Musik oder Text, sondern nur Krach.
      Naja.

Is ok wenn du mit deinen Blue Jeans und so meinst, dass du trotzdem Metaler sein kannst, aber bitte ziehe damit nicht die anderen runter, indem du sowas erzählst.

Danke, dass wollte ich auch schreiben :)
      Wenn alle nur an sich selber denken, dann kann keiner vergessen werden.
    • Original von Holys-Revange
      [...] SoaD SIND Mainstream [...]

Ich finde es immer wieder interessant, wie viele Leute SoaD in die Kategorie "Mainstream" einordnen, nur weil sie auf MTV laufen. Natürlich sind Lieder wie "Toxicity" auch Massentauglich, allerdings ist der für SoaD typische Blitzwechsel zwischen melancholischem Gesang und aggressivem Schreien und die teils dissonant klingenden Melodien weit entfernt vom Maintream. Außerdem sind SoaD für diesen viel zu ehrlich.

Eine Frage noch zum Schluss:
      Warum finden so viele Leute das Album "Steal this Album" so schlecht?
      Weil es aus aussortierten Tracks des Albums Toxicity besteht und deshalb gleich als miese Geldschinderei abgestempelt wird?
      Ich frage mich eigendlich nur, wie genial eine Band sein muss, um ein Album dieses Kalibers aus aussortierten Tracks erstellen zu können.

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • Original von Yak
      Ich finde es immer wieder interessant, wie viele Leute SoaD in die Kategorie "Mainstream" einordnen, nur weil sie auf MTV laufen. Natürlich sind Lieder wie "Toxicity" auch Massentauglich, allerdings ist der für SoaD typische Blitzwechsel zwischen melancholischem Gesang und aggressivem Schreien und die teils dissonant klingenden Melodien weit entfernt vom Maintream. Außerdem sind SoaD für diesen viel zu ehrlich.

Naja, für mich macht das allerdings nicht Mainstream aus.
      SoaD ist für mich mainstream, weil zb jeden an unserer Schule fragen könnte, was für Musik hört, jeder 2. würde mir unter anderem auch SoaD nennen (nein - nicht übertrieben-.-)
      Natürlich ist der Musik-STIEL nicht mainstream, aber dadurch, dass es so gut (ja ich mag SoaD auch) und eben mal was anderes ist, wird es bekannt -> die Masse hört es -> findet es auch gut -> wird Mainstream.
      Und um das klarzustellen, ich sehe den Begriff mainstream NICHT als etwas negatives.
      Wenn alle nur an sich selber denken, dann kann keiner vergessen werden.
    • Original von Holys-Revange
      Naja, für mich macht das allerdings nicht Mainstream aus.
      SoaD ist für mich mainstream, weil zb jeden an unserer Schule fragen könnte, was für Musik hört, jeder 2. würde mir unter anderem auch SoaD nennen (nein - nicht übertrieben-.-)
      Natürlich ist der Musik-STIEL nicht mainstream, aber dadurch, dass es so gut (ja ich mag SoaD auch) und eben mal was anderes ist, wird es bekannt -> die Masse hört es -> findet es auch gut -> wird Mainstream.
      Und um das klarzustellen, ich sehe den Begriff mainstream NICHT als etwas negatives.

Jetzt überleg mal, wie viele Leute von denen, die da "SoaD" sagen, mehr als 5 Songs von denen kennen.

SoaD sind musikalisch anspruchsvoll, innovativ und politisch. Alles völlig untauglich für Mainstream.
      Ausserdem fehlen ihnen so Dinge, die für Mainstream einfach wichtig sind: alberne Fanartikel, Top of the Pops-Auftritte...

Wie man zu BYOB so abzappeln kann und an Party denken ist mir eh unbegreiflich. Jeder der das tut, hat wohl die Texte nicht verstanden.

Original von Yak
      Eine Frage noch zum Schluss:
      Warum finden so viele Leute das Album "Steal this Album" so schlecht?
      Weil es aus aussortierten Tracks des Albums Toxicity besteht und deshalb gleich als miese Geldschinderei abgestempelt wird?
      Ich frage mich eigendlich nur, wie genial eine Band sein muss, um ein Album dieses Kalibers aus aussortierten Tracks erstellen zu können.

