D-A ist offiziell down!

• D-A ist offiziell down!

Pendragon schrieb:

This website and the DotA community will always hold a special place in my heart. It’s been an amazing experience working with so many wonderful people and gaining so much insight about communities, people, and ultimately myself. There are more people deserving of thanks than I could possibly remember – so rather than leaving anyone out, I’ll simply thank everyone who has volunteered or contributed to this site over the last few years, and everyone who helped make it one of the premier DotA websites in the world.

Nach nun mehr 6 Jahren ist die Hauptanlaufstelle DotA-Allstars offiziell abgesetzt worden. Gründe dafür seien sinkende Userzahlen, unter anderem bzw. hauptsächlich, wegen PlayDotA. PlayDotA selbst hat jetzt schon bei weitem mehr registrierte User, als D-A.

Gegründet wurde die Seite am 14. Oktober 2004 noch unter Regenschaft von Guinsoo und einer kleinen Szene, die mit der heutigen nicht mehr vergleichbar ist. In der Zwischenzeit wurde D-A zu einer richtig gut besuchten Seite mit mehreren Millionen Besuchern im Monat und. mit mehr als 100 freiwilligen Mitarbeitern. Die Seite war eigentlich die Hauptanlaufstelle für Guides, Szenenews, neue Helden Ideen und vieles mehr. Der Inhalt davon geht aber trotzdem nicht verloren, da die Daten auf einem Archiv landen werden, wo jeder drauf Zugriff haben wird.

Des weiteren erklärt er in seinem Schreiben, dass der der "Split" von Icefrog und D-A nicht wegen LoL zustande kam. Stattdessen sollen Icefrogs Pläne zum "Verkauf von DotA" an andere Firmen der ausschlaggebende Grund gewesen sein (unter anderem die Zusammenarbeit mit HoN, keine Quellen etc.)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Swag ()

• tjo dann biste wohl schlicht und einfach noch nicht lange genug dabei oder hast nicht die richtigen foren gelesen. dota-allstars war lange zeit das maß aller dinge in sachen szene, taktik, guides und replays.
    • Das war für mich schon immer Dotasource^^. Schade drum,aber rein inhaltlich gibt es heute genug gleichwertige Alternativen,wenn nicht sogar besseres,war seit Monaten nicht mehr da und hätte es ohne diese News wohl gar nicht gemerkt. Ist da jemand von euch aktiv gewesen? Also Hauptanlaufstelle ist für mich dann nämlich doch übertrieben,so eine Aussage der Kategorie gaaaaaaaaaaanz früher mal ist das für mich eher.
    • Schade zu lesen. Fand die Seite damals zu Mym Pride Zeiten eine der besten Dota Szene Seiten im Netz. Und vor allem viel übersichtlicher als Playdota zumindest vom Farbschema. Aber da sich ejtzt als Hauptanlaufestelle alles auf PlayDota abspielt ist es verständlich es so zu machen.
    • Die DS guides sind im vergleich zu D-A einfach nur Mist. siehe Napo guides...
      (15:11:23) (+aHCoS) iRiE^
      (15:11:27) (+aHCoS) ich weiß es einfach nicht

(13:31:30) (@Napo) österreicher sind deutscher als deutsche ...
    • FME schrieb:

tjo dann biste wohl schlicht und einfach noch nicht lange genug dabei oder hast nicht die richtigen foren gelesen. dota-allstars war lange zeit das maß aller dinge in sachen szene, taktik, guides und replays.

Einige Zeit lang ... das war aber das Headquarter auch mal xD

Fands früher nen super Forum, aber genau wie MYM reißen die halt nichts mehr.
    • Liegt daran dass DotA-Allstars keinen Staff mehr hatte, nicht mehr geupdatet wurde. So gut wie alles ist mit umgezogen zu Playdota.

Ich finds ehrlich gesagt immer noch bemerkenswert wie lange DotA-Allstars trotzdem verhältnismäßig aktiv blieb obwohl es dort ja nur noch User gab.
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • ereskigal schrieb:

FME schrieb:

tjo dann biste wohl schlicht und einfach noch nicht lange genug dabei oder hast nicht die richtigen foren gelesen. dota-allstars war lange zeit das maß aller dinge in sachen szene, taktik, guides und replays.

Einige Zeit lang ... das war aber das Headquarter auch mal xD

genau darum gings ja aber auch, damals wars halt eine top anlaufstelle. wers als solche nichtmehr kennt ist schlicht und einfach noch nicht lange genug dabei oder hat nicht die richtigen foren gelesen, genau wie ich halt geschrieben habe. über die qualität in letzter zeit sagt das nichts aus. trotzdem, in den hochzeiten war dieses forum das maß aller dinge - allein schon bzgl e-drama gabs vergleichbares nur auf mymym.com in den comments ^^
    • Tja, schade um d-a.com, aber ich habe die Seite schon vorher abgeschrieben.
      PD hat den Posten als größtes DotA-Forum schon längst übernommen und ist nebenher eine Seite, wo man alle wichtigen Informationen über DotA aktuell und übersichtlich erhält.

