6.69

• ... den stun kann man mit items dodgen, wenn man Invis ist wird man nicht gestunnt, erzähl keinen blödsinn.
      ok an invis hab ich nich gedacht :P aber das is auch unwichtig, man braucht halt diffu

riki is auch ein geiler pick

er wird nie gestunnt und kann alle umnieten :)
    • wenn riki angreift ist er nicht mehr unsichtbar.... dafür käme dann eher slark infrage, wobei ich mal bezweifle, dass der phönix sein passive triggern lässt...

das passiv wird zu 100% nicht triggern, da der phoenix keine stats hat
    • man kann btw auch solo den Phönix umhauen. Fullequiped Void d.h = Satanic/Buriza/MKB/Butterfly/HoT und dann hab ich noch PT mit Divine getauscht. Den Stun einfach nur mit Timewalk dodgen dann ist er kein problem. Also im 2er Team ist er in nem Pub sehr gut machen, wenn Void denn soviel farm bekommt.
    • giles schrieb:

FME schrieb:

ist das jetzt pure ironie/sarkasmus oder meinst du das ernst giles?

?
      Eigentlich warte ich seit dem Pugna change darauf.
      Leshrac ist einer meiner alten Lieblingshelden. Ich find ihn aber seit ner ewigkeit nicht mehr ernsthaft spielbar, allein weil diese casting animation mir weiterhin sinnlos kills raubt. Das nervt ungemein und es gibt mittlerweile weniger coole Helden die das gleiche können aber nicht so lästige animationen haben...

naja, war mir nicht sicher, du hast so nen hang zu undurchsichtiger ironie / sarkasmus hin und wieder x) aber ja, ich stimme dir absolut zu. auch wenn chairraider steif und fest behauptet dass das dem held seine einzigartigkeit nehmen würde (?), casttime verringerung könnte lesh wirklich sehr, sehr gut gebrauchen. oder einen heftigen stats buff auf hp/mana. aber besser casttime..
    • gst- schrieb:

wie süß der hoppelt lol

ansonsten:

- bracer, null, wraith change imo ziemlich gut, für supporter enorm gut.

- boots change auch erheblich, macht das spiel ingesamt um einiges schneller

- armlet wird man wohl jetzt auch sehr oft sehen

- endlich ein storm nerf yeah

- magic wand nerf auch heftig, aber keine ahnung wie krass sich das auswirken wird

- bristle sieht aus als wär er zu lang im solarium gewesen.

sorry auf die negative bewertung musste ich schon reagieren:

wo ist das bitte ein nerf für supporter?
      supporter kaufen sich schon oft bracer und wieso sollte der dazugekommene dm nicht schlecht sein?
      - da kriegt man mal ein creep, das man unter alten umständen nicht bekommen hat.
      - da macht man mal mehr dm (harass!)

mag der dm noch so klein sein, natürlich hilft das einem supporter weiter. der preis ist doch derselbe, wo in gottes namen soll das ein nerf sein?
    • FME schrieb:

auch wenn chairraider steif und fest behauptet dass das dem held seine einzigartigkeit nehmen würde (?)

In diesem Punkt kann ich Chairraider schon verstehen: Bei manchen Helden erhöht der Schwierigkeits grad den Spaßfaktor. Paradebeispiel dafür ist meiner Meinung nach Pudge: Viele Leute spielen diesen Helden gerne, WEIL er schwierig zu spielen ist und eine Herausforderung darstellt. Umso schöner ist es dann, wenn man ihn gut/perfekt beherrscht. Bei Leshrac ist dieser Schwierigkeitsgrad vielleicht nicht so extrem vorhanden, da sein Stun nicht so eine große Rolle spielt wie bei Pudge der Hook, aber dennoch ist eine gewisse Herausforderung vorhanden.

Ich könnte unzählige weitere Helden nennen, bei denen die "Einzigartigkeit"/Herausforderung verloren gehen könnte: Was wäre Shadow Fiend, wenn sein Ulti keine Casttime hätte? Was wäre Sand King, wenn er seine Ulti nicht anfangs channeln müsste? Oder ein Pudge, dessen Hook man gezielt auf ein Singletarget casten kann anstatt damit das erste Ziel zu treffen bzw. dessen Skill Rot Mana kosten würde, ihm aber nicht selbst Schaden hinzufügen würde? Auch ein Puck mit einem viel schnelleren Illusory Orb lässt sich ganz anders spielen. Auf Leshrac und Jakiro trifft das Gleiche zu, je nachdem wie stark die Castani gebufft wird.

Ich kann aber auch FME verstehen. Es ist viel zu oft möglich, Split Earth/Ice Path perfekt zu platzieren und trotzdem zu verfehlen. Gegen einen Castani Buff bei beiden Helden hätte ich nix einzuwenden. :thumbsup:
    • sorry, aber du vergleichst äpfel mit birnen. anspruchsvoll wird leshrac nicht dadurch dass sein lightning storm eine ewig lange casttime hat. das macht ihn nur umständlich oder schwächt ihn unnötig. du beziehst dich bei SF und SK auf casttime, ich beziehe mich explizit auf castanimation time, also die zeit welche ein spell braucht um auszulösen. channeling spells sind da etwas vollkommen anderes.

pudge ist hauptsächlich deshalb schwierig weil man den hook treffen muss. lightning storm aber ist ein targeted spell und muss nicht "gezielt" werden, man klickt auf ein ziel und der zauber kommt durch. oder eben auch nicht, weil das ziel während der ewigen castanimation in den fog oder außer reichweite läuft. der spell ist nicht schwer, ganz im gegenteil, er gehört zu den sehr einfachen spells. hier mit dem argument zu kommen "er verliert an anspruch wenn LS schneller gecasted wird" ist nonsens, einen trivialen spell wirkungsvoller zu machen nimmt dem held nicht seinen anspruch.

ich möchte NOCHMALS betonen dass es _NICHT_ (!!!!!!!!) um die casttime von split earth, edict oder pulse nova geht, sondern in aller erste linie um lightning storm. dieser ist der klassiche harass und follow-up spell (nach split earth) oder eben ein finisher. dass leshrac momentan zu schwach ist, darüber müssen wir mMn nicht diskutieren, das ist fakt. ein buff an genau dieser stelle würde ihm aber auf eine sehr einfache art und weise sehr helfen ohne ihn trivial zu machen. was würde sich denn auch ändern? der held würde sich genauso spielen, nur mit dem unterschied, dass die gegner nichtmehr permanent aus reichweite seines lightningstorms laufen würden.

