6.69

• Krass, hab eben mal Invoker gespielt.
      Einfach krank mit den Stats, brauchst einfach nicht an Bracern/Nullis, selbst die Stats vom Agha waren eigentlich unnötig.
      Geht einfach pervers ab, mit Level 12 schon ~70 Int + items zu haben
      Ich hatte am Anfang nicht erwartet, dass es so krass wird, hatte also noch n bracer, war dann mit lvl5 schon krass mit 1200hp und 100dmg rumzulaufen.
      Und da man halt am besten Die Summons spielt, hab ich das auch gemacht, pervers!
      Jeder 3 Hits und tot, mit Coldsnap kein Problem.
      Was mich aber gewundert hat, weiß jetzt nicht ob das vorher schon war, oder ob das an meinen hotkeys liegt (hab die default EN), aber der Hotkey von ColdSnap (Y) ging nicht :(
    • lesh buff ist ein witz, der held gehört zu der gruppe von helden die, über 50 versionen mehr oder weniger gleich belassen, mitlerweile einfach nichtmehr mithalten können. dabei wärs so einfach: casttime reduction wie pugna und der held ist direkt um 50% besser. atm ist er eine reine glaskanone die unfassbare mengen an items braucht, da kann man mit so ziemlich allen anderen ranged heros für das selbe gold viel mehr rausholen (ja, sogar mit techs nach dem buff dieser version).
      lesh ist seit 3.X genau mit dieser Skill-Ausstattung unterwegs :).
      also etwa seit 2003 - bald 8 Jahre.
    • Denke dem Invoker gleich +2 Stats pro Instanzen-Level zu geben is schon etwas sehr heftig, ist ja nicht so dass der Held jetzt allein wegen schlechter Attributswerte zu den etwas seltener Gespielten gehört. Scheint aber zT auch echt Absicht zu sein, solche Außenseiter-Helden durch krasse Buffs ein bisschen in den Vordergrund zu rücken, nur um sie dann ein paar Versionen später durch Nerfs wieder zurück ins Mittelmaß zu versenken.

Edit: @Bewertung: Klar ist er etwas schwach auf der Brust, aber der Buff ist halt schon recht heftig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Emzed ()

• Es liegt etwas in der Luft!
      playdota.com/forums/blogs/icefrog/1406/valve-update/
      Valve Update

Posted Today at 11:18 PM by IceFrog
      Hey guys, Game Informer dropped by the office last week to take a look at what I've been working on with the rest of the team over the last year.

They are going to post an article about it tomorrow on their website. I'll give you guys a link to it as soon as it is published.

Looking forward to seeing what you guys think!

Ich mag ja wieder einmal dass viele viele Kleinigkeiten, die richtig nerven, erledigt wurden:
      - purgende satyrs
      - Syllabear summon der jeden Angriff verfehlt
      - adaptive strike von physical auf magical dmg
      - der sinnlose AoE "miss" Effekt von Tinker's Laser jetzt zu nem krassen singletarget debuff der mit Rearm richtig pervers ausfallen kann
      - Terrorblade und Manta gefixed
      - kleinere bugfixes

Am interessantesten, neben den vielen Anpassaungen und den buffs zu Damage ganz generell, ist sicherlich der XP AoE Change sowie Assist Gold/XP. Ich hab zwar dass Gefühl dass hier noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist, aber der Change ist, wenn auch "nur" im Rahmen des Assistens, was das Spielverhalten generell anders belohnt als früher.

Und an ahcos post komm ich halt mal wieder nicht vorbei...
      wieso void nicht reworked und stattdessen auchnoch buffed wird raff ich einfach nicht. einer der langweiligsten helden überhaupt und mit sicherheit der unfairste, quasi unverändert seit ich denken kann (wurde immer nur an den zahlen gedreht), langweilig weil er 2 passivs hat und ulti/timewalk banale fähigkeiten sind und nr.1 in unfairness weil backtrack einfach ein idiotisches relikt aus uralten dotaversionen ist und hier absolut NICHTS mehr verloren hat. nichts ist frustrierender als sein lina ulti für nichts und wieder nichts auf void abzufeuern, mal abgesehen davon dass er ohnehin nicht leicht zu gangen ist dank timewalk und diesem idiotenulti. aber über diese thematik hab ich mich schon vor 3 jahren aufgeregt, scheinbar gibts dafür keine lobby. imo kompletter rework des helden.

lesh buff ist ein witz, der held gehört zu der gruppe von helden die, über 50 versionen mehr oder weniger gleich belassen, mitlerweile einfach nichtmehr mithalten können. dabei wärs so einfach: casttime reduction wie pugna und der held ist direkt um 50% besser. atm ist er eine reine glaskanone die unfassbare mengen an items braucht, da kann man mit so ziemlich allen anderen ranged heros für das selbe gold viel mehr rausholen (ja, sogar mit techs nach dem buff dieser version).

