Clockwerk Goblin

• Clockwerk Goblin

- Armor increased by 1
      - Battery Assault damage increased from 10/30/50/70 to 15/35/55/75
      - Hookshot cooldown rescaled from 80/60/40 to 70/55/40

clockwerk goblin war auch in den vorherigen versionen kein schlechter held, doch leider hat man ihn sehr selten zu gesicht bekommen. in der neuen version hat er 3 spürbare buffs bekommen. am stärksten fällt mMn die armor erhöhung ins gewicht. die mitlerweilen akzeptable rüstung und die hohe starting str machen ihn auf der lane robust.
      der schaden von battery assault wurde auf level 1 um 50% erhöht!! was sich nach viel anhört ist natürlich nichts wahnsinniges, aber dennoch deutlich spürbar (wenn man oft trifft, macht es etwa einen zusatzhit aus) :)
      power cogs spielt sich mitlerweilen viel entspannter als früher (wurde glaube ich 6.67 verbessert), das ulti hat auf den ersten leveln eine bessere abklingzeit und mit aghanims sind es gerade noch 15 sekunden. hinzu kommt einer der besten fluchtspells im ganzen spiel, der überdies hinaus noch extreme mobilität verleiht.
      clockwerk ist sicher kein imba hero, stark aber auf jeden fall. haltet ihr ihn für CW tauglich und wenn ja, wie lanet ihr den goblin?
    • Jap, denke er wäre verdammt tauglich, dass es jedoch am Metagame shift lliegt, dass er nichtmehr sooft gespielt wird. Wer spielt denn heut zu Tage noch ein spaßiges Gank-oriented lineup?

Der Asienspielstil ist durchgekommen, und in sehr großen events, hat er sich stets als der bessere herausgestellt. Dazu kommt meiner Meinung nach die INstabilität der team anfangs, da man einfach sehr gut wissen muss, was der lanepartner/gank partner mitmachen muss/kann/will/wird.
      3 Carries und 2 Supporter ist meistens angesagt, irgendeiner kommt schon durch. Was vermisse ich KS orientierte Lineups, oder eben Miggels Goblin :)

Ich hoffe es shifted wieder etwas weg, dass in kleineren Turnieren auch mal wieder eine Sven/lina lane, oder eben ein lineup um den guten techie gebaut wird. Er wäre sogar ein akzeptabler konter zur Drow, da der Silence nicht so überweit ist, und man sie so disablen könnte.
      Ich denke es wird wieder kommen, und er WÄRE theoretisch War tauglich, sehen werden wir ihn wohl erstmal noch ne Weile nicht.
    • Ich hab Clock schon vor dem Buff relativ häufig in Replays gesehen, vielleicht war's auch Zufall aber jedenfalls habe ich ihn gesehen.
      Gelaned wurde er oft solo, er geht ja eh relativ früh dann gangen womit sich die Lane Frage ab da erledigt hätte.

Der Buff gefällt mir übrigens gut, da ich Clock für einen sehr starken Helden halte, und er jetzt bestimmt noch häufiger gepickt wird.
    • Nach wie vor einer der allerstärksten Helden in meinen Augen, liegt wohl nur und ausschließlich am meetagame dass er nicht regelmäßig gepickt und gebannt wird. War aber auch schon vor den Changes saustark... Hook+Cog war und ist einfach eine unglaublich starke Kombination zum initiaten, der Damge den er durch BA und rockets macht ist fast nurnoch ein netter Bonus, bedenkt man die Stärke von Hook+Cog.
    • bei den genannten heroes von dir gibt es leider nur 1 problem. wenn sie am anfang nicht ownen bringen sie später einfach gar nichts mehr. mit den heroes zu farmen ist verschwendung, deswegen muss man gangen. aber wenn die gangs failen, dann bekommt der clock kein gold und die gegnerischen carries (gehe jetzt mal von 3 carry 2 supporter lineups aus) könnne weiterfarmen. und am ende ownen die carries natürlich diese heroes ganz einfach. deswegen trauen sich auch nicht so viele clans an solche heroes ran. z.b. sf. der kann anfangs ähnlich gut gangen. wenn die gangs failen ist es "eig" egal, weil ein sf auch richtig gut farmen kann und auch mit weniger items besser ist, als ein clockwerk. ich glaube nicht, dass sich das metagame ändern wird. 3 carries 2 supporter lineups ist einfach die beste taktik atm.