im übrigen bin ich durchaus dafür auch split earth etwas schneller castbar zu machen, ebenso edict, 0,1 sekunden sind nur wenig würden aber schon viel helfen. wichtig ist das aber nicht unbedingt, entscheidend wäre eine castanimation time reduktion auf LS. das würde leshrac insbesondere in clashes und in der laningphase, beides stellen im spiel in denen er momentan für einen held seiner machtart viel zu schwach ist, buffen, ohne ihm den charakter oder spielwitz zu nehmen.
    • der mjolnir buff ist recht schön. hab mir heute in nem spiel ein radiance gekauft. 2 gegner hatten mjolnir und sobald sie es aktiviert haben, hab ich fast im sekundentakt die kack blitze abbekommen, nur vom in der nähe rumstehen. theoretisch muss sich einfach jeder ein mjolnir holen und der gegner kann im clash gelassen sein radi auschalten^^
    • Ich hab für alle die keine Textwalls mögen nen guten letzten Absatz gefunden, denk ich, mit dem ich es belassen kann, egal was noch kommt.

Leshrac
      auch wenn chairraider steif und fest behauptet dass das dem held seine einzigartigkeit nehmen würde (?), casttime verringerung könnte lesh wirklich sehr, sehr gut gebrauchen. oder einen heftigen stats buff auf hp/mana. aber besser casttime..
      Wenn du die Sachen die ich schreibe nicht liest, dann hat die Diskussion herzlich wenig Sinn ahcos:
      [von mir] Nimm einen Casttime buff für Leshrac. Derzeit ist es eine Herausforderung Split Earth mit seiner Riesenrange auf ein bewegliches Ziel zu treffen, speziell wenn Split einen niedrigen level hat. Wäre er instant wäre es natürlich VIEL stärker, wie bei Pyromancer (DotA Slayer) in HoN, weil man eben immer trifft. Was geht verloren? Das nötige Gefühl für den Spell welche eine Eigenheit Leshrac's ausmacht (solche Eigenheiten "lieben" DotA spieler), das gute Aiming, die Mindgames wie zum Beispiel bei Torrent (den Spell NICHT auf den Gegner casten sondern dorthin wo man denkt dass der Gegner versuchen wird hin auszuweichen). Der Spell/Held wäre ne ganze Ecke stärker. Und er wäre auch ne ganze Ecke flacher, langweiliger und weniger Herausfordernd. Was geht noch verloren? Die Fähigkeit für den Gegner den Lightning Storm durch Fog zu dodgen. Was geht noch verloren? Das wichtige abwegen: caste ich jetzt lightning storm/edict oder ziehe ich es vor reinzugehen und den ulti seinen Job machen zu lassen? All das würde bei Leshrac verloren gehen mit ner besseren casttime und der Held würde genau zu dem werden was du bei Razor so verabscheust: ein Held der sich einfach hoch tankt und durch die Gegend läuft und dabei mit seinen Spells ALLES niederwalzt. Es wäre keine Herausforderung mehr Leshrac's spells auszuweichen weil seine casttime es nicht mehr zu lässt.

Das wäre schlecht.

Edit: wobei es natürlich cast point buffs und cast point buffs gibt, ein wenig Raum wäre auf Lesh (Betonung auf WENIG).
      Und dann geht's hier sogar noch weiter (von ahcos):
      lightning storm aber ist ein targeted spell und muss nicht "gezielt" werden, man klickt auf ein ziel und der zauber kommt durch. oder eben auch nicht, weil das ziel während der ewigen castanimation in den fog oder außer reichweite läuft. der spell ist nicht schwer, ganz im gegenteil, er gehört zu den sehr einfachen spells. hier mit dem argument zu kommen "er verliert an anspruch wenn LS schneller gecasted wird" ist nonsens, einen trivialen spell wirkungsvoller zu machen nimmt dem held nicht seinen anspruch.

ich möchte NOCHMALS betonen dass es _NICHT_ (!!!!!!!!) um die casttime von split earth, edict oder pulse nova geht, sondern in aller erste linie um lightning storm. dieser ist der klassiche harass und follow-up spell (nach split earth) oder eben ein finisher. dass leshrac momentan zu schwach ist, darüber müssen wir mMn nicht diskutieren, das ist fakt. ein buff an genau dieser stelle würde ihm aber auf eine sehr einfache art und weise sehr helfen ohne ihn trivial zu machen. was würde sich denn auch ändern? der held würde sich genauso spielen, nur mit dem unterschied, dass die gegner nichtmehr permanent aus reichweite seines lightningstorms laufen würden.

im übrigen bin ich durchaus dafür auch split earth etwas schneller castbar zu machen, ebenso edict, 0,1 sekunden sind nur wenig würden aber schon viel helfen. wichtig ist das aber nicht unbedingt, entscheidend wäre eine castanimation time reduktion auf LS. das würde leshrac insbesondere in clashes und in der laningphase, beides stellen im spiel in denen er momentan für einen held seiner machtart viel zu schwach ist, buffen, ohne ihm den charakter oder spielwitz zu nehmen.
      1. NATÜRLICH verliert er an Anspruch wenn er instant gecastet wird, anstatt darauf zu hoffen dass der Lightning Storm durchkommt muss der Leshrac derzeit aktiv dafür sorgen, durch sein positioning, dass dem so ist bei einem 700 range nuke. Instant muss sich Leshrac überhaupt nicht um sein positioning kümmern, er muss nicht überlegen ob er während er mit ultimate aktiv Mitten im Kampf einen lightning storm raushaut weil seine ziele sowieso nicht wegkommen werden. Du nimmst eine für Leshrac extrem bedeutende Komponente mit einem Casttime buff ganz einfach raus! Leshrac hat gerade erst nen ms buff bekommen welcher PERFEKT zu seinem ultimate, zu diabolic edict und der langen cast range auf split earth passt, der hohe ms für nen int caster passt auch perfekt zu der Wichtigkeit des Positioning auf Leshrac. Und dass sind NUR die Faktoren die für Leshrac wichtig sind, auch jeder kompetente Gegner weiß von Lightning Storm casttime und kann entsprechend darauf reagieren und sich auch auf juking im Wald verlassen was Leshrac wieder zwingt mit seinem long-ass range stun welcher geaimed werden muss, weclher VERDAMMNT NOCHMAL REIN ZUÄLLIG BÄUME AUCH NOCH UMHAUT, dass Ziel zu erwischen. Und du behauptest ernsthaft es nimmt nicht einen Teil des Anspruches weg???