razor wird gebufft? aaaaaaaaaalles klar. versteh ich überhaupt nicht, ebenfalls einer dieser total stumpfen idiotenheros die null spaß machen und einfach nur abnerven. das konzept razor von einem lategame agicarry in einen etwas aktiveren helden zu verwandeln war ja von der idee her nett, so wie er mitlerweile gespielt wird ist das konzept aber schlicht und einfach gescheitert x) jetzt isser sogar noch ätzender als vorher.

thd buff ist gut gemeint, was der held wirklich braucht ist aber ebenfalls wie lesh eine casttime verkürzung damit man in zeiten wo nicht 4-stunner-lineups gespielt werden die spells besser anzubringen sind. würde dem held mehr helfen als alle buffs der letzten 10 versionen.

huskar buff hilft dem helden (mal wieder) null :> es ist einfach herrlich wie da immer weiter an einem konzept rumgedoktort wird welches schon mit dem erscheinen des helden vor die wand gefahren war. wenn man es noch irgendwie retten will braucht der held vorallem MEHR HP. was hilft ihm der tollste damage wenn er aus den latschen kippt? er ist ganganfällig wie sau, farmt nichts, braucht aber trotzdem massig items, ist dank unterdurchschnittlicher animation, geringem basedamage und geringer reichweite auch nicht besonders lanedominant (burning spears helfen in der praxis leider nur sehr bedingt)...
      viel besser wäre es, wenn er den bonusdamage des passivs komplett genommen kriegen würde (damage machen die spears, und zwar mehr als genug) und dafür noch etwas mehr attackspeed kriegen würde und vorallem viel mehr HP hätte. besonders das ulti wird damit total ad absurdum geführt, wenn man es auf 90% der helden anwendet machen die einfach einen turnaround und nuken huskar zurück in die hölle ^^ klar, mit agha+dagger+heart+pts ist es richtig geil, aber farmt das erstmal mit huskar... die quadratur des kreises.
      netter pubstomper, durch den change noch mehr als vorher, aber auch da gibts bessere.

panda change raff ich nit, boulder war stark genug. storm nerf sehr gut, qop buff gut aber vielleicht etwas zu wenig, thrall buff geht überhaupt nicht weit genug.
      trotzdem nette version overall, viele gute ansätze.

Zu Void: langweilig ist subjektiv. Ich stimme dir zwar voll und ganz zu dass sowohl Backtrack als auch Bash Müll auf ihm sind, aber timewalk und ulti passen einfach. Timewalk ist simpel, funktioniert für einen melee dmg dealer sowohl offensiv als auch defensiv perfekt, kann herrlich getimed werden und passt hervorragend zum ulti. Der ulti ist nebenher nicht nur cool sondern muss auch gut gesetzt werden und ein Gegner muss speziell dagegen vorgehen, es bietet viele combo Möglichkeiten, Raum für hervorragende aber auch grauenhafte ultis, kann mit nem Forcestaff herrlich gekontert werden. Ein guter Crono Void kann games viel mehr entscheiden als seine Carryfähigkeiten, ein schlechter Cronosphere kann dein Team töten, sicherlich kein Idiotenulti.
      In einem Balancepatch kommt halt kein Content, ich kann mich erinnern dass gerade du sowas öfter gefordert hast, und 0.2 str mehr per lvl macht auf lvl 25 genau 5 str mehr aus. Nichtmal 2 gauntlets, klar, ein buff ist ein buff, aber deshalb stürzen keine Welten ein und Void ist defacto auf der schwächeren Seite.
      PS: Warum kommst du immer mit lobbies?^^ Manche Sachen werden gemacht, andere nicht, alles braucht Zeit. Schneller kann man ein Game halt nicht umkrempeln ohne das ganze "metagame" regelmässig komplett über den Haufen zu werfen.

Zu Razor: Wenn Razor für "dich" null Spaß macht und nur abnervt schön und gut, das ist subjektiv, ne Generalisierung ist aber schlichtweg nicht zulässig. Und den alten Razor mit dem neuen Vergleichen ist arg lächerlich. Du wirfst dann so gern mit Worten rum wie "Konzept gescheitert" oder "game design fehler", Razor funktioniert doch bestens, hat ne eigene Art gespielt zu werden, ist relativ einfach aufgebaut, hat einzigartige Fähigkeiten. Und die buffs sind zwar gut, aber auch nicht so riesig wie sie aussehen, 2 Sekunden weniger auf Plasmafield macht effektiv keinen all zu großen Unterschied aus, es fällt am ehesten ins Gewicht im midgame bei längeren fights wo Razor im Vergleich zu anderen Helden eh mehr abfällt und Manta wurde für ranged ebenfalls gerade generfed. Static link wird lustigerweiße viel zu wenig benutzt, aber selbst bei 8 Sekunden wird man nur sehr selten wirklich viel mehr Zeit rausschinden können an die man an ein Ziel gebunden ist, dass bedeutet im Endeffekt wird Razor halt in den ca. 3 bis 4 sekuden link-zeit mehr Schaden leechen. Und dabei wurde Razor zwar gespielt, inzwischen aber mehr eine unterbewertete Randerscheinung. Vielleicht reicht der Static buff um aufzuzeigen wie stark die Fähigkeit ist.