roflgrins schrieb:

...und bei den Clashes geht bei einem Bosscaster ruhig auch ein bisschen mehr Doubletime, damit du möglichst viel kommentieren kannst.
    • Abgesehen von den oben genannten Gründen ist folgendes noch hinzuzufügen:
      -Clockwerk hat im Teamfight nur mittelmäßigen Nutzen, weil Clock mehr auf Singletarget-Elimination ausgelegt ist. Sorgfältig gesetzt können seine Zauber durchaus nützlich sein(Initiate, Initiator Dagger-Disable, ggf. Sandsack, Channeling unterbrechung, Supporter töten, etc...)
      -Itemtechnisch:
      Itemtechnisch braucht Clockwerk auch ~1 Core-item + boots(Phase/PT) + bottle + wand + tps. Zusätzlich macht sich eine Vanguard oft nicht schlecht, weil man manchmal tower/gegnerdiven muss.
      Selbst wenn man diese Items(ohne vanguard) innerhalb von ~30min auf die Reihe kriegen will, muss man etwas farmen. Andere Helden können 10x mehr anfangen mit diesen Gold. Ganz ohne items wird der Clock bereits ab der Mitte des Spiels immer mehr zu Futter für gegnerische Carries.
      -Laningtechnisch:
      Mid/Sololane: Clock kann zwar ähnlich wie bm gute Runecontrol aufbauen, ist aber immernoch meelee und somit im Nachteil gegen Range. Mit etwas Glück kann er auf 6(ggf. Früher) seinen Gegner catchen und töten, was jedoch vor 6 nicht allzu wahrscheinlich ist. Bis dahin kann er sehr gut geharassed werden(ja 1 Armor mehr ist schon ganz gut aber nicht die Welt), wobei man auch seine Rakete nicht ganz außer Acht lassen sollte.
      Dual/Tri:Clock braucht, wie oben begründet, lasthits und auch Levels. Von daher beschränkt sich das auf Dual oder Semi-solo mit ganksupport. Mit diesem "Aufwand" kann man aber auch Carries fett machen - auch wenn Clock nicht ganz so viel Aufmerksamkeit von beiden Seiten bekommen wird - was die Effezienzfrage (wieder) aufwirft.
    • Natürlich ist sie die beste, aber ich werde weiterhin probieren mich nicht deswegen anzupassen weil ich DotA spielen will damit es mir Spaß macht, und nicht damit ich mit Mass Carries gewinne. Ist zwar ab und zu frustrierend aber gut, was will man machen?
      Ach und wann hast du bitte das letzte Mal im Competetive einen SF gesehen, der mehr als 1x gegankt hat in den ersten 15 Minuten? Der wird ja leider mittlerweile genauso wie Dusa oder Drow gespielt, einfach stinklangweilig.
    • ist doch egal ob ein sf gangt oder nicht. da haste mir schonwieder nen grund gesagt. sf brauch sogar nur farmen, um mehr dem team zu nutzen, als ein clock.
      und wer sagt dir denn, dass du kein clock mehr spielen darfst/dich anpassen sollst? :D

edit: ardet noob wo liege ich an meiner aussage falsch? 8|

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crunk_ ()

roflgrins schrieb:

...und bei den Clashes geht bei einem Bosscaster ruhig auch ein bisschen mehr Doubletime, damit du möglichst viel kommentieren kannst.
    • stimmt halt einfach so garnicht dass clockwerk nachher useless ist LOL disable ist später im spiel sogar noch viel stärker, und cog ist ein ausgezeichneter disable der sogar BKB sozusagen disabled. mit tiny farmen sinnlos? rofl? der macht übelsten physischen schaden wenn er n bissle AS bekommt, und das muss nitmal viel sein... pts reichen fürs erste schon, mit nem hyperstone geht er dann richtig krank ab.
      pudge kann immerhin unmengen tanken, aber zugegeben, von den drei helden ist er i.d.R. der, welcher noch am ehesten im lategame nicht ganz sooo nützlich ist.

dass ein carry einen ganglastigen held im lategame owned ist genauso alt wie es kein argument darstellt, nach der logik sollte man auch keinen lion etc. picken ~ klar, die drei genannten sind melee, aber dafür sind sie alle verdammt stark, besonders diese version: pudge ist regelrecht imba gebufft worden, clockwerks initiate ist nach wie vor unerreicht und tiny ist mit aga ein nochmals besserer towerpusher der extraklasse.

die drei halte ich jedenfalls für schlechte beispiele... schwache helden sind z.b. leshrac, der bräuchte ähnlich wie pugna eine casttime verkürzung um wieder deutlich nützlicher zu sein.
    • Muss ich an die F4F Play-Offs erinnern, als Clock, damals ungefähr auf einem Level mit dem heutigen, von der Stärke her, KS.int einfach zernichtet hat? Demon hat mit dem Clock einfach super gegankt und auch in den Clashes mit Hook+Cage schnell den Carry rausgenommen und einfach Mass getankt! Ich finde Clock immernoch sau stark
    • wenn ich disable will, dann picke ich nen range supporter wie wd, venge, lion ect. und tiny stirbt genau so schnell wie ein lion. lion kann genau so disablen wie nen tiny und haut dabei mit der ulti noch mehr dmg raus (gut wenn der tiny lange genug überlebt haut er mit autoattacks mehr dmg raus, aber dafür muss er auch etwas stehen d.h. er brauch mind shivas oder assault). tiny braucht auch noch nen dagger d.h. farm, lion nicht ---> mehr farm für den carry. sehe jetzt also keinen grund nen tiny zu picken (außer man will fun ect. oder die gegner sind eh schlechter)

roflgrins schrieb:

• nach einer aussage wie "tiny stirbt so schnell wie lion" hab ich eigentlich garkeine lust zu antworten weil du anscheinends nicht den blassesten schimmer hast von welchem spiel wir hier überhaupt reden ^^ aber gut ~

tiny clock pickt man für ganz andere aufgaben wie lion, keinen plan wieso du die jetzt überhaupt vergleichst, ich habe lediglich gesagt dass deine logik in bezug auf diese helden schwachsinnig ist (lies es nochmal aufmerksam vllt verstehste es dann ~). die helden zu vergleichen ergibt einfach überhaupt keinen sinn.

es geht nicht darum irgendeinen disable zu haben sondern disable zum initiaten, dass diese stärke-initater nichtmehr gepickt werden ist halt dem metagame geschuldet aber keineswegs deinen seltsamen gründen, sofern man die überhaupt so nennen darf. mal abgesehen davon dass tiny mit einem carry garnicht auf einer lane gespielt wird ist dagger kein item für das man dem carry unglaublich viel farm wegnehmen muss, bei 40 gold / creep sinds 50 creeps OHNE gold/sec oder kills durch gold, bei mehr gold/creep kriegt mans auch schneller... ich denke es ist klar dass man dafür keinem carry was "wegfarmen" muss oder sowas. und nur so btw, clock braucht zum initiaten lediglich lvl6, und um den gings hier schließlich. insofern sind deine gedankengänge nichtnur falsch sondern auch unpassend :>

nochmal: dass clock nicht gepickt wird liegt nicht an "wegfarmen" oder sonstwas, sondern daran, dass solche helden allgemein kaum noch gepickt werden. vllt gibts ja mit 68c mehr action, wir werden sehen - ich glaubs persönlich nicht, dafür sind die pimmelhelden nach wie vor zu pimmelig.
    • FME aka Dr.Textwall aka ahcos aka der stärkste supporter europas
      imo sind seine beiträge zu competitive dota fast immer richtig und außerdem sehr gut begründet..