Aber was reg ich mich auf (ja, dass ist der einzige Part wo ich mich tatsächlich aufgeregt habe), S2Games hat bis heute nicht kapiert wieviel Tiefe in Animationen und Casttimes drin steckt. Und trotzdem, ein wenig Raum besteht, aber definitiv SEHR viel weniger als zum Beispiel auf einen Pugna.

2. Nein, niemand hat jemals gesagt dass es hier in aller erster Linie um lightning storm cast time geht, dass sagst du jetzt im nachhinein. Es ging ganz klipp und klar um casttime auf Leshrac (was zugleich FoK-basierende spells ja ausschließt).
      3. Ein Held hat nur eine Castanimation und diese gilt für alle Spells, Grundmechanikkenntnis. Ausnahme stellen nur Spells wie zum Beispiel Quill Spray, ein paar activatables oder Plasmafield dar welche of wc3's Fan of Knives basieren.
      Ergo: DOCH, seinen castpoint buffen macht ihn trivial(er) aus oben bereits genannten Gründen!

Kram von früher

Void ist einfach nicht im Fokus weil es andere Sachen gibt die wichtiger waren, und ja, jeder kleiner Change macht einen Unterschied, auch 0.2 str, auch wenn er noch so klein ist (was Ich DIR versucht habe zu sagen, nicht umgekehrt), so weit so gut. Keine Ahnung was du dann noch von Lobby schreibst wenn ich dir bereits mitgeteilt habe das Fokus "selbstverständlich" auf Dingen liegt die einen großen Einfluss auf das derzeitige Game haben (HILFE, Begriff Metagame!), Helden die vor sich hindüppeln bekommen dann üblicherweiße in großen Contentversionen ein bisschen Liebe ab (.60 zum Beispiel) was insofern problematisch ist da ein Held, der aus dem Nichts kommt, das Metagame ziemlich über den Haufen werfen kann.
      wenn ein held so durchschnittlich ist dass er vergessen wird, dann wird auch nichts an ihm gemacht. nur wenn ein held "imba" ist wird wiklich schnell was gemacht, bei viel zu schwachen helden wie techies hats jetzt dagegen zich versionen gedauert. eben deshalb, weils ein liebhaberheld ist der keine große rolle spielt, welcher eher viel zu schwach als zu imbalanced war. willst du ernsthaft behaupten dass icefrog diesen held so lange ignoriert hätte wenn großteile der community hier einen buff gefordert hätten?
      Muss ich Techie changelog raussuchen? Der wird ja seit .60 laufendst, die ganze Zeit gebuffed (aghanim, soul ring, minen xp range und jetzt die .69er changes)... rofl. Und ich behaupte gar nichts, ich geh nicht von was wäre wenn/hätte Szenarien.
      Ganz konkrete Beispiele für "durchschnittliche" Helden an dennen was gemacht wurde: Lina, THD, Centaur, Tiny, Panda, Clockwerk, Axe, Huskar, Venomancer, Luna, Qop, Warlock, TB, ... und jetzt werd ich faul, gibt mehr. Diese Helden haben alle, ganz langsam, über mehrere Versionen kontinuierliche kleine aber feine buffs bekommen und jetzt sieh dir an was aus Venomancer wurde (und wie LANGE es gedauert hat den Wardchange aus .60!!!! zu begreifen), wie Lina in einem offiziellen Match LGD vs Ehome gepickt wird (und bei den Chinesen gerade Mode Held ist). Mal ganz davon abgesehen, es gibt ein paar Helden die den Spielstil SEHR stark beeinflussen können, neben Heilern wie Omni/LoA sind das ganz besonders lategame agility heroes (der Wiederkehrende Balancealptraum Spectre zum Beispiel), und ein rework läuft so gut wie immer auch auf einen Buff hinaus, dies könnte zum Beispiel eine mögliche Erklärung sein warum Void halt einfach nie an der Reihe war (mal ganz davon abgesehen dass Void auch relativ häufig in publics gespielt wird).

Razor/Necrolyte
      thema razor: du vergleichst necro mit razor, bitte? necro hat keinen semi-passiven spell der von selbst damage macht, er hat nicht so viel rüstung und weniger rüstungszuwachs, er hat viel weniger movementspeed, er hat kein passiv was ihn viel schwieriger mit targeted spells angreifbar macht... wieso soll man sich auch über necro beschweren? braucht der lediglich hood/vanguard/PTs um nahezu untötbar zu sein und trotzdem noch schaden zu machen? ein necro ohne mana und damage ist so ziemlich garnicht nützlich und wird von jedem cleveren gegner ignoriert. ein razor dagegen ist mit diesen items eine richtig deftige bedrohung und gleichzeitig noch bei weitem schwieriger auszuschalten als necro. wegrennen geht sowieso nicht, selbst wenn man ihn stunt wird man ja selbst geslowed, kriegt schaden, und dank 12% ms bonus ist razor eh direkt wieder dran.
      also tut mir leid, der vergleich hinkt, achwas, das ist garkein vergleich weil man nicht äpfel mit birnen vergleich kann. dass du medusa anführst ist witzig, denn das ist ebenso ein total beknackter held, aber das nur am rande. wenn man den teufel mit dem belzebub vergleicht kommt man logischerweise in ein dilemma...