Das hast du das letzte mal über THD geschrieben:
      an jakiro müsste allenfalls die attackrange verändert werden so dass man ihn besser als sitter einsetzen kann, ansonsten ist der held sehr ausgewogen und macht ne menge spaß, zumindest war er immer einer meiner lieblingshelden. ulti remakes sind unnötig und die hier vorgeschlagenen ideen find ich allesamt schwach. was man mal wirklich ändern könnte wäre die unterschiedliche reichweite der beiden bestandteile von dualbreath, das ist bescheuert, unsinnig und frustrierend.
      Mal ganz davon abgesehen dass THD, nachdem er von LGD sieben mal gepickt wurde (und immer gewonnen hat), inzwischen regelmässig gespielt wird. Cast time buffs sind kein Allheilmittel, beispielsweiße Lesh's stun zu treffen wäre dann schon beinahe zu einfach, selbiges für Lina. Damit macht man einen Helden oft nur stärker, aber nicht besser.

Und zu Huskar, der Held ist eigentlich ziemlich populär, nur halt nicht competitive, wobei es locker reicht um ausnahmslos alle Nicht-Topteams zu verkloppen. Deine Aussage stimmt insofern nicht, da attack speed ihm tatsächlich hilft wie da ja selbst noch schreibst, speziell mit den Speeren. Die Damage zu reduzieren und dafür noch mehr speed dazuzugeben ist eine der populärsten Vorschläge für Huskar. Das Problem mit mehr hp auf nem Huskar ist, dass er dann nicht nur im late schwer zu Tode zu kloppen ist, speziell mit Inner Vita scaling, sondern auch early und da hat Huskar, auch wenn du es anders darstellst, bei ner entsprechenden lane dank burning spear halt einfach enormes Massakerpotential. Massaker heißt in beide Richtungen, typischerweiße tötet Huskar enorm viel wird eben aber auch getötet, er hat ein bisschen farm, fällt dann aber im midgame aufgrund schwacher inner vita, suicide ulti und mass dmg von Gegner teams, ab.

Vorschläge für Huskar gibts haufenweiße, einige davon zielen auf das von dir angesprochene Ulti Problem ab, viele andere auf das scaling von Inner Vitality welches schwach early ist und lächerlich imba im lategame. Wieder benutzt du Worte ohne wirklich darüber nachzudenken was es bedeutet, dass "Konzept" Huskar kann sicherlich ohne skill reworks oder massive stats changes umgesetzt werden (kein skill swaps, keine Funktionalitätsänderungen) und ist so oder so zur Zeit schon ziemlich populär. Nur um es auch fürs competitive "viable" zu machen braucht es ein paar tweaks und vielleicht den einen oder anderen Zusatz, hier die Zusammenfassung der Playdota Vorschläge:
      - Innervitality rescale mit höherer statischer Regeneration für stärkeres early und weniger scaling für schwächeres lategame --> scaling reduction
      - berserk blood: damage runter (nicht ganz weg, HotD Huskars würden es hassen und dmg ist ein beliebter Aspekt von huskar), Attackspeed signifikant rauf (dass ist zumindest teilweiße gerade eben passiert)
      - Ultimate: spell immunity für die Dauer des Ultimates. Dies würde Huskar erlauben seinen Damage rauszuhauen durch reduzierte hp und stackende burning spears und gleichzeitig ihm Zeit verschaffen sich hochzuregen mit innervita, nützlich für burning spear und hotd huskars. Desweiteren perfekte synergie zu seinen üblichen Items wie Blink und Aghanim wäre dann ein hervorragendes Item (zur Zeit nur mittelmässig).

Diese Vorschläge alleine würden Huskar competitive machen zum Beispiel, das Konzept hingegen wäre immer noch das Gleiche.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chairraider ()

Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • lvl 5 1200! hp, 100 dmg klingt scho pervers....

hab die 6.69 gestern abend mal im pub angespielt und (zum glück kein invoker in den spielen ^^) und kann jetzt zufall sein aber die dynamik und geschwindigkeit war schon merklich erhöht, hat mir ziemlich gut gefallen an sich. luna is ziemlich abgegangen und mit qop kommt man nun defnitiv in den fights zu 2 shadow strikes. ob das ein maxen vor dem scream rechtfertigt ist schwer zu sagen. hab gestern mal folgende skillung (sidelane) versucht:

blink
      ss
      ss
      blink
      scream
      scream
      blink
      scream
      scream
      ult
      ult
      ss
      ss
      blink

scream is halt schon bei 2 gegnern die man damit trifft lohnender aber am anfang hat sich ss einfach angeboten, da ich mit clock auf der lane war.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dexter- ()