Du sagst es.
      Aber es lag nicht nur daran. Das mit der "Geldschinderei" ist mehr oder weniger ein Vorwand für die meisten Leute.
      Mit Toxicity haben SoaD gleich 2 MTV-Hits gehabt und die Leute, welche auf den Zug aufspringen wollen, haben sich auch Steal This Album geholt. Hier zeigen SoaD aber ihren Crossover-Charakter: Es geht zwischen Baladen bis hin zu aggressiven Songs mit knackigen Texten. Allerdings fehlen die eingängigen Melodien des Vorgängers. Schon der Opener hat viele abgeschreckt. Und irgendwie hatten sich diese Art der MTV-Fans das etwas anders vorgestellt. Naja.
      Steal This Album ist allerdings ohne Frage eine geniale Scheibe. Und vielleicht sogar die Beste.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von giles ()

Necessity brings him here, not pleasure.
    • Kann Yak im Bezug auf SOAD eigentlich nur zustimmen. :ok

In diesem Sinne...

np: System of a Down - War?

Edit:

Original von giles
      alberne Fanartikel, Top of the Pops-Auftritte..

Naja, es gibt schon einige unsinnige Fanartikel von Soad, aber danach kräht doch kein Hahn, sowas vermindert ja nicht die Qualität der Musik.

Original von giles
      Wie man zu BYOB so abzappeln kann und an Party denken ist mir eh unbegreiflich. Jeder der das tut, hat wohl die Texte nicht verstanden.

Nur weil ein Lied einen ernsten Text hat soll man dazu nicht abgehen können?
      Soad hätten lieber eine Akustikballade machen sollen?

In erster Linie geht es bei Musik ja immernoch um... na?
      Natürlich, Musik.

Von daher find ich deine Aussage etwas unpassend...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von st3vie ()

The shallow voice of the wind cries between these ebony wings
      The shallow cries of the wind sing a swansong for mankind...

Audioscrobbler

myspace.com/doobiedoom
    • Du sagst also, dass der Text nicht zu Musik gehört, ja?

Und wo wir gerade bei Hiphop und Metal sind, was haltet ihr von "Hip Hop-Metal" wie Rage Against The Machine?
      Necessity brings him here, not pleasure.
    • Original von giles
      Und wo wir gerade bei Hiphop und Metal sind, was haltet ihr von "Hip Hop-Metal" wie Rage Against The Machine?

Rage against the Machine ist eine meiner absoluten Lieblingsbands!
      Die sind sooo geil :mushy
      Renegades of Funk ist momentan ein übler Ohrwurm :wall
      :withstupid:

Beitrag von Hell_Patroler ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • ohh, noch wer dem body count was sagt =)
      jaa des war die band vom Ice-T, der hatte aber auch schon immer nen hang zu rock/metal...deswegen hat er ja auch ein lied zusammen mit Six Feet Under gemacht

und was den Hip-Hop Metal angeht...najah, es gibt ein paar sachen, die garnichmal schlecht sind (Body Count ist eins davon). ich muss auch zugeben, dass ich Chocolate Starfish and the Hotdog flavoured Water von Limp Bizkit nich schlecht find ^^
      was mir aber wiederrum weniger gefällt is Rage against the Machine ^^ obwohl ich auch zugeben muss, dass ich mich mit denen bisher wenig beschäftigt hab

Which Final Fantasy Character Are You?

Ehrenplatz für:
      <-[^] Juff [^]->
      ->-} Yak {-<-
    • Original von giles
      Du sagst also, dass der Text nicht zu Musik gehört, ja?