ich ärgere mich nicht über die buffs an sich, sondern über die tatsache, dass ein held, der eigentlich so wie er war OKAY war (er war immernoch ein drecksheld, aber immerhin nicht imba) noch gebufft wird. wenn du mir dafür eine schlüssige these liefern kannst bin ich still. static link unterbewertet? bei wem, bei anfängern? noobs? deppen? crusH? wie kann man denn bane enfeeble + 2 kostenlose relics unterbewerten? die fähigkeit war schon vorher stark, ja, aber jetzt ist sie noch stärker. es ist eine fähigkeit für fights, für einen begrenzten zeitraum. dabei geht es darum möglichst schnell schaden zu vermeiden (z.b. omni ulti) oder schnell schaden auszuteilen (z.b. sandking ulti). der gebuffte static link erfüllt BEIDES. wer schert sich denn um die kürzere dauer? man kloppt in maximal 10 sekunden innerhalb eines clashes alles raus, was dann noch steht wird mit eye of the storm totgelaufen.

inwiefern das argument "langweiliger held" nicht zählen soll ist mir auch schleierhaft, aus genau dem grund wurde unter anderem razor doch auch verändert ^^
      Necrolyte ist DER Held schlechthin welcher allein durch seine Präsenz Schaden austeilt und sich mit Items nur hochtankt, er ist in dieser Hinsicht Razor sowohl Schadenstechnisch als auch Tanktechnisch überlegen, dass ist eine einfache Rechnung:
      - Necrolyte hat 1 base armor weniger als Razor (was sehr oft durch Meka überboten wird)
      - Necrolyte hat einen höheren str gain (+0.3) aber niedrigere base str, niedrigeren agi gain (0.3), ist ein meka vorhanden ist der Necrolyte einem Razor ohne armor items selbst mit Vanguard (razor macht kaum armor items) armortechnisch überlegen. Selbst ohne armor reicht 1 Death pulse um Necrolyte "tankier" zu machen als Razor bei gleichen items. Necrolyte ist defacto tougher als ein Razor, wobei Razor dafür halt agiler ist.
      - Death pulse ist Plasmafield nicht nur Schadenstechnisch überlegen sondern heilt auch noch in einem AoE (benötigt mehr mana, aber Necrolyte hat Mana, dazu kommen Maiden/Basis/Arcane boots ally/Sadist)
      - Necrolyte hat Heartstopper, je nach Situation ist entweder Heartstopper oder razor passive stärker, bei langen fights mit clahses (Necro's Spezialität) übertrifft Heartstopper die Schadenswerte von Razor's passive um Längen.
      - "braucht [Necrolyte] lediglich hood/vanguard/PTs um nahezu untötbar zu sein und trotzdem noch schaden zu machen?" Verdammt ja.
      - Razor's Tankfähigkeiten sind nicht besser als die jedes x-beliebigen Heldens, er kann nur auf diese Items gehen da er genauso wie die Prototypen solcher Helden (Necrolyte/Krobelus) großen Schaden mit seinen Fähigkeiten alleine austeilen kann. Sein Tankpotential kann nichtmal ansatzweiße mit RICHTIG fetten Helden mithalten.

Und wer sagt dass Razor okay war so wie er war? Du. Welche Statistiken bewegen dich zu dieser Aussage? Reines Bauchgefühl? Wurde er regelmässig gespielt oder hat er seit .64 ein rapiden Abfall miterleben müssen? Wurden seine Coreitems seit dieser Zeit durch die Bank alle generfed? Davon eines auch in dieser Version?
      Und hör auf mit schlechten Vergleichen und schlechten Idealszenarios wo du nichtmal die Werte richtig hinbekommst, selbst der alte Statick link war bei max duration 3 Relics + dmg. Bane enfeeble ist instant, hat 1k cast range, reduziert Schaden um 100% und scaled damit besser. Link ist Gegner abhängig, kann gebrochen werden (wozu 1 einziger disable sehr wohl reicht), kann ebeneso wie enfeeble oder drunken haze leicht mit linkens/bkb/manta gekontert werden, und braucht vergleichsweiße lange um sich aufzuladen.

"inwiefern das argument "langweiliger held" nicht zählen soll ist mir auch schleierhaft, aus genau dem grund wurde unter anderem razor doch auch verändert ^^" --> ganz einfach, es ist kein Argument sondern eine subjektive Aussage. Aber du kannst ja von mir aus gerne auf playdota.com gehen und einen Thread aufmachen: Razor is boring (and he shouldn't have been buffed because he was okay the way he was and he is an awful concept anyway).

cast point buffs und cast point buffs gibt, ein wenig Raum wäre auf Lesh geben würde (Betonung auf WENIG).

HUSKAR
      klar, man kann das konzept durch eine endlose zahl an veränderungen aufpolieren, ist dann nur die frage wieviel von dem ursprünglichen prinzip übrig bleibt. ursprünglich war es ja so gedacht, dass huskar mit 50% HP sehr viel schaden raushaut und die mangelnde HP durch viel reg ausgleicht.
      wenn ich sage "das konzept ist vor die wand gefahren" - dann, bei allem respekt, stimmt das ja wohl auch. das konzept IST zur zeit vor die wand gefahren, es ist allerdings lobenswert dass versucht wird aus dieser sackgasse herauszukommen. nur weil es vor die wand gefahren wurde heißt das doch nicht dass es unrettbar verloren ist, nur finde ich, dass die changes die bisher gemacht wurden das konzept nicht weiterbringen. eine spell immunity während ulti dagegen wäre eine massive verbesserung, toller vorschlag.
      Nein, das stimmt ganz einfach nicht. Das Konzept ist weder an die Wand gefahren noch schlürft es einen Martini an ner Minibar, solange nur an Zahlen geschraubt wird oder ein Zusatz erfolgt wird das Konzept nicht geändert. Und wie kannst du nachdem was du in einem deiner vorherigen Posts über Huskar geschrieben hast jetzt auf einmal behaupten die bisherigen Changes würden das Konzept nicht weiterbringen wenn die Changes so ziemlich ALLE dass Konzept sogar noch verstärkt haben oO???:
      - Burning Spear stack removal damit lange auf das Ziel gekloppft werden kann
      - Burning Spear damage Anpassung von 6/8/10/12 auf 4/8/12/16 welches seinen lächerlichen lvl1 spear nerfte und die late Fähigkeiten der Spears (speziell mit viel attackspeed) massiv bufft
      - Berserk Blood restriction removal welches das Konzept ja NOCH WEITER auf die Spitze treibt und noch mehr Speed bringt
      - Speed buff von Berserk blood in .69
      - Aghanims auf Huskar welches den Ulti cd noch weiter reduziert und Huskars abhängigkeit von dmg items, wieder einmal REIN ZUFÄLLIG, komplett zu einer Nebensächlichkeit macht, was mit höherem Speed und den Burning Spear Anpassungen richtig hässlich ist.