• @chair:

schön, wir kloppen uns jede version x) nette tradition. also:

void: jo, langweilig ist subjektiv, aber langeweilige spells/skills aber sind objektiv. ulti+timewalk sind zwar als skills isolitert betrachtet nett, in der art und weise wie void gespielt wird sind sie allerdings ätzend. ich verstehe nicht so ganz wieso du diese skills so vehement verteidigst, was ja auch richtig ist, aber dabei auf das eigentliche problem, nämlich dass void dank seiner zwei passivs total unfair gestaltet ist, fast garnicht eingehst. meinetwegen: lass timewalk+ulti drin! schöne spells. die beiden passivs müssten trotzdem reworked werden.
      du kannst lange damit argumentieren dass die spells void interessant machen - daran, dass backtrack der unfairste skill im spiel ist ändert das nichts.
      genau darauf bezieht sich auch mein kommtar über den buff: ich verstehe nicht wieso an diesem held, der ein rework braucht, noch rumgeschraubt wird. zudem betrachtest du das problem isoliert. nichtnur hat void einen str buff bekommen - außerdem sind nette items für ihn, beispielsweise manta welches bei weitem nicht so schlecht ist wie oftmals gedacht (thema fakebash), oder s+y/wraiths/quelling blade, gebufft worden. es ist immer die summe welche einen helden irgendwann in "zu stark" umkippen lässt. ich sehe zwar nicht, dass das bei void nun passiert, aber ich sehe, dass dieser held mit dem bescheuertsten skill im ganzen spiel, seit zich versionen unverändert geblieben ist, während an anderen permanent rumgeschraubt wird. bitte erzähl mir nicht dass void in der jetzigen form perfekt ist, oder perfekt für das dota, welches icefrog anscheinends anstrebt.

thema lobbies: wenn die gesamte community rumschreit dass held X imba ist wird was geändert. ist doch so, oder nicht? void ist nicht imba, daher schreit keiner rum. das meine ich mit lobby.

thema razor: ich spiel den sowieso nicht (außer ich muss, und dann gehts in die hose wie man neulich sehen durfte), es geht darum wenn man GEGEN ihn spielt. er wurde generft, deshalb wird er nichtmehr gepickt, an dem ätzenden konzept hat sich aber nix geändert: ein held der einfach stumpft tank items stackt und dadurch sau schwer zu killen ist, im lategame aber trotzdem schaden macht. frag mal herum wieviel spaß es macht gegen diesen helden zu spielen... du wirst nicht viele leute finden die das mögen. es gibt helden gegen die zu spielen viel freude bereitet weil es eine herausforderung darstellt, eine herausforderung ihren spells zu entgehen, ihre fähigkeiten auszukontern ... gegen razor zu spielen dagegen bedeutet nur einen gegner zu haben der mordsschwer zu killen ist. spaß macht das nicht, besonders weil razor dabei selten aktiv wird sondern hauptsächlich passiv rumsteht und den prügelknaben spielt bis die gegner low genug sind damit er sie mit eye of the storm totlaufen kann. geiles konzept. erinnert ein wenig an sylla+radi der alten versionen ... der wurde aus gutem grund auch reworked.
      glücklicherweise wurde razor durch die vergangenen nerfs etwas zurückgedrängt, jetzt wird er wieder aufgewertet - da fragt man sich schon: WIESO? selbst wenn er saumäßig nervig+ätzend ist, er war immerhin nicht imba wie einige versionen zuvor. mit dezenten buffs hier und da kann sich das allerdings schnell wieder ändern. wieso wird ein held der erst vor kurzem imba war, dann vernünftig zurückgestutzt wurde, dann kurze zeit später wieder aufgewertet während sich am konzept nix ändert? vielleicht ist dir ja der alte bristleback noch ein begriff, der war ungefähr vergleichbar mit dem jetzigen razor. frag mal herum wieviele von den langjährigen spielern das spiel gegen bristle genossen haben.. mit razor verhält es sich ähnlich, und sogar sein spielkonzept ist frapierend ähnlich (tanken, totlaufen).
      dieses konzept halte ich nach wie vor für gescheitert, mit reworks will man das spiel interessanter gestalten und nicht langweilig machen.
      gut möglich dass razor auch irgendwann so vernünftig balanced sein wird wie bristle - wieso aber zwei schritte vor und einer zurück gemacht werden muss um das zu erreichen geht mir nicht in den kopf. razor war gut wie er war, jeder buff war unnötig.

