gothic 1 (+ com mod)

• ich hab ihn am leben gelassen und satte erfahrung kassiert :)
      gibt in baldurs gate auch so nen charakter der heißt nuuber oder noober, der einen alle 5 sekunden fragt wie spät es ist...
      "wie spät ist es?"
      "und jetzt?"
      "und jetzt?"

auch da bekommt man massig exp wenn man ihn leben lässt^^

das problem bei gothic war halt, dass man eigentlich nie erz gebraucht hat. man hat einfach alle umgehauen und sich genommen was man braucht.
      is halt insgesamt auch zu einfach das spiel. auch ohne buguses prügelt man sich einmal durchs neue lager und alles danach ist ein witz. die atmosphäre ist unglaublich geil und wie gesagt auch nach mehrmaligem durchspielen immer wieder super.
      war halt buggy ohne ende.
      fands auch bissi blöd, dass man das spiel nicht ohne magie durchspielen kann.
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • ehrlich gesagt: mass erz war anfangs nich wirklich der fall. klar nachm 10 mal durchspielen kennt man alle verstecke und bugs aber bei den ersten malen musste ich schon meist zusehen wo ich mein erz für neue rüstungen herkriege. gemangelt hats zwar nich aber überfluss würd ichs nich nennen. das geile an gothic 1 und 2 war einfach mal das man beim 8 mal durchspielen plötzlich vollkommen neue verstecke findet, wie die höhle unterm wasserfall oder dieses kleine loch in der felsklippe mit dem einsiedler wenn man richtung xardas turm ging. und die stimmung ist halt unnachahmlich.
      gothic I + II machen aber als magier einfach am meisten spaß. isso!
      fand in g2 magier unglaublich attraktiv schon wegen dörte :d. und man kam sich so unglaublich wichtig vor wenn man dann seine robe hatte ^^ einfach dieses feeling als magier was besonderes zu sein hat einem noch kein anderes spiel so genial vermittelt wie g2. in g1 wars auch cool aber da wars ausgeglichener. insgesamt hat mir des sumpflager da am besten gefallen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dexter- ()

• Jo zu einfach ist Gothic 1 echt, es gibt ein paar schwierige Stellen und Rätsel, aber ab nem gewissen Zeitpunkt sind halt die neutral Creeps alle Hundefutter. Bei Gothic II ist der Schwierigkeitsgrad sehr viel besser gelungen, außerdem kann man das Spiel mit wirklich _verschiedenen_ Gilden durchspielen und erlebt das Spiel jedesmal ganz anders (vor allem als Magier), im ersten Teil ist ab Kapitel 3 oder so die Handlung eh für alle Gilden gleich und man kann am Ende Magie _und_ Schwertkampf perfekt beherrschen.
      Trotzdem: Gothic I ist ein absoluter RPG-Meilenstein, atmosphärisch wohl unübertroffen und von Anfang bis Ende spannend, lustig, abwechslungsreich und hat eine packende Story.
    • g1 ist in der tat recht einfach, gerade wenn man es schon kennt.
      g2 mit addon dagegen ist auch beim X-ten mal noch recht fordernd - imo allgemein mindestens so gut wie g1.

allein für die atmosphäre im minental in kapitel 2 hat das spiel nen award verdient - hinter jeder ecke ist was, was dich umrotzt, wenn du nicht aufpasst:

die orks machen hundefutter aus dir, wenn sie mehr als einer sind .
      die snapperrudel fressen dich zum frühstück.
      die minecrawler bei der einen schürfstelle sorgen auch für ordentliche panik - vor allem wenn man wie ich ohne fackeln oder lichtzauber da drin herumirrt...

good times... brb, g2 gold cds suchen =)
    • Hehe, die unzähligen Bugs haben das Spiel doch erst mit Leben gefüllt ... das ist imo das beste Zeichen dafür WIE episch die beiden ersten Gothics waren. Ich kenne kein anderes Spiel, welches dermaßen viele möglichkeiten hatte sich den Spielstand zu zerschießen (Klassiker: Laborwasserfläschchen in Irdorath), eine immense Masse an Textur- und Clippingfehlern sowie einige abusebare Bugs (angesprochene Gratisfeuerbälle, abuse von Animationen beim Schmieden und Fleischbraten, ... ) und trotzdem ein so befriedigendes Spielerlebnis bietet und eine völlig stimmige Welt erzeugt.

bester abuse in G1 imo: alles Erz neben Jackal/Scar droppen und gib ihm - schwere / Kriegsarmbrust ftw.
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

"Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Ich weiß noch wie krass schwer ich G1 beim ersten Mal am Anfang fand. Absolut alles was nicht gerade 'jung' war hat dir eins auf die 12 gegeben.

Den Anfang kann man sich aber auch wirklich leicht machen, in dem man in Gomez Burg rennt (einfach die Waffe ziehen. Wenn die Wachen gerade im 'Waffe weg oder es gibt was aufs Maul'-Zustand sind, halten die dich nicht auf) und dann die ganzen Waffen in der Waffenkammer klaut. Du wirst zwar niedergeprügelt, aber mehr als 2 Erz wird man dir ja nicht abnehmen können. Und eine 33-Damage Waffe mit 11 Stärke ist schon ganz schön krass.

Ach ja, Gothic I und II, aber ganz besonders das Original waren zweifelsohne mit meine besten Spieleerfahrungen. Da können auch die Masse an Bugs, Glitches und Exploits nichts dran rütteln.

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."
    • der geilste bug war wirklich der kein dmg durch waffe ziehen^^ schön mit lvl 1 sich ins sumpflager ziehen lassen, templer anbashen, mit block runterspringen, BÄM hüterklinge gg^^
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • das erinnert mich an etwas, was ich sehr arg vernachlässigt habe ... ich komme nur nicht drauf ...
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

[20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

Seraph schrieb:

Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

FME schrieb:

Warb, du bist ein Gott.

• ich zitiere mal aus deiner sig
      "KrabbBringer's LP Channel"
      :D
      ausserdem muss ich euch widersprechen: wenn man das game noch nicht in und auswendig kennt, ist Gothic auf jedenfall eins der schwierigeren Spiele! (Kam mir zumindestens so vor :D) verglichen mit heutigen Games wie Assassins Creed, ist das einfach anspruchsvoller! Es gab vor allem am Anfang oft das Gefühl "FUCK, NICHTS WIE WEG HIER!" weil einem einfach alles sau schnell getötet hat^^