Ich denke jetzt kann sich jeder ausmalen was passieren wenn Huskar jemals spell immunity auf seinem Ulti bekommt (ein Vorschlag welcher vor ziemlich genau 2 Jahren zum ersten Mal auf DotA-Allstars gepostet wurde). Aber Spell immunity ist heikel, einmal gegeben kann man sie nicht mehr nehmen.

Wie im DotA 2 Artikel bereits stand:
      project lead Erik Johnson explains: "IceFrog is one of the smartest designers we've ever met. He's made so many good decisions over the years in building the product. He virtually never makes a decision that doesn't have some reasoning behind it and a way to pick apart the logic behind it."

Ich kapier bis heute nicht alle Changes und bin manchmal auch mit Sachen nicht einverstanden und argumentier dagegen, aber ich hab gelernt dass wirklich alle Changes immer einen Grund haben (und dass man Sachen nicht erzwingen kann). Nicht einfach nur "dass is zu stark, dass ist zu schwach", alles hat immer einen Grund und richtig viele Überlegungen stecken dahinter. Erst wenn man mal versucht wirklich alle Changes nach dem warum zu hinterfragen, sie mit allen anderen Veränderungen in Verbindung bringt, sie mit Änderungen früherer Versionen vergleicht und versucht sich die Zukunft auszumalen, erst dann beginnt man zu kapieren was IceFrog für ein Biest sein muss. Ich hab gelernt im Zweifelsfall, oder wenn ich mal wieder etwas nicht kapier, einfach darauf zu Vertrauen dass es stimmt. Und was soll ich sagen... es funktioniert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chairraider ()

Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • @ gst: supporter kaufen sich in der regel keine bracer. das item ist zwar nett, aber letztendlich brauchen sie slots für boots port sent/obs magicwand und irgendwas anderes wie z.b. nen buckler der später zum meka wird oder irgendwie sowas. auf kurz oder lang wird ein bracer sinnlos, wenn man mit ner maiden auf survivability gehen will sollte man eher an vanguard/hood treads auf str urne und son kram gehen aber keine bracer, die sind nich gut auf supportern.
      ich find bracer/null/wraith mit den +3 dmg jetzt viel stärker auf so heroes, die eigentlich auf auf basi oder anderes als übergangsitems gegangen sind. ich denke da sofort an sniper/bone vllt sogar drow/dusa oder so. ich find die auf jeden fall mittlerweile spielbar mit 1/2 vllt sogar 3 wraiths je nach LUweil die sich vlltsogar mehr lohnen als nen basi....
      ach kA die chinesen werden uns wieder zeigen was das beste ist und wir werden sie copien.
    • ok...

@lesh: wir drehen uns im kreis. ich weiß zwar nicht wo du her hast dass ich aus LS einen instant spell machen will, aber anscheinends begründest du damit deine gesamte argumentation. ich will keinen instant spell sondern eine geschwindigkeitserhöhung, das ist etwas total anderes. zudem stellst du es ständig so hin als würde eine casttime verringerung die spielweise ändern weil man sich jetzt nichtmehr entscheiden müsste - als ob man momentan die entscheidungsfreiheit hätte ^^ LS benutzt man nur zum farmen oder weil man hinten stehen muss weil man noch nicht genug hp/mana für ulti hat, das ist in keiner weise eine entscheidung für oder gegen sondern eine reine entscheidung gegen LS weils durch die monströse casttime schlecht bis garnicht benutzbar ist in clashes sofern die gegner sich bewegen und man nicht grad mitten drin steht.
      aber selbst wenn man mitten drin steht sind 2 hits, die man in dieser zeit machen kann, dank animation canceling warscheinlich sinnvoller weil man sich dabei noch bewegen kann :>:> aber gut, ich will mich jetzt nicht in solchen feinheiten ergehen weils offensichtlich eh nichts bringt.

wenn du "anspruch" mit "so schwierig zu benutzen dass es an der grenze zum nutzlosen ist" gleichsetzen willst - dann hast du recht, leshrac würde so gesehen wirklich viel anspruch verlieren. wenn man hook einen 0,5 sekunden delay gibt wird pudge sicher auch anspruchsvoller, aber nur in dem sinne dass es selbst für pros dann noch schwieriger ist irgendetwas brauchbares mit dem held anzustellen. wenn man anspruch darüber erreichen will indem man helden einfach unverhältnismäßig schwach lässt dann... tja, keine ahnung, da fällt mir auch nichts sinnvolles zu ein.

wie gesagt, wir drehen uns im kreis. der "anspruch" von dem du sprichst begründet sich hauptsächlich darin, dass leshrac momentan schlicht und einfach einer der schwächsten helden ist (wenn du beweise dafür willst zeig mir ein replay wo leshrac erfolgreich gespielt wurde). so gesehen ist es wirklich "anspruchsvoll" im sinne von schwierig den helden als ganzes erfolgreich zu spielen. lightning storm mit casttime verringerung würde den spell effektiver machen, den held deutlich buffen. klar, wenn man das unter deinem besagten "anspruch" betrachtet wäre der held so anspruchsloser. so gesehen wäre auch eine qop mit scream welcher 200 range hat anspruchsvoll. der spell an sich bliebe trotzdem total simpel und wäre nur bockeschwer anzubringen. ebenso verhält es sich mit LS.

aber wie gesagt, das hatten wir alles schon, für dich ist "anspruchsvoller" gleichbedeutend mit schwach, für mich eher mit schwierig anzubringen. das wirst du zwar anders sehen und dich tierisch aufregen, aber so leid es mir tut, genau so liest es sich. pugna ist hier wiedermal das perfekte beispiel: blast war vorher definitiv schwächer, einfach weil es ungleich viel schwieriger war ihn anzubringen. mit anspruchsvoll hatte das aber bei so einem simplen spell nichts zu tun. jetzt kann man blast besser+effektiver nutzen, deshalb ist der held trotzdem noch sehr anspruchsvoll zu spielen und keineswegs trivial geworden - lediglich stärker. und einen buff braucht leshrac definitiv. wenn du dagegen bist lesh zu buffen dann sag das, aber zu behaupten dass leshrac trivial wird weil einer seiner spells effektiver wird erscheint mir doch sehr fragwürdig.

btw, ich mag es vielleicht nicht eingangs explizit erwähnt haben, aber mir ging es von anfang an um LS und nichts anderes. wenn das nicht klar geworden sein sollte tut es mir leid, meine aussage dass es mir von anfang an um LS ging wird deshalb aber keineswegs falsch. das missverständnis geht trotzdem auf meine kappe (falls es eins gegeben haben sollte).