thd: ich hab über den helden schon so oft was geschrieben, wenn du ein paar versionen weiter zurück schaust wirst du sicher auch etwas finden über "das passiv muss reworked werden" oder "das ulti muss stärker sein!" oder "frostpath muss gebufft werden" - in der aktuellen diskussion mit argumenten zu kommen welche ich zu einer vorherliegenden version gemacht habe ist schwach. und überhaupt: wieso soll "stärker" in einzelfällen nicht gleich "besser" sein? wenn der held spielbar/spielbarer wird durch einen buff der ihn stärker macht - das ist doch wohl mal eindeutig "besser". im übrigen schreibe ich nicht dass der held schwach ist, und ich finde nach wie vor dass er gut gespielt eine echte bereicherung darstellt (wie du ja selbst schreibst). das ändert trotzdem nix daran dass an punkten rumgeschraubt wird welche unsinnig erscheinen. ein konkreter buff bei casttime, range, spellmechaniks o.ä. hätte genauso viel gebracht wie alle changes der letzten versionen zusammen. gleichzeitig könnte man ja auch an anderer stelle nerfen.
      mMn wird thd wohl auch deshalb ungern gespielt weil er sich sehr träge und langsam spielt. etwas mehr agilität würde den held auch spielerisch attraktiver machen, bei pugna ist das mit erfolg geschehen.

bzgl. huskar... naja, eigentlich sind wir ja auf einer wellenlänge, schön dass was passiert, ich reite jetzt schon seit jahren auf dem helden herum :> klar, man kann das konzept durch eine endlose zahl an veränderungen aufpolieren, ist dann nur die frage wieviel von dem ursprünglichen prinzip übrig bleibt. ursprünglich war es ja so gedacht, dass huskar mit 50% HP sehr viel schaden raushaut und die mangelnde HP durch viel reg ausgleicht. grade die spellimunity während des ultis finde ich dabei eine tolle idee.
      wenn ich sage "das konzept ist vor die wand gefahren" - dann, bei allem respekt, stimmt das ja wohl auch. das konzept IST zur zeit vor die wand gefahren, es ist allerdings lobenswert dass versucht wird aus dieser sackgasse herauszukommen. nur weil es vor die wand gefahren wurde heißt das doch nicht dass es unrettbar verloren ist, nur finde ich, dass die changes die bisher gemacht wurden das konzept nicht weiterbringen. eine spell immunity während ulti dagegen wäre eine massive verbesserung, toller vorschlag.
    • btw. find ich void eig. auch eher ein cooler held, als ein langweiliger. und daß ne line ulti auf void "gewastet" wird, da is die lina eben selber schuld, wenn sie pech hat. könnt ihr ulti ja anderweitig verwenden.
      Ich bin nur hier weil Dotacontents!
    • ich weiss nicht obs nen bug ist, aber hab mir eben mal meepo angeguckt, klar power treads auf ihm gebaut, komischerweise bekommen die andern meepos abgesehen vom hauptmeepo noch immer 10 stats von powertreads, ist das so gewollt oder schon immer so? Oo
      Meepo lvl25
      Hauptmeepo Str:61+28
      Normales Meepo Str63+28
      (powertreads sind auf Str natürlich, sieht aber genauso aus wenn man auf int oder agi schaltet)
    • Srsly, was glaubst du warum man treads auf Meepo kauft? Das war schon immer so und wahrscheinlich auch gewollt.

e:/
      toll, jetzt hab ichs auch gemerkt, anstatt dumme bewertungen zu geben könntet ihr ihm auch antworten. Eventuell sollte man es deutlich hinschreiben was gemeint ist und nicht erst im Beispiel (btw lernt man in der Grundschule afaik das man Unterschiede deutlich kennzeichnen soll).

/Danke Crunk_ und Predicted, ihr seid wohl die einzigsten der Bewerter die es schaffen eine sinvolle Begründung anzugeben. Die anderen sind halt Fail. (Und jetzt go next - wegen hart flame.)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von DerGenetiv ()

• void: jo, langweilig ist subjektiv, aber langeweilige spells/skills aber sind objektiv. ulti+timewalk sind zwar als skills isolitert betrachtet nett, in der art und weise wie void gespielt wird sind sie allerdings ätzend. ich verstehe nicht so ganz wieso du diese skills so vehement verteidigst, was ja auch richtig ist, aber dabei auf das eigentliche problem, nämlich dass void dank seiner zwei passivs total unfair gestaltet ist, fast garnicht eingehst. meinetwegen: lass timewalk+ulti drin! schöne spells. die beiden passivs müssten trotzdem reworked werden.
      du kannst lange damit argumentieren dass die spells void interessant machen - daran, dass backtrack der unfairste skill im spiel ist ändert das nichts.
      genau darauf bezieht sich auch mein kommtar über den buff: ich verstehe nicht wieso an diesem held, der ein rework braucht, noch rumgeschraubt wird. zudem betrachtest du das problem isoliert. nichtnur hat void einen str buff bekommen - außerdem sind nette items für ihn, beispielsweise manta welches bei weitem nicht so schlecht ist wie oftmals gedacht (thema fakebash), oder s+y/wraiths/quelling blade, gebufft worden. es ist immer die summe welche einen helden irgendwann in "zu stark" umkippen lässt. ich sehe zwar nicht, dass das bei void nun passiert, aber ich sehe, dass dieser held mit dem bescheuertsten skill im ganzen spiel, seit zich versionen unverändert geblieben ist, während an anderen permanent rumgeschraubt wird. bitte erzähl mir nicht dass void in der jetzigen form perfekt ist, oder perfekt für das dota, welches icefrog anscheinends anstrebt.

