Die Sarrazin-Frage

• Der hat doch recht! *Mit der Faust aufn Tisch hau und ne neue Runde bestell*
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • Super_Guppy schrieb:

eindeutig rassistische Ansichten

Sind seine Ansichten denn "eindeutig" rassistisch? Der gute Herr Sarazzin bewegt sich hart an der Grenze und ich heiße seine Äußerungen hier auch keinesfalls gut (!), mit dem Wort Rassismus muss man aber trotzdem vorsichtig umgehen. Jemandem etwas konkretes vorzuwerfen (auch wenn das ganze äußerst fragwürdig und beleidigend gegenüber Ausländern ist) und generelle Vorurteile zu haben ist einfach nicht dasselbe.
    • Hm, seine Thesen sind sehr verallgemeinert und provokant aber nicht ohne wahren Kern.
      Wenn man nun den Aspekt weglässt, dass nur Türken das Problem sind und dass alle Hartz 4 Empfänger faul sind, ham seine Aussage zumindest einen wahren Kern.

go schreibt nein nein nein...
    • Euch ist schon bewusst dass er beim "Judengen" von dem Klugheitsgen spricht oder? Da ist eigl. nichts negatives dran behaftet und ist sogar sehr plausibel dass sie sich ein Gen teilen. (man ist nur jude wenn die mutter jüdin ist)
      Er bezieht sich hier lediglich auf den Genpool den viele Wissenschaftler schon bestätigt haben. Natürlich verallgemeinert er sehr oft seine aussagen, aber das ist klar das er sowas machen muss wie soll man es denn sonst machen? Es wird eben immer verallgemeinert und es gibt immer ausnahmen.
      Auch bleibt sagt er nichts von rassen usw. das sagen die medien, viele seine aussagen beziehen sich auf die kultur (z.b. dass Türken fauler sind als Chinesen oder Vietnamesen).

Die meisten experten sagen ja dass seine aussagen zwar stimmen, sie jedoch gefährlich sind.
    • Er ist so ein Typ, der seine Meinung richtig arschlochmäßig provokant rüberbringt.

Hier einige seiner Zitate:
      -"Ich muss niemanden anerkennen, der vom Staat lebt, diesen Staat ablehnt, für die Ausbildung seiner Kinder nicht vernünftig sorgt und ständig neue kleine Kopftuchmädchen produziert." //da musste ich hart lachen, nicht weil ichs gut finde, sondern wie man auf sowas kommt.
      -Januar 2005 zur geplanten Länderfusion: "Das vereinte Land Berlin-Brandenburg ist natürlich immer eine Stadt Berlin mit angeschlossener landwirtschaftlicher Fläche."
      -Februar 2008 zu seinem Speiseplan für "Hartz IV"-Empfänger: Für 4,25 Euro könne man sich "vollständig, gesund und wertstoffreich ernähren". Auf Kritik konterte er: "Wenn man sich das anschaut, ist das kleinste Problem von "Hartz IV"-Empfängern das Untergewicht."

Die neuesten Sprüche von ihm sind einfach nur scheiße provokativ und ehrlich gesagt, glaube ich, er gibt einfach ein Sch**** auf sein Image, fühlt sich unangreifbar und der Wirbel um ihn wird sowieso in ein paar Wochen wieder absterben, egal ob er dann noch Vorstand ist oder nicht.
      Aber nein, liebe Medien, das ist zurzeit wie jeder Kleinsch**** davor das Hauptthema der deutschen Politik. Um die wirklich wichtigen Sachen wird drumherum geredet aber wenn wieder mal so eine Aktion auftaucht, da freuen sich die Politker mal zu zeigen was sie draufhaben. zZz
    • irgendwie der deutsche Pim Fortuyn...frage mich echt, was der noch in der spd verloren hat oO

Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • "freedom of speech is only good if its about something i support!"

er übertreibt/verallgemeinert halt schon hart - aber irgendwo steckt hinter seinen provokationen doch ein gewisser wahrheitsgehalt...
    • hmm aber sich dann beim wahlkampf wieder wundern dass alle parteien eigentlich das selbe fordern. ist doch ok, wenn ein politiker was sagt, dann wisst ihr wenigstens demnächst was ihr wählen könnt oder nicht. erinnert euch doch mal an das letzte kanzler duell... duell... "duell" die haben ja fast schon auf der bühne miteinander rumgemacht so sehr haben die sich noch verteidigt.
      imo sollten mehr leute aussprechen was sie wirklich denken. obs mir passt oder nicht spielt erstmal keine rolle, aber diskussionsloser hate ist kinderniveau und sollte nicht in der politik stattfinden.
      Nice Meme

• das problem ist, dass die presse bei sarrazin immer alles nach dem ersten hauptsatz bereits abschneidet.

wer nicht sieht, dass er provozieren will schaut nicht richtig hin.

manche aussagen von ihm sind nicht nur korrekt sondern auch gutzuheißen.
      damals bei der hatz 4 essensgeschichte sagte er, dass der regelsatz ausreichend sei, das problem bestehe nicht im regelsatz, sondern darin dass aus einer übergangslösung für arbeitslose ein dauerhafter abstieg geworden ist. anne will oder wer auch immer das war, hat natürlich ab dem zweiten komma des letzten satzes nicht mehr hingehört.

oder sowas:

ÜBER LANGZEITARBEITSLOSE:

„Ehe jetzt einer im 20. Stock sitzt und den ganzen Tag nur fernsieht, bin ich schon fast erleichtert, wenn er ein bisschen schwarz arbeitet.“ (Februar 2008)

Klar kann man da hineininterpretieren , dass alle Hartz 4 ler faule säcke sind aber gleichzeitig stimmt es, dass die schwarzarbeit weniger problematisch ist als ein nichtstuer

„Wenn die Energiekosten so hoch sind wie die Mieten, werden sich die Menschen überlegen, ob sie mit einem dicken Pullover nicht auch bei 15 oder 16 Grad Zimmertemperatur vernünftig leben können.“ (Sommer 2008)

Ich sitze im Winter in meinem Zimmer oft im T-Shirt da. Und das macht einfach keinen Sinn. Viel anders wird es vielen anderen auch nicht dabei gehen. Das Grundrecht darauf den ganzen Winter hindurch alle Heizungen auf 5 zu stellen ohne es mit Sinn und Verstand zu machen ist nämlich auch total dumm

Was der Kerl macht ist meistens nur blöd aber mit seinen aussagen spricht der kerl zumindest dann und wann was an. ich habe im letzten jahrzehnt von keinem anderen politiker eine ähnlich formulierte meinung gehört die nicht aus nichts zusammenkonstruiert war.

tl;dr; komischer polemiker, dessen aussagen !gefiltert! durchaus probleme ansprechen (anders als der rest der politikerwelt)
    • Benutzer online 2

2 Besucher