@techs: ich finds witzig was du für helden anführst um deinen standpunkt zu untermauern, mal mit ausnahme von huskar ist jeder der von dir genannten helden um längen besser als techies und ganz weit davon entfernt so schwach zu sein. nur weil ein held im aktuellen metagame nicht auftaucht ist er keineswegs schwach, das gilt z.b. für lina - schau dir mal an was an der gemacht wurde, viel ist das nicht, hier zu behaupten an dem held würde "kontinuierlich gearbeitet werden" ist einfach himmelweit übertrieben. ist aber auch garnicht nötig, der held war so wie er war ausreichend stark. andere helden die du anführst welche keinesweges zu schwach waren und deshalb überhaupt nicht mit techs zu vergleichen sind: panda, warlock, thd, clockwerk, luna, luna ...
      wenn du einfach random helden aufzählst an denen was gemacht wurde ist schon irgendwann ein treffer dabei oder was? warlock wurde beispielsweise hauptsächlich GENERFT seit 6.60, das selbe gilt für panda, clockwerk wurde lediglich an die unzähligen nerfs pre-6.60 angepasst mit den versionen danach ... und, das ist das witzige, vieles von dem was vorher generft war wurde postwendend wieder rückgängig gemacht. bin jetzt ebenfalls zu faul jeden helden einzeln zu besprechen, aber ich möchte festhalten: die wurden nicht alle nur gebufft, und sie waren auch keineswegs durchschnittlich, nur haben nicht zum metagame gepasst und wurden daher oftmals nicht gepickt.

witzig ist ebenfalls deine argumentation "die werden jetzt gepickt weil sie gebufft wurden" (so habe ich es gelesen, wenn das falsch ist bitte korrigieren...) - so pauschal einfach nicht richtig. viel wichtiger als die buffs dieser helden, welche teilweise auch verschwindend gering sind (lina als gutes beispiel), ist das metagame und vorallem auch die nerfs an helden welche dieses bestimmen. als klassische beispiele dusa und razor welche das metagame über lange, lange zeit dominiert haben. dass anderen helden gepickt werden sobald die bis dahin dominierenden helden weniger stark sind ist meist nur eine indirekte folge der buffs an den entsprechenden helden, sondern vielmehr eine direkte folge daraus, dass die generften helden eben NICHT mehr gepickt werden. so entwickeln sich neue strategien und so rücken andere helden eben in den fokus, natürlich auch deshalb weil sie eben gebufft wurden.
      im übrigen finde ich es richtig und wichtig dass diese helden gebufft werden, keine frage, ABER (großes aber) denkst du wirklich und ernsthaft dass medusa in 6.65 so einen derben stonegaze nerf bekommen hätte wenn die community nicht rumgeschrien hätte? überstark helden erzeugen logischerweise IMMER ein großes echo, und selbstverständlich gehört das zum balancing prozess dazu. icefrog kriegt rückmeldung darüber was nicht funktioniert oder unfair funktioniert, und dementsprechend wird das dann angepasst.
      venomancer beispielsweise wird schon eine ganze weile erfolgreich gespielt, den haben wir damals bei 1tp sogar schon gezockt (also vor weit über einem jahr in meiner hochaktiven zeit), und zwar im CW. mehrmals. erst danach kam der metagame shift hin zu dusa/razor, jetzt sind die wieder weg vom fenster und veno geht wieder ab... na welch überraschung, ein guter held ist wieder erste wahl weil das metagme zu ihm passt.

@razor: meine güte, vergleichst du ernsthaft razor mit necro? ERNSTHAFT? ich dachte ich hätte ausreichend klar gemacht dass man die helden NICHT VERGLEICHEN KANN. es geht einfach nicht, ich hab aber auch keine lust das ganze jetzt nochmal aufzurollen, ich hab mich mMn deutlich genug ausgedrückt.

so, zu einer anderen sache. du hälst mir vor ich würde nur aus dem bauchgefühl heraus argumentieren, selbst behauptest du aber razor hätte einen krassen niedergang erlebt. interessant, woran machst du das fest, wieder daran wie häufig der held gepickt wird? ist dir schonmal der gedanke gekommen dass der held MÖGLICHERWEISE nichtmehr zum metagame passt und deshalb nichtmehr gepickt wird? in weniger hochklassigen spielen wie inhouses wird razor nach wie vor auch erfolgreich gespielt. den von dir beschriebenen "niedergang" kann ich wirklich nicht nachvollziehen, es ist schon immer so gewesen dass helden eine hochphase hatten in der sie gepickt wurden und dann, zurechtgestutzt und generft, eben nichtmehr gepickt wurden. komischerweise interessiert das aber bei so helden wie PA kein schwein, der held wurde noch nie gepickt und ich sehe nicht wie sich das in nächster zeit ändern sollte, aber weil der arme razor jetzt nichtmehr gepickt wird muss er wieder hochgebufft werden? warum? weil er nurnoch in pubs mit erfolg gespielt wird? und PA, welche seit ich denken kann ein reiner pubheld ist, wird nicht hochgebufft damit sie in CWs gepickt wird? jetzt wirst du warscheinlich sagen "jaaa, aber man kann ja nicht alle helden gleichsam hochbuffen" - ist richtig, aber wieso muss ausgerechnet wieder razor reingepusht werden? wenn du wirklich behauptest der held wäre in der community beliebt oder würde vermisst werden bist du schlichtweg ignorant, so leid es mir tut (das selbe gilt übrigens für dusa). es gibt einfach kein rationales argument dafür razor momentan zu buffen, er ist nicht zu schwach. wenn du schon damit argumentierst dass void in pubs gepickt wird dann dürfte dieses (reichlich schwache) argument ja wohl auch für razor gelten, und somit gilt es auch hier.
      razor wurde gespielt, er wurde gepickt, und nur weil er jetzt nichtmehr firstban in CWs ist hat er einen krassen niedergang erlebt? sorry, das entbehrt jedweder logik.