thema lobbies: wenn die gesamte community rumschreit dass held X imba ist wird was geändert. ist doch so, oder nicht? void ist nicht imba, daher schreit keiner rum. das meine ich mit lobby.
      Bash (auf Void) und Backtrack sind Müll, einfach Müll. Noch direkter Ausdrücken geht doch gar nicht und dass der Held dann trotz der beiden spells Timewalk/Cronosphere, welche komplett in Ordnung sind, eher grottig ist (auch wenn er einigen Spaß macht) erschließt sich doch von selbst. Und absolut niemand hat auch nur angedeutet dass void in der jetztigen Form perfekt ist. Manta ist aus vielerlei Gründen auf Melee eher schlecht, auf Void ist es nur gut dank der Cronosphere, die kleinen buffs und indirekten buffs sorgen bei Void schlicht und ergreifend nicht dafür dass er zu stark werden wird. Und wie gesagt, in nem Balancepatch kommen sicher keine Reworks, braucht halt ganz einfach Zeit. Und Void ist einfach defacto auf der schwächeren Seite, sieh den 0.2 str buff als einen Schritt und wart auf die nächsten. Da passt jetzt das Lobby Thema perfekt:
      Bei Syllabear hat zum Beispiel auch niemand rumgeschrien, trotzdem wurde er geändert, selbiges gilt für Razor, Enigma, Bane, usw. Es ist einfach nur logisch sich auf einen Helden zu fokussieren der einen großen Einfluss auf das derzeitige Spiel hat, zB. Doombringer, und nicht auf eine derzeitige Randerscheinung. Sowas erfolgt dann in Contentpatches wie .60 wo dann oft auch remakes anstehen. Void, trotz bash/backtrack, ist derzeit einfach nicht wichtig genug um wirklich was ändern zu müssen wenn es so viele andere Baustellen noch gibt.

thema razor: ich spiel den sowieso nicht (außer ich muss, und dann gehts in die hose wie man neulich sehen durfte), es geht darum wenn man GEGEN ihn spielt. er wurde generft, deshalb wird er nichtmehr gepickt, an dem ätzenden konzept hat sich aber nix geändert: ein held der einfach stumpft tank items stackt und dadurch sau schwer zu killen ist, im lategame aber trotzdem schaden macht. frag mal herum wieviel spaß es macht gegen diesen helden zu spielen... du wirst nicht viele leute finden die das mögen. es gibt helden gegen die zu spielen viel freude bereitet weil es eine herausforderung darstellt, eine herausforderung ihren spells zu entgehen, ihre fähigkeiten auszukontern ... gegen razor zu spielen dagegen bedeutet nur einen gegner zu haben der mordsschwer zu killen ist. spaß macht das nicht, besonders weil razor dabei selten aktiv wird sondern hauptsächlich passiv rumsteht und den prügelknaben spielt bis die gegner low genug sind damit er sie mit eye of the storm totlaufen kann. geiles konzept. erinnert ein wenig an sylla+radi der alten versionen ... der wurde aus gutem grund auch reworked.
      glücklicherweise wurde razor durch die vergangenen nerfs etwas zurückgedrängt, jetzt wird er wieder aufgewertet - da fragt man sich schon: WIESO? selbst wenn er saumäßig nervig+ätzend ist, er war immerhin nicht imba wie einige versionen zuvor. mit dezenten buffs hier und da kann sich das allerdings schnell wieder ändern. wieso wird ein held der erst vor kurzem imba war, dann vernünftig zurückgestutzt wurde, dann kurze zeit später wieder aufgewertet während sich am konzept nix ändert? vielleicht ist dir ja der alte bristleback noch ein begriff, der war ungefähr vergleichbar mit dem jetzigen razor. frag mal herum wieviele von den langjährigen spielern das spiel gegen bristle genossen haben.. mit razor verhält es sich ähnlich, und sogar sein spielkonzept ist frapierend ähnlich (tanken, totlaufen).
      dieses konzept halte ich nach wie vor für gescheitert, mit reworks will man das spiel interessanter gestalten und nicht langweilig machen.
      gut möglich dass razor auch irgendwann so vernünftig balanced sein wird wie bristle - wieso aber zwei schritte vor und einer zurück gemacht werden muss um das zu erreichen geht mir nicht in den kopf. razor war gut wie er war, jeder buff war unnötig.
      Nochmal, warum sollte sich an dem Konzept etwas ändern? Du bringst hier zum großteil nur deine persönliche Sicht und Mutmassungen ein über einen Helden den du nicht magst: "nervig+ätzend, frag nach... du wirst nicht viele finden." Necrolyte zum Beispiel funktionierte schon immer so und ist seit langem eine dominierende Kraft im competitive DotA. Der Necrolyte HEILT sogar noch seine allies dazu und ist ein Hardcounter gegen Fette Helden. Aber über Necrolyte als Konzept beschwert sich niemand. Manche jammern darüber er wäre zu stark, stimmt, aber so gut wie kaum jemand beschwert sich über das Konzept oder könnte ernsthaft argumentieren "so etwas sollte es nicht geben". Und Razor ist im Vergleich zu einer Medusa oder einem Bristleback ja beinahe fragil, er kommt nicht annähernd an die defensiven Fähigkeiten solcher Helden ran, nichtmal Ansatzweiße (kann man nachrechnen). Razor bekam 2 brauchbare buffs, ja. Er war eine Randerscheinung inzwischen (imo unterbewertet), Manta, eines seiner Coreitems wurde generft ebenso wie Vanguard/Hood in der Vergangenheit und sein Link wird von jedem guten Team innerhalb weniger Sekunden gebrochen (rauslaufen) was dem Gegner Team ja offensichtlich die Möglichkeit gibt auf Razor zu reagieren.
      Razor ist jetzt gut wie er ist, der buff für Static Link war schon allein deshalb nötig um aufzuzeigen wie unterbewertet die Fähigkeit ist. Und sollte jemand sagen es ist jetzt "imba" so kann man dieser Person schön vorrechnen dass der buff selbst in einer guten Situation nicht so stark ist wie man annehmen möchte. Vermutlich hat diese Person nur nicht gewusst wie stark die Fähigkeit bereits davor war.