giles schrieb:

Hi2u schrieb:

Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>

Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>
    • Ich finde Clock ist nicht zwingend darauf angewiesen am Anfang zu ownen.
      Soll er später auch noch ownen schon, aber prinzipiell kann er später noch genauso nützlich sein wie eine Maiden und auf dieselbe Weise, sodass er ständig stirbt.

Clock ist ein Ganger, und ein sehr guter, aber wenn mehr als 1 Gegner da ist, sieht er recht alt aus und gegen starke 1on1 Heros hat er recht früh schon keine Chance, wenn sie Battery Assault überlebt haben.
      In Teamfights ist er nicht so stark, das ist sein Hauptproblem, dafür eignet er sich wunderbar, um den feindlichen ES vor dessen Sprung zu sehen, zu erwischen und zu vernichten oder zumindest sein Leben und sein Mana runter zu reißen.
      Außerdem verhindert er exzellent, dass der ES überhaupt erst soviel Gold zusammen kriegt.

Jedenfalls habe ich vor einiger Zeit total verkackt mit ihm, war auch vor dem Buff, bestimmt lags daran(!) und trotzdem konnte ich noch was für mein Team tun, indem ich mich immer geopfert habe, einen Gegner im Fight isoliert habe, Nukes gefressen und meinem Team so viel Zeit erkauft und den gefährlichen Doom bzw. QoP geärgert.
      Viel mehr/weniger tut bzw. schafft eine Maiden im Kampf ja auch nicht und mein großartiger Itembuild, bestehend aus Urn, PB`s, nem Point Booster und ner Bottle hat mich nicht davon abgehalten, nur mein Leben halt recht kurz gestaltet.

Ich denke also nicht, dass Clock wirklich zum Ownen da ist, es sei denn er tut es schon im Early, wozu er viel Potential hat, aber nutzlos ist er trotzdem nicht später, auch wenn er abstinkt.
      Dazu kommt seine großartiger Scout Rakete.
      Ich denke er ist auch ein guter Supporter und da Clock sich mit dem Ownen ohnehin schwertut im späteren Game, sollte er die Kills imo möglichst den typischen bedürftigen Heros überlassen, damit die das Game später gewinnen und Clock nur noch Randdienste verrichten muss.

Es ist halt so, wenn man im Cog sitzt, mit nem Gegnerhero, wird man grausam gefocussed und geht da einfach recht schnell down.
      Aber das macht doch nichts, hat man einen Hero gefangen, gehooked, gebatteried und gerocketed, hat man seinen Dienst schon erfüllt und kann sich nur über jeden Nuke, den man frisst freuen.
      Zudem kann Clock dank seiner Unabhängigkeit von großen Items wie Satanic, BKB oder Buriza(alles schonmal gesehen auf Clock...) wunderbar Pfeifen stopfen und damit sein Team in Glückseeligkeit rauchen, mit der Urn rumspielen und Freude verbreiten =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rocket Queen Kimi ()

• lass doch bitte diese möchtegern-textwalls.....

du sagst er ownt nicht, aber führst unten items wie burzia auf 8|
      du sagts er macht nicht viel im clast => cage imba im clash!
      er soll nicht supporten, er soll im early/mid gangen gehen.

allgemein. in deinem ganzen beitrag sagst du was und später widersprichst du dir selber 8|

// aber natürlich ist es stark, wenn man gegner gekäfigt hat, geraketet hat und vorher schon gehackt hat.....
      :disappointed:
      it ain't nothing but a peanut