Das hat er nie gesagt. Er sagte nur, dass es nicht der Untergang der Welt sein wird, wenn man zu Musik mit einer Aussage tanzt.
      Allerdings stimme ich dir zu, da die meisten, die das Lied auf Parties abspielen und dazu angehen nicht Englisch sprechen können, nicht auf den Text achten oder keinen Sarkasmus verstehen (oder halt alles zusammen).
      Wenn man bei dem Refrain (Everybody 's going to the party have a real good time) trotz des gesamten Textbildes an Party denkt, dann bekomm auch ich Komplexe.
      Und Giles - Fühl dich doch nicht immer gleich so angegriffen. :)

Ach ja, danke an St3vie.
      Bin durch dich auf Opeth gekommen. Die Musik ist wirklich wundervoll.

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • Original von Yak
      Und Giles - Fühl dich doch nicht immer gleich so angegriffen. :)

joa, dass er zu diversen übertreibungen neigt, um dann aus meinungen ein verbrechen zu machen wissen wir ja ^^
      und vor allem...wie kann man bloß musik hören, ohne den text als meinungsunterstützung zu nutzen oO und wie kann ein Lan^^er hörer kein nazi sein??? ...das geht doch garnich
      und ich hör ja auch nur Cannibal Corpse, damit ich hinterher besser töten und fressen kann :D als wenns mir um die musik geht...quatsch ^^

by Yak: OK, jetzt kommen wir mal wieder schnell zum Thema zurück. Bitte lasst das >Rechtsradikal oder nicht< Thema jetzt einfach links liegen. Wenn noch jemand darüber streiten will, dann soll er das per PN machen, sonst würde ich mich wieder mit in die Diskussion stürzen (jaaa, ich kenne mich).

Which Final Fantasy Character Are You?

Ehrenplatz für:
      <-[^] Juff [^]->
      ->-} Yak {-<-
    • sry yak aber ich muss es posten ... ich wieß es ist nicht lustig aber ich lach mioch trotzdem grad schlapp :D :D :D

" rechts oder nicht , das lassen wir LINKS liegen" :D
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

Last name "ever", first name "greatest"
    • Original von giles
      Du sagst also, dass der Text nicht zu Musik gehört, ja?

Nein, aber manchmal ist der Text nicht relevant, denn zum größternteil soll es ja auf die Musik ankommen, Texte sind für mich eher was nebensächliches und trotzdem nicht zu verachten. Bei Konzeptalben spielen die texte z.B. wieder eine größere Rolle... usw.

Original von giles

Das nennt sich Crossover! X(

Rage against the Machine sind wirklich klasse, wohl zusammen mit "Faith No more" der beste Crossover den es gab/gibt.

Ich liebe Tom Morellos Gitarrenspiel und die wütenden kritschen Raps, passt einfach.

Original von Yak
      Ach ja, danke an St3vie.

:ok In welches Album oder welchen Song hast du reingehört?
      Hör auch mal in die anderen bands rein die ich im "Metalthread" empfohlen hab. :D

Audioscrobbler

myspace.com/doobiedoom
    • Original von st3vie
      Original von Yak
      Ach ja, danke an St3vie.

:ok In welches Album oder welchen Song hast du reingehört?
      Hör auch mal in die anderen bands rein die ich im "Metalthread" empfohlen hab. :D

Hab erstmal auf Youtube geschaut und die Live-Versionen von When und In My Time Of Need gesehen. Durch When bin ich dann zum Album "My Arms Your Hearse" gekommen. Da mir das Album sehr gut gefallen hat, hab ich mir das Album "Still Life" gekauft.
      Die beiden Albem laufen jetzt sein einigen Wochen beinahe Dauerschleife. Sind wirklich genial, wobei mir Still Life ein wenig besser gefällt, da das Album eine durchgehende Geschichte erzählt, welche die Musik interessanter macht.

Was ich letzendlich an der Musik so schätze, ist die extreme Abwechslung. Nicht einmal klare Liedstrukturen wie Strophe, Refrain, Bridge ec. sind erkennbar.

• "My arms you hearse" erzählt auch ne Geschichte. :)

Ach, ich kann mich nie wirklich festlegen welches Album ich am besten finde, wenn ich mich wirklich entscheiden müsste wäre es wohl "Morningrise". ;)

Aber das ist das grandiose an der Band, jedes Album ist ein Erlebnis und wird nie langweilig, ich hab sozusagen fast jede Woche ein neues Weekly-Lieblings Opeth Album.