thd: ich hab über den helden schon so oft was geschrieben, wenn du ein paar versionen weiter zurück schaust wirst du sicher auch etwas finden über "das passiv muss reworked werden" oder "das ulti muss stärker sein!" oder "frostpath muss gebufft werden" - in der aktuellen diskussion mit argumenten zu kommen welche ich zu einer vorherliegenden version gemacht habe ist schwach. und überhaupt: wieso soll "stärker" in einzelfällen nicht gleich "besser" sein? wenn der held spielbar/spielbarer wird durch einen buff der ihn stärker macht - das ist doch wohl mal eindeutig "besser". im übrigen schreibe ich nicht dass der held schwach ist, und ich finde nach wie vor dass er gut gespielt eine echte bereicherung darstellt (wie du ja selbst schreibst). das ändert trotzdem nix daran dass an punkten rumgeschraubt wird welche unsinnig erscheinen. ein konkreter buff bei casttime, range, spellmechaniks o.ä. hätte genauso viel gebracht wie alle changes der letzten versionen zusammen. gleichzeitig könnte man ja auch an anderer stelle nerfen.
      mMn wird thd wohl auch deshalb ungern gespielt weil er sich sehr träge und langsam spielt. etwas mehr agilität würde den held auch spielerisch attraktiver machen, bei pugna ist das mit erfolg geschehen.
      Das mit attack range auf THD war aber vor maximal 2 oder 3 Versionen (noch bevor er von LGD benutzt wurde) und der Held war praktisch der Gleiche, warum sollte so ein Argument nicht zulässig sein? THD wird gespielt und ist statistisch gesehen sogar sehr erfolgreich aufgrund seiner lanedominanz, jetzt sagst du er "braucht" eine casttime Verkürzung. Stimmt einfach nicht, er braucht sie nicht, und wie du selbst bereits gesagt hast, es ist immer die Summer aller Dinge die einen Helden kippen lässt, und da spielen sämtliche Änderungen an THD seit .60 eine Rolle. Jetzt kann man sagen, ok, warum all diese buff und nicht einfach die cast time buffen von Anfang an was laut dir ja "sinniger" wäre? Weil damit:
      a) der Held näher an andere Helden angeglichen wird und er damit Identittät verliert und er in das Muster gepresst wird dass alles super Animationen braucht um effektiv nutzbar zu sein (eine der großen Schwachstellen von HoN). THD's langsame Turnrate, dass Feeling das man entwickeln muss THD spells gut zu platzieren, die Art THD zu spielen würde sich durch einen Casttime buff komplett verändern und entgegen der gängigen Meinung kommt sowas bei Fans der Helden zumeist ziemlich schlecht an.
      b) die Möglichkeit einer viel simpleren Anpassung durch drehen an Zahlen erheblich eingeschränkt wird.

