Abitur 5. PK Geschichte/Philosophie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abitur 5. PK Geschichte/Philosophie

      Tag,
      paar Freundinnen suchen für ihren Abitur-Vortrag im Rahmen der 5. Prüfungskomponente ein Thema. Hauptfach ist Philosophie, Nebenfach ist Geschichte, eine etwas ungewohnte Kombination.
      Da Dotasource sehr weise ist, dachte ich frag ich einfach ma hier nach, da ich eh gerad nichts zu tun habe.
      Hat wer Ideen, was da ein gutes Thema wäre?

      Danke schonma,

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxga ()

    • Wie wäre es mit kritischer Theorie als (eine der) historische(n) Schule(n) der Neuzeit? Ein spannendes und durchaus anspruchsvolles Thema da es Kernthesen der KT und deren Impact auf die Geschichtswissenschaft nachzuvollziehen gilt. Wer es ein wenig entschärfen möchte, könnte sicher auch im "Historischen Materialismus" Freude finden.
      "Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden."

      John Maynard Keynes
    • Sorry für die Fehlinformation, hab gerade erfahren dass Hauptfach Philosophie ist und Bezugsfach Geschichte, also genau umgekehrt, habs oben edited! Danke für den Vorschlag bis hier, ich bitte um zahlreiche weitere ;D Ich muss jetz erstma weg, aber die verfolgen den Thread hier gespannt mit, hab ihnen den geschickt, und hoffen auf Antworten^^

      Grüße
    • descartes' erkenntnistheorie/meditationen?
      kants kategorischer imperativ im vergleich zur heutigen gesellschaftsmoral /oder älteren ansichten wie utilitarismus etc?
      körper-geist-problem(dualismus) im wandel der zeiten?
      sprachphilosophie? z.b. der begriff der referenz im fokus? (russell, frege, kripke, putnam)
      glückslehre von der antike (kynismus, stoa, epikureismus, skepsis) bis zur neuzeit (moderner eudämonismus)?
      die großen drei - leben, lehre und überlieferung des sokrates, platon & aristoteles?
      philosophie des geistes - betrachtungen der moderne (putnam, lewis, davidson, nagel, jackson, dennett, drestke, churchland)?

      dunno gibt so vieles..
      hoffe ihr habt nen denkanstoß :)
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Da ich beides studiere ... musst schon ein wenig genauer werden, also: was ist gefordert? Ein philosophisches Thema mit direktem geschichtlichem Bezug? Das gibts zuhauf, da brauchst du aber bei minimaler Recherche nicht die Hilfe des Forums, wer Abitur macht sollte das selbst hinbekommen.
      Falls nicht: Scholastische Methode, Aufklärung und ihre Vordenker, Politeia des Aristoteles ... Grade an der Scholastik kann man sehr schön die Verknüpfung von Geschichte, Denken der Zeit und philosophischen Ansätzen nachvollziehen, aber auch an der Aufklärung... Naja, wie gesagt, musst das ganze schon ein wenig konkretisieren, man muss schon wissen was gefordert ist um da vernünftige Vorschläge machen zu können.
    • kommt darauf an wie lange es sein soll.

      naja wenns länger sein darf "Raummodelle in der Archäologie"
      kann man wunderbar mit sokrates und platon beginnen um den raum zu definieren (aka höhlengleichnis etc) und dann anhand der Archäologie praktische historische anwendungen zeigen. könnte aber durchaus zu lang werden. sowas in der stunde abzuhandeln dürfte fast nicht zu schaffen sein
    • Warum nicht das Offensichtliche nehmen? Marx und Hegel? Man kann natürlich im Rahmen des Deutschen Idealismus von Kant über Hegel bis eben Marx gehen, dann die Verarbeitug im sog. Marxismus-Leninismus oder auch in der Chuch'e-Ideologie bzw. deren Umsetzung im Warschauer Pakt etc.

      //edit: argh, sry, nicht aufs Datum geachtet.
      [19:17] <@Warbringer> ne ich bin kein kinaese
    • Sooo, sorry dass ich ne Weile nix geschrieben hatte hier, weil die selber ne Weile überlegen mussten^^ Und die Lehrerin hatte an vielem was auszusetzen, darum nehmen sie jetzt "philosophische reflexion der menschenrechte gestern und heute -
      *stellen menschenrechte angesichts der kulturellen vielfalt eine allgemein gültige norm dar?". Danke trotzdem für die ganze Hilfe hier!

      Grüße