Damnation ist übrigens ein reines Progressive Rock Album, also nix mit Growls und so, alles sehr ruhig und besinnlich, aber das ist natürlich auch wahnsinn.

Ach, ich könnte stundenlang über diese Band philosophieren. :love ;)

Audioscrobbler

myspace.com/doobiedoom
    • Hab mir vor einiger Zeit über Amazon "Blackwater Park", "Damnation" und "Lamtentations" gekauft, obwohl ich noch nicht im geringsten die beiden anderen Alben "My Arms, Your Hearse" und "Still Life" verdaut habe. Dreckige Mediensucht.
      Die beiden Alben sind aber auch genial. Die einzigen, die sich somentan noch in meine Playlist neben Opeth schleicht, sind Amon Amarth (Was haltet ihr eigendlich von dieser Band?)
      Schade, dass es mir nicht mehr möglich ist, zukünftig die Band in der Besetzung zur Zeit Lamentations zu sehen :(
      Wenn alle Live-Auftritte von Opeth dieses Niveau haben... *in träumen schwelg*
      Die Atmosphäre auf dem Silberling ist aber ja so genial. Das eher kleine Publikum trägt ebenso seinen Teil dazu bei. Die Kameraführung ist abenfalls sehr schön, da die Perspektivenwechsel und die Sicht ins Publikum die Stimmung noch weiter steigert.
      Die Beleuchtung der Bühne passt ebenfalls wunderbar. Verleiht dem ganzen Konzert etwas, dass ich nicht beschreiben kann, allerdings die in verdammt vielen Stücken aufkommende Melancholi noch weiter steigert. Schön zu sehen, dass sie keine alberne Bühnenshow und Pyrotechnik benötigen, um ihr Publikum anzulocken.
      Die Teilung des Konzertes in den ersten ruhigen Damnation Teil und den zweiten harten Teil finde ich persönlich auf der DVD extrem geil, allerdings kann ich mir vorstellen, dass es im Konzert besser gewesen wäre, zwischen harten und melancholischen Liedern zu wechseln, da Fans nach einem Lied Headbangin auch mal eine Pause brauchen.
      Egal, das ändert nichts an der Tatsache, dass diese DVD absolut genial ist. Allein der Endsong... Lindgrens und Mikaels Solo von A Fait Judgement ist so großartig... menschliche Sprachen sind nicht in der Lage zu beschreiben, was man bei diesem fühlt.
      Auch der Kameraschwenk entlang der ersten Publikumsreihe ist absolut genial. Jeder zweite Metalhead hat so breit gelächelt, wie es nicht einmal dein erster Blunt hätte schaffen können.

Naja, ich könnte hier ewig weiter rezessieren, aber das würde zu nichts kommen. Ich muss mich auf jeden Fall erst einmal zusammenreißen, um mir nicht gleich Deliverance nachzubestellen...
      Ich hab erstmal genug schwer verdauliche Kost im Magen.

Absolut geniale Band.

• Original von Yak
      Schade, dass es mir nicht mehr möglich ist, zukünftig die Band in der Besetzung zur Zeit Lamentations zu sehen :(
      Wenn alle Live-Auftritte von Opeth dieses Niveau haben... *in träumen schwelg*

Hab sie bisher schon dreimal Live gesehen(Summer Breeze 05, Wacken 06 und letztes Jahr im Dezember in Berlin), die sind live noch viel druckvoller und atemberaubender als auf Platte, und das will schon was heißen. *hust* ;)

Den Drummer Martin Lopez hab ich leider auch nicht live erleben können, 05 war er krank.. und 06 hatte er die Band schon verlassen, immerhin hab ich Lindgren noch erlebt.

Könnt übrigens auch mal in "Death" reinhören (*klick*), leider ist Mastermind Chuck schon tot...ein großartiger Musiker den die Welt da verloren hat.

Ich hoffe ich überfüttere euch nicht mit guter Musik. *zwinker*

Audioscrobbler

myspace.com/doobiedoom

Beitrag von Hell_Patroler ()

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Benutzer online 1

1 Besucher