Außerdem, die Changes der vergangen Versionen haben ihren Zweck ja offensichtlich erfüllt. Trotz mäßiger casttime ist der Held sehr gut spielbar und funktioniert. Es mag "dir" unsinnig erschienen sein, aber nachdem er ohne weiteres auf dem höchsten Level gespielt werden kann können die Änderungen nicht ganz unsinnig gewesen sein. Und du kommst wieder mit einer Mutmassung, "thd wohhl auch deshalb ungern gespielt", stimmt nicht. Seine Trägheit ist etwas was THD fans mögen, nicht umgekehrt.

Zu stärker =/ besser:

Überspitztes Beispiel, nimm Pitlord. Add +50/100/150/200 dmg zu firestorm, erhöhe pit of malice dauer um 1 sekunde, erhöhe expulsion AoE um 500 und gib dark rift nen 10 sekunden cd. Der Held wäre definitiv imba und offensichtlich stärker. Trotzdem wäre es immer noch der Gleiche Scheißheld wie zuvor.
      Nimm den alten Naix und buff seine basestats um 15. Der Held wäre permaban und der stärkste im Spiel, trotzdem wäre der Held immer noch sauschlecht und nicht besser. Stärker ja, besser nein.

Worauf will ich hinaus? Nimm einen Casttime buff für Leshrac. Derzeit ist es eine Herausforderung Split Earth mit seiner Riesenrange auf ein bewegliches Ziel zu treffen, speziell wenn Split einen niedrigen level hat. Wäre er instant wäre es natürlich VIEL stärker, wie bei Pyromancer (DotA Slayer) in HoN, weil man eben immer trifft. Was geht verloren? Das nötige Gefühl für den Spell welche eine Eigenheit Leshrac's ausmacht (solche Eigenheiten "lieben" DotA spieler), das gute Aiming, die Mindgames wie zum Beispiel bei Torrent (den Spell NICHT auf den Gegner casten sondern dorthin wo man denkt dass der Gegner versuchen wird hin auszuweichen). Der Spell/Held wäre ne ganze Ecke stärker. Und er wäre auch ne ganze Ecke flacher, langweiliger und weniger Herausfordernd. Was geht noch verloren? Die Fähigkeit für den Gegner den Lightning Storm durch Fog zu dodgen. Was geht noch verloren? Das wichtige abwegen: caste ich jetzt lightning storm/edict oder ziehe ich es vor reinzugehen und den ulti seinen Job machen zu lassen? All das würde bei Leshrac verloren gehen mit ner besseren casttime und der Held würde genau zu dem werden was du bei Razor so verabscheust: ein Held der sich einfach hoch tankt und durch die Gegend läuft und dabei mit seinen Spells ALLES niederwalzt. Es wäre keine Herausforderung mehr Leshrac's spells auszuweichen weil seine casttime es nicht mehr zu lässt.

Das wäre schlecht.

Edit: wobei es natürlich cast point buffs und cast point buffs gibt, ein wenig Raum wäre auf Lesh geben würde (Betonung auf WENIG).

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Chairraider ()

• Srsly, was glaubst du warum man treads auf Meepo kauft? Das war schon immer so und wahrscheinlich auch gewollt.

ich dachte man kauft sie weil jedes meepo voll von den stats profitiert, jetzt so im nachhinein ist mir mein denkfehler klar, da ja die nebenmeepos immer nen bestimmten prozentsatz der stats von den items des hauptmeepos bekommen haben sie natürlich mehr als das hauptmeepo.
      nen nerf sind die -2 stats von powertreads aber trotzdem.
    • THD hat eine turnrate von 0.4 was ziemlich gängig ist. Turnrate reicht von 0.4 bis 0.6, nur TA mit 0.7, SF mit 1 und Naix mit 2.1 sind da eine wirkliche Ausnahme. Im Spiel macht es so gut wie keinen Unterschied außer dass zum Beispiel Naix so gut wie immun gegen den Turnrate slow vom Batrider ist ganz einfach weil er sich so schnell dreht.

Die Turnrate hat beim THD keinerlei Einfluss auf das Spielverhalten (null), was ihn so viel langsamer erscheinen lässt ist, wenn man es GANZ genau nimmt, was als "Orientation Interpolation" bezeichnet wird. Aber weil dass Scheiß kompliziert ist bleiben wir lieber bei Turnrate und sagen es sieht langsam aus XD. Tatsächlich ist es allerdings ein rein psychologisches Phänomen welches den Eindruck erweckt THD wäre so plump wenn er es in Wirklichkeit gar nicht ist.

Deshalb können Treant/Undying und THD Moonwalken, und deshalb kann THD auch den Dual Breath aus seinem Arsch casten bei entsprechender Steuerung. Sieht bei Benützung der neuen Aghanim Macropyre range unglaublich lusitg aus :)