das ist nicht meine ansicht, meine ansicht dazu hab ich deutlich klar gemacht, ich habe lediglich deine argumentationstruktur aufgegriffen um zu zeigen wie sinnfrei deine argumente sind.

dass razor langweilig zu spielen ist... okay, natürlich ist das subjektiv. und deckt sich trotzdem mit der meinung eines großteiles der community, tu mir den gefallen und find 10 pros die sagen razor wäre ein spaßiger held, sowohl beim gegen ihn spielen wie auch beim ihn selber spielen. auch wenns n blödes argument ist, es gab auch leute die den alten naix gerne gespielt haben und sehr enttäuscht ob des remakes waren. solche leute wirst du sicher auch für razor finden, das ändert nichts daran dass große teile der community ihn trotzdem ganz und garnicht mögen. aber gut, es ist halt subjektiv, wenn das für dich als argument nicht gilt dann ignorier diesen teil einfach.

bzgl. static link ... ich schreibe ZWEI relics was der wahrheit leider ziemlich nahe kommt (wobei, wenn ich recht überlege sind sogar 3 relics nichtmal total falsch..), natürlich ist enfeeble übertrieben aber auch das kommt der wahrheit ziemlich nahe, du brauchst also nicht mit zahlen um dich zu schmeißen, ich weiß selber sehr gut dass das übertrieben war, aber wenn du dir den abschnitt mal genau anschaust habe ich da mit ironie nur so um mich geworfen. das entscheidende ist doch, dass link ein massiver damage drain für das ziel und ein massiver damage buff für razor ist. dass der spell von guten teams gecancelt werden kann ist zwar richtig, aber das gilt doch, wie so vieles, für so unglaublich viele spells und helden (womit wir wieder bei leshrac wären, toller brückenschlag...) dass das argument doch einfach nur beknackt ist, so leid es mir tut. selbst wenn link nur für 4 sekunden wirkt sind das über 100 damage für razor und -100 für das ziel, das ist in fast jeder spielphase krass. ein cleverer razor benutzt den spell halt auch dann, wenn es sinn ergibt, und rennt nicht am anfang des clashes zu seinem ziel hin um dann direkt gecancelt zu werden... genauso wie ich idealisiere verteufelst du den spell und ziehst ihn unrealistisch ins negative um den buff zu rechtfertigen.

@huskar: witzig dass huskar trotz all der tollen buffs die du ellenlang aufzählst immernoch einer der allerschwächsten helden ist ^^ also ist das konzept trotzdem noch in einer sackgasse, und nichts hat sich daran bisher geändert. ja, er ist stärker als wo er eingeführt wurde, im vergleich zu wirklich starken helden ist er aber immernoch erschreckend schwach. wenn ich mir anschaue wie lange an dem konzept schon rumgedoktort wird ohne dass irgendwelche nennenswerten fortschritte gemacht worden wären kann ich mit fug und recht weiterhin behaupten dass das konzept vor die wand gefahren ist, nach wie vor. es bewegt sich einfach so gut wie garnichts weil die buffs, welche gemacht werden, den held nicht wirklich weiterbringen. er ist, so wie schon zich versionen zuvor, einer der schwächsten helden, und mit dem techiebuff warscheinlich sogar der schwächste. ach ne, es gibt ja noch leshrac...
      du sagst: die changes bringen das konzept weiter, machen es stärker. ich sage: stimmt, aber das ändert an der relativen stärke des helden bisher so gut wie GARNICHTS. huskar ist nach wie vor einer der schwächsten helden, und wirklich keiner der changes hat daran merklich etwas geändert. und solange das so ist kann man, wie ich finde, durchaus davon sprechen dass das konzept nicht weiterkommt. die bemühungen sind lobenswert, aber sie helfen nunmal nicht bisher.

@icefrog: jo, und er ist trotzdem nur ein mensch, macht fehler, und man muss ihm manchmal helfen. selbst wenn man zugrunde legt dass alle changes einen sinn haben (was ich garnicht bezweifel) dann ist damit immernoch nicht gegeben dass die changes, welche gemacht werden, auch RICHTIG sind. dass das wahr ist lässt sich mit den changelogs wunderbar belegen, aber ich denke das kann ich mir ersparen - es ist einfach zu offensichtlich. das soll keine kritik an icefrogs arbeit darstellen, aber ich möchte hiermit betonen, dass auch icefrog FEHLENTSCHEIDUNGEN trifft, selbst dann, wenn seine zugrundelegende idee nachvollziehbar und möglicherweise, nach dem derzeitigen wissensstand, richtig ist. trotzdem kann sich eine entscheidung als fehler herausstellen, und genauso kann sich zeigen, dass entscheidungen, die er eben NICHT getroffen hat, notwendig gewesen wären.
      nur weil man icefrog wertschätzt und seine arbeit unterstützt ist das nicht gleichbedeutend mit "ich vertraue ihm blind im zweifelsfall" - wer das macht hat aufgehört selbstständig zu denken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FME ()

• - wenn du einfach eine Grundmechanik von DotA ignorierst (nur lightning storm schneller) und erst im Nachhinein "nur" davon sprichst, gleichzeitig meine Statements ignorierst (Gefühl, Aiming, Mindgames, Fähigkeit darauf zu reagieren, Leshrac zu dem machen was dir an Razor missfällt)