Dass ich beim Aufbau der Seite geholfen habe und Staffie bin spielt sicherlich auch mit rein.
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • Spoiler anzeigen
      While I originally intended to leave this out of this letter, in light of the fact that this information is now out in the open, I think it�s important to set the record straight. Many believe that Icefrog left because I wanted to commercialize, and he did not. In reality � I had learned that Icefrog had been secretly working for S2Games after conducting a series of meetings where he was attempting to sell a full DotA game concept to a number of companies (including Riot). The differences of opinion that we had were merely that I chose to be transparent and honest about the project that I was working on, and the direction my career was going.
      DAM DAM DAM da will sich wohl einer ein paar User mitnehmen
      the game
      5/19/13 expect us
      Open the spoiler
      [spoil]THE GAME[/spoil]
      Shit brix
    • Die Sache ist die: Als Emperor bei Riot Games war, wo auch Pendragon arbeitet, da hat er von den HoN Dingern erfahren. Also haben beide die gleiche Quelle bzw. Pendragon ist die Quelle von Emperor.
      Sind also immer noch kein Stück weiter, solange Icefrog und HoN still sind.
    • Naja, Pendragon ist schon n bisschen was anderes als irgendson Typ der mal ansatzweise Pro war.

Selbst wenn es stimmt, kann man IceFrog lange nicht dafür verurteilen. Pendragon drückt es so aus, als hätte IceFrog die DotA-Community verraten, aber wenn man sich mal ganz nüchtern und ohne Pendragons Gelaber anschaut, hat er einfach nur versucht, DotA weiterzubringen. Wer nun meint, dass so ein HoN doch nicht so gut ist wie das echte DotA:
      Vermutlich hat IceFrog genau deswegen aufgehört. Vielleicht wollte er nicht auf ein kostenpflichtiges Spiel umsteigen, vielleicht hat's ihm nicht gefallen - er wird seine Gründe gehabt haben da aufzuhören und das ist auch gut so.
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • also ich find den brief ganz gut und auch ziemlich offen.
      halt so wie pendragon sich schon immer gegeben hat. freundlich, communitynah, professionell.
      und nicht ganz so "versteckt" wie ice oder guinsoo.
      ich wünsch ihm jedenfalls viel erfolg weiterhin mit LoL und kann auch die hate auf ihn nicht verstehen.
      er hat so vieles mit auf den weg gebracht...ka, sollte man schonmal bisschen respekt zollen können.
      ich habe ihn jedenfalls immer als nr. 2 hinter guinsoo und später ice gesehen.
      MfG

"You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

Boo^ schrieb:

Seraph. Connecting people.
    • Ich muss Infrisios zustimmen, er sagt das was ich mir auch gedacht habe. IceFrog hat ein Ziel auf das er hinarbeitet, was hat Pendragon? LoL ist nicht Dota und dabei verlagert sich auf genau das Pendragons Fokus obwohl er mit diesem Engagement jahrelang gut DA geführt hat. Wusste er also was er wollte? Nicht ganz so genau. Ist das schlecht? Nein, aber was IceFrog tut genauso wenig.
    • Imo verstehst du die Konsequenzen nicht. WENN der grobe Kern so stimmen sollte, verliert die Aussage, dass HoN einfach eine dreiste Kopie ist, so gut wie jede Grundlage. Es ist dann ja von Anfang an als DotA 2 designed worden und wenn IceFrog erst kurz vor Beta-Anfang abgesprungen ist, dann hat S2 mMn sogar irgendwo ein Recht darauf jetzt alle Helden bis kurz nach dem Zeitsprung des Verlassens weiter zu kopieren. Immerhin wäre es doch einfach nur Scheiße für S2, wenn sie jetzt ohne Mittel dastehen müssten.
      Und was IceFrog angeht, wird es einfach nur komplizierter. Wenn er wirklich für S2 gearbeiter hat, dann wurde er wahrscheinlich seit Jahren für DotA bezahlt und hat kein Wort zu der Community oder wenigstens zu den Beta-Testern gesagt. Und wieso zur Hölle springt er dann auch noch zur Valve? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Steam eine so bessere Plattform darstellt als die Plattform, die S2 derzeit bereitstellt. Der plausibelste Gründe wären entweder dann der große Name von Valve, was schon fast automatisch viel PR und gute Wertungen der Spielemagazine nachzieht, seine kreative Freiheit oder einfach nur Geld.
      Und Pendragon. Ich glaube schon, dass er einen Fokus hat. Er hat immerhin fast von Anfang an mit offenen Karten gespielt und publik gemacht, dass er an LoL mitarbeitet. LoL ist zwar nicht DotA, aber dummerweise sein stärkster Konkurrent im Genre und auch erfolgreich.

Natürlich alles nur, wenn das große WENN am Anfang erfüllt wird. Solange bleibt IceFrog mein Lieblingsentwickler. Er sollte aber der ganzen Sache langsam ein Ende bereiten... Es nagt nämlich stark an seinen guten Ruf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YourFist () aus folgendem Grund: Nicht Beta-Ende sondern Beta-Anfang