- wenn du behauptest Razor/Necrolyte könnten nicht verglichen werden anhand der Grundeigenschaft Schaden alleine durch ihre Fertigkeiten auszuteilen, was den Helden gleichzeitig erlaubt sich einfach nur hochzutanken und sich auf ihre Fähigkeiten zu verlassen, obwohl die gesamte Version .59d von dieser Spielart dominiert wurde (Krobelus, Undying, speziell Necrolyte, Bloodstone, Phaseboots mit Armor, Hood), dir beinahe vorgerechnet wurde dass ein Necrolyte "schwerer" zu töten ist bei vergleichbaren Items als ein Razor sobald er seinen Heal einsetzt (und umso stärker wird im Vergleich je länger der Fight dauert) und dann auch noch vergleichbaren Schaden austeilt (ohne ulti), aber du für dich dann auch noch einen Vergleich Razor/Bristleback gelten lassen möchtest
      - wenn du das "rationale Argument", dass sämtliche Coreitems von Razor inzwischen generft wurden ignorierst
      - wenn du nicht an den nachweißbaren, offensichtlichen Niedergang von Razor seit .65 glauben willst:
      .68c competitive list (basierend auf gosugamers exklussive IH oder EEDL games): playdota.com/forums/317536/her…-competitive-dota-v6-68c/
      .67 cm-games (gosugamers inkl. IH/EEDL): playdota.com/forums/274295/her…competitive-dota-v6-67-a/
      Vergleiche stats von Version .64 mit .67 bis .68 (inkl. win-rate): dota-league.com/?section=statistics&show=hero
      (und das sind NUR öffentliche Statistiken)
      - und mit pub/IH argumentierst (bezüglich Razor) wo man ausnahmslos ALLE Helden spielen und damit dominieren kann
      - dich gleichzeitig auf einen Helden wie PA beziehst welcher entgegen deiner Ausssage seit rund 20 Versionen nur reworks und buffs bekommt, auch in .69, und EBENFALLS zu der von mir bereits angesprochenen, äußerst schwierigen Gruppe der Agi-Hardcarries gehört (siehe Void-Diskussion, wieder ein Melee)
      - wenn du weiter komplett unzulässige "der großteil der Community"-Statements verwendest ohne auch nur in irgendeiner Weiße oder Form dies nachweisen/bestättigen zu können

- wenn du behauptest "an durchschnittlichen Helden [wenn vergessen] wird nichts gemacht", und dann eine Aufzählung an Beispielen solcher Helden bekommst (Lina, THD, Centaur, Tiny, Panda, Clockwerk, Axe, Huskar, Venomancer, Luna, Qop, Warlock, TB: playdota.com/forums/283131/her…compilation-6-48-onwards/) und gleichzeitig aber einen unzulässigen Spagat von den durchschnittlichen zu den, deiner Meinung nach, schwächsten Helden in der selben Argumentation machst, dann aber TROTZDEM auch bei diesen Helden kontinuierliche buffs zu finden sind (Leshrac, Huskar, Techie)
      - und dann noch teils falsche Statements über die buff/nerf Vergangenheit machst (Panda, Warlock: playdota.com/forums/283131/her…compilation-6-48-onwards/)
      - und erst jetzt bemerkst, dass Helden welche das Spiel dominieren oft generft werden und je nach Bedarf weiter generft oder wieder angepasst werden (clockwerk, razor)

- wenn du immer noch nicht kapiert hast dass ein Konzept (Huskar) kaum etwas mit Stärke zu tun hat (das Konzept Puck wäre das Gleiche selbst wenn alle Spells 100 weniger Schaden hätten und er selbst 10 base dmg weniger)

Dann haben diese Diskussion keinen Sinn, kein Ziel und werden bedauerlicherweiße auch zu keinen Ergebnissen kommen. Es wird nur weiter an Thronen aus Textwalls gebaut. Schade, und Zeitverschwendung.
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • tja, genauso wie ich in deinen augen sachen nicht verstehe gehts mir wenn ich mit dir diskutiere ^^ insofern, lassen wir das einfach. ich halte es auch nach wie vor für ein fehldesign dass viper keinen spell hat um CoS von sile abzubrechen pre-lvl6, nur um mal ein anderes beispiel aufzugreifen wo wir früher mal zu keinem schluss gekommen sind.

er erscheint mir, dass du von dem, was von icefrog+seinen getreuen gemacht wird, vollkommen überzeugt zu sein scheinst und deshalb den blick für offensichtliche fehlentwicklungen verloren hast. allein schon dieses argument "razor hat einen niedergang erlebt" - wenn man davon ausgeht dass er vorher, weil er imba war, mordsviel gepickt wurde und jetzt, weil er nunmal kotz langweilig und NICHT imba ist, nichtmehr gepickt wird, dann ist das schlicht und einfach der falsche schluss aus der selben statistik. natürlich siehst du meinen schluss ebenso als fehlschluss, aber das liegt daran, dass wir da schlicht und einfach einen anderen standpunkt vertreten. man liest aus einer statistik das, was man lesen will, nichtwahr...

allein schon dass du nach wie vor, wie mit dem kopf gegen die wand, sagst dass man razor mit necro vergleichen könnte, nimmt mir die lust an der diskussion. wenn du behauptest dass ich deine einwände nicht lese - dann, ganz ehrlich, kommt mir das bei dir genauso vor. wir BEIDE scheinen in den augen des anderen nur unseren standpunkt zu vertreten, und daher kommen wir nicht weiter.

btw, ich stimme mit keinem der punkte, die du in dem letzten post anführst, überein, nur damit nicht der eindruck entsteht ...
    • FME schrieb:

tja, genauso wie ich in deinen augen sachen nicht verstehe gehts mir wenn ich mit dir diskutiere ^^ insofern, lassen wir das einfach. ich halte es auch nach wie vor für ein fehldesign dass viper keinen spell hat um CoS von sile abzubrechen pre-lvl6, nur um mal ein anderes beispiel aufzugreifen wo wir früher mal zu keinem schluss gekommen sind.
      Ich halte CotS generell für ein Fehldesign. Auch wenn's eher an CD/Manakosten liegt.
      Bin ganz froh, den FX durchgeboxt zu haben damit man wenigstens sofort merkt, dass es gecastet wurde -.-
      I'm not a coward, I've just never been tested
      I'd like to think that if I was I'd pass
      Look at the tested and think There but for the grace go I!
      Might be a coward, I'm afraid of what I might find out
    • Um mal was anderes anzumerken. Bin ich der einzige der findet dass der QoP buff in die falsche Richtung ging? Meist lohnt sich blink dennoch vor SS und Agha ist zwar sehr stark, ändert aber nix an den manaproblemen der QoP. Außerdem ist die Ulti-Animation mist und ich glaube fast, dass man trotzdem vorher nochn linkens reinschieben sollte.